#401

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 03.01.2016 19:38
von Theo85/2 | 1.197 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #390
Mir ging es aber dabei um ganz alltägliche Dinge, mit denen wir Tag ein …..Tag aus konfrontiert worden und das mit minderer Qualität

Wie z.B. Bier Das gekaufte musste man ja an dem ersten Tag Trinken,dann war es schon fast unmöglich.


Aber gut als Schneekugel zu gebrauchen, wenn man die Flaschen umdrehte.

Theo 85/2


nach oben springen

#402

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 03.01.2016 19:44
von Fritze | 3.474 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #397
Ich singe das Lied dessen Brot ich esse !!!!!!!


Ich bezahle mein Brot ,oder backe es mir selbst ! Dann schmeckt es mir auch,ohne Singen von schmeichlerischen Lobeshymnen für die "umwerfenden und unvergleichlichen " Leistungen der Regierung im Sinne einer Monpolkapitalistischen Clique !

Fritze

War bestimmt schlimm als Du Dir damals das billige Brot im russ. Kleinwagen mit fehlendem Luxus holen musstest !


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

#403

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 03.01.2016 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[quote=furry

Und mit der Milch war es doch genau so. Die von diesen dämlichen DDR-Kühen überstand doch nicht mal drei heiße Sommertage unbeschadet. Aber heute ist sie quadratisch, praktisch, gut und unendlich haltbar.
[/quote]

Wer hat Dir das denn erzählt? So paar richtig heiße Sommertage waren doch gut fürs liebe Vieh.
So ne braun gebrannte Kuh gab doch Superkakao.
Gerd


nach oben springen

#404

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 03.01.2016 20:49
von Lutze | 8.027 Beiträge

Mir sind nur Schwarzbunte in der DDR aufgefallen
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#405

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 03.01.2016 20:52
von Fritze | 3.474 Beiträge

Lutze , Du hast zuviel schwarz-weiss gesehen !

Fritze


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#406

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 03.01.2016 23:20
von StabsfeldKoenig | 2.616 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #391
Zitat von Pit 59 im Beitrag #390
Mir ging es aber dabei um ganz alltägliche Dinge, mit denen wir Tag ein …..Tag aus konfrontiert worden und das mit minderer Qualität

Wie z.B. Bier Das gekaufte musste man ja an dem ersten Tag Trinken,dann war es schon fast unmöglich.


Und mit der Milch war es doch genau so. Die von diesen dämlichen DDR-Kühen überstand doch nicht mal drei heiße Sommertage unbeschadet. Aber heute ist sie quadratisch, praktisch, gut und unendlich haltbar.



Es gab in der DDR auch H-Milch, die 6 Wochen haltbar war. Frischmilch (ich meine nicht die ESL-Milch) hatte im Westen sicher auch keine so lange Haltbarkeit. Der einzige Unterschied bei H-Milch: In der DDR "Picasso-Euter" zu 0,5 l , heute Quader zu 1 l.



vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#407

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 04.01.2016 00:09
von 1941ziger | 983 Beiträge



Die alte Fortuna, ein Drilling aus Suhl, Kal.16/70 erster Beschuß von 1967
sie tut es noch immer.


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
vs1400, Grenzläufer und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#408

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 04.01.2016 00:48
von damals wars | 12.113 Beiträge

Was alle nur haben, heute werden für naturtrübes Bier Höchstpreise bezahlt,
und selbst Bier in grünen Flaschen geht weg wie warme Semmel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasche#Farbe


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#409

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 04.01.2016 09:19
von Heckenhaus | 5.110 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #406


Es gab in der DDR auch H-Milch, die 6 Wochen haltbar war. Frischmilch (ich meine nicht die ESL-Milch) hatte im Westen sicher auch keine so lange Haltbarkeit. Der einzige Unterschied bei H-Milch: In der DDR "Picasso-Euter" zu 0,5 l , heute Quader zu 1 l.

Die H-Milch war ganz ok, und die Haltbarkeit von Lebensmitteln damals, naja, es waren eben noch nicht so viele
chemische Substanzen in Form von Konservierungsstoffen im Einsatz.
Insofern wären mir solche Lebensmittel weit lieber als die heutigen, die spielend Wochen überstehen, ohne jegliche
Veränderung.


.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#410

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 04.01.2016 12:47
von Hanum83 | 4.662 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #408
Was alle nur haben, heute werden für naturtrübes Bier Höchstpreise bezahlt,
und selbst Bier in grünen Flaschen geht weg wie warme Semmel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasche#Farbe


Na klaro doch, wir haben damals beim Naturtrüb aus dem VEB Getränkekombinat nur die Qualität verkannt


Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
nach oben springen

#411

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 04.01.2016 13:39
von SET800 | 3.090 Beiträge

[quote=furry
Und mit der Milch war es doch genau so. Die von diesen dämlichen DDR-Kühen überstand doch nicht mal drei heiße Sommertage unbeschadet. Aber heute ist sie quadratisch, praktisch, gut und unendlich haltbar.
[/quote]

Hallo,
na und, waren nicht Milchläden auch sonntags früh 2h geöffnet?



nach oben springen

#412

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 04.01.2016 15:15
von furry | 3.562 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #411
[quote=furry
Und mit der Milch war es doch genau so. Die von diesen dämlichen DDR-Kühen überstand doch nicht mal drei heiße Sommertage unbeschadet. Aber heute ist sie quadratisch, praktisch, gut und unendlich haltbar.



Hallo,
na und, waren nicht Milchläden auch sonntags früh 2h geöffnet?
[/quote]

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du, @SET800 , meine aus dem Zusammenhang gerissene Bemerkung richtig verstanden hast. Frische Milch gab es, auch am Sonntag, erst ab 4 Uhr, denn eher wurde nicht gemolken.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#413

RE: Qualität Made in GDR

in Leben in der DDR 04.01.2016 15:16
von PF75 | 3.291 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #412
Zitat von SET800 im Beitrag #411
[quote=furry
Und mit der Milch war es doch genau so. Die von diesen dämlichen DDR-Kühen überstand doch nicht mal drei heiße Sommertage unbeschadet. Aber heute ist sie quadratisch, praktisch, gut und unendlich haltbar.



Hallo,
na und, waren nicht Milchläden auch sonntags früh 2h geöffnet?



Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du, @SET800 , meine aus dem Zusammenhang gerissene Bemerkung richtig verstanden hast. Frische Milch gab es, auch am Sonntag, erst ab 4 Uhr, denn eher wurde nicht gemolken. [/quote]


Er meinte für 2 Stunden geöffnet.


1941ziger und furry haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ghettoblaster made in GDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von eisenringtheo
11 29.05.2014 19:19goto
von HG19801 • Zugriffe: 1602
Made in West-Germany
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Lutze
5 27.04.2013 12:52goto
von berlin3321 • Zugriffe: 892
MAD arbeitet an seinem Image
Erstellt im Forum Bundesnachrichtendienst BND von Feliks D.
0 18.02.2013 06:06goto
von Feliks D. • Zugriffe: 1147
Militärischer Abschirmdienst (MAD)
Erstellt im Forum Spionage Spione DDR und BRD von GilbertWolzow
17 14.09.2012 11:15goto
von Zkom IV • Zugriffe: 1447
Folter Made in USA
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Alfred
4 22.06.2011 23:55goto
von Larissa • Zugriffe: 516
Bahnübergang Made in DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
14 29.01.2011 22:53goto
von Lommelchen • Zugriffe: 2298

Besucher
5 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556919 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen