26 Jahre Mauerfall....

in Themen vom Tage 03.11.2014 17:42
von Gelöschtes Mitglied

-na und?.....So heisst ein Beitrag im www.
Unter anderem werden dort auch einige Fotos gezeigt.
Was mich dann doch erstaunte, war ein Text unter einem Bild, in den dortigen Bildergalerien.
Dort steht:"Bewaffnete DDR-Grenzer bewachten jeden Schritt rund um die Mauer. In manchen Bereichen waren etwa 110 Mann für fünf Kilometer Grenze eingeteilt - damit kein Fluchtversuch gelingt. Diese totale Überwachung an der Grenze hinterlässt bei uns ein bedrückendes Gefühl."

Hier alles ansehen und lesen: http://web.de/magazine/politik/25-jahre-...erfall-30163326

Kann das stimmen?
22 Mann auf einen Kilometer?
Ich denke es geht rein um die Berliner Mauer,oder?
Wenn ich bedenke,was für eine minimale Postendichte an der "Grünen Grenze" herrschte.....

Im Projekt "Grenzgänger" folgen weitere Fotos und dort kommen auch Zeitzeugen zu Wort,ich zitiere ein Beispiel:

"Wer die blühenden Landschaften heute nicht sieht, der ist blind, blöd oder böswillig."

Kann man das so stehen lassen?
Wieviel der 3 B's würdet ihr gelten lassen?
Wer will,scrollt sich durch.

http://web.de/magazine/politik/25-jahre-...willig-30158820

ek40

zuletzt bearbeitet 09.11.2015 10:05 | nach oben springen

RE: 25 Jahre Mauerfall....

in Themen vom Tage 03.11.2014 17:55
von Pit 59 | 10.129 Beiträge

"Wer die blühenden Landschaften heute nicht sieht, der ist blind, blöd oder böswillig."

So isses

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 18:07
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von ek40 im Beitrag #1
Was mich dann doch erstaunte, war ein Text unter einem Bild, in den dortigen Bildergalerien.
Dort steht:"Bewaffnete DDR-Grenzer bewachten jeden Schritt rund um die Mauer. In manchen Bereichen waren etwa 110 Mann für fünf Kilometer Grenze eingeteilt - damit kein Fluchtversuch gelingt. Diese totale Überwachung an der Grenze hinterlässt bei uns ein bedrückendes Gefühl."

Kann das stimmen?
Wenn ich bedenke,was für eine minimale Postendichte an der "Grünen Grenze" herrschte.....

Im Projekt "Grenzgänger" folgen weitere Fotos und dort kommen auch Zeitzeugen zu Wort,ich zitiere ein Beispiel:

ek40

Hallo @ek40
unser Abschnitt in Hötensleben war 3,2km lang, am Tag 3 Postenpaare, nachts normal 16Postenpaare und Wochenende, sowie Feiertage bei verstärkten Dienst waren bis 22Postenpaare, plus bis zu 3 Streifen zusätzlich.
Das bedeutet in der normalen Nachtschicht alle 200m ein Postenpaar.
VG Bahndamm 68

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 18:14
von exgakl | 7.223 Beiträge

das würde auf einen Kilometer 10 Leute, bei der Gesamtlänge der Grenze dann ca. 14.000 Einzelposten.... sicher? Ach ja zwei muß ich abziehen...

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 18:20
von Gelöschtes Mitglied

Nee,kann ich nicht glauben.
1967,Berlin Mitte,Postentürme mit zwei Soldaten besetzt,dazu kam eine Streife von zwei Soldaten,meist ein Hundeführer und ein Postenführer.
Bei Nebel sah es anders aus,da kamen zusätzlich Grenzsoldaten zum Einsatz.
Gruß Rei

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 18:25
von damals wars | 12.117 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #2

So isses

Stimmt. In Halle wird aus einem ehemaligen Neubauviertel ein Energiewald. Der blüht im Frühjahr auch. Wort gehalten.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 18:28
von exgakl | 7.223 Beiträge

In Halle gibt es aber auch eine sehr gut sanierte Innenstadt... nicht alles unterschlagen!

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
Grenzverletzerin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 19:19
von Elch78 | 501 Beiträge

Hm, alle zehn Meter ein Grenzer?
Vielleicht eine in Auflösung begriffene Polonaise-Kette beobachtet?!

Frag' doch mal die: C. Zechel A. Maciejewski C. Aichner, wo das gewesen ist!
Journalisten dürfen sich für ihre Äußerungen auch verantwortlich fühlen - und wenn's tatsächlich so war, haben wir wieder was gelernt.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß hier eine gesamte Kompanie ins Verhältnis zur Länge ihres Sicherungsabschnittes gesetzt wurde.
Jedoch war natürlich immer nur ein Bruchteil davon wirklich auf Posten.

Elch
P.S.: SiA 2.GK des GR-1 -----> ca. 10 km (1984/85) ; Kompaniestärke ca. 80 Mann (inclusive aller Innendienst- und technischen Kräfte)

"Es gibt immer drei Wahrheiten: eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen"
zuletzt bearbeitet 03.11.2014 19:24 | nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 19:20
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von damals wars im Beitrag #6

So isses

Stimmt. In Halle wird aus einem ehemaligen Neubauviertel ein Energiewald. Der blüht im Frühjahr auch. Wort gehalten.

@damals wars , ich habe mich sehr lange zurück gehalten,

Du bist in diesem Forum gegenwärtig ein Miesmacher sondersgleichen. Du magst Deine Gründe dafür haben, das kann ich nicht beurteilen. Zumindest ich wünsche Dir für die Zukunft eine optimistischere Sicht auf die Dinge, die hier diskutiert werden.

Wie geschrieben, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, wobei Du beim böswilligen Austeilen auch recht distanzlos auftrittst, so mein Eindruck!

Mehr gern per PN...

VG Klaus

exgakl, GKUS64 und Marder haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 19:39

Ist das jetzt eine Verwarnung durch das Moderatorenkollektiv oder Deine Privatmeinung?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 19:40
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von damals wars im Beitrag #6

So isses

@damals wars,ich seh doch bei dir gar keine Brille?

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 19:43

Ne rosarote wirst Du bei mir auch nicht finden...

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 19:43
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von damals wars im Beitrag #10
Ist das jetzt eine Verwarnung durch das Moderatorenkollektiv oder Deine Privatmeinung?

Ähmm,bitte hier jetzt nicht den Shredder anwerfen.
@Hufklaus bot dir an,per PN mit ihm zu kommunizieren,ok @damals wars?

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 19:53
von Gelöschtes Mitglied

Nochmal zur Postendichte.
Wir hatten ca.10km mit 15-20? Paaren,glaub ich.
Der @94er hat irgenwo mal etwas geschrieben,dass er froh gewesen wäre,wenn er irgendwo im Abschnitt 5 Posten gehabt hätte,oder so.

ek40

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 19:53
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von damals wars im Beitrag #10

Das ist meine eigene Meinung, die Du ja nicht teilen musst...
Ich verwarne hier niemanden, und das war zum ganz langsamen Mitlesen bestimmt, nicht im Zorn geschrieben.

VG Klaus

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 19:53 | nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 19:57
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Bahndamm 68 im Beitrag #3
Zitat von ek40 im Beitrag #1

Kann das stimmen?

ek40

Hallo @ek40
unser Abschnitt in Hötensleben war 3,2km lang, am Tag 3 Postenpaare, nachts normal 16Postenpaare und Wochenende, sowie Feiertage bei verstärkten Dienst waren bis 22Postenpaare, plus bis zu 3 Streifen zusätzlich.
Das bedeutet in der normalen Nachtschicht alle 200m ein Postenpaar.

VG Bahndamm 68
Eigentlich fast unglaublich @Bahndamm 68,
Wahnsinn.
So eng waren wir nie beieinander.

Gruß ek40

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 20:06
von PF75 | 3.291 Beiträge

Alle 200 m ein Postenpaar hatten wir ja mal gerade bei verstärkter Grenzsicherung und da war sogar noch ein Ausbildungskompanie mit im Abschnitt,normal war 3-5 km pro Postenpaar plus KS im Abschnitt.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 20:12
von PF75 | 3.291 Beiträge

Das Thema (Überschrift ) hat sich ja in einer Woche wieder erledigt und dann gibs sicherlich wieder was neues nerventötendes.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 20:15
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #13

Dann sollte man das auch per PN machen und nicht hier öffentlich einen Medienbruch initieren.
Mal wieder's Gesprächsklima vergiften wollen, oller Stänkerhuf, hä?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 20:15 | nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2014 20:18
von RudiEK89 | 1.950 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #19
Zitat von ek40 im Beitrag #13

Dann sollte man das auch per PN machen und nicht hier öffentlich einen Medienbruch initieren.
Mal wieder's Gesprächsklima vergiften wollen, oller Stänkerhuf, hä?

Vielleicht hat Huf es gemacht und keine Resonanz erfahren?
Nicht immer negativ denken.

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1959 Gäste und 138 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557227 Beiträge.

Heute waren 138 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen