#41

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 20:43
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Hab gerade nochmal versucht,mich in die Lage von Angehörigen der bewaffnetten Organe in der damaligen Zeit reinzuversetzen.
Wieviele damals wohl echt Schiss gehabt haben müssen bei ihren Einsätzen?Bestimmt NICHT Wenige!


94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#42

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 20:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Barbara , so etwas kann man nicht "mutmaßen". Die gesamte Prägung wäre evtl. anders gewesen. Ich habe mich auch gefragt was wäre aus mir geworden, wenn meine Eltern in den 60'er Jahren in der BRD geblieben wären. Meine Mutter hatte Verwandte (Lehrerehepaar in Pension und kinderlos) und die hätten meine Eltern sofort aufgenommen und meinem Vater das Studium ermöglicht. Da mein Vater Offizier in der Wehrmacht war, konnte er erst viel später im Fernstudium sein Diplom machen.
Er st aber aus Überzeugung hier geblieben, ohne Vorteile, im Gegenteil. Er war mir in vielen Dingen durch diese Konsequenz ein Vorbild.


zuletzt bearbeitet 28.10.2014 20:45 | nach oben springen

#43

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 20:49
von Barbara (gelöscht)
avatar

Also zumindest gedanklich kannst du dich aber in eine BRD-Biografie reinversetzen?


nach oben springen

#44

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 20:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Barbara , ja und nein.....

auf der einen Seite sind da die komplett andere Prägung zu sehen und auf der anderen Seite die grundlegenden Charaktereigenschaften. Welches die Entwicklung am stärksten beeinflußt hätte, ich weiß es nicht....

Ich habe aber mein Leben gelebt und mir mein "Wissen" (der Begriff ist subjektiv) angeeignet und lebe damit mein Leben nach meinem Gewissen.

Vieles hätte ich als "lebenslänglicher" BRD Bürger gar nicht erlebt oder "gelernt" und mit dem Erleben und dem lernen kommen eigene Schlüsse (so sollte es sein) und somit wäre ich vermutlich ein anderer Mensch geworden....


exgakl hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#45

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 21:06
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend, Gemeinde,.......
Ich denk mal, die Barbara meint damit eher das "Hineinversetzen" in den Anderen, um ihn zu verstehen. Glaub auch, um die Denkweise zu verstehen.
Wir reden doch viel zu oft einfach aneinander vorbei, nur weil wir das eben nicht tun.
Und eines muss ich neidlos anerkennen: Babara kann und macht das nicht nur, sie gibt auch keine Ruhe, bis sie "das Problem" versteht, nachvollziehen kann. Hab ich zumindest so erlebt.
Ums mit meinem scheidenden Regierenden zu sagen : Und das ist auch gut so.
73, Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
Stringer49 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#46

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 21:14
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Die Mädels sind uns in diesem Punkt gaaanz klar im Vorteil!


nach oben springen

#47

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 21:18
von Barbara (gelöscht)
avatar

Jetzt sage ich aber mal sehr artig Danke, Hans

So ist es und nicht nur Denkweise sondern ich versuche mich auch einzufühlen. Das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt, denn ich bringe ja meine eigene Persönlichkeit, meine eigenen Erfahrungen und Prägungen im Leben mit. Aber dennoch halte ich es für prima, es zumindest zu versuchen, mich in die Perspektive eines anderen reinzuversetzen. Das ist auch gut fürn Kopf finde ich.
Bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, hatte ich mich zum Beispiel noch nie in meinem Leben in die Perspektive eines Soldaten versetzt. Inzwischen habe ich das hunderte Stunden getan, in diesem Fall ganz unabhängig von Ost und West.
.


nach oben springen

#48

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 21:22
von Hans | 2.166 Beiträge

Bitte.
War einfach nur Tatsachenbeschreibung.
Hab ja bemerkt, wenn Du an mir "gebohrt" hast.
73, Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#49

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 21:26
von Barbara (gelöscht)
avatar

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #44
@Barbara , ja und nein.....

auf der einen Seite sind da die komplett andere Prägung zu sehen und auf der anderen Seite die grundlegenden Charaktereigenschaften. Welches die Entwicklung am stärksten beeinflußt hätte, ich weiß es nicht....

Ich habe aber mein Leben gelebt und mir mein "Wissen" (der Begriff ist subjektiv) angeeignet und lebe damit mein Leben nach meinem Gewissen.

Vieles hätte ich als "lebenslänglicher" BRD Bürger gar nicht erlebt oder "gelernt" und mit dem Erleben und dem lernen kommen eigene Schlüsse (so sollte es sein) und somit wäre ich vermutlich ein anderer Mensch geworden....


Dein persönliches Leben ist ja gar nicht in Frage gestellt. Meine ursprüngliche Bemerkung war ja "was wäre gewesen wenn..." vor dem Hintergrund all dessen was ich inzwischen erfahren habe.
Sich in eine andere Perspektive reinzuversetzen bedeutet ja nicht, die eigene aufgeben zu müssen, sondern für sich persönlich abzugleichen, herauszufinden was anders ist, was aber vielleicht auch gleich ist. Man darf in Gedanken alles, auch spielen, ohne seine eigenen Werte und Überzeugungen aufgeben zu müssen.


nach oben springen

#50

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 21:31
von Barbara (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans im Beitrag #48
Bitte.
War einfach nur Tatsachenbeschreibung.
Hab ja bemerkt, wenn Du an mir "gebohrt" hast.
73, Hans



... und wo wir gerade an dieser Stelle sind - mal beispielhaft: wir sind mit Sicherheit in einer ganzen Reihe von Dingen nicht einer Meinung (muss auch gar nicht finde ich), aber dennoch ist da eine offenene Leitung und ein Interesse an der anderen Meinung - vor dem Hintergrund und der grundsätzliche Akzeptanz der anderen Lebenserfahrung?
Furchtbar theoretisch gerade, ich weiß, aber finde ich gerade wichtig..


nach oben springen

#51

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 21:53
von Hans | 2.166 Beiträge

Ja, da ist was dran.
sry, die "Pflicht "ruft. GN!
73, Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#52

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 21:57
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

OT

Meine liebe @Barbara,

wenn ich vor ein paar Tagen ziemlich wütend mit einem Betrag auf das Thema bzw. die Reaktion darauf reagiert habe, so halte ich mir gerade den Bauch vor Lachen.

Wenn ich die letzeten Beiträge richtig verstanden habe, dann versteht man eher eine West Lady als eine Ost - Tussi Wenn ich mich in solche Gespräche Auge um Auge mit den Jungs vertiefe, dann kommt irgendwann - Das musst Du aber verstehen. Warum? Weil ich in der DDR gelebt habe? Ich versuche es - immer wieder. Doch manchmal habe ich das Gefühl, dass dabei die Sicht der anderen (und damit meine ) verloren geht.

Manchmal ist das schwer auszuhalten.

LG von der Moskwitschka


nach oben springen

#53

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 22:06
von Barbara (gelöscht)
avatar

Liebste Moskwitschka, ich freu mich erstmal dass du lachst :-)
Der Hans versteht dich auch, da bin ich mir aber ganz sicher :-)
Aber in vielerlei Hinsicht sehe ich auch:
es geht gar nicht so sehr um Wespen und Ospen, sondern um Espen und Wospen, um es mal mit unserem genialen Lutze auszudrücken .-)


nach oben springen

#54

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 22:09
von Barbara (gelöscht)
avatar

.... erinnerst du dich noch an unsere anfänglichen Dialoge im Forum, die von so hohem Niveau waren, dass gestandenen Männern die Tränen in den Augen standen? Was Einheit will man mehr?

... und Versöhnung der Geschlechter. Wau!


zuletzt bearbeitet 28.10.2014 22:10 | nach oben springen

#55

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 23:03
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Die Mädels und auch paar Andere mögen es mir verzeihen ,aber selbst wenn ich den Standpunkt des Gegenüber respektiere oder sogar schätze ,emotional kann ich nicht aus meiner Haut !
Selbst ,wenn ich mich jeden Tag mit den westlichen Praktiken beschäftige ,und dabei nicht schlecht fahre ,stösst es mir innerlich oft auf und am liebsten ,würde ich auf ne einsame Insel mit Steinzeitniveau ,für wenigstens paar Monate aussiedeln !

MtG FRITZE


nach oben springen

#56

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 23:14
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von FRITZE im Beitrag #55
Die Mädels und auch paar Andere mögen es mir verzeihen ,aber selbst wenn ich den Standpunkt des Gegenüber respektiere oder sogar schätze ,emotional kann ich nicht aus meiner Haut !
Selbst ,wenn ich mich jeden Tag mit den westlichen Praktiken beschäftige ,und dabei nicht schlecht fahre ,stösst es mir innerlich oft auf und am liebsten ,würde ich auf ne einsame Insel mit Steinzeitniveau ,für wenigstens paar Monate aussiedeln !

MtG FRITZE


Ich kenne da ein paar Leute ,die würden dir da gerne folgen. Schließe mich da nicht aus


nach oben springen

#57

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 23:27
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Lieber @FRITZE Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich verstehe Dich. Ich kann es auch nicht. Denn was bedeutet - nicht emotianal aus der Haut rauskommen? Im weitesten Sinne sich aufgeben - Ideale, Werte, Visionen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich genau auf das besinnt, dann findet man im Gespräch, ob hier im Forum, oder auch im persönlichen Gespräch mehr Gemeinsamkeiten. Nur der Weg, der Lebensweg oder der Weg zur Erkenntnis war vielleicht unterschiedlich. Und? Müssen wir uns das immer wieder vorhalten? Ich denke es gibt wichtigeres - die Gegenwart und Zukunft.

Na und was die Vergangenheit betrifft - hören wir uns einfach zu.

LG von der Moskwitschka


nach oben springen

#58

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 23:47
von Barbara (gelöscht)
avatar

Da kann ich mich nur anschließen.
Mir tut sofort das Herz weh, wenn Fritze und auch Pitti so schreiben.
Niemand kann aus seiner Haut und niemand muss das, um Himmels Willen nein.
Ich kann das übrigens auch nicht, darum geht es aber auch nicht. So waren meine Beiträge oben nicht gemeint.
Die Moskwitschka hat das gut zusammen gefasst.

Ich weiß nicht genau ob ich deine Worte richtig interpretiere, Fritze: wenn es darum geht, dass wir in einer zunehmend kalten und lediglich geschäftsmäßigen Welt leben ist das eher etwas, was wir gemeinsam empfinden. Denn auch die alte Wessi-Welt hat sich ja verändert. In meinem Freundeskreis sprechen wir oft darüber, dass alles zunehmend nur noch Ware ist, wie die Abstände zwischen den Menschen größer werden, Kontakte nur noch über Terminpläne funktionieren, Gemeinschaftlichkeit nur noch institutionalisert funktioniert.
Es selbst anders machen soweit es in meiner Macht steht ist meine eigene (manchmal etwas hilflose) Lösung dafür, es zumindest versuchen.


nach oben springen

#59

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 23:54
von FRITZE (gelöscht)
avatar

na dann dann lass uns am !4.11. einen weiteren Versuch machen ,wenigstens n bissl aus dieser digitialisierten Welt auszubrechen und paar unterhaltsame Stunden zu verbringen !
Wer zuerst über die Arbeit spricht ,muss am Sonntag darauf im Dom Abbitte tun !


nach oben springen

#60

RE: Vom Einläuten der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 28.10.2014 23:57
von Barbara (gelöscht)
avatar

Was ist das denn - "Arbeit" ? ;-)


nach oben springen



Besucher
15 Mitglieder und 85 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2107 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558251 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen