Im Gedenken an alle Opfer der ehemaligen DDR-Grenze

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 15:47
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Freunde!
Am morgigen Sonntag gedenkt Deutschland wieder den Opfern des Zweiten Weltkriegs. Insbesondere den vielen, vielen gefallenen, zumeist sehr jungen Soldaten. Volkstrauertag wird dieser Tag genannt. Der jedoch nicht nur zum trauern, sondern von einigen ewig gestrigen Hohlköpfen zur
" Heldenverehrung" missbraucht wird.
Meine Generation hat diesen verdammten Krieg nicht erleben müssen. Wofür ich dem Schicksal oder wem auch immer, sehr dankbar bin. Erlebt habe ich, sowie das Gros der User dieses Forums jedoch den nachfolgenden " Kalten Krieg". Der ja nun seit einem geschlagenen Vierteljahrhundert der Geschichte angehört. Ungeachtet einiger Unbelehrbarer, die sich noch immer in den " ideologischen Schützengräben wohlfühlen". Beiderseits der ehemaligen Frontlinie.
Wir sollten aber niemals vergessen, dass auch der so genannte " Kalte Krieg" zuweilen verdammt heiß werden konnte und Opfer forderte. Insbesondere an der dem Forum Namens gebenden DDR-Grenze. Die vier Jahrzehnte ein Volk von einander teilte und dadurch sehr viel Leid verursachte.
Hier starben Menschen die von einem Teil Deutschlands oder Berlins, in den anderen wollten. Weil sie ein anderes Leben wollten, als dass es ihnen der eigene Staat gestattete. Andere starben beim mehr oder weniger freiwilligen Schutz eben dieser Staatsgrenze. Nicht selten durch die Hand des eigenen Kameraden.
Mögen die Schicksale der an der Grenze getöteten auch sehr unterschiedlich sein, in einem sehr wichtigen Punkt stimmen sie fast deckungsgleich überein:
Es handelt sich in jedem Fall um gewaltsam beendetes, junges und hoffnungsvolles Leben! Um das die hinterbliebenen Angehörigen und Freunde zum Teil noch heute trauern. Falls sie an dem Tod nicht selbst zerbrachen.
Nicht wenige dieser gewaltsam ums Leben gekommenen Opfer des " Kalten Krieges" wurden nicht minder politisch missbraucht, wie die angeblichen " tapferen Helden der Deutschen Wehrmacht".
Heute, fünfundzwanzig Jahre nach dem Fall dieser unseligen Grenze sollte es doch möglich sein, allen, und zwar ausnahmslos allen Menschen die an oder wegen dieser Grenze ihr Leben verloren, zu gedenken!
Ich wage einfach mal einen Anfang und widme diesen Thread allen an der DDR-Grenze getöteten Mitbürgern. Egal ob Flüchtling, Grenzsoldat oder Zivilist. Ob ehemaliger DDR oder ehemaliger Bundesbürger. Im Tod sind alle gleich!

Stellvertretend für alle seien genannt:
Peter Fechter, Ulrich Steinhauer, Heiko Runge, Klaus-Peter Braun, Michael Gartenschläger, und Chris Gueffroy.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

Ernst49, Telamon, turtle, Schuddelkind, Batrachos, Otto, polsam, exDieter1945, Ostlandritter und katerjohn haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Im Gedenken an alle Opfer der ehemaligen DDR-Grenze

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 15:55
von Krepp | 534 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #1

Peter Fechter, Ulrich Steinhauer, Heiko Runge, Klaus-Peter Braun, Michael Gartenschläger, und Chris Gueffroy.

Hallo,
sorry, aber einer passt da meiner Meinung nach, zumindest als stellvertretend, nicht ganz rein.

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 15:57
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Krepp!
Wenn alle, dann alle!

Viele Grüße aus dem Oderland
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

IM Kressin, Freienhagener, turtle und Ostlandritter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 16:02
von Krepp | 534 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #3
Hallo Krepp!
Wenn alle, dann alle!

Viele Grüße aus dem Oderland
Uwe

Hallo,
Alle, grundsätzlich ja,
aber den einen stellvertretend für alle anderen - NEIN

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 16:12
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Hallo Freunde!
Am morgigen Sonntag gedenkt Deutschland wieder den Opfern des Zweiten Weltkriegs. Insbesondere den vielen, vielen gefallenen, zumeist sehr jungen Soldaten. Volkstrauertag wird dieser Tag genannt. Der jedoch nicht nur zum trauern, sondern von einigen ewig gestrigen Hohlköpfen zur
Meine Generation hat diesen verdammten Krieg nicht erleben müssen. Wofür ich dem Schicksal oder wem auch immer, sehr dankbar bin. Erlebt habe ich, sowie das Gros der User dieses Forums jedoch den nachfolgenden " Kalten Krieg". Der ja nun seit einem geschlagenen Vierteljahrhundert der Geschichte angehört. Ungeachtet einiger Unbelehrbarer, die sich noch immer in den " ideologischen Schützengräben wohlfühlen". Beiderseits der ehemaligen Frontlinie.
Wir sollten aber niemals vergessen, dass auch der so genannte " Kalte Krieg" zuweilen verdammt heiß werden konnte und Opfer forderte. Insbesondere an der dem Forum Namens gebenden DDR-Grenze. Die vier Jahrzehnte ein Volk von einander teilte und dadurch sehr viel Leid verursachte.
Hier starben Menschen die von einem Teil Deutschlands oder Berlins, in den anderen wollten. Weil sie ein anderes Leben wollten, als dass es ihnen der eigene Staat gestattete. Andere starben beim mehr oder weniger freiwilligen Schutz eben dieser Staatsgrenze. Nicht selten durch die Hand des eigenen Kameraden.
Mögen die Schicksale der an der Grenze getöteten auch sehr unterschiedlich sein, in einem sehr wichtigen Punkt stimmen sie fast deckungsgleich überein:
Es handelt sich in jedem Fall um gewaltsam beendetes, junges und hoffnungsvolles Leben! Um das die hinterbliebenen Angehörigen und Freunde zum Teil noch heute trauern. Falls sie an dem Tod nicht selbst zerbrachen.
Nicht wenige dieser gewaltsam ums Leben gekommenen Opfer des " Kalten Krieges" wurden nicht minder politisch missbraucht, wie die angeblichen " tapferen Helden der Deutschen Wehrmacht".
Heute, fünfundzwanzig Jahre nach dem Fall dieser unseligen Grenze sollte es doch möglich sein, allen, und zwar ausnahmslos allen Menschen die an oder wegen dieser Grenze ihr Leben verloren, zu gedenken!
Ich wage einfach mal einen Anfang und widme diesen Thread allen an der DDR-Grenze getöteten Mitbürgern. Egal ob Flüchtling, Grenzsoldat oder Zivilist. Ob ehemaliger DDR oder ehemaliger Bundesbürger. Im Tod sind alle gleich!

Gruß an alle
Uwe

ABV--Du hast die Opfer vergessen,die heute in einen Krieg ziehen und das freiwillig .Und fallen für diese Politbagage und nicht für Deutschland.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 16:29
von ABV | 4.202 Beiträge

@Krepp : lass uns den Thread nicht mit der sinnlosen Streiterei zerballern, " ob der eine nun stellvertretend genannt werden soll, oder nicht". Du hast dazu eine Meinung und ich eben eine andere. Wir sollten es dabei belassen.

@Rostocker
Natürlich hätte ich den Thread auf alle Opfer von Kriegen und Gewalt, auch in der Gegenwart, erweitern können. Aber da wir uns im Forum vorwiegend mit der Vergangenheit, sprich der Zeit des " Kalten Krieges" beschäftigen, habe ich mich auf die Opfer jener Zeit beschränkt.

Viele Grüße aus dem Oderbruch
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

IM Kressin, Freienhagener, CAT und Grenzverletzerin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 16:33
von Gelöschtes Mitglied

Genau so Uwe, Opfer sind Opfer, egal wie und warum!
Grüsse steffen52

IM Kressin, ABV, polsam und Ostlandritter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 20:30
von Grenzverletzerin | 1.182 Beiträge

@ABV , eine sehr schöne Idee. Danke!

Unter Chemikern funktioniert die Evolution noch: Dumme Experimentierer werden natürlicherweise und rasch eliminiert.

polsam und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 20:40
von Boelleronkel (gelöscht)

Hallo Freunde!

Gruß an alle
Uwe

Danke ABV! Ein sehr gutes Signal!
Gruss BO

ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 20:58
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Krepp im Beitrag #2

Hallo,
sorry, aber einer passt da meiner Meinung nach, zumindest als stellvertretend, nicht ganz rein.

Hallo @Krepp
Ein Jeder kann hier seine Meinung vortragen, so auch du.
Ich erlaube mir den Hinweis, dass mit deiner Meinung auch gleich wieder ein altes DDR-Phänomen wach gerüttelt wird.
Dir gefällt ein Name darin nicht. Nenne doch das Kind beim Namen und die Sache ist in Ordnung, dann brauchen auch einige nicht weiter spekulieren, wem du im Focus hast.
Entschuldigung, es musste mal gesagt werden. Bezogen auf den morgigen Tag werde ich hier in diesem Thread nichts weiter schreiben. Das Thema lässt aus meiner Sicht auch keine weitere negative politische Spekulation zu.
Im Kommentar vom @ABV steht alles darin, meine Hochachtung

VG Bahndamm 68

IM Kressin, Hapedi, Lutze, polsam, Ostlandritter und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 21:01
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Hallo,

also ich finde dieser Thread eignet sich in Zukunft sehr gut dafür den Opfern dieser Grenze
hier zu Gedenken. Dabei sollte es auch keine Rolle spielen ob ein User hier in Zukunft
ein erschossenen Grenzverletzter gedenkt.
Es sollte auch keine Rolle spielen ob ein User einen erschossenen AGT gedenkt.
Und auch selbst dann wenn ein User einen Generaloberst gedenkt, der durch keinen gewaltsamen Tod zur großen Armee berufen wurde,
sollten wir uns hier in Zukunft mit dem nötigen Respekt begegnen.
Dazu eignet sich dieser Thread in Zukunft hervorragend.

MFG Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
Grenzverletzerin, Schuddelkind, Rostocker, polsam und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 21:58
von Schuddelkind | 3.512 Beiträge

Danke @Batrachos , Respekt ist das Stichwort. Ein guter Zeitpunkt, allen Opfern der innerdeutschen Grenze zu Gedenken, egal ob aus West oder Ost, egal ob man raus wollte, unwissentlich beim Überschreiten der Grenze oder in der Ausübung seines Dienstes getötet wurde. Jeder Tote war einer zuviel!

Intellektuelle spielen Telecaster
Batrachos, Rostocker, Ostlandritter, Telamon, EK82I, polsam und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 15.11.2014 22:13
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #6
@Krepp : lass uns den Thread nicht mit der sinnlosen Streiterei zerballern, " ob der eine nun stellvertretend genannt werden soll, oder nicht". Du hast dazu eine Meinung und ich eben eine andere. Wir sollten es dabei belassen.

@Rostocker
Natürlich hätte ich den Thread auf alle Opfer von Kriegen und Gewalt, auch in der Gegenwart, erweitern können. Aber da wir uns im Forum vorwiegend mit der Vergangenheit, sprich der Zeit des " Kalten Krieges" beschäftigen, habe ich mich auf die Opfer jener Zeit beschränkt.

Viele Grüße aus dem Oderbruch
Uwe

Ohne den nötigen Respekt vor den Toten zu vernachlässigen ,- möchte ich doch anmerken,- das die Opferzahlen viel größer sind ,- wenn man bedenkt,-
daß eine komplette DDR-Generation mittels dieser Grenze um ein freies selbstbestimmtes Leben betrogen wurde

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
IM Kressin und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.11.2014 00:33
von icke-ek71 (gelöscht)

ich denke an dem heutigen tag an allen opfern unserer geschichte!! viele haben ihr leben verloren weil es kriege oder gewalt in unserem land zur genüge gab!!! alle die an dieser abscheulichen grenze zu tode gekommen sind ob in ost oder west sind es wert das man ihrer gedenkt!!ich war schon 2 mal auf dem soldatenfriedhof in maleme kreta...gedenken wir allen!!

ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.11.2014 01:00
von damals wars | 12.174 Beiträge

Gedenken wir den Opfern doch namentlich, mein Großonkel Herbert liegt vor Charkow!
Und es gibt keine andere Stelle, an den ihm gedacht werden kann.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.11.2014 07:50
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #13

Ohne den nötigen Respekt vor den Toten zu vernachlässigen ,- möchte ich doch anmerken,- das die Opferzahlen viel größer sind ,- wenn man bedenkt,-
daß eine komplette DDR-Generation mittels dieser Grenze um ein freies selbstbestimmtes Leben betrogen wurde

Hallo,
eben richtig formuliert, MITTELS dieser Grenze. Diese Grenze war ein Ergebniss kollektiver Politik mit- und gegeneinander der Regierungen ( und zustimmender Völker ) in Europa ab 1914....

Und betreff Grenze, Opfer, es galt auch "wer sich in Gefahr begibt kommt darin um", das traf für einen großen Teil zu.

Frei und selbsbetimmtes Leben, gab es das nicht in der DDR, gab es das in der BRD? Freiheit ist auch immer eine Sache der anderen, Beispiel:

Es gibt in der BRD die Freiheit nach Lust&Laune Jura, Kunstgeschichte, "Frauenforschung" usw. zu studieren, völlig unabhängig vom geselllschaftlichen und volkswirtschaftlichen Bedarf, wo ist die Freiheit derer die das mit ihren Steuer- und Sozialabgaben finanzieren müssen?

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.11.2014 08:33
von Gelöschtes Mitglied

Das mit dem Gedenken an die Opfer ist ja richtig und heute ist ja Volkstrauertag. Wir treffen uns am Gefallenendenkmal zur Niederlegung eines
Kranzes. Werde dann noch ein Grablicht dazu stellen. Gestern habe ich die Tafel noch gereinigt, weil ich zu dem Treffen eingeladen habe. Nach dem II.WK sind aus unserem kleinen Ort keine Soldaten mehr zu Tode gekommen. Hoffentlich bleibt das so, denn das Denkmal ist zu klein um weitere Tafeln anzubringen. Ich glaube auch nicht, dass ich dafür nochmal Geld und Zeit investieren würde. Irgendwann müssen es doch auch die letzten Idioten begreifen, dass Krieg keine Lösung ist. Da fällt mir dann noch der Spruch ein: Stell dir mal vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

Allen einen schönen Sonntag. Das Wetter (Totensonntagswetter -neblig und trüb) passt aber zum Volkstrauertag.

Der Hesselfuchs

IM Kressin, turtle und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.11.2014 08:49
von manudave | 390 Beiträge

SET800: Selten habe ich hier einen unpassenderen Beitrag gelesen.

@ABV: Der Thread ist eine gute Idee gewesen und spiegelt auch einen Satz aus meinen Führungen an der Gedenkstätte. Ob Flüchtling oder - wenn auch selten der Fall - Grenzsoldat, alle sind irgendwie Opfer eines unmenschlichen Systems gewesen, was im Zweifelsfall gleichaltrige Bürger zu Täter und Opfer wider Willen werden lassen konnte.

turtle und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.11.2014 09:49
von damals wars | 12.174 Beiträge

Und das unmenschliche System des kalten Krieges fordert heute noch seine Opfer, auch wenn es als Freiheitsbewegung verbrämt wird.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.11.2014 11:09
von Gelöschtes Mitglied

Hier mal zwei Bilder von unserem Gefallenendenkmal. Die Bilder sind von heute und es hat leider geregnet. Das Denkmal ist für die Gefallenen des Franzosenkrieges 1870/71 erstellt worden. Bei der Sanierung vor drei Jahren wurden noch die Jahreszahlen des I. und II. WK mit auf den noch freien Flöchen angebracht. Die Tafel für die Opfer des II. WK wurde vor zwei Jahren angebracht. Für die Opfer des I.WK sind Tafeln im Innenraum der Kirche vorhanden. Das Denkmal selber stand erst in der Mitte des Ortes und wurde im oder kurz vor dem II.WK auf das Gelände vor der Kirche umgesetzt. Wahrscheinlich hätte es sonst die DDR Zeit nicht überlebt. Ein Findling der seit Generationen in der Dorfmitte stand wurde in den 70 iger Jahren entfernt und auf einer Halde verkippt.

Der Hesselfuchs

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 14:04 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3117 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558106 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen