Was ist das "Fulda GAP", oder was wäre wenn.....?

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 31.10.2014 18:59
von willie | 612 Beiträge

Für viele hier im Forum sind die folgenden Informationen wahrscheinlich neu. Ob diese nun alle der Wahrheit entsprechen möchte ich nicht beurteilen, sie werden jedoch zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

http://www.fulda-gap.de/FULDA_GAP.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Davy_Crockett_%28Kernwaffe%29

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
Mike59 und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Was ist das "Fulda GAP", oder was wäre wenn.....?

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 07:56
von 94 | 10.792 Beiträge

Na zum Nachdenken und Diskutieren anregen finde ich gut. Mich allerdings regt nicht diese oder einer weitern Website aus derselben Feder (und ähnlicher 'Qualität') wie sperranlagen.de da so sehr an. Zwar nur kleine, aber für meinen Geschmack zu viele sachliche Fehler, welche auf eine nur halbherzige Recherche hindeuten, vergällen einem da schon den Lesegenuß. (Nur ein Beispiel: 'In allen 16 Bezirken der DDR ...', na egal).
Aber ich will ja nicht nur meckern, also hier mein Beitrag zur Anregung, ein Zitat aus einem Gesetzestext (dieser trat genau heute vor 36 Jahren in Kraft) ...

Die Landesverteidigung der Deutschen Demokratischen Republik erfolgt in Übereinstimmung mit dem Recht auf individuelle und kollektive Selbstverteidigung entsprechend Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen, dem darauf beruhenden Warschauer Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand vom 14. Mai 1955 und den Verträgen über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand mit der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und anderen Staaten der sozialistischen Gemeinschaft. Eine grundlegende Voraussetzung für die Stärke der Landesverteidigung der Deutschen Demokratischen Republik ist die auf den Prinzipien des sozialistischen Internationalismus beruhende enge Waffenbrüderschaft der Nationalen Volksarmee mit den Armeen der Sowjetunion und anderer sozialistischer Staaten.

Klingt ja eigentlich recht friedlich, wieso dann diese Bunker und Schutzbauten?
Nun ja, im September 1961, zur Hochzeit des kalten Krieges, klang der §1(3) des Verteidigungsgesetz der DDR auch irgendwie noch bissel anders ...

Die Verteidigung der Deutschen Demokratischen Republik stützt sich auf den Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand (Warschauer Vertrag) mit den sozialistischen Staaten, deren Streitkräfte in fester Waffenbrüderschaft, getreu den Prinzipien des sozialistischen Internationalismus jederzeit bereit und in der Lage sind, jeden Angriff gegen ein sozialistisches Land im Keime zu ersticken und den Aggressor vernichtend zu schlagen.

Naaa, das ist doch kalter Krieg vom Feinsten, besonders wenn zwischen vernichtend und zu schlagen der Passus 'auf seinem Territorium' noch eingefügt wird. Doch hmm, irgendwie nach Helsinki und Wien nicht mehr so ganz en vouge, deswegen ja auch die Gesetzesänderung. Und nun die Frage zum Nachdenken, wie war eigentlich die Einbindung der BRD in die NATO gesetzlich geregelt?

Ob jetzt allerdings eine Diskussion hier in Gang kommt, wage ich mal stark zu bezweifeln. Nach Studium der entsprechenden Gesetzestexte der andern Seite wird wohl eher betretenes Schweigen herrschen?
Na ich lasse mich mal überraschen ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 08:04
von Harzwanderer | 2.922 Beiträge

Das Fulda Gap war die Stelle an der innerdeutschen Grenze, wo die NATO im Kalten Krieg mit dem ersten Angriff des Warschauer Paktes rechnete weil man hier am tiefsten reingekommen wäre. So ein Krieg wäre natürlich nicht punktuell geblieben. Der Ort ist jedenfalls dafür berühmt, auch bei vielen Amis.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 09:24
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #3
Das Fulda Gap war die Stelle an der innerdeutschen Grenze, wo die NATO im Kalten Krieg mit dem ersten Angriff des Warschauer Paktes rechnete weil man hier am tiefsten reingekommen wäre. So ein Krieg wäre natürlich nicht punktuell geblieben. Der Ort ist jedenfalls dafür berühmt, auch bei vielen Amis.

Ist ja nun nicht wirklich etwas Neues. Aber wenn ich mir die "Norddeutsche Tiefebene" anschaue, welche bei Notwendigkeit immer wieder auch als "russische Panzerrollbahn" präsentiert wurde. Halte ich das Fulda Gap schon wegen der Ausmaße für überbewertet.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 09:26
von Gert | 12.354 Beiträge

ich hörte mal, dass Fulda GAP ein geeignetes und daher mögliches Gelände für den Einsatz von Panzertruppen war und daher als "Einfallstor" bei einem Angriff der Warschauer Paktstaaten von der Nato angesehen wurde. Stimmt das überhaupt ? Ich habe keine Kenntnisse über die Voraussetzungen für den Panzereinsatz im Gelände. Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der darüber Bescheid weiss.User @Marder evtll. ?

Einen schönen Feiertag vom sommerlichen Rhein ( heute bis 23 Grad und Sonne satt ) wünscht Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 09:40
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #5
ich hörte mal, dass Fulda GAP ein geeignetes und daher mögliches Gelände für den Einsatz von Panzertruppen war und daher als "Einfallstor" bei einem Angriff der Warschauer Paktstaaten von der Nato angesehen wurde. Stimmt das überhaupt ?[nachdenken] Ich habe keine Kenntnisse über die Voraussetzungen für den Panzereinsatz im Gelände. Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der darüber Bescheid weiss.User @Marder evtll. ?

Einen schönen Feiertag vom sommerlichen Rhein ( heute bis 23 Grad und Sonne satt ) wünscht Gert

Gert da mag was dran sein--habe mir mal mit einen Bekannte von der Schwägerin in Bad Frankenhausen-der dort in der Kaserne diente als 10 ender darüber unterhalten.Der sagte mir mal, das ist die thüringische Tiefebene zwischen Harz und Thüringen und man wäre durchmaschiert bis zum Rhein. Die BW hätte nichts stoppen können außer die Besatzungstruppen.
Grün--Umgekehrt war es sicher genauso mit den Gedanken---aber der Warschauer Pakt hätte bei Dir vor der Tür noch mal Rast eingelegt---Spaß
Aber alles unter Vorbehalt

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 09:46
von Harzwanderer | 2.922 Beiträge

Der Warschauer Pakt hatte dort wohl auch grenznah größere Truppeneinheiten stationiert und es gab große Übungsplätze, die als möglicher Aufmarschpunkt für Überraschungsangriffe galten. Bekanntlich hatten die immer ihre scharfe Munition dabei, auch bei Übungen.

Fulda Gap (Lücke) braucht man übrigens nicht komplett groß zu schreiben.

zuletzt bearbeitet 01.11.2014 09:47 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 17:49
von manudave | 390 Beiträge

Fulda Gap wurde mal benutzt...

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 17:55

Davon abgesehen gibt es dazu reichlich Input hier im Forum, wurde schon oft diskutiert.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 20:05
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Mir war es so, ohne erst wieder zu googeln, das der Warschauer Pakt um die 35 000 Panzer herum hatte, vermutlich hätte man sich da wohl nicht an irgendwelchen exponierten Stellen gedrängelt wenn man hätte mit dieser Angiffswaffe angreifen wollen.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 20:24
von FRITZE (gelöscht)

1992 wollte mir ein BuWe Hauptmann in Augustdorf weismachen ,daß der Warschauer Vertrag mit seinen Panzern nicht in Richtung Westen vorgekommen wäre ,weil ja die Panzersperren auf der Autobahn aktiviert worden wären.
Meine Antwort war ,warum hätten wir denn in Richtung Westen fahren sollen und wenn dann bestimmt nicht mit Panzern über die Autobahn !
Zu den Reichweiten der jeweiligen Panzer sag ich als Panzerlaie mal nix !

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 20:50
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von FRITZE im Beitrag #11
1992 wollte mir ein BuWe Hauptmann in Augustdorf weismachen ,daß der Warschauer Vertrag mit seinen Panzern nicht in Richtung Westen vorgekommen wäre ,weil ja die Panzersperren auf der Autobahn aktiviert worden wären.
Meine Antwort war ,warum hätten wir denn in Richtung Westen fahren sollen und wenn dann bestimmt nicht mit Panzern über die Autobahn !

Auf der Autobahn hätte jedenfalls schon mal gut nachgetankt werden können

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 20:53
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #12
Zitat von FRITZE im Beitrag #11

Auf der Autobahn hätte jedenfalls schon mal gut nachgetankt werden können

Ja bei Aral

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 01.11.2014 21:48
von Gelöschtes Mitglied

Auf der GK habe ich immer gesagt, im Ernstfall am besten so lange liegen bleiben bis der Ami kommt um Kaugummi zu verteilen. Die Grenztruppen hätten im E Fall nichts aufhalten können und waren bestimmt bei den Planspielen(Ost wie West) als erste abgeschrieben gewesen.

Der Hesselfuchs

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 02.11.2014 10:53
von Marienborn89 | 862 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #3

Es gab 1977 sogar ein amerikanisches Brettspiel "Fulda Gap - The first battle of the next war"
http://lagis.online.uni-marburg.de/de/su...joiNi4xOTc3Ijt9

Das ist auch im Haus der Geschichte in Bonn ausgestellt.

94 und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 02.11.2014 10:56

Nicht nur da...

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 02.11.2014 11:07
von Marder | 1.413 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #5
ich hörte mal, dass Fulda GAP ein geeignetes und daher mögliches Gelände für den Einsatz von Panzertruppen war und daher als "Einfallstor" bei einem Angriff der Warschauer Paktstaaten von der Nato angesehen wurde. Stimmt das überhaupt ? Ich habe keine Kenntnisse über die Voraussetzungen für den Panzereinsatz im Gelände. Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der darüber Bescheid weiss.User @Marder evtll. ?

Hallo Gert,
was genau soll ich Dir antworten?
Selbstverständlich gab und gibt es Pläne wo und wie ein potentieller Angressor evtl. vorgehen könnte und wie man darauf reagiert. Dies sind aber Gott sei Dank nur Planspiele bis heute.
Ausprobieren möchte ich keinen davon.
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ps. Allerdings kannst du davon ausgehen, daß niemand in der Lage ist eine starke Angriffsarmee bereit zu stellen ohne dass der Gegner es merkt.
Pss. Bis man Panzer durch die Ardennen geschickt hat, hat dies auch niemand für möglich gehalten. Es gibt also kaum Gelände wo man diese Waffe nicht einsetzen kann.

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
zuletzt bearbeitet 02.11.2014 11:12 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 02.11.2014 13:44

Einen tatsächlichen Angriffsplan des WV hat man bis heute nicht zur Verfügung. Insofern kann man nur gemäß den vorliegenden Verteidigungsplänen der NATO und der Auswertung der Kräfteverteilung der Russen in der DDR einige Schlüsse ziehen. Sprich: Die von Mike erwähnte Rolltrasse für Panzer im Norden und auch das Fulda Gap, welches bereits erfolgreich für Panzer Vorstöße verwandt wurde, stellten evtl. erste neuralgische Punkte in einem nicht unbedingt zu erwartenden militärischen Konflikt dar.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 02.11.2014 14:33
von FRITZE (gelöscht)

Diese Szenarien sind uns ja erspart geblieben ! Und das ist gut so !

Schönen Sonntag !

FRITZE

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 02.11.2014 17:47
von StabsfeldKoenig | 2.620 Beiträge

Nicht nur das Thüringer Becken, sondern auch die Gebiete nordöstlich und südwestlich der Elbe wären Ausgangsort für massive Panzer- und Mot.-Schützeneinsätze des Warschauer Vertrages gewesen, wenn ein Gegenschlag als Antwort auf den Angriff der NATO (bzw. eines ihrer Mitgliedsstaates) auf einen Mitgliedsstaat des Warschauer Vertrages gewesen.
Einige Andeutungen gibt es in der Fernseh-Doku zur Berlin-Operation, sowie hier, als auch im NVA-Forum.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 834 Gäste und 55 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557118 Beiträge.

Heute waren 55 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen