"Geld macht nicht glücklich, aber zufrieden" - Ist das wirklich so?

in Themen vom Tage 26.11.2014 13:24
von Barbara (gelöscht)

Es ist erstaunlich in wie vielen Threads die Diskussion irgendwann beim Geld landet. Warum ist das so?
Ich habe das Wort "Geld" mal in die SuFu eingegeben und in der Thread-Übersicht ist man völlig überrascht, bei welchen Themen es plötzlich in den Mittelpunkt tritt.
Mich hat das vor allem betroffen gemacht bei der Frage, warum "die Teilung Deutschlands noch nicht überwunden sei".

Was ist eigentlich mit unseren Köpfen los? Sind wir Denk-Sklaven geworden, die einerseits die materielle Konsumwelt ununterbrochen beschimpfen, selbst aber das Geld in unserer Wahrnehmung so oft in den Mittelpunkt rücken - egal bei welchem Thema?

Welchen Stellenwert hat "Geld" in eurem Leben - unabhängig von der Existenzsicherung?
.

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 13:42 | nach oben springen

RE: "Geld macht nicht glücklich, aber zufrieden" - Ist das wirklich so?

in Themen vom Tage 26.11.2014 13:32
von Gelöschtes Mitglied

Ganz kurz und knapp: "Ohne Moos nix los!

Ostlandritter und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 13:36
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #1

Mich hat das vor allem betroffen gemacht bei der Frage, warum "die Einheit Deutschlands noch nicht überwunden sei".

.

Wollen wir das denn? Ich dachte, man wollte die Teilung überwinden und nicht die Einheit.

Gruss

icke

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 13:36
von Moskwitschka (gelöscht)

Na dann gleich mal die Frage @Sicherheitsrisiko - was bdeutet "los", wenn die Grundbedürfnisse wie Essen, Wohnen, Wärme und Licht befriedigt sind?

LG von der Moskwitschka

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 13:37 | nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 13:39
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Sicherheitsrisiko im Beitrag #2

Ein kluger Mann hat mal gesagt ,- wenn schon kein Geld,-
dann lieber im RollsRoyce ohne Geld sitzen,-
als auf einer einsamen Parkbank ohne Geld sitzen...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 13:41
von Barbara (gelöscht)

Zitat von icke46 im Beitrag #3

Mich hat das vor allem betroffen gemacht bei der Frage, warum "die Einheit Deutschlands noch nicht überwunden sei".

.

Wollen wir das denn? Ich dachte, man wollte die Teilung überwinden und nicht die Einheit.

Gruss

icke

Meinst du das war Freud'sch? :-)

Wird korrigiert, danke.
.

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 13:43
von Gelöschtes Mitglied

Es ist erstaunlich in wie vielen Threads die Diskussion irgendwann beim Geld landet. Warum ist das so?
Ich habe das Wort "Geld" mal in die SuFu eingegeben und in der Thread-Übersicht ist man völlig überrascht, bei welchen Themen es plötzlich in den Mittelpunkt tritt.

Was ist eigentlich mit unseren Köpfen los? Sind wir Denk-Sklaven geworden, die einerseits die materielle Konsumwelt ununterbrochen beschimpfen, selbst aber das Geld in unserer Wahrnehmung so oft in den Mittelpunkt rücken - egal bei welchem Thema?

Welchen Stellenwert hat "Geld" in eurem Leben - unabhängig von der Existenzsicherung?
.

In dieser Gesellschaft ist das Geld zum Maßstab geworden. Auch wenn es viele andere Dinge gibt, die das Lebensgefühl prägen, so ist das Geld auch eine "Würdigung" der Leistung. Und gerade da ist es eine "nicht Würdigung", wenn es zweierlei Tarifverträge gibt und wenn das Lohn- und Gehaltsniveau sich stark unterscheidet.

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 13:45
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #4
Na dann gleich mal die Frage @Sicherheitsrisiko - was bdeutet "los", wenn die Grundbedürfnisse wie Essen, Wohnen, Wärme und Licht befriedigt sind?

LG von der Moskwitschka

Eigentlich wollte ich dich ja, ach egal versuchen wir es nochmal. Aber erst heute Abend, jetzt geht's los den Großen aus der Kita holen wenn ich schon mal eine Woche ausgeschaltet bin.

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 14:59
von turtle | 6.961 Beiträge

Geld Werk des Teufels Segen und Fluch. Wegen Geld wird getötet, mit Geld kann man Leben verlängern. Es kann belasten ,einsam machen da man denkt es ist nur wegen meinem Geld. Ohne bist Du ausgegrenzt und hast wenig Freunde, mit zu viel zu viel falsche Freunde. Man kann mit Geld Gutes tun, aber genauso böses. Es verblendet ,macht bestechlich, und doch es macht auch glücklich, Würde man sonst nicht vor Glück schreien ,wenn der Hauptgewinn da ist. Mit dem Zufrieden ist es relativ. Da ist Habgier und das Streben nach immer mehr, mehr, mehr. Geld ist ein Mittel zum Zweck.wir brauchen es. Ich wünsche jedem so viel Geld um in Würde zu leben. Zufriedenheit ist eine Sache der Einstellung. Ich habe so viel Elend auf der Welt gesehen ,und sehe es noch jeden Tag. Ich bin Dankbar und zufrieden mit dem was ich habe. Ich lebe normal nicht im Luxus und nicht unter der Brücke. Und doch muss es Teufels Werk sein ,es liegt aber an jedem selber den Teufel zu bekämpfen. Dann kann Geld Segen sein ,und Gutes tun.

Damals87, furry, Altmark01, DoreHolm, Ernst49, Telamon und Heckenhaus haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 15:35
von Pit 59 | 10.152 Beiträge

Geld Werk des Teufels Segen und Fluch. Wegen Geld wird getötet, mit Geld kann man Leben verlängern.

Das möge sehr wohl Richtig sein,aber eines kann man nicht mit Geld,seine Gesundheit Kaufen,auch nicht mit mehreren 100 Millionen auf dem Konto.Mir fallen da Spontan Michael Schumacher,Mohamad Ali und viele andere ein.
Das finde ich eines der wenigen gerechten Sachen auf der Welt.

Ostlandritter, Hapedi, Ernst49 und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 16:40
von Gelöschtes Mitglied

Genau so ist es Pit, man braucht nun mal leider Geld um seine kleinen Bedürfnisse zu stillen! Ohne ist schlecht! Aber mit viel Geld und krank, noch schlechter! Das wichtigste was der Mensch braucht ist die Gesundheit und davon reichlich! Das Geld ist nun nicht das Wichtigste im Leben, auch wen es manche denken! Man sieht doch wie verblödet die Leute sind, die nicht wissen wo hin mit der Knete!! Leider dreht sich nun heute es noch mehr ums Geld als früher in der Damaligen, den da brauchte man reichlich Beziehung! Ja so ändern sich die Zeiten und ich bete zu Gott, das er noch lange meine Gesundheit erhält und nicht um Reichtümer!
Grüsse steffen52

Hapedi und Ernst49 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 16:48
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #10
Geld Werk des Teufels Segen und Fluch. Wegen Geld wird getötet, mit Geld kann man Leben verlängern.

Das möge sehr wohl Richtig sein,aber eines kann man nicht mit Geld,seine Gesundheit Kaufen,auch nicht mit mehreren 100 Millionen auf dem Konto.Mir fallen da Spontan Michael Schumacher,Mohamad Ali und viele andere ein.

Das ist richtig man kann auch mit Geld den Ärmsten der Armen Organe abkaufen, oder noch schlimmer für Geld werden Opfern Organe gewaltsam entnommen. Mit Geld kann man sich bei einer nötigen Transplantation Vorteile verschaffen .Das meinte ich mehr mit Leben verlängern.

EMW-Mitarbeiter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 16:49
von Vogtländer (gelöscht)

Geld befriedigt mich nicht.Es beruhigt mich.Im Wissen,das ich mir Verpflegung und Kleidung leisten kann,Reparaturen im Haus und Garten machen kann und GAAAAANZ wichtig:das ich mich auch mit meinen Freunden treffen kann auf nen Tee oder was auch immer!

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 16:49
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Wie ging der Spruch?
"lieber reich und gesund als arm und krank"

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 16:49 | nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 17:11
von rotrang (gelöscht)

Geld
Was ist Geld?
In meinen Augen ist Geld doch bloß ein Stück Papier , auf dem ein gewisser Betrag aufgedruckt ist, nicht mehr und nicht weniger. In meinem Leben als Handwerker habe ich schon so manchen Batzen Geld verdient, aber Glücklich gemacht hat es mich nur bedingt. Es kam auch oft vor das ich kein Geld genommen habe, weil der andere es kaum Bezahlen konnte und ich ihm damit eine Freude machen konnte, die Dankbarkeit in seinen Augen war Bezahlung genug und das hat mich persönlich Glücklich gemacht. Wie gesagt Geld ist nicht alles auf der Welt.

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 17:52
von Freienhagener | 3.865 Beiträge

Zitat von Sicherheitsrisiko im Beitrag #2

Genau genommen ist man mit ausreichend Geld glücklicher als mit wenig oder zu viel. Wobei "ausreichend" nicht feststeht und individuell verschieden ist.

Das ist also relativ und nicht nur an der Raffgier der wenigen Reichen zu bewerten.

Genügend Geld für Kino/Theater/Konzerte u. a. Hobbies, schöne Reisen und für medizinische Zusatzkosten macht gewiß glücklich.
Da geht es nicht um Raffgier zur übermäßigen Vermehrung, um wie Dagobert Duck darin zu schwimmen.........

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 18:14
von DoreHolm | 7.702 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #10

Lila: Warts ab, Pit 59. Irgendwann findet die medizinische Forschung auch für diese Krankheiten eine Behandlungsmethode und wenn die
dann 500 Mio $ kostet, gibt es einige wenige Leute, die das Geld locker aufbringen, einen Teil ihrer Aktien, Immobilien, Schmuck o.a veräußern, ohne das es ihnen danach spürbar schlechter im Lebensstandard geht. Aber sie haben ihr Leben um 10 , 20 oder auch nur 3 Jahre verlängert.

zuletzt bearbeitet 26.11.2014 18:15 | nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 18:16
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Dinge die das Leben schöner machen kosten nun mal dummerweise Geld.
Auf Autos lege ich keinen Wert, das muss nur fahren und praktisch sein, ob auf dem Blechhaufen nun Mercedes oder was japanisches draufsteht ist mir Schnuppe.
Haus und Grundstück muss sein und bei Heimelektronik wird auch nur das feinste gekauft, auch wenn Bose preislich jenseits von gut und böse ist, die Musik die aus den Teilen raus kommt klingt wirklich nach Musik und mit der Soundbar denkst du der Hubschrauber flattert durchs Wohnzimmer wenn einer im Fernseher rumflattert, das ist einfach nur geil
Wenn einer sagt er braucht kein Geld, super, ich schick per PN meine Bankverbindung, nehme gerne was ab

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.11.2014 18:17 | nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 18:23
von Pit 59 | 10.152 Beiträge

Lila: Warts ab, Pit 59. Irgendwann findet die medizinische Forschung auch für diese Krankheiten eine Behandlungsmethode und wenn die
dann 500 Mio $ kostet, gibt es einige wenige Leute, die das Geld locker aufbringen, einen Teil ihrer Aktien, Immobilien, Schmuck o.a veräußern, ohne das es ihnen danach spürbar schlechter im Lebensstandard geht. Aber sie haben ihr Leben um 10 , 20 oder auch nur 3 Jahre verlängert.

Da kann schon was wahres drann sein Dore,und ich bin mir ganz sicher das das Geld von Schumacher schon einiges bewirkt hat,eine Rundumbetreuung welche sich kein Normalsterblicher leisten kann.

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.11.2014 18:26
von exgakl | 7.237 Beiträge

Alle wirklich wichtigen Dinge im Leben kosten kein Geld, man bekommt sie aber auch nicht umsonst.....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
Altmark01 und Ernst49 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen