#21

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.03.2015 11:07
von Hansteiner | 1.420 Beiträge

Heute in der "Thüringer Allgemeine"/ Nordhausen:
ein interessanter Artikel über den Abriß der "alten GK"
nur wen es interessieren sollte !

VG H.



nach oben springen

#22

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.03.2015 11:16
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Hansteiner im Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe heute zusammen mit der Frau einen Ausflug nach Ellrich unternommen.
Hauptgrund war die alte GK im Ort. Es ist die doppelstöckige Version der GK's aus Holz. Diese Kaserne ist die letze (!) noch erhaltene dieser Bauart im ehemaligen GR Heiligenstadt. Sie befindet sich auf dem Gelände der Regelschule im Ort.
Durch den Hausmeister erfuhr ich, daß ihr Abriß gleich Anfang des nächsten Jahres erfolgen soll. An ihre Stelle ist ein Turnhallenneubau geplant.
Deshalb war ich froh über unseren Besuch und konnte wenigstens einige Bilder und Maße des Objektes festhalten.
Nach dem Abriß ist ein solches Objekt im Bereich Südharz/Eichsfeld auch für immer verschwunden !

VG H.


Wieder eine Holzbaracke der Ausführung KG 356, Belegungsstärke 80 Personen, weniger.
Soviele gibts da nicht mehr von.
Schade.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#23

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.03.2015 11:18
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Steht die Holzbaracke am alten KPP Ellrich noch oder ebenfalls schon platt gemacht?
War eine K 201, Einstöckig.


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 05.03.2015 11:18 | nach oben springen

#24

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.03.2015 11:26
von Hansteiner | 1.420 Beiträge

Dazu kann ich leider nichts sagen.
Ich kenne eigendlich nur dieses Objekt, aber vielleicht kann irgend ein anderer User was dazu sagen ?

VG H.



nach oben springen

#25

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.03.2015 11:36
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Hansteiner im Beitrag #24
Dazu kann ich leider nichts sagen.
Ich kenne eigendlich nur dieses Objekt, aber vielleicht kann irgend ein anderer User was dazu sagen ?

VG H.


Thanks.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#26

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.03.2015 14:14
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #23
Steht die Holzbaracke am alten KPP Ellrich noch oder ebenfalls schon platt gemacht?
War eine K 201, Einstöckig.



Wo befand diese sich genau ?

MFG Batrachos


Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

#27

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.03.2015 14:58
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Batrachos im Beitrag #26
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #23
Steht die Holzbaracke am alten KPP Ellrich noch oder ebenfalls schon platt gemacht?
War eine K 201, Einstöckig.



Wo befand diese sich genau ?

MFG Batrachos


Eisenbahnübergang Ellrich - Walkenried. Im Bahnhof Ellrich.
Müßte inzwischen wohl abgerissen worden sein.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#28

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.03.2015 20:06
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Ist schon lange abgerissen,
Dort sieht man außer der ehemaligen GüSt nichts mehr
http://de.worldmapz.com/photo/129723_de.htm

http://www.strassenkatalog.de/panoramio/...e,10934139.html
hier auf diesen Bild könnte sie noch sein, vielleicht das rechte Gebäude ?
bild ist nicht 1989 aufgenommen wie drauf steht sondern vor 1980!!
Denn man sieht die Ellricher Schule nicht, die wurde 1980 fertig.
Foto aufgenommen vom Aussichtspunkt Juliushütte, von dort war die Schule deutlich zu sehen.

MFG Batrachos


Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

#29

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.03.2015 13:18
von hardi24a | 331 Beiträge

1975, Ausbildung in Eisenach

Wir mußten damals zum Signalzaunbau nach Ellrich.
Untergebracht wurden wir in einer Turnhalle und kampierten auf Feldbetten.
Aufgeteilt in Trupps wurde zum Wettbewerb angetreten.
Welcher "Bautrupp" am schnellsten war, bekam Ausgang - natürlich unser Trupp.
War ein schöner Ausgang.....
Zum Abschluß wurde noch ein Schwein geschlachtet...war nicht schlecht, in Ellrich !


Batrachos hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#30

RE: "alte GK" in Ellrich

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.06.2015 23:10
von OlsenWeilrode | 191 Beiträge

Hallo hardi,

im/ab Frühjahr 1981 haben wir zwischen Obersachswerfen und Branderode begonnen, ebenfalls Grenzsignalanlagen und Zaun in Richtung Klettenberg bis Weilrode zu erneuern. Vielleicht haben wir da weitergemacht, wo du 1975 aufgehört hast. Bei unserm Einsatz war der Stacheldraht schon irgendwas Edleres und kein verzinkter Stahldraht mehr. Das Löten der Kontaktdrähte erforderte ein spezielles Lötwasser. Dann lief das Zinn wie geschmiert.
Untergebracht waren wir in der Grenzkompanie Ellrich, teilweise im Gebäude, teilweise außerhalb in Zelten. Ich hab keine Erinnerung daran, ob das Gebäude hölzern oder steinern war.

HG 82/I
Olsen


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen