RE: Flucht mit dem Agrarflugzeug

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.12.2009 17:42
von S51 | 3.733 Beiträge

Soweit ich gehört (mehr freilich nicht) habe, haben sich beide Seiten öfter mal versteuert. Einschlägig nennt man das wohl "vernavigiert".
Im DHS der DDR gab es in den 80-ern an manchen Tagen mehr als 10 Alarme B1 (da sitzen die Piloten startbereit in den Jägern). Umgekehrt soll es Ausflüge von Mig 25 bis nach Kassel (nicht gerade unmittelbar auf DDR-Gebiet) gegeben haben.
Als in diesem Punkt nahezu Ahnungslosen wackeln bei den Erzählungen von ehemaligen Radarleuten mitunter heftig die Ohren. Selbst wenn nur 1 % der Erzählungen stimmen sollte, hätte es eigentlich dauernd scheppern können.
Dabei waren die absolute Mehrzahl solcher Grenzverletzungen wohl wirklich Orientierungsfehler. Teils quasi gewollt, indem man für Ausbildungszwecke Funkfeuer bzw. die Peilgeräte abgeschaltet oder fehlgeeicht hat.
Über den Wolken war die Freiheit sicher nicht grenzenlos aber wohl doch irgendwie gewollt lockerer.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.12.2009 19:08
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge

Na freedom, wo hast du denn diese Seite her? Wenn ich das lese, dann kommt es mir so vor, als ob nur der Westen den Luftraum der DDR verletzt hat, von DDR-Seite gab es nicht einen einzigen Fall?
Klingt ja ziemlich unglaubwürdig, oder?

Das ist die eine Sache die andere Sache da wurde ja nie in der "DDR" berichtet. Oder hast du weitere Kenntnisse die zur "Klärung eines Sachverhaltes" dienen könnten? Mich interessiert es immer noch ob es ein paar tollkühne Piloten der NVA in ihren fliegenden Kisten in die BRD abgehauen sind?

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 19:11 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.12.2009 19:18
von manudave (gelöscht)

Ohne Beweise:

Mir haben mal mehrere Einwohner eines Ortes bei Heringen/Hessen von einer Begebenheit in den 70ern berichtet.
Dort ist wohl ein amerikanischer Hubschrauber an der Grenze unterwegs gewesen und wurde auf einmal von einem ("Riesen")-Hubschrauber, der aus dem DDR-Gebiet kam, auf Westseite bedrängt.
Nach Angaben der Bevölkerung sah es wohl so aus, als ob der Ami in Richtung DDR gedrängt werden sollte. Der Heli der Amerikaner ging dann per Notlandung mitten in Heringen runter - es gab wohl auch eine große Untersuchung dazu, wie die Bewohner dieses Ortes berichten (sprich viel Militär - keine Presse).

Nur mal eine Geschichte von Heringer Bürgern, die sich noch gut an den Vorfall erinnern konnten.

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 19:21 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.12.2009 20:03
von X-X-X (gelöscht)

Waehrend meiner Dienstzeit in West Berlin 1982-1984 erlebte ich mehrere solche Faelle. Ausser drei LOT An-24, landteten eine AN-2 und mehrere Agrarflugzeuge auf dem Flugahfen Tempelhof. Die LOT-Enfuehrengen habe ich persoenlich bearbeitet (Flugzeugkommunikation). Von den anderen Flugzeugen hatte (wie schon erawehnt wurde) wohl keiner auf beiden Seiten was mitbekommen, bis sie auf der Landebahn standen. Sowiet ich es weiss, war waehrend der 80er Jahre nie ein Flieger der LSK mit seiner Maschine in den Westen abgehauen. Es gab natuerlich den Fall des DDR-Fliegers der irrtuemlich (glaube bei Nebel) auf Tegel gelandet war. War aber gleich wieder weg, als er seinen Fehler merkte. Der interessanteste Fall war der mit einer Jak aus Polen. Die Jak hatten die Polen mit dunkelgruener Farbe und mit einem handbemalten roten Stern "getarnt". Sie flogen mit Hilfe eine Strassenkarte und folgten der Autobahn ueber die deutsch-polnische Grenze Richtung Berlin. Sie waren weiter ueber Strasse der Befreiung geflogen, bogen dann kurz danach einfach links ab. So einfach war's.

Jens

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.12.2009 20:10
von Freedom (gelöscht)

Zitat von KID
Waehrend meiner Dienstzeit in West Berlin 1982-1984 erlebte ich mehrere solche Faelle. Ausser drei LOT An-24, landteten eine AN-2 und mehrere Agrarflugzeuge auf dem Flugahfen Tempelhof. Die LOT-Enfuehrengen habe ich persoenlich bearbeitet (Flugzeugkommunikation).

Jens

Wie viel sind denn nun wirklich drüber geblieben aus der Entführten LOT-Maschine?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.12.2009 21:45
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von Freedom

Zitat von Augenzeuge

Na freedom, wo hast du denn diese Seite her? Wenn ich das lese, dann kommt es mir so vor, als ob nur der Westen den Luftraum der DDR verletzt hat, von DDR-Seite gab es nicht einen einzigen Fall?
Klingt ja ziemlich unglaubwürdig, oder?

Das ist die eine Sache die andere Sache da wurde ja nie in der "DDR" berichtet. Oder hast du weitere Kenntnisse die zur "Klärung eines Sachverhaltes" dienen könnten? Mich interessiert es immer noch ob es ein paar tollkühne Piloten der NVA in ihren fliegenden Kisten in die BRD abgehauen sind?

Mit der MIG nicht.
Mit einer JAK 18A, Bordnummer 11, ist ein Offizier der NVA von Cottbus nach Bornholm geflogen.
War am 07. März 1969.

Übrigens schöne Webside. Etwas leicht lastige Darstellung.

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 14.12.2009 21:46 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.12.2009 21:49

Zitat von Zermatt
1979 gab es doch die Flucht der Familien Wetzel und Strelzyk mit dem Ballon in den Westen.
Da wurde,laut der BRD Behörden,Westdeutscher Luftraum verletzt.

Wo kann man das Nachlesen?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.12.2009 21:51

Zitat von manudave
Ohne Beweise:
Mir haben mal mehrere Einwohner eines Ortes bei Heringen/Hessen von einer Begebenheit in den 70ern berichtet.
Dort ist wohl ein amerikanischer Hubschrauber an der Grenze unterwegs gewesen und wurde auf einmal von einem ("Riesen")-Hubschrauber, der aus dem DDR-Gebiet kam, auf Westseite bedrängt.
Nach Angaben der Bevölkerung sah es wohl so aus, als ob der Ami in Richtung DDR gedrängt werden sollte. Der Heli der Amerikaner ging dann per Notlandung mitten in Heringen runter - es gab wohl auch eine große Untersuchung dazu, wie die Bewohner dieses Ortes berichten (sprich viel Militär - keine Presse).
Nur mal eine Geschichte von Heringer Bürgern, die sich noch gut an den Vorfall erinnern konnten.

Würde mich das ungefähre Jahr interessieren!
Insbesondere wegen des (Riesen) Hubschraubers!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.12.2009 22:57

Zitat von KID
Waehrend meiner Dienstzeit in West Berlin 1982-1984 erlebte ich mehrere solche Faelle. Ausser drei LOT An-24, landteten eine AN-2 und mehrere Agrarflugzeuge auf dem Flugahfen Tempelhof. Die LOT-Enfuehrengen habe ich persoenlich bearbeitet (Flugzeugkommunikation). Von den anderen Flugzeugen hatte (wie schon erawehnt wurde) wohl keiner auf beiden Seiten was mitbekommen, bis sie auf der Landebahn standen. Sowiet ich es weiss, war waehrend der 80er Jahre nie ein Flieger der LSK mit seiner Maschine in den Westen abgehauen. Es gab natuerlich den Fall des DDR-Fliegers der irrtuemlich (glaube bei Nebel) auf Tegel gelandet war. War aber gleich wieder weg, als er seinen Fehler merkte. Der interessanteste Fall war der mit einer Jak aus Polen. Die Jak hatten die Polen mit dunkelgruener Farbe und mit einem handbemalten roten Stern "getarnt". Sie flogen mit Hilfe eine Strassenkarte und folgten der Autobahn ueber die deutsch-polnische Grenze Richtung Berlin. Sie waren weiter ueber Strasse der Befreiung geflogen, bogen dann kurz danach einfach links ab. So einfach war's.
Jens

In Tempelhof landeten, aus Polen kommend, zw. 1963 und 1987 insgesamt 16 Maschinen der Typen:
TS-8
Tu-134
AN-24
Jak-12
PZL-101
AN-2
Zlin 142

In Gatow landeten in all den Jahren 3 Maschinen, aus der DDR.
Typen:
Z-42
SZD-30 A

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.12.2009 13:37
von werraglück | 679 Beiträge

@ Kid,

es ist aber nicht ein einziges Agrarflugzeug der Interflug in THF gelandet. Also keine L-60, Z-37, PZL-106 oder M-18.
Die sind alle samt über die " grüne Grenze " geflogen.
Das wiederum waren alle Z-37 Maschinen.....

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.12.2009 13:55
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Thunderhorse

Naja, die Mi-6 waeren schon eher colossal gegenueber 'ner Sioux bubble.
Vielleicht war's das? Waer trotzdem interessant wenn Dave hier nochmal was sagen koennte.
-Th

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 13:56 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.12.2009 14:11
von werraglück | 679 Beiträge

Vielleicht war's das? Waer trotzdem interessant wenn Dave hier nochmal was sagen koennte.
-Th

oder auch ne Mi-24....aber die AH-1 Cobra hat auch Eindruck hinterlassen, die ich Ende der 80er aus nächster Nähe von der anderen Seite aus gesehen habe...

Schade, dass ich da gerade nichts zum fotografieren dabei hatte....

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.12.2009 14:31
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von KID

Jens

Hallo Jens,
zum landen von Agraflugzeugen in Tempelhof, mir ist davon kein einziger Fall bekannt, obwohl ich seit 64 Jahren in Berlin wohne, nicht weit von deinem alten Arbeitsplatz in Lankwitz, also auch nicht sehr weit von Tempelhof, zu dem landen of Tempelhof mal ein Link

http://www.taz.de/index.php?id=archivsei...004/08/28/a0320

Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.12.2009 16:31
von S51 | 3.733 Beiträge

Glaube es ruhig, dein1945. Sie sind natürlich nicht im Stundentakt herunter gekommen aber weit öfter, als es je damals publik wurde. Und eh du mir mit freier Presse oder so kommst - hast ja recht. Doch auch da gab und gibt es Stillhaltevereinbarungen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.12.2009 20:58
von X-X-X (gelöscht)

@dein1945. das ist wohl Korrekt. Ich sprach hauptsaechlich von den mir bekannten faellen, wobei uns gesagt wurde, die Jak stammte von einer polnischen LPG. Also daher meine Annahme.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.12.2009 21:12

Zitat von S51
Glaube es ruhig, dein1945. Sie sind natürlich nicht im Stundentakt herunter gekommen aber weit öfter, als es je damals publik wurde. Und eh du mir mit freier Presse oder so kommst - hast ja recht. Doch auch da gab und gibt es Stillhaltevereinbarungen.

Wie ist dies zu verstehen?
Was wäre daran so Geheim gewesen?

Inwiefern sollte es hier Stillhaltevereinbarungen gegeben haben?

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 21:24 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.12.2009 23:05

Zitat von CaptnDelta

Zitat von Thunderhorse

-Th

Eher selten an der Border unterwegs.
Wenn dann meist im Hinterland.
War ja bei der GSSD im Einsatz bzw. bei der Aeroflot.

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 23:06 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.12.2009 23:27
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von werraglück
Er hat einen sogenannten Dreipunktstart hingelegt...aus dieser Lage ist ein Start fast unmöglich.

Hallo Werraglück,

was muß man sich unter einem Dreipunktstart vorstellen?

Besten Dank vorab

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.12.2009 00:15
von DHF_GT (gelöscht)

Jau, am Kanten gab es wenn man Fluggeräusche hörte nur eins, in´s GMN "Luft" brüllen...;o) So hab ich das noch in Erinnerung. Das war z.B. der Fall wenn eine "Alouette" den Grenzknick zu scharf (sportlich) genommen hat, und das DDR Hoheitsgebiet "angekratzt" hat. Dann kam von irgendwoher die "Fliegende Festung", die "Mi-8". Und die konnte unter dem Gelächter Aller gar nix machen. Weil, die war halt nicht so wendig wie die "Alouette". Die "Mi-8" musste erst mal wieder 2 km in´s Hinterland fliegen um die Kurve im Grenzknick zu kriegen ohne das westliche Hoheitsgebiet "anzukratzen"... Aber wenn das Teil am Himmel auftauchte konnte man schon mal Muffensausen bekommen. Ich glaube im GR-24 gab es eine Fliegerstaffel.
Beste Grüße,
DHF_GT

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.12.2009 00:35
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Alo ich habe nicht ins GMN rein gebrüllt -Luft--habe ganz normal Meldung abgeben.Und wenn eine Alouette oder eine Bell auftauchte,war nie eine Mi-8 anwesend.War ja vom BGS sowieso nur ein ganz normaler Grenzflug und das wuste man schon aus der Funküberwachung.

nach oben springen