RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 31.10.2014 20:13
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von steffen52 im Beitrag #160
@GKUS64 , Bernd! Die Eierbecher und viele andere Dinge,werden heute noch in der ehemaligen DDR-Firma hergestellt! Heute heißt die Firma: Sonja Plastic, Kunststofftechnik GmbH , Annaberg/Buchholz! Schau mal ins Netz! Kann man alles online bestellen! Habe mir die komplette Eierbecherserie gekauft!
Grüsse steffen52

Ja,alles wieder da.
So schlecht kann es nicht gewesen sein.
Gruß Rei

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.10.2014 20:17
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von rei im Beitrag #161
@GKUS64 , Bernd! Die Eierbecher und viele andere Dinge,werden heute noch in der ehemaligen DDR-Firma hergestellt! Heute heißt die Firma: Sonja Plastic, Kunststofftechnik GmbH , Annaberg/Buchholz! Schau mal ins Netz! Kann man alles online bestellen! Habe mir die komplette Eierbecherserie gekauft!
Grüsse steffen52

Ja,alles wieder da.
So schlecht kann es nicht gewesen sein.
Gruß Rei

Reiner, wie heißt es so schön,in einen Song: Nicht alles war schlecht!!!
Grüsse steffen52

zuletzt bearbeitet 31.10.2014 20:19 | nach oben springen

in Leben in der DDR 31.10.2014 20:17
von polsam | 574 Beiträge

Habe heute bei Gartennachbarin eine Wasserpumpe von ORPU abgebaut. (ORPU= Oranienburger Pumpenwerk oder so ähnlich hieß die Firma)
Sie sagte, einmal nach der Wende wurde die Pumpe überholt, weil sie die lange ohne Wasser hat stehen lassen und das Ding festgerostet war.
Nach ihrer Erinnerung ist das Teil ca. 35 Jahre alt.

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.10.2014 21:22
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Steffen, hast Du so eine große Familie,dass Du eine ganze Serie Eierbecher brauchst?

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.10.2014 21:50
von Gelöschtes Mitglied

Jawohl, Thomas! Weil meine Frühstückseier die besten sind, nicht zu flüssig und nicht zu fest! Ich weiß, Eigenlob stinkt. Deshalb haben wir oft Gäste die zum Frühstück bleiben und jeder hat seine Farbe der Plastehühner! Vor allem die Enkel legen da Wert darauf, weißt Bescheid!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.10.2014 21:59
von Gelöschtes Mitglied

Ich hasse Plastik Geschirr aus hoffentlich Dir bekannten Gründen. Eier sind neben Tee die einzinsten Lebensmittel die ich selber Koche. Eierbecher habe ich aus Westerwälder Steingut, hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack. Bei mir kommen nur Eier von glücklichen Hühnern auf den Tisch. Heute Früh, hatten zwei meiner Hühner kein Glück. Sie machten Bekanntschaft mit meinem Beil und sind am Sonntag Gast in unserer Nudelsuppe. Die eine hat vor lauter Schreck noch ein Ei auf meinen Küchentisch gelegt.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.10.2014 22:10
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Merlini im Beitrag #166
Ich hasse Plastik Geschirr aus hoffentlich Dir bekannten Gründen. Eier sind neben Tee die einzinsten Lebensmittel die ich selber Koche. Eierbecher habe ich aus Westerwälder Steingut, hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack. Bei mir kommen nur Eier von glücklichen Hühnern auf den Tisch. Heute Früh, hatten zwei meiner Hühner kein Glück. Sie machten Bekanntschaft mit meinem Beil und sind am Sonntag Gast in unserer Nudelsuppe. Die eine hat vor lauter Schreck noch ein Ei auf meinen Küchentisch gelegt.

Der Hesselfuchs

Na dann lasse Dir die Suppe schmecken! Plastikbecher beeinträchtigen auch nicht den Geschmack der Eier oder isst Du sie mit Schale?
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.11.2014 06:52
von Gelöschtes Mitglied

Natürlich esse ich Eier mit der Schale, oder was denkst Du wo die Verkalkung sonst her kommt?

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.11.2014 08:51
von Elch78 | 501 Beiträge

Wie jetzt - kann man das Innere vom Ei auch essen ...???

Elch

"Es gibt immer drei Wahrheiten: eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen"
nach oben springen

in Leben in der DDR 01.11.2014 09:19
von katerjohn | 559 Beiträge

Die Aquarientechnik war Super und vor allem preiswert ,habe noch heute Heizungen und Pumpen in meinen Aquarien in betrieb !

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Leben in der DDR 01.11.2014 09:25
von Turmwache | 293 Beiträge

Zitat von polsam im Beitrag #163
Habe heute bei Gartennachbarin eine Wasserpumpe von ORPU abgebaut. (ORPU= Oranienburger Pumpenwerk oder so ähnlich hieß die Firma)
Sie sagte, einmal nach der Wende wurde die Pumpe überholt, weil sie die lange ohne Wasser hat stehen lassen und das Ding festgerostet war.
Nach ihrer Erinnerung ist das Teil ca. 35 Jahre alt.

da werden heute noch für Ersatzteile hergestellt.

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.11.2014 10:04
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Merlini im Beitrag #168
Natürlich esse ich Eier mit der Schale, oder was denkst Du wo die Verkalkung sonst her kommt?

Der Hesselfuchs

Vorsicht--Nun mal etwas Ironie!
Also da würde ich dann auf Elefanteneier zurück greifen--dann ist die Verkalkung größer. Nur mit der Eierbecherproduktion ist man selbst in der heutigen Marktwirtschaft in der Größe noch nicht nachgekommen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.11.2014 13:35
von der glatte | 1.356 Beiträge

Eierbecher aus der DDR kann man schon einmal nehmen, zum Spass wenn Besuch kommt. Aber dazu gehört undbedingt der farblich passende Plastelöffel. Salz und Pfeffer kommt natürlich auch aus einer Plastehülle. Ha, ha, da flog immer gern der Deckel ab.

Ich denke einmal die Puppen und andere Spielzeug-Produkte aus Sonneberg, waren auch im Ausland zu finden.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.11.2014 13:37

Zitat von Elch78 im Beitrag #169
Wie jetzt - kann man das Innere vom Ei auch essen ...???

Elch

Genau! Ich dachte auch man muss das Innere herausnehmen.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

Greso hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.11.2014 13:38
von rotrang (gelöscht)

Zitat von der glatte im Beitrag #173
Eierbecher aus der DDR kann man schon einmal nehmen, zum Spass wenn Besuch kommt. Aber dazu gehört undbedingt der farblich passende Plastelöffel. Salz und Pfeffer kommt natürlich auch aus einer Plastehülle. Ha, ha, da flog immer gern der Deckel ab.

Ich denke einmal die Puppen und andere Spielzeug-Produkte aus Sonneberg, waren auch im Ausland zu finden.

Gruß Reiner

Vergesse nicht die Nussknacker und Weihnachtspyramiden

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.11.2014 15:14
von Stuelpner | 170 Beiträge

Grüsse steffen52

Kleine Korrektur: Sonja Plastic ist in 09429 Wolkenstein beheimatet. Für die Firma habe ich Mitte der 90er die erste (geförderte) Internetseite erstellt. Nur der Vertrieb erfolgt zusammen mit einer Annaberger Fa. (reifra Kunststofftechnik). Die Eierbecher sind bei uns noch im Original im Einsatz, leider werden es immer weniger.

Gruß Stuelpner

der glatte hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.11.2014 15:39

Zitat von rotrang im Beitrag #175
Zitat von der glatte im Beitrag #173

Gruß Reiner

Vergesse nicht die Nussknacker und Weihnachtspyramiden

Genau, aus Seiffen kam's Rachermannel!

Aus dem Arzgebirg wie bist du schie. Dort wu de Hasen Hosen unn de Hosen Husen hasen.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.11.2014 16:36
von damals wars | 12.130 Beiträge

Wie fragten die Engländer in BUNA als sie Alubesteck in die Hand bekamen: Daraus kann also man auch Besteck machen?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.11.2014 16:48
von schnatterinchen (gelöscht)

Ja Hubert,
bei den Westmonteuren von DYWIDAG waren auch unsere Aluchips als Unterlegscheiben gebraucht sehr beliebt.

grenzgänger81 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.11.2014 17:04
von damals wars | 12.130 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #179
Ja Hubert,
bei den Westmonteuren von DYWIDAG waren auch unsere Aluchips als Unterlegscheiben gebraucht sehr beliebt.

Und Du hast die alle wieder...?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen