"alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 03.11.2014 17:20
von Hansteiner | 1.414 Beiträge

Hallo zusammen,
habe heute zusammen mit der Frau einen Ausflug nach Ellrich unternommen.
Hauptgrund war die alte GK im Ort. Es ist die doppelstöckige Version der GK's aus Holz. Diese Kaserne ist die letze (!) noch erhaltene dieser Bauart im ehemaligen GR Heiligenstadt. Sie befindet sich auf dem Gelände der Regelschule im Ort.
Durch den Hausmeister erfuhr ich, daß ihr Abriß gleich Anfang des nächsten Jahres erfolgen soll. An ihre Stelle ist ein Turnhallenneubau geplant.
Deshalb war ich froh über unseren Besuch und konnte wenigstens einige Bilder und Maße des Objektes festhalten.
Nach dem Abriß ist ein solches Objekt im Bereich Südharz/Eichsfeld auch für immer verschwunden !

VG H.

Freienhagener, Gert, LO-Wahnsinn, Fall 80 und Harsberg haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 03.11.2014 17:25
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Hansteiner im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Hauptgrund war die alte GK im Ort. Es ist die doppelstöckige Version der GK's aus Holz. Diese Kaserne ist die letze (!) noch erhaltene dieser Bauart im ehemaligen GR Heiligenstadt. Sie befindet sich auf dem Gelände der Regelschule im Ort.
Durch den Hausmeister erfuhr ich, daß ihr Abriß gleich Anfang des nächsten Jahres erfolgen soll. An ihre Stelle ist ein Turnhallenneubau geplant.
Deshalb war ich froh über unseren Besuch und konnte wenigstens einige Bilder und Maße des Objektes festhalten.
Nach dem Abriß ist ein solches Objekt im Bereich Südharz/Eichsfeld auch für immer verschwunden !

VG H.

Bingo so sah die Alte 8.GK´/2.GB/GR8 auch aus, sie wurde 1970 den Erdboden platt gemacht, sie lag gegenüber des Höbecks.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 03.11.2014 19:07
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Hallo,

das Gebäude war früher ein Schulhort in dem ich auch gegangen bin.
Wundert mich ja das es überhaubt noch steht.
Früher standen rechterhand auch noch zwei andere Gebäude,
Wie so eine Art Lagerhalle und ein Verwaltungsgebäude.

MFG Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 03.11.2014 19:32
von Galaxy (gelöscht)

Ich kenne diese alte kaserne noch als sie belegt war. Vorn am Einlassposten stand sogar noch ein schwarzrotgoldenes Schilderhaus wie man es zu wehrmachtszeiten kannte. Rechts standen Garagen und eine Baracke in der ich später Werkunterricht hatte.Das Hauptgebäude wurde auch als Hort und für die Schulspeisung genutzt. Alles befindet sich am sogenannten Wolfsgraben. Geht man nur ca.200m weiter kommt man zu einem Mehrfamilienhaus was damals als Stab im 1.GB im GR 4 genutzt wurde.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 03.11.2014 19:35
von Galaxy (gelöscht)

Zitat von Batrachos im Beitrag #3
Hallo,

das Gebäude war früher ein Schulhort in dem ich auch gegangen bin.
Wundert mich ja das es überhaubt noch steht.
Früher standen rechterhand auch noch zwei andere Gebäude,
Wie so eine Art Lagerhalle und ein Verwaltungsgebäude.

MFG Batrachos

Die lagerhalle waren Garagen und das Verwaltungsgebäude war ein Funktionsgebäude für ua.den OvD !

Batrachos hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.11.2014 06:40

Hallo zusammen,
in der TA von heute steht der Beginn der Abrissarbeiten Anfang Febuar 2015.

VG H.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.11.2014 07:07
von Gelöschtes Mitglied

Wenn ich mich richtig erinnere, war die alte Holzbaracke in Weidenbach nur einstöckig. Schade, dass ich damals keine Bilder gemacht habe. Aber die ständigen Belehrungen und angedrohten Strafen haben eben bei einem 19 jährigen doch noch etwas bewirkt.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.11.2014 13:27
von FRITZE (gelöscht)

Zitat von Hansteiner im Beitrag #6
Hallo zusammen,
in der TA von heute steht der Beginn der Abrissarbeiten Anfang Febuar 2015.

VG H.

Danke ,daß Du vor den Abrissarbeiten noch was dokumentiert hast !

FRITZE

Hansteiner hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.11.2014 19:16
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Hallo,

hier mal der Artikel dazu,
http://nordhausen.thueringer-allgemeine....-sich-206849613

MFG Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 17.12.2014 10:31

laut TA von heute ist der Beginn der Abrissarbeiten für Ende Febuar 2015 geplant.
Also wer sich so ein Gebäudetyp aus Anfangsjahren nochmal ansehen will, sollte sich beeilen !

VG H.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2015 18:16
von Galaxy (gelöscht)

Hallo zusammen,

VG H.

Hallo Hansteiner ! Die letzte erhaltene Kaserne dieser Art ist sie nicht denn in Bischhagen bei Siemerode steht auch noch eine . Das könnte i Abschnitt der GK Freienhagen sein. Gruß Galaxy

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2015 18:35

Hallo Galaxy,
danke für deinen Hinweis.
Bischhagen lag damals im Bereich der 9.GK Freienhagen, völlig richtig. Zwischen Siemerode und Freienhagen. Das Dorf wurde durch den SiPo "Kesselberg" und der damaligen Füst BT-11 "Vogelsang" "gesichert".
Hast du vielleicht auch ein Bild der GK gemacht ?

VG H.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2015 19:37
von Galaxy (gelöscht)

Zitat von Hansteiner im Beitrag #12
Hallo Galaxy,
danke für deinen Hinweis.
Bischhagen lag damals im Bereich der 9.GK Freienhagen, völlig richtig. Zwischen Siemerode und Freienhagen. Das Dorf wurde durch den SiPo "Kesselberg" und der damaligen Füst BT-11 "Vogelsang" "gesichert".
Hast du vielleicht auch ein Bild der GK gemacht ?

VG H.

Nein ein Bild habe ich leider nicht.Wenn ich mal wieder nach Siemerode zum Fussball fahre dann werde ich mal ein paar bilder machen. Gruß Galaxy

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2015 21:02
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Galaxy im Beitrag #4
Ich kenne diese alte kaserne noch als sie belegt war. Vorn am Einlassposten stand sogar noch ein schwarzrotgoldenes Schilderhaus wie man es zu wehrmachtszeiten kannte. Rechts standen Garagen und eine Baracke in der ich später Werkunterricht hatte.Das Hauptgebäude wurde auch als Hort und für die Schulspeisung genutzt. Alles befindet sich am sogenannten Wolfsgraben. Geht man nur ca.200m weiter kommt man zu einem Mehrfamilienhaus was damals als Stab im 1.GB im GR 4 genutzt wurde.

@Galaxy , das Schilderhäuschen war zu Wehrmachtszeiten ganz sicher nicht schwarz rot gold.Dies Farben waren zur Regierungszeit des Gröfaz verpönt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schwarz weiss rot waren.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Büdinger hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2015 21:06
von Gert | 12.354 Beiträge

Hallo zusammen,

VG H.

in solch einem Holzbau, 2 stöckig, war ich 1963 in Greifswald zur Grundausbildung untergebracht. Da dort im WK II ein Marinefliegerhorst war, vermute ich dass das eine Konstruktion der Wehrmacht war oder ist es eine der DDR Grenztruppen ? Wer weiss etwas darüber ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 18.01.2015 21:06 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2015 21:24
von mibau83 | 822 Beiträge

thematik wurde hier: Umzug - Baracken in die Neuen Objekte schon mal angeschnitten.
das sind bauten aus den 50er jahren.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.01.2015 21:38
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Hansteiner, bei den Bildkommentar konnte ich die Karte nicht einfügen. Deshalb hier für Dich und alle vom rechten Nachbarn.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2015 12:26
von rasselbock | 453 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #7
Wenn ich mich richtig erinnere, war die alte Holzbaracke in Weidenbach nur einstöckig. Schade, dass ich damals keine Bilder gemacht habe. Aber die ständigen Belehrungen und angedrohten Strafen haben eben bei einem 19 jährigen doch noch etwas bewirkt.

Der Hesselfuchs

Hallo Hesselfuchs,
was soll das für eine Holzbaracke in Weidenbach gewesen sein? Ich kann mich an keine Holzbaracke erinnern oder soll ich was vergessen haben? Du warst ja auch in den Siebzigern in Weidenbach.
rasselbock

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2015 12:49

Zitat von Merlini im Beitrag #17
Hallo Hansteiner, bei den Bildkommentar konnte ich die Karte nicht einfügen. Deshalb hier für Dich und alle vom rechten Nachbarn.

Der Hesselfuchs

Vielen Dank im Namen aller ehem. Grenzer des Bat. Mengelrode die dort oben ihren Dienst gemacht haben.

VG H.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.01.2015 19:56
von Galaxy (gelöscht)

Zitat von Gert im Beitrag #14
Zitat von Galaxy im Beitrag #4

@Galaxy , das Schilderhäuschen war zu Wehrmachtszeiten ganz sicher nicht schwarz rot gold.Dies Farben waren zur Regierungszeit des Gröfaz verpönt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schwarz weiss rot waren.

Da hast du recht! Schwarz weiß rot waren damals die Farben . Nur in Ellrjch damals waren sie schwarz rot gold !

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 2296 Gäste und 153 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558045 Beiträge.

Heute waren 153 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen