RE: Kreativ gegen Links (-:

in Themen vom Tage 22.11.2014 16:26
von Barbara (gelöscht)

Ja.

Wir sind ein Internet-Forum und auch wenn es manchmal sehr launig hier zugeht, trägt doch jeder auch Verantwortung für seine geschriebenen Worte, zumal wenn das Forum, wie immer wieder betont wird, ein so hohe Zugriffsquantität hat.
.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 19:02
von LO-Wahnsinn | 3.491 Beiträge

Ich glaube nicht das es gegen Links einer Kreativität bedarf, sie erledigen sich mit ihrer Kreativität und Vielfältigkeit (Links und Grün liebt ja Vielfalt) selber.
Man muss auch garnicht gegen Links sein, auch gegen Rechts nicht, solange man das Extreme raus lässt und versucht einen Konsens zu finden.
Dazu kommt die weite Streuung der Linken, von der linksautonomen Ecke bis zur Linksbürgerlichen, die Rechten haben das gleiche Problem.
Die Linken Gedankengänge in meinem Kopf sind Linksbürgerlich, mit dem Linksautonomen hab ich garnichts am Hut, ja die lehne ich ab, sie sind für mich genauso gesellschaftsschädlich wie die Rechten am rechten Rand.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 19:23
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Reinhardinho im Beitrag #100
Eine Diskussion hat immer auch eine gewisse Eigendynamik.

Na aber genau das macht doch so ein Forum spannend, auch wenn ein geguttenbergter Beitrag wie #95 kontrakreativ entspannend (zumindest für mich) wirkt.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 20:05
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von 94 im Beitrag #103
Zitat von Reinhardinho im Beitrag #100
Eine Diskussion hat immer auch eine gewisse Eigendynamik.

Na aber genau das macht doch so ein Forum spannend, auch wenn ein geguttenbergter Beitrag wie #95 kontrakreativ entspannend (zumindest für mich) wirkt.

"geguttenbergter" = copy + paste, das hat erst mal gedauert, bis das Cent-Stück, früher der Groschen, gefallen ist...

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 20:29
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #91
"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." - Gerhard Bronner 7. Mai 2005
Da kann man ja nun anstatt dem Nationalsozialismus jede institutionalisierte (sprich staatgewordene) Weltanschauung einsetzten in dieses Bonmot? Als Beispiel behaupte ich jetzt mal: Die (katholische) Kirche wurde hierzulande erst nach der Säkularisierung zu einer moralischen Instanz. Also was ich sagen will, es mag noch mit Anstand angehen die Macht zu erringen, aber unmöglich ist es sich mit Anstand an der Macht zu halten. Erst mit Aufgabe der Macht kann der Anstand zurückkehren.

Apropos Versionsnummer 2.0, kennt jemand die Site? Das ist doch Satire oder ...
http://deutscherdemokratischerepublik.wordpress.com

Freienhagener und Ostlandritter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:05
von Moskwitschka (gelöscht)

Da haste jetzt aber ne Denkaufgabe in den Raum geworfen @94 Muss ich echt darüber nachdenken. Nicht wegen der Erfahrungen aus der Geschichte, sondern der Bedeutung für die Gegenwart und die Zukunft.

Vielleicht helfen die mir auf die Sprünge, die sich spontan bei @94 bedankt haben.

LG von der Moskwitschka

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:12
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #106
Vielleicht helfen die mir auf die Sprünge, die sich spontan bei @94 bedankt haben.

Gloobsch ni das nun jeder so schnell wirklich begriffen hat wie'chs meine, es haben sich ja auch schon ein zwei wieder entfernt.

zuletzt bearbeitet 22.11.2014 21:13 | nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:17
von Barbara (gelöscht)

Na ja, die in dem Zitat genannte Klientel hat ja in keiner Phase der Macht überhaupt den Anspruch, anständig zu sein, im Gegenteil, das ist so gesehen schon ihr Alleinstellungsmerkmal, die Unanständigkeit.

94: Erst mit Aufgabe der Macht kann der Anstand zurückkehren. (sic!)

Machtverzicht, Gewaltverzicht, Anstand.

Da gab es mal so einen ähnlichen Thread, der mit Macht gegen die Wand gefahren wurde :-)
.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:19
von Gelöschtes Mitglied

LG von der Moskwitschka

Was soll ich Dir da auf die Sprünge helfen? Du kommst mir nicht vor wie eine Frau der man noch auf die Sprünge helfen muss, Du hast deine eigenen Vorstellungen und Du denkst Dir auch was dazu. Besser geht es doch nicht, da kommst Du schon ganz alleine auf ein Ergebnis.

Ich habe mich bedankt weil 94 das Zitat um einen wichtigen Aspekt ergänzt hat, nämlich den dass ich auch andere Weltanschauungen einsetzen kann. Mit Kommunismus kommt die Aussage nicht weniger wahr daher!

Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:22
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Barbara im Beitrag #108
Na ja, die in dem Zitat genannte Klientel hat ja in keiner Phase der Macht überhaupt den Anspruch, anständig zu sein, im Gegenteil, das ist so gesehen schon ihr Alleinstellungsmerkmal, die Unanständigkeit.

Echt nicht? Ich habe das irgendwie anders in Erinnerung: "Von allen, die so reden, hat keiner zugesehen, keiner hat es durchgestanden. Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht und ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte."

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:29
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Da haste jetzt aber ne Denkaufgabe in den Raum geworfen @94 Muss ich echt darüber nachdenken. Nicht wegen der Erfahrungen aus der Geschichte, sondern der Bedeutung für die Gegenwart und die Zukunft.

LG von der Moskwitschka

Als einer der "Bedanker" antworte ich Dir von Herzem gern!
Es war Deine Fixierung auf den Nationalsozialismus , die mich etwas erstaunte ,- und so äußerst selten , wie ich auf der Bedankerliste des @94 zu finden bin,-
für diesen Satz:

"Da kann man ja nun anstatt dem Nationalsozialismus jede institutionalisierte (sprich staatgewordene) Weltanschauung einsetzten in dieses Bonmot?"

fiel mir nur ein " Danke" ein,- weil mir beim Lesen Deines Beitrages der gleiche Gedanke durch den Kopf ging .....

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das akribische Interesse ,- mit dem diese ganze Bedankerei von manchen Usern verfolgt und ausgewertet wird !

( Damit meinte ich Dich jetzt allerdings nicht @Moskwitschka )

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
zuletzt bearbeitet 22.11.2014 21:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:31
von Barbara (gelöscht)

Anstand als moralische Haltung ist nicht "beugbar". Somit kann es sich bei der Aussage Heydrichs (der war's doch ne?) nicht um Anstand geandelt haben, das geht ja auch aus dem Inhalt der Aussage hervor.
Das ist übrigens ein typisches Beispiel für Nazi-Sprech, siehe "Arbeit macht frei", da geht es ja auch nicht um "Freiheit" und außerdem auch nicht um "Arbeit".

korr

zuletzt bearbeitet 22.11.2014 21:32 | nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:35
von exgakl | 7.237 Beiträge

m.M.n Rudolf Höß....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:38
von Gelöschtes Mitglied

Nein Oberverbrecher Himmler himself, ganz interessant seine Possener Reden mal zu lesen. Es geht ja auch nicht darum dass millionenfacher Mord natürlich nicht anständig sein kann, sondern nur um deine Aussage liebe Barbara dass sie Anstand nie für sich in Anspruch genommen haben.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:41
von Barbara (gelöscht)

Ganze Rede, für den der heute Abend nochmal kotzen möchte.

http://www.lsg.musin.de/geschichte/gesch..._Endloesung.htm

Sie haben etwas mit dem Wort "Anstand" belegt, das eigentlich das Gegenteil aussagte, nämlich "Mord". Und diesen haben sie auch, ganz unverblümt und von Anfang an, als politisches Mittel in Anspruch genommen.
.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Barbara im Beitrag #115
Ganze Rede, für den der heute Abend nochmal kotzen möchte.

Ach Barbara nicht immer das was Google zuerst ausspuckt als ganze Wahrheit oder ganze Rede hernehmen

http://www.1000dokumente.de/pdf/dok_0008_pos_de.pdf

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 21:55
von Barbara (gelöscht)

Du meinst ca 40 Seiten Himmler zur Nacht? Na ja, wer Lust hat.

In der Kurzfassung steht wohl das zentral drin, was du als Zitat brachtest.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 22:02
von Gelöschtes Mitglied

Wie stehst Du eigentlich zu Stasi IM in bundesdeutschen Parlamenten? Ich habe es mir heute nicht nehmen lassen die Sitze von 3 von Ihnen mit meinem Allerwertesten zu beglücken, die sitzen lustiger Weise auch noch in einer Reihe nebeneinander.

http://www.kas.de/brandenburg/de/publications/29973/

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 22:11
von Moskwitschka (gelöscht)

Bundesdeutsches Parlament oder Landtag von Brandenburg?

Naja und besonders kreativ ist das nicht die Sessel von denen zu betrachten. Eine Stufe höher in der Kreativleiter wären Quellen zu Deiner Aussage. Und da sind wir an dem Punkt eines spannenden uns seit Jahren begleitenden neuen Themas.

LG von der Moskwitschka

EDIT

zuletzt bearbeitet 22.11.2014 22:13 | nach oben springen

in Themen vom Tage 22.11.2014 22:16
von Gelöschtes Mitglied

In Brandenburg und auch in anderen Parlamenten in denen sie vielleicht sitzen, das ist schon richtig so. Quelle für welche Aussage genau?

zuletzt bearbeitet 22.11.2014 22:16 | nach oben springen