Verkehrsunfälle in den Grenztruppen.

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 15:25
von pik24 | 50 Beiträge

Hallo,

ich habe während der 18 Monate in der PIK des GR 24 einige Vorkommnisse dieser Art erlebt.
Glücklicherweise sind die Unfälle immer ohne menschliche Schäden ausgegangen.
Die eine Karambolage war schon zum schmunzeln, da dabei unser Offizier für Technik (TA) beteiligt war: Ein Ural war in unserer Kompanie in Holzhausen (Kreis Salzwedel) repariert worden. Unser TA Leutnant G.. , der sich auch gerne mal hinter das Lenkrad setzte, übernahm die anschließende Probefahrt. Zwischen den Ortschaften Wiewohl und Lagendorf ist die Straße recht eng. Zwei sich begegnende LKW müssen auf den Grünstreifen ausweichen, um sich nicht zu behindern. Während der Leutnant das Glücksgefühl am Lenkrad eines Urals genoss, kam ihm der Straßenhobel, oder auch Elch genannt, unserer Kompanie entgegen. Da beide Fahrzeuge nicht den erforderlichen Seitenabstand einhielten, schlitzte der Elch mit seinem Schiebeschild den Ural seitlich auf. Der linke Kotflügel war nach oben gebogen, der Tank war aufgeschlitzt, und es gab noch einige andere Schäden am schweren Geländewaren zu beklagen.
Nach dem Unfall war die Schuldfrage zu klären, und die ging zu Lasten des Leutnants aus. Ich muss zugeben, dass sich in der Kompanie gewisse Häme gegen den Offizier breit machte, obwohl er mir auch irgendwie leid tat, da er bei der Schrotttechnik, die verbreitet in der Kompanie anzutreffen war, einen undankbaren Job zu leisten hatte, und Fehler macht jeder mal.
Zu seinem Unglück kam noch hinzu, dass Leutnant G.. von oberer Stelle verdonnert wurde, einige Reparaturen selbst auszuführen. So wurden wir an einem Sonntagmorgen von kräftigen Hammerschlägen, die aus der Werkstatt herausdrangen, geweckt. Mit einem Vorschlaghammer versuchte er, den Kotflügel zu richten.
Der Mensch erlebte eine ziemliche Demütigung, die natürlich auch die Autorität vor der Truppe untergrub.
Ich glaube, einige Monate nach meiner Entlassung gehört zu haben, dass der Leutnant die bewaffneten Organe kurz nach meiner Zeit verlassen hat. Wie er das geschafft hat, kann ich nicht sagen.

nach oben springen

RE: Verkehrsunfälle in den Grenztruppen.

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 16:15
von damals wars | 12.154 Beiträge

Ich hatte 2 Motorradunfälle.
Einmal beschleunigte der Fahrer etwas schnell, und damit wir nicht im KS landeten,lies der Fahrer uns fallen, hat wohl Dank Fussraste einen tollen Funkenflug gegeben, der Fuss etwas verstaucht und am nächsten Tag war KS Kontrolle zu Fuss in der zweiten Sicherungslinie angesagt.
Das zweite mal versuchte jemand Motorradfahren zu lernen und lies die Kupplung schnippen, die Spuren auf dem KS beseitigte der Ello der Hundestaffel.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 17:09
von furry | 3.576 Beiträge

Zitat von pik24 im Beitrag #1
....Da beide Fahrzeuge nicht den erforderlichen Seitenabstand einhielten, schlitzte der Elch mit seinem Schiebeschild den Ural seitlich auf. Der linke Kotflügel war nach oben gebogen, der Tank war aufgeschlitzt, und es gab noch einige andere Schäden am schweren Geländewaren zu beklagen.
Nach dem Unfall war die Schuldfrage zu klären, und die ging zu Lasten des Leutnants aus.

Wer klärte in solch einem GT-internen Fall die Schuldfrage?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 17:14
von pik24 | 50 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #3
....Da beide Fahrzeuge nicht den erforderlichen Seitenabstand einhielten, schlitzte der Elch mit seinem Schiebeschild den Ural seitlich auf. Der linke Kotflügel war nach oben gebogen, der Tank war aufgeschlitzt, und es gab noch einige andere Schäden am schweren Geländewaren zu beklagen.
Nach dem Unfall war die Schuldfrage zu klären, und die ging zu Lasten des Leutnants aus.

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob die Verkehrspolizei heran gezogen wurde.
Möglicherweise nicht, bei Vorkommnissen in den GT wollte man großes Aufsehen vermeiden.

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 18:05
von Commander | 1.056 Beiträge

Hallo Allerseits,
zu meiner Zeit im Sommer 78 verunglückte ein LO im Bereich der 8.GK Neuenhof.Vom Steilhang oberhalb der Güst Wartha ging der Kolonnenweg steil bergab in Richtg.PP "Stangenweg".Der Fahrer ließ den LO im Leerlauf u.ohne Licht hinunterrollen.Dabei verlor er die Kontrolle über das Fzg.kam nach links ab u.am Sperrgraben überschlug er sich nach vorn.Dabei wurde er u. sein Posten(Resi!) schwer verletzt.Warum er das gemacht hatte,ist uns nie gesagt worden.Es wurde nur darauf gedrängt,solche Sachen zu unterlassen.Die besondere Tragik war,das Beide nicht mehr lange zu dienen hatten.Das weitere Schicksal ist mir nicht bekannt,bei Anfragen wurde uns nur geantwortet,das es den Zweien nicht besonders gut geht.Wir haben in den Wochen bis zum Heimgang nichts mehr erfahren.
Bei der Gelegenheit,vielleicht war einer von Euch 1978 in Neuenhof o.Ifta u.weiß darüber Bescheid.

Schönen Abend,Gruß C.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 18:07
von andyman | 1.875 Beiträge

[quote=pik24
Der Mensch erlebte eine ziemliche Demütigung, die natürlich auch die Autorität vor der Truppe untergrub.
Ich glaube, einige Monate nach meiner Entlassung gehört zu haben, dass der Leutnant die bewaffneten Organe kurz nach meiner Zeit verlassen hat. Wie er das geschafft hat, kann ich nicht sagen.

[/quote]

@pik24
hallo.Der Ta wäre nicht der Erste der weiter westlich neu angefangen hätte ohne das er das ursprünglich vorgehabt hat.Das ausgeprägte Machtgebaren übergeordneter Dienstgrade hat sicher dazu beigetragen.Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 18:32
von PF75 | 3.293 Beiträge

zu meiner Zeit ist mal einer im Elbabschnitt mit dem LO vom Deich gerollt und daraufhin gabs die Anweisung die schönen großen Suchscheinwerfer vom LO-Dach zu demontieren (falls mal wieder einer ruter rollt sind die Schäden am Fahrerhaus nicht so groß )
In unserer GK gabs mal mächtig Streß weil ein Gen. mit senem LO ohne Einweisung rückwärts übern Hof fuhr und dabei einen anderen LO übersah (Beulen im fahrerhaus ),2 Tage später Beulen gerade gespachtelt und übergeschtrichen ,traf der nächste LO-Kutscher mit senem Fahrzeug auf gleiche Weise die selbe Stelle,woraufhin eifrig Stempel verteilt wurden.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 18:47
von Gelöschtes Mitglied

Hatte einen Verkehrsunfall in meiner Dienstzeit! Bin früh von Barchfeld( Großfleischerei) gekommen und auf der Strasse von Bad Salzungen nach Dermbach ins GR, es hatte geschneit und die Strasse ist glatt gewesen, sind plötzlich in einer Kurve zwei Fahrradfahrer vor mir auf getaucht, bremsen ist zwecklos gewesen, da habe ich den W50zig nach links gezogen und einen 311 Wartburg, der mir entgegen kam, den hinteren linken Kotflügel auf geschlitzt! Soweit ich mich noch erinnere wurde keine Verkehrspolizei geholt und der 311 Fahrer bekam einen neuen Kotflügel bei uns in der Werkstatt und ich 2 Stempel! Führerschein(pardon Fahrerlaubnis) wurde mir nicht entzogen, da keine Leute und die Verpflegung der GK ging vor!
An der Stoßstange meines W50zig, eine Beule und etwas von der schwarzen Farbe ab!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 18:51
von Gelöschtes Mitglied

Wir hatten bei uns im Bati innerhalb eines Jahres 16 Unfälle. Die meisten davon durch den Fahrer verschuldet. Das waren Unfälle im Abschnitt und auch Unfälle auf öffentlichen Straßen. vom umgefallenen LO, über Frontalzusammenstoß mit einem Bus bis zum durchfahren des GSZ Tores ohne aufzuschließen (mit dem Krad) war alles dabei. Mir selbst ist im März 77 in der Ortslage Kella ein 11 jähriger Junge mit dem Fahrrad frontal in den P 3 gefahren. Der hat bei seinem Abflug über die Motorhaube am Schutzgitter des Scheinwerfers einen Drall bekommen und ist zum Glück seitlich abgerollt. Ich dachte schon der knallt vor den Mittelsteg der Frontscheibe. Die Verkehrspolizei hat festgestellt, dass ich zum Glück nicht zu schnell war (30 er Zone) und beim Aufprall fast schon gestanden habe. Der Junge kam ohne Blessuren mit dem Schrecken davon. Das Fahrrad lag zum Teil unter meinem Vorderrad und war Schrott. Will ihn immer noch mal ausfindig machen. Er müsste so Geburtsjahrgang 66/67 sein.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 18:55
von Gelöschtes Mitglied

Alles in allem ist das Meiste aber durch zu schnelles Fahren passiert. Nach der Ablösung gings immer ums" Blaue Band". Wer war als erster auf der GK. Da wurde in Rüstungen auch gleich mal falsch durch die Einbahnstraße gebrettert (ging nur nach der Nachtschicht), war eine gute Gelegenheit zum überholen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 19:01
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #3

Im öffentlichen Straßenverkehr natürlich die VP.

Ansonsten die übergeordneten Vorgestzten

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 19:33
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

ich hab hier im Forum schon mal von einem tödlichen Verkhersunfall eines Tanklastzugfahrers berichtet aber ich finde den Fred nicht mehr, also es war im September oder Okt. ´87, der Weg zur Zwingeranlage führte an unserer Tankstelle vorbei, da war gerade ein Tanklastzug, der Fahrer machte unsere Tankstelle "voll" , beim Vorbeigehen fragte er mich nach Hunden aus mit der Begründung, daß er blos noch paar Tage hätte und sich wieder in Freiheit einen Hund anschaffen wolle... wir kamen schnell ins Gespräch. Er wollte dann direkt ins Regiment nach HBS Feierabend machen...

Er kam nur 3km weit, auf der Strasse nach HBS, kam er in einer Kurve von der Strasse ab und überschlug sich, der Uffz. war sofort tod....

Es war übriegens die Stelle, welche von den Einheimischen das "Brautloch" genannt wird, dort soll sich laut einer Legende ein Brautpaar auf dem Weg zur Hochzeit mit ihrer Kutsche überschlagen haben, muß nicht wahr sein, ist ne Legende, wahr ist aber, dass die Strasse sich da verdammt gefährlich neigt und es eine ziemlich enge Kurve macht.

er war wohl etwas zu schnell, wie es später hieß

gruß h.

zuletzt bearbeitet 20.10.2014 19:35 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 19:43
von RiFu | 201 Beiträge

Ich kann mich noch erinnern an einen Unfall bei dem ein SIL Fahrer sein Auto in der Autobahnauffahrt in Berlin vom Adlergestell in de Linkskurve auf die Seite gelegt hat. Die Funkkoffer hatte einen beschissen hohen Schwerpunkt, das war nicht ungefährlich, vorallem weil die ansonsten sehr flott unterwegs waren...
Karsten

EK 88 I

zuletzt bearbeitet 20.10.2014 19:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 21:24
von manifest 20 | 314 Beiträge

7 GK Schierke (75)

gruss andreas

zuletzt bearbeitet 20.10.2014 21:26 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 21:47
von Gelöschtes Mitglied

Im Bati in Geismar war ein Zivilbeschäftigter als Fahrer auf einem B 1000 Sankra. Der war so pingelich, dass kein Soldat die Kiste anfassen oder sich hineinsetzen geschweige denn fahren konnte. Aber wie schon immer Hochmut kommt vor dem Fall. Eines Tages stand der B 1000 mit derb eingedrückter Frontseite auf dem Hof und alle haben gefeixt. Aus welchen Gründen auch immer hat eine etwas jüngere Küchenhilfe ohne Fahrerlaubnis unter seiner Anleitung ihre ersten Fahrversuche unternommen und hat die Bremse mit der Hauswand verwechselt.

Der Hesselfuchs

zuletzt bearbeitet 21.10.2014 19:42 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 22:12
von josy95 | 4.915 Beiträge

Als ich etwa 10- jähiger Bub war, gab es im Bereich der GK Suental oder Scharfenstein einen schwren Unfall, bei dem mehrere Grenzsoldaten den Tod fanden. Ein LO ist auf einem schmalen Waldweg ins Rutschen gekommen und den Hang runtergestrürzt. Kann ich im Moment aber nicht mehr zu schreiben, muß mich selbst erst einmal über Details schlau machen.

Anfang/ Mitte der 70-er gab es noch einen schweren Unfall ganz in der Nähe der GK Elend. Ein P3 mit mehreren Grenzsoldaten, die in den Urlaub wollten(!), stieß am Bahnübergang Nähe GK Elend mit einem Zug der Harzquerbahn zusammen. Auch hier, tragische Bilanz mehrere Tote...

Wenn ich mehr verlässliche Infos habe, mehr dazu.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 22:28
von 94 | 10.792 Beiträge

Kann mich noch an diesen Unfall erinnern ... #24 #25 Geschwindigkeitsbeschränkungen im Abschnitt

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.10.2014 22:35
von FRITZE (gelöscht)

Mit Tempo 30 hätte ich es vlt. geschafft der Wildsau am Fischerberg auszuweichen !

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.10.2014 00:53
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Mal nachts bei einer Lage sprang mir der abschnittsbevollmächtigte Laubfrosch vors Auto, musste ihn galant umkurven, rückzu drückte er mir dann 4 Stempel in die Pappe, der TA überreichte mir dann kurze Zeit später ein lupenreines Dokument, wer hatte denn nun das Verkehrs-Sagen im Grenzgebiet?

zuletzt bearbeitet 21.10.2014 01:10 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.10.2014 07:01
von FRITZE (gelöscht)

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #19

Mal nachts bei einer Lage sprang mir der abschnittsbevollmächtigte Laubfrosch vors Auto, musste ihn galant umkurven, rückzu drückte er mir dann 4 Stempel in die Pappe, der TA überreichte mir dann kurze Zeit später ein lupenreines Dokument, wer hatte denn nun das Verkehrs-Sagen im Grenzgebiet?

Einfach nur !

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3335 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557866 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen