Ausbildungsziel Tötungsmaschine

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 14:46
von B208 | 1.354 Beiträge

Der User LO-Wahnsinn beschreibt in einem Thema ,
dass das gewollte Ausbildungsziel der Ausbildung der Grenzsoldaten auch darin lag , junge Grenzsoldaten zu Maschinen zu manipulieren , damit sie im Grenzdienst funktionieren und gegebenenfalls ahnungslos töten .

-Göring hat das getan wozu er dort stand, nichts ahnend auf was er da schiesst, er hat in dieser Situation funktioniert wie eine Maschine, so wie man das in der Ausbildung gewollt hat zu erreichen.-

Gott sei dank hat das nur bei ganz ganz wenigen funktioniert .

Bedenke ich , wieviel zigtausend junge Wehrpflichtige ihren Dienst an der Grenze verrichtet haben , dann kann ich , auch durch meine persönlichen Kontakte zu ehemaligen Grenzern , feststellen , dass die Anzahl im Promillebereich liegen muss .

Dass die grosse Masse KEINE Killer waren haben viele Beiträge gezeigt .

B208

zuletzt bearbeitet 18.11.2014 14:52 | nach oben springen

RE: Ausbildungsziel Tötungsmaschine

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 15:07
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,,
stimmt das? Militärische Ausbildung beinhaltet einerseits Drill, das ist so. Andernseits dürfte sowohl aus allgemeinen humanitären Gründen als auch der Aussenpolitik geschuldet sein durch Vorfeldüberwachung, TRAPO usw. konkrete Grenzübertrittsversuche unblutig im vornherein zu verhindern.

Ohne die "Rückfallebene" oder letzte Möglichkeit Schusswaffe wäre die Grenze nicht zu sichern gewesen.

Ich denke man sollte die Einzelstrukturen der Grenze als einigermassen angemessende und ungefähr passend funktionierende Problemlösung der DDR-Regierung und den Ausführenden nicht zum Vorwurf machen.

Es war nun mal eine Lösung die sich aus der weltpolitischen militärischen und ökonomischen Lage nach dem 2. Weltkrieg und des auch westseitig sehr angeheizten "Kalten Krieg" für die DDR zwangsläufig ergab. Mit Worten der Bundes-Angi, "alternativlos"! Leider, aber es war so.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 15:14
von Gelöschtes Mitglied

Passt das nicht in "Wir waren doch keine Killer"? Ist doch doppelt das Thema, großartig anders werden die Antworten hier nicht ausfallen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 15:19
von Mholzmichel | 381 Beiträge

Ich glaub ich hab`s schon mal geschrieben.
Wenn ich das les,e Killer, schießwütige Grenzer und solchen Rotz kommt mir das Kotzen.

EK 81/2
silberfuchs60, Rostocker, jecki09, EK82I, prignitzer und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 15:22
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von B208 im Beitrag #1
dass die Anzahl im Promillebereich liegen muss .

Dass die grosse Masse KEINE Killer waren haben viele Beiträge gezeigt .

B208

Einen aus dem Promillebereich habe ich mal kennengelernt. Vormilitärische Ausbildung. Politunterricht. Frage: "Würdet ihr auf Republikflüchtlinge schießen?" Betretenes Schweigen. Einer aber sagte, dass er das sofort machen würde. Er war Dick und Doof in einer Person. Vielleicht wollte er sich vor den anderen auch nur wichtig machen. Sagen kann man ja viel, ob er es dann auch getan hätte, ist eine ganz andere Frage. Holzköpfe im Promillebereich gab es sicher. Gibt es in jedem System.

zuletzt bearbeitet 18.11.2014 15:30 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 15:31
von Uleu | 528 Beiträge

Soldaten werden zum Töten ausgebildet. Auch wenn sie es niemals müssen wollen.
Und diese Handlungsabläufe müssen wie automatisch klappen, sonst ist man selber tot. Das hat aber nischt damit zu tun zu überlegen warum man in den Krieg zieht. Die besten Soldaten haben ein Gewissen.

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 15:37
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Uleu im Beitrag #6
Soldaten werden zum Töten ausgebildet. .

Interessanter Wiki-Beitrag > http://de.wikipedia.org/wiki/Soldaten_sind_M%C3%B6rder

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 16:39
von Vierkrug (gelöscht)

gelöscht.

damals wars und Jobnomade haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.11.2014 17:01 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 16:50
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Wenn man die Überschrift liest, kommt unwillkürlich die Idee, dass es doch einen "Shießbefehl" an der DDR-Grenze gab.
Als ich 1961 freiwillig zur Grenze ging und in der Ausbildungskompanie im damaligen 10 GR Plauen auf der Schöpsdrehe, meine Ausbildung
als Grenzer erhielt, wurden wir auch mit der Schußwaffengebrauchsbestimmung bei der Dienstdurchführung an der Grenze eingewiesen.
Jetzt werden einige an meiner Aussage zweifeln, aber in den ganzen Jahren, in denen ich an der Grenze war, gab es für mich keinerlei
Nacheinweisung/Nachschulung über den Schußwaffengebrauch.
Ich wurde auch nicht von einem Offizier oder einer Person gedrängt, meine MP unbedingt bei einer möglichen GV anzuwenden/einzusetzten.
Und meine einzige Anwendung meiner MP im Grenzdienst, ging konform mit der damaligen gültigen Schußwaffengebrauchsgebrauchsbestimmung Aus diesem Grund habe ich auch nie Gewissensbisse bekommen und konnte die ganzen Jahre in der Nacht ruhig schlafen, bedingt dadurch, da ich bei
der DVP überlagendere Situationen durchgestanden habe
Um zum Thema zurück zu kommen. Ich war und bin keine Tötungsmaschine und lasse mich auch nicht in der Öffentlichkeit als solche bezeichnen.

Gruß von Grenzerhans

damals wars, jecki09 und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 17:07
von Rostocker | 7.736 Beiträge

Da wird mal wieder auf das Alte eingedroschen, was die DDR anbegeht. Ich frage mich nur,was ist das heutige Ausbildungsziel für Soldaten--die den Balkan besetzen, sich freiwillig für Kriegseinsätze in Afganistan nutzen lassen.Kann man deren Ausbildung nicht auch Tötungsmaschinen nennen.

Georg hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 17:09
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #8
OT:
Ich weiß nicht, wie es mit der Nahkampfausbildung bei den Grenzern gehandhabt wurde.
...........
Vierkrug

Ich krame mal in meinen Erinnerungen, Vierkrug.

GAR Eisenach 1978: Wir haben geübt

- Abwehr von Angriffen mit Messern, Stöcken etc.
sowie
- mit der Übungs-MPi ("Holz-MPi") gegen alte, aufgehängte Gummi-Reifen Kolbenschläge und Bajonett-Stiche ausgeführt.
Nach unserem Empfinden hatte das damals auch nichts mit irgendwelcher Grenzer-Ausbildung zu tun, sondern war eben Teil der allgemeinen Mot-Schützen-Ausbildung. Grenzer wurden wir ohnehin erst quasi durch Einweisung in den Grenzkompanien. Wie ich so nach und nach mitbekommen habe, hatte kaum einer unserer Eisenacher Ausbilder Grenzdienst-Erfahrungen.

Was Fallschirmjäger diesbezüglich an Nahkampf-Ausbildung damals durchliefen, kannte ich aus Legenden. Ich glaub, die Ausbildung im GAR damals kann man nicht annähernd damit vergleichen.
Gebraucht habe ich es nie, zum Glück.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
jecki09 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 17:12
von Vierkrug (gelöscht)

Zitat von Jobnomade im Beitrag #11
Zitat von Vierkrug im Beitrag #8
OT:
Ich weiß nicht, wie es mit der Nahkampfausbildung bei den Grenzern gehandhabt wurde.
...........
Vierkrug

sowie
- mit der Übungs-MPi ("Holz-MPi") gegen alte, aufgehängte Gummi-Reifen Kolbenschläge und Bajonett-Stiche ausgeführt.
Nach unserem Empfinden hatte das damals auch nichts mit irgendwelcher Grenzer-Ausbildung zu tun, sondern war eben Teil der allgemeinen Mot-Schützen-Ausbildung. Grenzer wurden wir ohnehin erst quasi durch Einweisung in den Grenzkompanien. Wie ich so nach und nach mitbekommen habe, hatte kaum einer unserer Eisenacher Ausbilder Grenzdienst-Erfahrungen.

Was Fallschirmjäger diesbezüglich an Nahkampf-Ausbildung damals durchliefen, kannte ich aus Legenden. Ich glaub, die Ausbildung im GAR damals kann man nicht annähernd damit vergleichen.

Gruss Hartmut

Danke Hartmut für Deine Antwort. Ich habe bewußt meinen Beitrag im nachhinein gelöscht.

Vierkrug

Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 17:25
von Georg | 1.040 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #10
Da wird mal wieder auf das Alte eingedroschen, was die DDR anbegeht. Ich frage mich nur,was ist das heutige Ausbildungsziel für Soldaten--die den Balkan besetzen, sich freiwillig für Kriegseinsätze in Afganistan nutzen lassen.Kann man deren Ausbildung nicht auch Tötungsmaschinen nennen.

Hallo Rostocker !

Für diese Kriegseinsätze mussten die Deutschen das Töten doch erst lernen. Das war bis dahin kein Ausbildungsziel der Bundeswehr. Selbst im Kalten Krieg nicht.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-49612664.html

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 17:29
von RudiEK89 | 1.951 Beiträge

Zitat von Vierkrug im Beitrag #12
Zitat von Jobnomade im Beitrag #11
[quote=Vierkrug|p411747]OT:
...........
Vierkrug

sowie

Gruss Hartmut

Danke Hartmut für Deine Antwort. Ich habe bewußt meinen Beitrag im nachhinein gelöscht.

Vierkrug[/qu @Vierkrug , dass unsere Ausbildung mit der Deinen nicht zu vergleichen war. Schließlich hattest du auch
andere Aufgaben zu erfüllen.
Wir waren nun einmal keine KSK, Fallis oder die jetzige GsG9.
Warum auch, dass war nicht unsere Aufgabe.
Wie schon geschrieben wurde, war meist Verlass auf die Leute im Hinterland.
Und wenn wir es genau nehmen, waren doch nur die ausgebüchsten Jungs der sowj. Streitkräfte für uns gefährlich.
Weil sie bei der Flucht skrupellos und schwer bewaffnet waren.

Andreas

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
Hapedi, Jobnomade, jecki09 und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 17:30
von Rostocker | 7.736 Beiträge

Also ich habe beim letzen Reservistendienst in einer Aufklärungskompanie, mehr über Nahkampf beigebracht bekommen wie bei den GT:
Aber was solls, das alles gibt es in jeder Armee dieser Welt. Und es gibt spezial Kräfte, auch heute,die auch im Töten ausgebildet werden.Und wer glaubt, das gibt es in der heutigen Demokratie nicht. Der sollte im Keller gehen und die Kohlen weiß bürsten.

jecki09 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 17:39
von Pit 59 | 10.165 Beiträge

Der Treadtitel erinnert mich stark an die Rambo Filme.

Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 18:41
von Vierkrug (gelöscht)

Zitat von RudiEK89 im Beitrag #14

Vierkrug, dass unsere Ausbildung mit der Deinen nicht zu vergleichen war. Schließlich hattest du auch
andere Aufgaben zu erfüllen.
Wir waren nun einmal keine KSK, Fallis oder die jetzige GsG9.
Warum auch, dass war nicht unsere Aufgabe.

Andreas

Alles klar Andreas - jetzt weißt Du auch, warum ich den roten Löschbutton betätigt habe.

Vierkrug

RudiEK89 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 18:50
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Also ich war jedenfalls keine bekloppte Tötungsmaschine ala Rambo.
Auch wenn das für manche eventuell schwer vorstellbar sein sollte, ich war ein ganz normaler junger Mensch mit Gefühlen der sich sogar viele Gedanken machte über das was um ihn herum so passiert.
Um mich herum passierte aber leider nun mal die DDR, ein von der Sowjetunion eroberter und dazu auserkorener Vasalle die Westgrenze ihrer Einflussphäre zu schützen.
Tja, was soll man da machen?
Ich hab mitgemacht, erschien mir damals als der leichteste Weg.

Hapedi und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.11.2014 18:56 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 18:54
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #16
Der Treadtitel erinnert mich stark an die Rambo Filme.

Mich auch. Deshalb hab ich eine Weile überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe..
Ich hab nämlich langsam keine Lust mehr, mich immer und immer wieder mit den gleichen Vorurteilen auseinander zu setzen.
Wenn mich heute - ausserhalb dieses Forums - jemand fragt, ob ich als ehemaliger DDR-Bürger auch mal Soldat war, so antworte ich meist: "Ja, ganz normaler Wehrdienst, 18 Monate - das war Pflicht. Zivildienst gab es nicht". Und das entspricht ja der Wahrheit.
Kein Wort davon, dass ich wehrpflichtiger Grenzsoldat war.... ich hab meist keine Lust, das Ganze argumentativ aufzurollen.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
zuletzt bearbeitet 18.11.2014 18:56 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.11.2014 18:57
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Ich möchte nur eine Aussage machen, die die Ausbildung von Grenzern betrifft.
Als die Grenzer zum Kommando Grenze umbenannt wurden, sollten die Grenzer nach dem Modell "Rangers" ausgebildet werden. Das war
damals in den westlichen Armeen "in".
Deshalb der kurzzeitige Gedanke mit der Ausbildung von Scharfschützen. Die ganzen Pläne wurden papierkorbfähig gemacht und sind
in der Versenkung verschwunden.

Grenzerhans

nach oben springen