Berlin: Mauerreste vom Abriss bedroht

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 18.10.2014 02:56
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Mauerreste vom Abriss bedroht

Der Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren wird in der Hauptstadt groß gefeiert: mit Installationen, Ausstellungen und Gedenkveranstaltungen. Doch Reste der Mauer sind in Berlin mittlerweile kaum noch zu finden - und könnten bald ehrgeizigen Bauprojekten weichen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/25-ja...t-13188467.html

Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Berlin: Mauerreste vom Abriss bedroht

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 18.10.2014 18:10
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Schlutup im Beitrag #1

Mauerreste vom Abriss bedroht

Der Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren wird in der Hauptstadt groß gefeiert: mit Installationen, Ausstellungen und Gedenkveranstaltungen. Doch Reste der Mauer sind in Berlin mittlerweile kaum noch zu finden - und könnten bald ehrgeizigen Bauprojekten weichen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/25-ja...t-13188467.html

Nur ein Beispiel von der Berliner Gedenkstätte Bernauer Strasse - so wie hier erkennbar, ein Lagerplatz von Resten

Wer benötigt noch den letzten Rest dieser Betonblöcke - diese Bilder sind von 2010

Bahndamm 68

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 18.10.2014 18:15
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Die Reste müssen bleiben...unbedingt.

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 18.10.2014 18:34
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend, Gemeinde,......
Nun, die "Reste" auf den eingestellten Bildern sind mitlerweile "verbaut", die gezeigte Fläche gehört zu der Ausstellung Bernauer Straße.
Etwas ganz anderes ist allerdings der Umgang mit den wenigen noch vorhandenen Originalstellen.Leider.
Aber statt dessen kann man ja "Eventflächen a la Disney-Land" errichten. Und Shows für Touristen veranstalten. Auch leider.Und nicht zu vergessen : Ja keine Investoren verprellen. Etwa mit Denkmalschutz oder so was.
73, Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 18.10.2014 18:52
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Zermatt im Beitrag #3

Hallo @Zermatt
der Meinung bin auch.
Es ist schade, dass ich kein Bild von dem Künstlerbauwerk mit Moniereisenstangen in Bernauer Strasse habe. Sie sollen die ehemalige Mauer darstellen. Ich hatte mich mit einem Historiker unterhalten über meine große Enttäuschung, dass ich sogar vergessen habe, ein Bildchen zu machen.

VG Bahndamm 68

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 18.10.2014 20:56
von Gelöschtes Mitglied

Warum sollen die Reste bleiben, machen eh kein Sinn mehr...

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 18.10.2014 22:12
von Uleu | 528 Beiträge

Zitat von Zermatt im Beitrag #3

Warum ? Zugegeben, ein bissl provokant, aber vor 25 Jahren wollten die " Massen " die Mauer einreissen, was hat sich seitdem verändert ?

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.10.2014 03:14
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Weil

Ich brauch noch ein großes Stück

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 03:17 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.10.2014 12:44
von Barbara (gelöscht)

zu #2 Bahndamm:

Wie Hans schon sagt, die Teile sind in das Gedenkstättenkonzept integriert, so sieht es heute (vor 14 Tagen aufgenommen) da aus:

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.10.2014 15:54
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Es kann nicht sein das man in 10 Jahren durch Berlin latscht und nichts,aber auch nichts an dieses Teil erinnert.

Hans und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 19.10.2014 16:14
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #6
Warum sollen die Reste bleiben, machen eh kein Sinn mehr...

Die nachfolgenden Generationen sollten schon sehen welche Möglichkeiten es alles so gibt den Frieden zu schützen.

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 16:16 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 22.10.2014 21:16
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Hans im Beitrag #4
Abend, Gemeinde,......
Nun, die "Reste" auf den eingestellten Bildern sind mitlerweile "verbaut", die gezeigte Fläche gehört zu der Ausstellung Bernauer Straße.
Etwas ganz anderes ist allerdings der Umgang mit den wenigen noch vorhandenen Originalstellen.Leider.
Aber statt dessen kann man ja "Eventflächen a la Disney-Land" errichten. Und Shows für Touristen veranstalten. Auch leider.Und nicht zu vergessen : Ja keine Investoren verprellen. Etwa mit Denkmalschutz oder so was.
73, Hans

Hallo @Hans
Dein #4 hat mich heute in die Bernauer Straße getrieben. Wie sollte es für mich sein, ich war enttäuscht. Die ersten 5 Bilder sind die Reste von Mauerstücken.
Die anderen drei sind die von Künstlern geschaffene nachgestellte Mauer. Nur in der längsseitigen Aufnahme ist sie, wie eine Art von Mauer. Ein Blick von der Straße oder sonst wo, da ist die angebliche Mauer sogar durchlässig. Is dat nicht schön.
Bild(et) euch eure Meinung.

Auf Wunsch kann ich noch mehr Bilder einfügen.
VG Bahndamm 68

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 22.10.2014 21:37
von Moskwitschka (gelöscht)

Ich war mal mit Freunden aus der Schweiz an der Bernauer Straße. Ich habe mir den Mund fusslig geredet um nur annähernd deutlich zu machen, wie das damals mit der Mauer war. So richtig konnten sie es dort nicht nachvollziehen. Nicht die politischen Hintergründe, sondern was die Mauer im Alltag bedeutete.

Ein Tag später waren wir in Pankow an der Wollankstraße. Da stehen zwar keine Mauerreste mehr, aber mit wenigen Worten die Örtlichkeit beschrieben und schon sprudelten die Fragen. Für mich als Pankowerin der Ort der Erinnerung. Auch wie nach dem 9. November 1989 die Mauer fiel und relativ schnell auch an der Wollankstraße wieder die Normalität einer Großstadt einzog. Auch das gehört zur Geschichte dazu.

LG von der Moskwitschka

Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 22.10.2014 21:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #13
Ich war mal mit Freunden aus der Schweiz an der Bernauer Straße. Ich habe mir den Mund fusslig geredet um nur annähernd deutlich zu machen, wie das damals mit der Mauer war. So richtig konnten sie es dort nicht nachvollziehen. Nicht die politischen Hintergründe, sondern was die Mauer im Alltag bedeutete.

Ein Tag später waren wir in Pankow an der Wollankstraße. Da stehen zwar keine Mauerreste mehr, aber mit wenigen Worten die Örtlichkeit beschrieben und schon sprudelten die Fragen. Für mich als Pankowerin der Ort der Erinnerung. Auch wie nach dem 9. November 1989 die Mauer fiel und relativ schnell auch an der Wollankstraße wieder die Normalität einer Großstadt einzog. Auch das gehört zur Geschichte dazu.

LG von der Moskwitschka

Auch ich habe heute mehrere Personen, jung und alt angesprochen - allgemeiner Tenor - so richtig nicht.
VG Bahndamm 68

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 22.10.2014 21:49
von Wolle76 (gelöscht)

Das Problem ist was läßt man stehen und was nicht ? Es gibt ja kaum noch Originalmauer am Original Ort. Vieles ist wie Hans schon schrieb Disneyland. Siehe Potsdamer Platz oder Checkpoint Charly.

Natürlich @Uleu ist es irgendwo ein Kuriosum damals konnte sie nicht schnell genug verschwinden und Heute sucht man sie. JA, man sollte daran erinnern.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.10.2014 06:49

Morgen, Gemeinde,...
Da haste Recht, Bahndamm.
Es wurde "erklärt" das sei "Kunst", um eben die Mauer und so weiter darzustellen. Daher ja auch meine Bezeichnung Disney-Land.
Eine halbwegs gut gestaltete, würdige Erinnerungsstätte währ mir lieber.
73, Hans

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.10.2014 12:16
von Barbara (gelöscht)

Nein Hans, das sehe ich anders. Disneyland sind die "Uniformierten" am Brandenburger Tor oder der Klimbim den man am Checkpoint Charlie kaufen kann.

Die Konzeption an der Bernauer Straße ist das Abgehen verschiedener Aspekte der Grenzanlagen und ihrer Bedeutung für die Menschen durch verschiedene Stationen auf dem Gelände, von dem ich gut finde, dass es in dieser Weitläufigkeit und relativ "leer" erhalten blieb.

Man sollte sich Zeit nehmen und muss/kann sich auseinandersetzen. Die stilisierte Andeutung der "Mauer" durch die Rohstangen ist deren Reduzierung auf dieselben, denn diese befanden sich ja in ihrem Inneren und sind nun ihrer äußeren Mauerhaut entkleidet, das sorgt für eine ehemals nicht dagewesenen Transparenz. Man kann mithin heute hindurchgehen. Ich finde das gerade für diesen Ort sehr angemessen.

Dasselbe empfinde ich bei der sehr puristisch gehaltenen Kapelle, die an Stelle der ehm. Hl. Geist Kirche steht. Ein völlig reduziertes Gebäude, das darauf hindeutet: hier war mal etwas - darüber nachdenken muss man selbst.
Bei meinem ersten Besuch vor 2 Jahren war ich zunächst auch etwas hilflos, dann aber habe ich mich eingelassen und mir Zeit gelassen, bin immer wieder auf und ab gegangen und habe mich schließlich auf eine Bank auf den Sophieenfriedhof gesetzt. Es war glühend heiß an dem Tag und ich war fast allein an der Gedenkstätte, unter den Bäumen war es angenehm kühl. Der Friedhof ist neben seiner Eigenschaft als Begräbnisstätte ja auch Teil der unmittelbaren Grenzanlagen gewesen, somit gab es so manche Menschen, die ihe Toten hier nicht besuchen durften - auch dieser Aspekt der ehm. Mauer gehört zum Konzept der Gedenkstätte.

Ich bin nebenbei gespannt, ob diese oben angesprochenen Mauerteile nun zum Zuwachsen vorgesehen sind - entgegen der Zeit, als an ihr immer alles peinlich akkurat sauber gehalten werden musste ;-)

Es gibt viele Aspekt zu betrachten und zu erfahren an der Bernauer Straße und über das Konzept kann man geschmacklich/stilistisch streiten - Disneyland ist das jedenfalls nicht, denn es gibt hier nichts, was schnell zu konsumieren wäre.

:-)
.

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 12:18 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.10.2014 12:40

Morgen, Gemeinde,....
Mag sein, das ich für Kunst nicht durchlässig bin, jedenfalls kann ich mit einem Großteil der "Installationen" wenig anfangen.
Den Teil mit der Kapelle an der Stelle der gesprengten Kirche - Zustimmung, halte ich auch für gelungen.Die Mauerteile in den Büschen - laut Ansage bei einer Führung soll das so aussehen, also stimmt wohl deine Interpretation. (- wie gesagt - unduchlässig.)
Disneyland - an BBT und Chek - werd mich hüten , da ein Wort der Gegenrede rauszulassen. Mit BBT und den ganzen "Eventzirkus" dort ists ja nun halbwegs vorbei, der Efekt ist aber, die Darsteller treiben ihr Kunstunwesen ein wenig weiter links zur Seite. Einfach Zirkus. Mit Chek wirds wohl so bleiben , wie es ist, nicht nur die "Darsteller", auch der Rest.
Bis neulich, 73, Hans

zuletzt bearbeitet 23.10.2014 12:42 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.10.2014 16:00
von Barbara (gelöscht)

Das mit der Kunst kriegen wir noch Hans :-)

Mauerteile in den Büschen - laut Ansage bei einer Führung soll das so aussehen, also stimmt wohl deine Interpretation. (- wie gesagt - unduchlässig.)

Ne, hatte ich anders gemeint: Wildwuchs - im Gegensatz zu eurem Mauer-Fassonschnitt, der ihr damals verpasst wusste :-) (Humor war das :-)

Ja, ich denke Großstädte müssen insgesamt damit leben, dass das "kulturlose" Touristenvolk Popkultur und Schlimmeres haben will, mir hat sich auch der Magen rumgedreht, halte ich doch unsere diesbzgl. Geschichte für wenig geeignet dafür. Aber was will man machen, zum Gück gibt es auch andere die zu Besuch kommen - ich z.B. :-)
Außerdem: die "vereinigten Streitkräfte" an den entsprechenden Orten verdienen wenigstens ein paar Märker, hat auch was.
Aber gut wenn sie wenigstens mal ein paar Meter vom BBT weg sind..

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.10.2014 16:43

Barbara, Du bist eine riesige Optimistin.
Kunstsinn bei mir ? Ich mein jetzt die "angesprochene" Art von Kunst - da bin ich "Stur wie ein Panzer im Rückwärtsgang".
Man muss aber fairerweise sagen - es gibt eben auch andere , "würdigere" -blödes Wort- Stätten des Umgangs mit unserer Geschichte. Sogar in Berlin.
Die Ansage bei der Führung war tatsächlich so ! Na- was solls.
73, Hans

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 879 Gäste und 84 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557950 Beiträge.

Heute waren 84 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen