Die Meinung der Bevölkerung über die GT und die AGT damals und heute .

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 04:09
von B208 | 1.352 Beiträge

Wie empfindet ihr das Bild , die Meinung über die Grenztruppe , die Grenzsoldaten ( Wehrpflichtige ) , die Berufssoldaten/Offz. in der Öffentlichkeit damals und heute in ost und west ?

nach oben springen

RE: Die Meinung der Bevölkerung über die GT und die AGT damals und heute .

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 06:33
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von B208 im Beitrag #1
Wie empfindet ihr das Bild , die Meinung über die Grenztruppe , die Grenzsoldaten ( Wehrpflichtige ) , die Berufssoldaten/Offz. in der Öffentlichkeit damals und heute in ost und west ?

Im Osten waren die Gefängniswärter größtenteils nicht beliebt.....
Musstest im Ausgang z.B. nur mal in ein Lokal gehen.....
Da gabs dann nüscht ,oder manchmal Schlägereien.
Auch als GWDler wurde man angemacht,ob im Zug bei der Heimfahrt,im Bus oder sonstwo.
Viele DDR-Bürger glaubten,alle die an der Grenze sind,sind dort freiwillig und 100%tige....
Scheiß Uniform.

ek40

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 07:13
von damals wars | 12.204 Beiträge

Wurde von den Taxifahrern zwei Mal bevorzugt . Danke nochmal!
Zu den Berlinern habe ich gesagt "Ihr baut Euch hier ne Mauer hin, da braucht ihr nicht mich verantwortlich machen!"
Ansonsten wurden wir Soldaten hauptsächlich bedauert, das Grenzer-Grün spielte nicht so die Rolle.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.11.2014 07:14 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 07:29
von exgakl | 7.237 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #2
Zitat von B208 im Beitrag #1

Im Osten waren die Gefängniswärter größtenteils nicht beliebt.....
Auch als GWDler wurde man angemacht,ob im Zug bei der Heimfahrt,im Bus oder sonstwo.
Viele DDR-Bürger glaubten,alle die an der Grenze sind,sind dort freiwillig und 100%tige....
Scheiß Uniform.

ek40

Also du musst ja wenigstens 150 Jahre gedient haben, bei dem was du alles erlebt haben willst.
Also ich war ja nun ein bisschen länger "Gefängsniswärter" als du... ich habe in Gaststätten immer was bekommen unabhängig ob in Berlin oder der restlichen DDR... man hat mich auch nicht verprügelt oder mir dieses angedroht. Kann natürlich sein, dass der Ein oder Andere einfach mal wegem schlechten Benehmen eine zwischen die Hörner bekommen hat, das jetzt auf den Dienst bei der Grenztruppe zu schieben wäre ein sehr schlechter Stil.
Da ich ja nun wesentlich länger gedient habe als die reine Grundwehrdienstzeit, in dieser Zeit auch wesentlich mehr Dienstfrei und bin im Schnitt alle 2 Wochen ins Dienstfrei gefahren bin und der ganze Spaß dann zu mind. 70% in Uniform, frage ich mich, was habe ich falsch gemacht, dass mir all das nicht passiert ist.
Das bezieht sich übrigens auf die grüne Grenze sowie die Grenze in Berlin.... ach wat, da bin ich sogar täglich in Uniform zum Dienst und Abends wieder nach Hause....

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
passport, schulzi, Stabsfeld, Harsberg und Stabsfähnrich haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.11.2014 07:31 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 08:45
von Gelöschtes Mitglied

m Osten waren die Gefängniswärter größtenteils nicht beliebt.....
Scheiß Uniform.

ek40

Mit dem Ausdruck Gefängniswärter ist bisschen hart. Aber recht hast du . Meine Kumpel die in Berlin in den Ausgang gingen wurden immer angemacht ,weil sie Grenzer waren. Da gab es sogar Gasstätten die sie nicht besuchten sollten. Geprügelt haben sich meistens,Mucker und Grenzer . ich bin 2 mal Zugstreife von Glöwen in Richtung Magdeburg gefahren , Im D-Zug von Rostock nach Magdeburg , da trafen sich alle Urlauber aller Waffengattungen der DDR . was HABEN DIE UNS ANGEMACHT : Um dieses ganze Theater aus dem Weg zu gehen , haben wir uns in unser Abteil zurück gezogen ,
In Magdeburg , dann Pistolen unter der Uniform versteckt .
Früher war es im DDR Sprachgebrauch, wer eine Schützenschnur hat , der hat einen an der Grenze erschossen . Also , alles was Auszeichnungen waren , ab damit.
Im Grenzgebiet West , da gab es doch nur auf den Dörfern kleine Kneipen , die waren doch froh ,mal andere Gesichter zu sehen.
Zu Haus ,schnell raus aus den Klamotten , Nur um nicht aufzufallen .
Eins noch nebenbei , habe nur 18 Monate gedient . Wir Grenzer konnte damals gut hören und sehen , RATATA

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 08:47 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 09:06
von DirkUK | 298 Beiträge

Fuer Mich persoenlich waren und sind Grenzer ganz normale Wehrdienstleistende und manchmal auch interssante Gespraechspartner.

Harsberg hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 09:18
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Als ich damals mit meiner Uniform in die Provinz gefahren bin gab es nicht eine einzige dumme Anmache, die DDR-Bürger konnten schon unterscheiden wer gedrückt war und wer eventuell ein Hurra-Kämpfer war.
Die "Killer-Kordel" habe ich natürlich wie die meisten einfachen Grenzer auch, hat man gesehen wenn man darauf geachtet hat, nicht mit mir rum geschleppt.

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 09:21 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 09:49
von remember78 | 6 Beiträge

Ich hab den GWD an der Mauer abgedient und hatte persönlich nie Anmachen von "Zivilisten" auszuhalten. Ich hatte es mir ja nicht ausgesucht, unbedingt an die Grenze zu dürfen. Probleme als Angehöriger der GT gab es mit den Gefreiten und Stabsgefreiten vom Wachregiment Felix D..., wir trafen uns u.a. im Plänterwald und da war Anmache an der Tagesordnung (wenn wir mal Ausgang hatten), ohne Handgreiflichkeiten allerdings.
Einige Gaststätten waren ohnehin für uns verboten. Mir fallen da spontan "Klärchens Ballhaus" und die "Esplanade" ein.

Annakin und Stabsfähnrich haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 10:44
von Regina | 643 Beiträge

In Eisenach gab es mit den Grenzern keinen Ärger, oder ich weiß es nicht.
Meine Lokale, der Glockenhof und das Laternchen waren für die Gr. verboten.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 10:55
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von remember78 im Beitrag #8
Einige Gaststätten waren ohnehin für uns verboten. Mir fallen da spontan "Klärchens Ballhaus" und die "Esplanade" ein.

Zitat von Regina im Beitrag #9

Warum?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 10:56
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.493 Beiträge

na gut, in der Schenke in Hessen haste schon bekommen was du bestellt hast, richtig gern gesehen warst de aber nicht.
Ich hatte in MD einmal Ausgang und wurde tituliert mit "Grüne SS" von einem Zivilisten..ich hätte ihn... das war es aber nicht wert gewesen.

Ich wurde jedes mal von PKW´s mitgenommen wenn ich mal ein Bus nicht schaffte, viel Nachsicht übte auch einmal ein Bahnbeamter als ich in MD auf einen schon fahrenden Zug aufsprang, das war Grenzwertig von mir und allerhöchste Eisenbahn,das Bahnsteigende kam immer näher und der Zug wurde immer schneller... aber ich wollt nach Hause...

gruß h.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 10:58
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.493 Beiträge

Zitat von Dandelion im Beitrag #10
Zitat von remember78 im Beitrag #8

Zitat von Regina im Beitrag #9

Warum?

war halt so, die GT´s haben es nicht gern gesehen wenn Du in bestimmte Kneipen/Lokalitäten einkehrst, wurdest auch darauf hingewiesen, daß es unerwünscht ist.
z.B. das Ivetta in HBS zählte dazu.

gruß h.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 11:09
von Gelöschtes Mitglied

Ich war in Thüringen stationiert. In Mühlhausen gab es nur Prügeleien zwischen Grenzern und MOT - Schützen. Von der Bevölkerung gab es keine Pöbeleien oder Angriffe. Auch in Den Dörfern z.B. Wüstheuterode im tiefsten kathol. Eichsfeld gab es kein Problem. Ebenso war es in Mihla.

Hier wird wieder einmal etwas richtig hoch gepuscht.....

maxhelmut und Stabsfeld haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 11:09
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo regina,ich wurde beim ausgang in eisenach auf dem rathausplatz von jugendlichen angespuckt!!da ich alleine war habe ich dann lieber fersengeld gegeben um einer auseinandersetzung aus dem weg zu gehen!als ich einmal in urlaub nach berlin gefahren bin stieg ich am s-bahnhof jannowitzbrücke aus und da wir ja niemals zivilerlaubnis bekamen sagte ein vater zu seinem kind , so das ich das hören konnte,kieck mal da ist einer von der grünen SS!!!das hat ganz schön gesessen!!ich kann das nur bestätigen in urlaub oder ausgang ging es immer ohne affenschaukel und den ganzen sprutz den man da so bekam!!die uniform ist dann zu hause sofort weggeflogen,stolz war man darauf nicht!!!als berliner hatte man sowiso einen haß auf die leute ,die was mit der mauer zu tun hatten !!!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 11:20
von damals wars | 12.204 Beiträge

Die Kettenhunde waren immer hinter uns her, in Potsdam auf der Flaniermeile und in Schönefeld, damals noch mit Holztreppe.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 12.11.2014 11:20 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 11:46
von uffz_nachrichten | 475 Beiträge

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #13
Ich war in Thüringen stationiert. In Mühlhausen gab es nur Prügeleien zwischen Grenzern und MOT - Schützen. Von der Bevölkerung gab es keine Pöbeleien oder Angriffe. Auch in Den Dörfern z.B. Wüstheuterode im tiefsten kathol. Eichsfeld gab es kein Problem. Ebenso war es in Mihla.

Hier wird wieder einmal etwas richtig hoch gepuscht.....

Krach mit den Motten gab´s in MHL eigtl. nur, wenn die "weißen" mal wieder Hackedicht in ne Lokalität reinschneiten. Auf´m Harsberg war man weit weg vom Schuß und zum "Ausgang" wurden die GWDler wimre nach MHL gefahren. 1984.
Blöd angemacht wurde ich in meiner Dienstzeit eigtl. nie wegen der Uniform, eher schon wegen der Gurkenschalen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 11:46
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #12
war halt so, die GT´s haben es nicht gern gesehen wenn Du in bestimmte Kneipen/Lokalitäten einkehrst, wurdest auch darauf hingewiesen, daß es unerwünscht ist.

gruß h.

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das also eher (wie man heute sagt) "no-go-areas", also keine explizit von einem militärischen Vorgesetzten ausgesprochenen Verbote?

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 11:47 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 11:49
von uffz_nachrichten | 475 Beiträge

Zitat von Dandelion im Beitrag #17
Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #12

gruß h.

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das also eher (wie man heute sagt) "no-go-aeras", also keine explizit von einem militärischen Vorgesetzten ausgesprochenen Verbote?

Ack. In Gerstungen war´s die Lampe. Und zu Joanna ( hieß die Kneipe neben der heutigen Tankstelle nicht so? ) sollten wir möglichst auch nicht gehen. Lag aber mMn eher daran, daß sich die Führung der Kompanie(n) eher bei Bolz oder im Rautenkranz "rumtrieb" und uns so besser unter Kontrolle hatte ;-)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 12:00
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Also ich kann mich nicht dran erinnern,das ich jemals irgendwie im Ausgang oder auf der Urlaubsfahrt, von Zivilisten dumm angemacht wurde. Doch einmal wurde ich in Schwerin auf den Weg nach Rostock,von so einen mit roten Streifen an den Hosen,dumm angemacht. Der schrieb mir sogar was auf den Urlaubsschein--ging um Nichteinhaltung der Grußpflicht.

maxhelmut hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.11.2014 12:01 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2014 12:01
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von uffz_nachrichten im Beitrag #18
Ack. In Gerstungen war´s die Lampe. Und zu Joanna ( hieß die Kneipe neben der heutigen Tankstelle nicht so? ) sollten wir möglichst auch nicht gehen. Lag aber mMn eher daran, daß sich die Führung der Kompanie(n) eher bei Bolz oder im Rautenkranz "rumtrieb" und uns so besser unter Kontrolle hatte ;-)

Das war zu meiner Zeit bei der BW ganz anders: Die Vorgesetzten, vom Uffz aufwärts, haben einen Riesenbogen um die Kneipen gemacht, in denen das Fußvolk verkehrte.

Irgendwie verständlich: Nach ein paar Bier und/oder Schnäpsen konnte auch der hartgesottenste Schleifer in Versuchung kommen, auch einfach mal Mensch zu sein.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3268 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558523 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen