Politik in DDR-Betriebe...

in Leben in der DDR 24.11.2014 14:06
von bingernhier | 246 Beiträge

Ich war in der LPG"1.Mai" Facharbeiter/Zierpflanzenproduktion tätig.
Zum Jahresende wurde sich immer damit gerühmt," Planerfüllung" und es gab detallierte Berichte darüber. Nun sollte ich einen Bericht über die Planerfüllung der Milchviehanlage schreiben. Ich dachte, dass das mir nicht zusteht da ich in der Zierpflanzenproduktion tätig war. Das habe ich laut geäußert Mir sagte man, das ich das als Genosse doch erledigen soll sonst würde man mich aus der Partei ausschließen.
Dann sagte ich, wenn das so ist, dann habe ich dort auch nichts mehr zu suchen.
Das Ende der Geschichte war: Nach 3 Monaten dieser Äußerung war alles den Bach runtergelaufen, die Wende kam mit ihr die Auflösung der LPG und
Ende der SED.
P:S: Den Mitgliedsausweis habe ich noch.

nach oben springen

RE: Politik in DDR-Betriebe...

in Leben in der DDR 24.11.2014 14:22
von furry | 3.581 Beiträge

@bingernhier , auch ich war während meiner gesamten Berustätigkeit in der Landwirtschaft, bis 1986 in einem VEG, 87/88 in einer Kombinatszentrale und 89 bis Aug. 90 in einer LPG.
Aber auf so eine bekloppte Idee, dass jemand einen Bericht über einen ihm unbekannten Produktionsbereich abliefern soll, ist mir nicht untergekommen. In Deinem Fall hätte ich mich als Chef der Milchproduktion dagegen gewehrt, dass eine Gärtnerin dazu das Wort ergreift.
Zu meinen VEG-Zeiten kam es vor, dass junge und auf die politische Linie gebrachte Mitarbeiter zu irgendwelchen Versammlungen einen Bericht vortragen sollten, der ihnen dann sogar, ob von ihnen gewollt oder auch nicht, zum Sprungbrett in die betriebliche Gewerkschaftsleitung oder Parteileitung gemacht wurde.
Geschrieben habe die Berichte aber ich und ohne sie vorher irgendwo zur Kontrolle vorzulegen.
An dem Beispiel sieht man aber wieder deutlich, wie unterschiedlich es in den verschiedenen Betrieben zugegangen ist.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
bingernhier hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 24.11.2014 17:34
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

Zitat von bingernhier im Beitrag #1
Ich war in der LPG"1.Mai" Facharbeiter/Zierpflanzenproduktion tätig.
Zum Jahresende wurde sich immer damit gerühmt," Planerfüllung" und es gab detallierte Berichte darüber. Nun sollte ich einen Bericht über die Planerfüllung der Milchviehanlage schreiben. Ich dachte, dass das mir nicht zusteht da ich in der Zierpflanzenproduktion tätig war. Das habe ich laut geäußert Mir sagte man, das ich das als Genosse doch erledigen soll sonst würde man mich aus der Partei ausschließen.
Dann sagte ich, wenn das so ist, dann habe ich dort auch nichts mehr zu suchen.
Das Ende der Geschichte war: Nach 3 Monaten dieser Äußerung war alles den Bach runtergelaufen, die Wende kam mit ihr die Auflösung der LPG und
Ende der SED.
P:S: Den Mitgliedsausweis habe ich noch.

Das hätte ich mir sogar zugetraut,so z.B.

Liebe Genossinnen und Genossen

Dank der aufopferungsvollen Arbeit unserer Mitarbeiter im Milchviehbereich haben wir erreicht die Leistung Pro Kuh kontinuierlich zu erhöhen.
Wir werden also mit sehr guten leistungen den nächsten Parteitag entgegensehen.
Aber,Liebe Genossinnen und Genossen wir dürfen uns nicht auf den erreichten Ausruhen,die Parteileitung sowie die Genossen im Politbüro erwarten noch höhere Ergebnisse,wir Liebe Genossinnen und Genossen werden sie nicht Entäuschen.
Die Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik wissen das auf Ihre Landwirtschaftsbetriebe verlass ist. Nicht umsonst haben wir einen Arbeiter und Bauernstaat aufgebaut in dem wir uns im Privaten und an der Arbeit sehr wohl Fühlen.
Ich bin Stolz Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschland zu sein,denn nur das ist der richtige Weg.

Die Wege zu höheren hätten Dir weit offen gestanden

nach oben springen

in Leben in der DDR 24.11.2014 17:42
von Altmark01 | 1.168 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #3

Liebe Genossinnen und Genossen

Dank der aufopferungsvollen Arbeit unserer Mitarbeiter im Milchviehbereich haben wir erreicht die Leistung Pro Kuh kontinuierlich zu erhöhen.
Wir werden also mit sehr guten leistungen den nächsten Parteitag entgegensehen.
Aber,Liebe Genossinnen und Genossen wir dürfen uns nicht auf den erreichten Ausruhen,die Parteileitung sowie die Genossen im Politbüro erwarten noch höhere Ergebnisse,wir Liebe Genossinnen und Genossen werden sie nicht Entäuschen.
Die Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik wissen das auf Ihre Landwirtschaftsbetriebe verlass ist. Nicht umsonst haben wir einen Arbeiter und Bauernstaat aufgebaut in dem wir uns im Privaten und an der Arbeit sehr wohl Fühlen.
Ich bin Stolz Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschland zu sein,denn nur das ist der richtige Weg.

Die Wege zu höheren hätten Dir weit offen gestanden

Mönsch @Pit 59 , eine Kuh war doch keine Kuh sondern eine Rauhfutter verzehrende Großvieheinheit

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.11.2014 17:43 | nach oben springen