5. GK Grenzkompanie Harra im thüringischen Vogtland, Grenzkommando Süd, Grenzregiment Plauen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 15:56
von fury77 | 149 Beiträge

http://dietrichklug.de/GKHarra.html

Harra 318 - hier wurde gedient und nicht gelacht.

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.10.2014 23:01 | nach oben springen

RE: 5. GK Grenzkompanie Harra im thüringischen Vogtland, Grenzkommando Süd, Grenzregiment Plauen

in Grenztruppen der DDR 17.02.2015 08:54
von Geierfahrer-P3 | 18 Beiträge

genau so war's, der Spieß Fähnrich H.....g sah die ganze Sache immer sehr locker,
der KC Major S.....t konnte sehr grätig werden und war ein übelster Zyniker. Er konnte dir grinsend
ins Gesicht sagen, daß dein VKU, aus irgendeinem Scheißgrund gestrichen ist. Soviel ich weiß
gibt's ihn noch ... damals wäre ich ihm manchmal gern an die Gurgel gesprungen ... Saß
er aber bei mir im Fahrzeug, konnte man sich gut mit ihm unterhalten als KC-Fahrer. Ich glaube, er
war seinerzeit sehr traurig (wütend), weil ich ihm keine Namen vom EK-Rat verraten habe ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß vom Geier und ... halt' aus !

nach oben springen

RE: 5. GK Grenzkompanie Harra im thüringischen Vogtland, Grenzkommando Süd, Grenzregiment Plauen

in Grenztruppen der DDR 14.06.2015 14:15

Ich habe vor 14 Tagen mit zwei Freunden eine (N)Ostalgietour per Motorrad in mein altes "Dienstgebiet", also auch
nach Harra gemacht und hatte viel Spaß. Neben dem Grenzmuseum Mödlareuth, sind wir immer an der alten Grenzlinie
entlang, bis nach Lichtenberg gefahren, wo ich dann im Gasthaus am Friedrich Willhelm-Stollen das Nachtlager bestellt hatte.
Während dieser Tour kamen viele Erinnerungen hoch, besonders, als ich dann noch in das alte Kompaniegebäude kam. Da
sind noch alle originalen Tapeten dran, das Wandbild am UvD-Zimmer ist noch da und auch sonst erinnerte ich mich plötzlich
an viele Erlebnisse aus damaligen Zeiten. Im ehemaligen Zimmer vom "Alten" sah ich mich wieder in "Habachtstellung" stehen
und 45min lang, einen mörderlichen Anschiß abholen, als ich eine gewisse Menge Alkohol ins Objekt geschmuggelt hatte und
blöderweise erwischt wurde ... Oje ... damals dachte ich, daß ich in Schwedt lande ... war eine schöne Zeit damals. Als
Krönung, besuchte ich noch unseren ehemaligen Schlosser, der seinerzeit in Harra bei seiner Freundin hängengeblieben ist ...
Mann war das eine Freude ! Nach 32 Jahren haben wir uns nun einmal wiedergesehen ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.06.2015 15:56

Zitat von Geierfahrer-P3 im Beitrag #3
Da
sind noch alle originalen Tapeten dran, das Wandbild am UvD-Zimmer ist noch da

Das Objekt war geöffnet?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.06.2015 21:02
von ulei mendhausen | 89 Beiträge

Bin auf 2 Wanderungen an den Rennsteig dort vorbeigekommen, von Außen zuerfallen und kein Wunder, daß der Zugang möglich war. Hatte es aber nicht versucht. War selbst ein Stück westlicher eingesetzt. Dort war auch zeitweise die Fst auf dem Dachsberg offen. Im Mai leider fest verschlossen. Wir wären gerne durch den Bunker auf den Turm. Viele Grüße Ulei

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.06.2015 21:27
von mibau83 | 831 Beiträge

Zitat von ulei mendhausen im Beitrag #5
War selbst ein Stück westlicher eingesetzt. Dort war auch zeitweise die Fst auf dem Dachsberg offen. Im Mai leider fest verschlossen. Wir wären gerne durch den Bunker auf den Turm.

wer zu spät kommt den bestraft das leben !

letztes jahr im mai, war die füst und der fb 3 bunker auf dem dachsberg noch offen.

maxhelmut, Fritze und ulei mendhausen haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2015 00:00

Zitat von Geierfahrer-P3 im Beitrag #3
Da sind noch alle originalen Tapeten dran, das Wandbild am UvD-Zimmer ist noch da

Zitat von fury77 im Beitrag #4
Das Objekt war geöffnet?

Der Besitzer der Lackiererei im Nebengebäude hat uns über eine Leiter ins Gebäude gelassen, leider nur in das Erdgeschoß,
in den anderen Etagen hat sich wohl ein Motorradclub aus Hof eingemietet. Die Eindrücke der unteren Etage waren aber
für mich schon sehr beeindruckend ... es kam Vieles wieder ins Gedächtnis von damals.

fury77 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.09.2016 16:44
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin Moin,
mal eine Frage aus dem hohen Norden. War die 5 GK auch für den Abschnitt Blankenstein zuständig

Gruß und Danke Schlutup

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.09.2016 16:48

bis 1983 ja!
danach war harra hinterlandskompanie und die linienkompanie befand sich in blankenstein.

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.09.2016 21:03

Zitat von Schlutup im Beitrag #8
Moin Moin,
mal eine Frage aus dem hohen Norden. War die 5 GK auch für den Abschnitt Blankenstein zuständig

Gruß und Danke Schlutup

Als ich dort war - 5/77 - 2/78 - war die GK Harra von Blankenstein (BSH - Blechschmiedenhammer BT 11 - südlichster Postenbereich) bis Mödlareuth - little Berlin - bzw. der BT 11 auf dem Mühlberg (nördlichster Postenbereich) "zuständig".

zuletzt bearbeitet 18.09.2016 11:36 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.09.2016 21:08
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin Moin,

danke euch sagt einem etwas der Name Lothar Her... ? Müsste Fähnrich und höher gewesen sein.
Spieß oder Küche könnten möglich sein.

Gruß Schlutup

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.09.2016 21:11

Hinter der Saalebrücke in Harra - s. http://www.dietrichklug.de/sb_harra.html - begann der Schutzstreifen. Harra selbst war kein Sperrgebiet.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.09.2016 21:42

Zitat von Schlutup im Beitrag #11
Moin Moin,

danke euch sagt einem etwas der Name Lothar Her... ? Müsste Fähnrich und höher gewesen sein.
Spieß oder Küche könnten möglich sein.

Gruß Schlutup

Meinst du etwa den nebenberuflichen Flaschenhändler mit Dienstgrad Fähnrich?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.09.2016 10:33
von Grenzfuchs | 446 Beiträge

Moin Moin,

Gruß und Danke Schlutup

Zitat von mibau83 im Beitrag #9
bis 1983 ja!
danach war harra hinterlandskompanie und die linienkompanie befand sich in blankenstein.

Richtig,

5. GK Harra bis 1983
11. GK Harra ab 1983 Hinterlandkompanie

Und was die "Zuständigkeit" betrifft ... Im Rahmen der Mitte der 70iger eingeführten Bat.-Sicherung war die damalige 5. GK logischerweise im Rahmen der Grenzsicherung für den Bereich des II. Bat. zuständig, also Harra - Mödlareuth/Gebersreuth/Straßenreuth- > Trennungslinie Tannbach bzw. Kupferbach (heute Landesgrenze Thüringen / Sachsen).

Gruß vom Grenzfuchs

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
mibau83 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.09.2016 18:23
von Thunderhorse | 4.024 Beiträge

Zitat von Grenzfuchs im Beitrag #14
Moin Moin,

Gruß und Danke Schlutup

Zitat von mibau83 im Beitrag #9
bis 1983 ja!

Richtig,

5. GK Harra bis 1983
11. GK Harra ab 1983 Hinterlandkompanie

Und was die "Zuständigkeit" betrifft ... Im Rahmen der Mitte der 70iger eingeführten Bat.-Sicherung war die damalige 5. GK logischerweise im Rahmen der Grenzsicherung für den Bereich des II. Bat. zuständig, also Harra - Mödlareuth/Gebersreuth/Straßenreuth- > Trennungslinie Tannbach bzw. Kupferbach (heute Landesgrenze Thüringen / Sachsen).

Gruß vom Grenzfuchs

1983 ist ja ein grober Begriff.
Bis 31.08.1983 war Harra die 5. GK, ab dem 01.09.1983 die 11. GK.

Harra war auch mal Standort eines GB.

"Mobility, Vigilance, Justice"
Grenzfuchs hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.09.2016 18:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.09.2016 18:37

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #15

Bis 31.10.1983 war Harra die 5. GK, ab dem 01.09.1983 die 11. GK.

Wann war Harra Standort eines GB?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.09.2016 19:08

grins! dann müßte es ja von 01.09.-31.10 die 5. und 11.gk gewesen sein!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.09.2016 19:13

Zitat von fury77 im Beitrag #16

zu zeiten des grenzregiments 11 zschachenmühle in den 60ern.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.09.2016 19:14
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Ich denke mal,- 1969 / 1970 auf jeden Fall ,- denn zu dieser Zeit habe ich mein Unwesen dort getrieben...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.09.2016 18:25
von Thunderhorse | 4.024 Beiträge

Bis 31.08.1983 war Harra die 5. GK, ab dem 01.09.1983 die 11. GK.

In den 50er Jahren, Grenzabteilung (Grenzbereitschaft Plauen, dann Zschachenmühle), ab 1962 bis zur Umstrukturierung in 1972, Grenzbattalion.

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 20.09.2016 18:25 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen