#481

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.12.2010 16:19
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hallo Leute
Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr, Euch und Euern Fam.
Man liest voneinander 2011 wieder.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#482

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.12.2010 17:10
von Grenzer Sohn | 14 Beiträge

Wünsche auch allen ein guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!



nach oben springen

#483

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.01.2011 12:41
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo zusammen,Schierker,

ich wünsche allen Mitgliedern und vorallem den ehemaligen " Schierkern " ein gesundes neues Jahr!


nach oben springen

#484

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.01.2011 15:23
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

ich wünsche Euch und natürlich auch den anderen im Forum ein gesundes neue Jahr. Möge alles in Erfüllung gehen, was Ihr Euch vorgenommen habt.
Vor genau 21 Jahren hab ich den heutigen Tag in Schierke auf der GK verbracht. Sicher noch auf dem Bett. Zum Anstoßen hatten wir uns genug Alk besorgt. Sogar der KC hat mit uns angestoßen.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


zuletzt bearbeitet 01.01.2011 16:19 | nach oben springen

#485

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.01.2011 16:16
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von senta
Hallo Schierke,

ich wünsche Euch und natürlich auch den anderen im Forum ein gesundes neue Jahr. Möge alles in Erfüllung gehen, was Ihr Euch vorgenommen habt.
Vor genau 11 Jahren hab ich den heutigen Tag in Schierke auf der GK verbracht. Sicher noch auf dem Bett. Zum Anstoßen hatten wir uns genug Alk besorgt. Sogar der KC hat mit uns angestoßen.

Thomas


Vor 11 Jahren,bist du sicher ?



nach oben springen

#486

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.01.2011 16:22
von senta | 243 Beiträge

Hallo Zermat,

Danke für den Hinweiß, aber das sind halt die Anzeichen für zuviel Alk..


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#487

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.01.2011 19:51
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Zitat von senta
Hallo Schierke,

ich wünsche Euch und natürlich auch den anderen im Forum ein gesundes neue Jahr. Möge alles in Erfüllung gehen, was Ihr Euch vorgenommen habt.
Vor genau 21 Jahren hab ich den heutigen Tag in Schierke auf der GK verbracht. Sicher noch auf dem Bett. Zum Anstoßen hatten wir uns genug Alk besorgt. Sogar der KC hat mit uns angestoßen.

Thomas


Hallo Schierker,
ich hatte zum Jahreswechsel Dienst am Schanzenauslauf,22.00-06.00 Uhr.Es war eine kalte Nacht in Schierker,Sternenklar und man hatte einen schönen Blick runter auf Schierke.Aber selbst wenn ich in der Kompanie gewesen wäre hätte es keinen Alk gegeben und Anstoßen mit dem KC,unvorstellbar.

04(86-04/87 in Schierke


nach oben springen

#488

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.01.2011 20:40
von EK89/1 | 832 Beiträge

Hallo Leute!
Wie ich sehe habt Ihr alle Silvester gut überstanden, mann erkennt die Zeichen
auf der Tastatur wieder.
@ Grenzgänger
Wieso kein Allohol auf der GK??? Zu meiner Zeit war da immer was da.
Mit dem KC anstoßen war bei uns aber auch nicht möglich.

PS: VS1 hat die Seiten gewechselt, der ist zur Zeit wieder auf der Ostseite vom Zaun.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#489

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.01.2011 20:52
von welha | 84 Beiträge

Ich wünsche natürlich auch allen die in unserem Forum reinschauen ein gesundes Neues Jahr und in allen Lebenslagen immer das notwendige Quäntchen Glück.
Ich kann mich noch gut an den Jahreswechsel 1973/74 erinnern: Ich durfte als Gefreiter UvD in der GK sein. Allerdings ohne Waffenkammer-Berechtigung, das hat unser Waffenkapo gemacht.
Und weil die MHO geschlossen hatte, hatte ich keine F6-Zigaretten mehr. Punkt 24:00 habe ich die letzte geraucht und mit einigen Gelegenheitszügen auch bis heute durchgehalten. War anfangs ne ganz schöne Härte im Busch nicht mehr rauchen, aber ich wollte es,
Schwerer hatten es die Posten, denen ich es nicht gestattet habe, Zigaretten mitzunehmen. Nach der Posteneinteilung und Vergatterung zum GD mußte mein Posten, sofern er Raucher war, seine Schachtel wieder in den Spind packen, da war ich knallhart, zu mindest die ersten paar Wochen. Am schlimmsten war es beim Ausgang, wenn es Bier gab, da hab ich manchmal mit der linken Hand die Rechte gehalten.
Ja das war der Jahreswechsel



nach oben springen

#490

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2011 10:21
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

@Grenzgänger und EK

Alk war zu meiner Zeit kein Problem mehr. Es war halt eine andere Zeit als bei Euch. Die Grenzen waren offen, es gab keinen richtigen Grenzdienst mehr, bloß noch so eine Art wie Grenzüberwachung. Keiner hat gewußt, warum wir noch da sind. Der KC hat die Sache am Ende sicher auch locker gesehen. Was sollte er auch anderes machen. Für ihn ist sicher auch eine Welt zusammen gebrochen.

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#491

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2011 14:16
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo Schierker,
Alkohol gab es schon in Objekt,aber natürlich nur inoffiezell,ich habe mit meinem stellv.Zugführer Feldwebel C... auch mal ne Flasche Schierker Feuerstein im Zimmer geleert,aber es war natürlich streng verboten und wer erwischt wurden ist wurde auch bestraft.Und der Grenzdienst war heilig,nach der Devise Schnaps ist Schnaps und Dienst ist Dienst.Wenn man Brockenzug hatte war das etwas anders,dann haben die Taxifahrer ,die die Mitarbeiter der Wetterwarte hoch gebracht,am Nachmittag wenn die Mitarbeiter wieder runter vom Brocken sind,schonmal ein paar Flaschen mit hochgebracht.
04/86-04/87 in Schierke


nach oben springen

#492

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.01.2011 18:19
von EK89/1 | 832 Beiträge

@senta
War zu Deiner Zeit R-schw. noch KC?


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#493

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.01.2011 16:09
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,

@ EK

Der Hptm. Rehsch....... war mein KC. Der war aber im großen und ganzen in Ordnung. Hat uns in Ruhe gelassen. Schlimmer waren da der Hauptfeld B........ und mein ZF Ltn. Const...... Der kam frisch von der Schule und wollte doch Sport einführen. Aber da haben die Alten erstmal ein Machtwort gesprochen. Das Thema war damit auch durch. Deinen KC kenne ich bloß vom hören und sagen. Das war doch der Maj. Nei..... Wie war der denn so drauf ?

@ Welha

Das mit dem Rauchverbot für einen Raucher war ja die reinste Folter. Ich hätte da bestimmt nicht mitgespielt.


Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#494

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.01.2011 16:25
von welha | 84 Beiträge

Ich war ja Postenführer und hatte das Sagen
02.11.72 GAR 40 Falkensee
23.04.73-24.04.74 Schierke damals 5.GK



nach oben springen

#495

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.01.2011 16:43
von senta | 243 Beiträge

@Welha

Ist schon richtig, als PF hat man das sagen, aber trotzdem.


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen

#496

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.01.2011 17:12
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo zusammen,Schierker,
@ senta
Der Hptm.N... war als KC in Ordnung,hat eigentlich viele Dinge realistisch gesehen und man konnte auch mit ihm reden wenn mal was war.
@ welha
Na klar hatte man als PF das sagen,aber auf die komische Idee und dem Posten das Rauchen zu verbieten,wäre bei uns keiner gekommen.Nicht mal so einen Gedanken hatte bei uns ein PF,macht doch bloß miese Laune.
04/86-04/87 in Schierke


nach oben springen

#497

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.01.2011 18:22
von welha | 84 Beiträge

aber ich hab es geschafft und hatte mich natürlich den Anfeindungen zu erwehren, hier probier doch noch mal eine zum Abgewöhnen und solche schönen Sprüche.
Na ja es war dann überstanden.
Mal noch was anderes, bei uns war 1974 im Januar der Ltn.-Lutz Meier-Gedenklauf. Start war am Schlagbaum Brockenstraße, bis Haarnadelkurve noch ein Stück hochwärts und dann rechts ab durch den Wald zum Wasserwerk und die Brockenstraße wieder bis zum Schlagbaum. Das war ein Massenlauf, von allen GK des Regiments, von den Sowjets so ca. 20 Mann und noch paar von der VP
Ich hab sogar noch eine Teilnahmeurkunde, bis wann ist der Lauf noch durchgeführt worden, oder gabs den dann nicht mehr? würde mich mal interessieren.



nach oben springen

#498

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.01.2011 19:40
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus
Also zu meiner Zeit gab es keinen Gedenklauf.
Wegen den rauchen, das hätteste mit mir nicht machen können da hätte es Ärger gegeben.
Wen man das weis das einer mit rauchen auf hört, dan hätte ich Rücksicht genommen
aber verbieten lassen hätte ich mir das nicht. Das wäre ja so wie wen ein trockener Alkoholiker
bei einer Feier den anderen das trinken verbietet.
Was währe den eigentlich gewesen wen Du mit einem höheren DG, z.B. auf Füst, gewesen wärst
und der wäre Raucher gewesen?????????????????????????????????????????????????


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#499

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.01.2011 20:22
von welha | 84 Beiträge

Ich habe zum Beispiel auch mal als Gefr. der ich damals war einen Stabsfeld gebeten, er möchte nicht im Fahrerhaus des LO seine Zigarette rauchen und so sind wir ausgestiegen und er hat im Freien seine Züge gemacht, als wir auf die abgelösten Posten gewartet haben. Bei uns war die Füst direkt in der GK-Kaserne im Erdgeschoß im rechten Flurstück gegenüber der W.-kammer. Dort war meistens,d.h.wenn keine Lage war, nur der Zugführer. Die Füst ist warscheinscheinlich mit der Umstellung auf Bat.-sicherung in den G.-abschnitt verlegt worden. Wir sind ja zugweise zum GD gegangen. Meistens 2 oder 3 Ppaare nach links zum Beispiel 1P Gelber Weg bis zu dem zuvor angegebenen Slalomhang 1P Schierker Blick bis Schanzenauslauf 1P auf den BT 11 damals der einzige im Abschnitt rechts vom Sal und 1 P von Sandbrinkstr. bis UKW dann noch 2 bis 3 Po nach rechts 1P UKW über OKW bis hoch zur Bahnlinie, 1P EK-loch bis Obere Kreuzung 1 P Brockenplateau Hirtenstieg bis TL zur GK Ilsenburg, was damals die 4.GK war.
1Zug war 2 Wochen auf dem Brocken und dort mit 2 Posten gehandelt 1 am Tor und 1 auf Streife
Der Brocken war 73 nur mit Streckmetallzaun ca. 3m hoch umbaut.
Als wir am 24. April 73 die Einweisungsrunde gelaufen sind, haben wir oben an Anfang Hirtenstieg noch den Stecker in einer Schneekuhle an das Gmn gesteckt als der Schnee weg war, mußte ich mich mit meiner Normalgröße von 1,75 m auf die Zehenspitzen stellen. Das ist dann im Laufe der Zeit sicherlich alles verändert worden.
So machts gut für heute
P.S wie sagt Gynokologe zu seinen Kollegen? "Man schaut wieder mal rein"



nach oben springen

#500

RE: 7 GK Schierke

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.01.2011 17:00
von senta | 243 Beiträge

Hallo Schierke,
@ welha
zu meiner Zeit gab es auch keinen Gedenklauf für Lutz. Es gab aber mal eine Kranzniederlegung am Gedenkstein vor der GK. Allerdings ohne Beteiligung der GK ( Ehrenposten oder so ) . Ob das sein Todestag war oder welcher Anlaß keine Ahnung.
Wegen dem Rauchverbot bei Dir , hätte ich sicher Rücksicht auf Dich genommen,aber nicht Rauchen zudürfen auf keinen Fall. Naja ,die Sache ist ja nun nicht mehr Akut.

@ grenzgänger

Ich dachte Nei...... war Major. Vieleicht noch zu Deiner Zeit Hauptmann. Aber EK wirt Das sicher noch wissen?

Thomas


05. 89 - 07. 89 Glöwen 4. ABK
07. 89 - 04. 90 Schierke 7. GK


nach oben springen



Besucher
15 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3486 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558730 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen