#601

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.01.2011 17:01
von Thomas 66 | 269 Beiträge

Ich muß mich auch mal bei Zermatt bedanken,wenn ich das Bild so sehe kommen die Erinnerungen wieder zurück.
Ich kann mich nicht an den runden BT erinnern. Meine Zeit war 85-86. War der Turm da noch da?
An der TL Elend-Schierke habe ich auch zu meiner Zeit nur einmal ein Postenpaar aus der Schierker GK getroffen.Ich war aber oft auf dem BT Kaffeehorst,der war ganz beliebt,weil dort immer was los war.
Hast du noch mehr Bilder,Zermatt?


05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
nach oben springen

#602

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.01.2011 18:06
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Thomas 66
....
Ich kann mich nicht an den runden BT erinnern. Meine Zeit war 85-86. War der Turm da noch da?
...?



Zumindest im Oktober 1985 hat er noch gestanden, wurde aber nicht mehr benutzt.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#603

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.01.2011 18:40
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von Thomas 66
Ich muß mich auch mal bei Zermatt bedanken,wenn ich das Bild so sehe kommen die Erinnerungen wieder zurück.
Ich kann mich nicht an den runden BT erinnern. Meine Zeit war 85-86. War der Turm da noch da?
An der TL Elend-Schierke habe ich auch zu meiner Zeit nur einmal ein Postenpaar aus der Schierker GK getroffen.Ich war aber oft auf dem BT Kaffeehorst,der war ganz beliebt,weil dort immer was los war.
Hast du noch mehr Bilder,Zermatt?




Hallo
@Thomas mann Junge, der BT war zu Deiner Zeit noch da, der war ja noch als ich da war. Wir hatten das doch schon mal am Telefon
bequatscht,schon vergessen?
Macht nichts. Der BT stand weiter von der Grenze weg wie der neue BT, war etwas schräg nach oben versetzt im Wald. Wir durften
damals aber auch nicht mehr hoch wegen Baufälligkeit. Wir sind mal hingelaufen und haben uns den angeschaut aber hoch sind wir auch nicht war uns zu heiß.
BT Schanze war bei uns sehr beliebt, da war immere was los, ob Sommer oder Winter.
Ganz wichtig das PF und P jeder ein DF mit hatten, sonnst gabs schon mal Streit und als P hatteste dan meist den kürzeren gezogen. Oft waren da auch die Engländer b.z.w. Zoll und BGS ihre Einweisungen machen. Neumi hat dort bestimmt viele Fotos von den Jungs gemacht, wie hies noch mal der Verbindungsoffizier der Engländer, war das JOHNS?
Jetzt hat es bei mir auch Klick gemacht, was Ihr mit Sal meint, Schanzenauslauf. Sal war bei uns kein gebräuchlicher Name dafür, bei uns hies das immer nur Schanze, da wuste jeder was gemeint war.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
zuletzt bearbeitet 19.01.2011 18:43 | nach oben springen

#604

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.01.2011 18:46
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von EK89/1
[...wie hies noch mal der Verbindungsoffizier der Engländer, war das JOHNS?
Jetzt hat es bei mir auch Klick gemacht, was Ihr mit Sal meint, Schanzenauslauf. Sal war bei uns kein gebräuchlicher Name dafür, bei uns hies das immer nur Schanze, da wuste jeder was gemeint war.



Johns gehörte auch zu den BFSO, ja, aber öfter waren Parker und Strong zu meiner Zeit dort.
Bei uns war "SAL" für den Schanzenauslauf gebräuchlicher. Das ließ sich in der Kladde besser abkürzen.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#605

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.01.2011 18:57
von EK89/1 | 832 Beiträge

Danke S51
Parker und Strong, die Namen sagen mir auch noch was, allso waren die zu meiner Zeit auch noch aktiv.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#606

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.01.2011 19:19
von welha | 84 Beiträge

mann was hattet Ihr an BT's, da muß es doch den GVs übel geworden sein.
zu meiner Zeit 73/74 war dort von der TL Elend freundwärts freies Feld, kein BT damals war es nur ein BT 11 und auf dem freien Feld war ein wahres Wonneparadies für Meister Reinicke -sprich Rotfuchs- wir haben die Ranzzeit erlebt, die Schreie, klangen wie anhaltendes Babyschreien, kann auch sein das waren die Orgasmusschreie der Fähe beim Akt, wir haben dort die Welpen spielen gesehen, aber die haben sich nicht an die Grenzordnung gehalten, andauernd war der G-zaun untergraben, es wurden Felsklamotten vor die Stelle gelagert, dann war am Tag später eben daneben wieder ein neues Loch.



nach oben springen

#607

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.01.2011 21:47
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von welha
mann was hattet Ihr an BT's, da muß es doch den GVs übel geworden sein.
...haben sich nicht an die Grenzordnung gehalten, andauernd war der G-zaun untergraben, es wurden Felsklamotten vor die Stelle gelagert, dann war am Tag später eben daneben wieder ein neues Loch.



Ach, es war ja nur ein Drittel überhaupt besetzt. Manchmal nur die Füst. Und dann noch zwei Posten auf der ganzen Linie.
Der Zaun 1 hat zu unserer Zeit Betonelemente nach der Art von Gitterplatten erhalten, die etwa einen Meter in den Boden gegraben waren. Da kam auch Reinike nicht mehr durch. Nur die Hirsche bzw. das Rotwild sind noch drüber gesprungen. Für Rehe war es zu hoch.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#608

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 08:23
von Chaymos | 314 Beiträge

habe ja auch noch Bildmaterial da vom Schanzenauslauf aber leieder nur DIA die werde ich mal umwandeln lassen und hier veröffentlichen,dürfte interessant sein da sie von 1988 oder früher sind


02.11.1982-22.04.83 US6 Perleberg
22.04.1983-02.09.83 US6 Perleberg (Meisterlehrg.-GAK Ausbildg.)
02.09.1983-30.09.85 GR.20/2.GB/7.GK Schierke
01.10.1985-29.08.86 OHS Suhl Fähnrichlehrgang
30.08.1986-26.08.89 GR.20/2GB/7.GK Schierke
26.08.1989-11.09.89 GR.20/Stab 2.GB Stellv.GAK
11.09.1989-30.09.90 GR.20/2GB/7.GK Schierke


nach oben springen

#609

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 10:46
von Thomas 66 | 269 Beiträge

Hallo EK89/1.
Wir waren nie dort in der Nähe von eurem runden BT,deshalb kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern.
Ausserdem ist das schon fast 26 Jahre her und dann vergißt man eben etwas.


05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
nach oben springen

#610

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 10:54
von Thomas 66 | 269 Beiträge

Ich hab mal noch ein paar Bilder von unserem BT Kaffehorst.
Sie stammen aus dem Jahr 1993,da stand der Turm noch. Ich glaube 1996 wurde dann alles abgerissen.
Auf den Bildern sind meine Kinder mit drauf.Ein Bild ist am Eingang unten und das andere in der Kanzel bzw. von oben nach unten fotografiert.

Angefügte Bilder:
05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
nach oben springen

#611

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 15:42
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

Ich hab mal ein Postenpaar auf meiner K 2- Streife am GSZ aus der GK Elend getroffen. ( die TL haben sich ja ein Stück überlappt ).
Da war erst mal eine Pause und eine angesagt. Im Gespräch haben die sich über meine Anzugsordnung gewundert. Ich hatte als DHF eine Regenkombi an. (eigentlich nur für Kradfahrer gedacht ) Ich fand das Teil eigentlich ganz gut , auch die Jacke mit Felleinsatz ( war sehr kuschlig warm ) . In ihrer GK gab es sowas nicht, das ein Posten so einen Anzugsordnung hatte. Aber Schierke war halt anders als die anderen. Das ich das Teil hatte, war auch ein langer Kampf mit dem Schreiber. Ich muss ihn wohl so genervt haben, das er dann nachgab. Die Regenkombi wurde auch in der Gruppe ausgeliehen. Vorallem die Leute , die Ihre Schicht an der OK versahen , waren ja fast die ganze Zeit Regen und Wid ausgeliefert.

Der BT an der Kaffeeklappe stand auch 1990 noch.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


zuletzt bearbeitet 20.01.2011 15:43 | nach oben springen

#612

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 17:23
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Thomas 66
Ich muß mich auch mal bei Zermatt bedanken,wenn ich das Bild so sehe kommen die Erinnerungen wieder zurück.
Ich kann mich nicht an den runden BT erinnern. Meine Zeit war 85-86. War der Turm da noch da?
An der TL Elend-Schierke habe ich auch zu meiner Zeit nur einmal ein Postenpaar aus der Schierker GK getroffen.Ich war aber oft auf dem BT Kaffeehorst,der war ganz beliebt,weil dort immer was los war.
Hast du noch mehr Bilder,Zermatt?



Ja,muß mal suchen.



nach oben springen

#613

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 17:53
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von Thomas 66
Hallo EK89/1.
Wir waren nie dort in der Nähe von eurem runden BT,deshalb kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern.
Ausserdem ist das schon fast 26 Jahre her und dann vergißt man eben etwas.




Servus Thomas
Mit dem Erinnnern meinte ich, das wir am Telefon schon mal über den BT gesprochen haben!


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#614

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 18:03
von EK89/1 | 832 Beiträge

War das der BT???

Angefügte Bilder:
EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#615

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 18:55
von welha | 84 Beiträge

Ja in diesem Gebiet war ich 1973-74 auch relativ oft, allerdings nicht in einem solchen "Komfort-Haus, unser BT 11 stand ja viel weiter hinter dem Sal, wir mußten es uns auf dem Luki hinter einer vom Sturm hochgestellten Fichtenwurzel bequem machen, im Sommer waren ja noch 8 Std. B-Posten auszuhalten, aber dann ging es in den Oktober hinein, unsere Pführer hatten kleine Kerzenstummel unter dem Regenumhang, und es galt nur eins, ja nicht bewegen, daß die erzeugte warme Luft nicht unnötig unter dem Regenumhang ausgedrückt wird.



nach oben springen

#616

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 19:03
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von EK89/1
War das der BT???



Wenn das dahinter der Schierker Blick ist, ja.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#617

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 19:33
von welha | 84 Beiträge

Ich sage ja, das ist der Schierker Blick, denn man sieht doch im Hintergrund die Häuser von Schierke.
Klaroo!



nach oben springen

#618

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 20:32
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von S51

Zitat von EK89/1
War das der BT???



Wenn das dahinter der Schierker Blick ist, ja.



War der nicht schon 1989 weg ?



nach oben springen

#619

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.01.2011 21:48
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Ich begrüsse alle Schierker
EK 89 /1 Wo haste den dieses bild heraus geholt kenne ich aus meiner Zeit waren wir ja 3 Monate zusammen überhaupt nicht


nach oben springen

#620

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.01.2011 22:02
von S51 | 3.733 Beiträge

Noch mal zum Slalomhang am Erdbeerkopf.
Anbei Bilder vom Hang, der Skihütte und der Liftanlage.

Angefügte Bilder:

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen



Besucher
28 Mitglieder und 77 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2879 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558497 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen