RE: als Märtyrer gestorben

in Mythos DDR und Grenze 02.11.2014 18:55
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Hansteiner im Beitrag #40
Zum Schießplatz einmal im Halbjahr. Nacht-und Tagschießen immer im Wechsel.
Beim Tagschießen war bei uns immer eine Handgranatenübung dabei, meist bzw. immer mit der RGD-5.

VG H.

Von mir eine Bestätigung

nach oben springen

RE: als Märtyrer gestorben

in Mythos DDR und Grenze 02.11.2014 19:46
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Ich "schmeiße" mal die Beiträge von Gerd (#4) und LO Fahrer (#10) für meinen Beitrag zusammen.

Ich lasse einmal meine Meinung zu Märtyrer und Helden beiseite. Eure Gedankengängen kann ich nachvollziehen. Ihr habt mit Eurer Meinung
zum Teil Recht.
Ich will keinem Wehrpflichtigen zu nahe treten. Ihr wurdet an die Grenze gestellt, ob ihr wolltet oder nicht. Bei uns Freiwilligen, wir wußten, teilweise,
was auf uns zu kommt. Deshalb gab es auch Diskussionen unter den Freiwilligen, bevor die ersten Wehrpflichtigen in den GK eintrafen. In den
Diskussionen unter "uns Alten" kam nicht zum Ausdruck dass ihr unerfahren seit, dass waren wir auch bei Beginn unseres Dienstes. Der
Schwerpunkt war, welche Lust und Interesse bringt jeder Einzelne mit und wie geht man mit den "Lehrlingen" im Grenzdienst um. Dieses
Diskussionen gab es nicht nur unter den Mannschaften, auch bei den verantwortlichen Offizier in der GK.
Unter Beachtung solcher und anderen Punkten wurden dann die ersten Postenpaar zusammengestellt. Ohne Beachtung der Blutgruppe jedes
einzelnen Grenzers.

Grenzerhans

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 15:11 | nach oben springen

...

in Mythos DDR und Grenze 02.11.2014 21:58

...

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 15:16 | nach oben springen

RE: .als Märtyrer.gestorben

in Mythos DDR und Grenze 04.11.2014 16:45

Ich habe in meiner Dienstzeit als Grenzer 2x Handgranaten geworfen. Aber nicht im Dienst, sondern auf dem Handgranatenwurfstand
(offizielle militärische Bezeichnung).
In der Waffenkammer meiner GK wurden keine Handgranaten, aus Sicherheitsgründen, gelagert. Handgranaten gehörten nicht zur
generellen Ausrüstung im Grenzdienst.
Genauso gehört die Storry über Scharfschützen an der Grenze in das Reich von Spinnern und Scharfmachern.
Es gab mal 1962 im Frühjahr eine Phase, da wurden gute Schützen in den GK gesucht, die sollten, bei Interesse, als Scharfschützen
ausgebildet werden. Da hatte mal ein " höherer" Offizier ein Gedanke, dieser wurde aber nie umgesetzt. Durch die Gegebenheiten des Dienstes
an der Grenze war es militärisch nicht notwendig, solche" Spezis " einzusetzen. Aber noch wichtiger war der politische Aspekt.
Aus diesen Gründen wurde das "Projekt" Scharfschützen an der Grenze in der Versenkung verschwunden.
In den Jahren, unmittelbar nach dem Mauerbau, gab es viele Vorschläge zur Ausbildung der Grenzer, die wurden alle im Papierkorb "archiviert"

Grenzerhans

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 05.11.2014 21:15
von Gelöschtes Mitglied

Ich sage mal,sie sind nicht als Märtyrer gestorben.Sie wurden dazu gemacht.
Im GR.33 Am Kupfergraben,wurden ihre Betten jede Woche neu bezogen und gebaut.Am Bett hing ein Bild und der Spind stand auch noch.
Jeder neuer Grenzsoldat wurde dort hin geführt.
Ob das,den Eltern des erschossenen Grenzsoldaten gefallen hat,möchte ich bezweifeln.
Aber eins möchte ich hier sagen,auch sie waren Opfer der Mauer,wie jeder andere.
Gruß Rei

zuletzt bearbeitet 05.11.2014 21:20 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 05.11.2014 21:47
von damals wars | 12.204 Beiträge

Um auf die Frage zurück zu kommen, bei uns im Regiment gab es ein Traditionszimmer, in dem solche Mordfälle an Grenzern dokumentiert worden.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen