Hier outen sich MOSAIK-Fans

in Leben in der DDR 12.10.2014 17:39
von der glatte | 1.356 Beiträge

Viele von uns, so wie ich, sind mit dem MOSAIK und den Abenteuern der DIGEDAGS aufgewachsen. Was sind Eure Erinnerungen an die drei Gesellen und natürlich auch den Ritter Runkel? Ich habe diese Hefte als Kind praktisch verschlungen! Daher habe ich auch kaum noch ein altes Heft aus der Serie im Original vorliegen.

Die Nummer 1 ist heute eine Rarität

So sahen die DIGEDAGS ursprünglich aus. (Foto von einer Originalzeichnung)

Über das Leben von Hannes Hegenbarth wurde auf dieser Tafel berichtet. Er war sogar zur Eröffnung der Ausstellung anwesend.

Gott sei Dank gibt es ja nun Nachauflagen, zusammengefasst als Bücherserie zu kaufen und ich beginne nun im Alter wieder neu.

In der Ausstellung über das MOSAIK von Hannes Hegen (Hegenbarth) im Frühjahr in Berlin, konnte ich einige Fotos zum Thema machen. Diese sollen unsere Diskussion über ein tolles Comic der DDR begleiten.

Mich würde dabei auch einmal interessieren, ob das MOSAIK damals auch in den alten Bundesländern bekannt war und vor allem geliebt und gelesen wurde? Also, ran an die Tasten.

Fotoquelle: Privatarchiv bzw. eine Genehmigung zum Fotografieren in der Ausstellung lag mir vor

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

Rainman2, Ostlandritter, schulzi und Telamon haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.10.2014 17:41 | nach oben springen

RE: Hier outen sich MOSAIK-Fans

in Leben in der DDR 12.10.2014 17:43

Da hat sich wohl das Foto 1 verklemmt. Hier als Zugabe. Nochmals.

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:03
von ehem. Hu | 466 Beiträge

158 - 159;164 - 184;186 - 193;195 - 196;198 - 202;204 - 205;207 - 208;210 - 219;221; 224; 227
original vorhanden, vielleicht erhasche ich mal die dazwischen.
Neulich bin ich nicht auf einen Namen gekommen, also habe ich gesagt: Die Tante sieht aus wie Mrs. Jefferson von den Diggedags. Da wussten alle wer gemeint war - außer der Lehrling (zu jung).

friedliche Grüße Andreas

der glatte hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.10.2014 18:22 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:07
von Gelöschtes Mitglied

Ich habe die als Kind auch gelesen. So ca. 50 Hefte habe ich heute noch, der Rest verlor sich im Laufe der Zeit.

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:19
von KARNAK | 1.695 Beiträge

Zitat von der glatte im Beitrag #1

Mich würde dabei auch einmal interessieren, ob das MOSAIK damals auch in den alten Bundesländern bekannt war und vor allem geliebt und gelesen wurde? Also, ran an die Tasten.

Ob sie in den alten Bundesländern bekannt und beliebt war weiß ich nicht. In jedem Fall wurden in der DDR zwei Ausgaben produziert. Eine in DDR-Papier und eine in Hochglanz für den Export. Gesehen habe ich davon aber nie eine. In jedem Fall war ich stolzer Besitzer eines Abonnement was nicht einfach zu bekommen war. Die Runkel-Ausgabe habe ich noch komplett im Keller, wenn auch arg zerlesen.
Als Kind habe ich die Figuren mit einem "Storchenschnabel" abgemalt und über das Bett gehängt. Ein Bild habe ich mal an den Verlag geschickt, wollte ein Autogramm von Hannes Hegen. Ich habe damals eine merkwürdige Antwort bekommen, dass das nicht möglich wäre. Für mich und meine Eltern nicht erklärlich. Wir wussten nicht, dass es da schon Spannungen gab. Irgendwann gab es das Mosaik mit den Abrafaxen, nicht mehr mit den Digedags, Hegen hatte wohl die Rechte auf diese Figuren, ist ausgestiegen oder wurde ausgestiegen.
Bei mir nebenan gibt es einen Comic Händler, der hat eine 1 in Toppzustand. 800 Euro will er dafür. Ich habe nur eine 3 allerdings im schlechten Zustand.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
zuletzt bearbeitet 12.10.2014 18:22 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:24
von Commander | 1.056 Beiträge

Ich bin Mosaikfan,
das ist der klägliche Rest,als Kind hatte sie alle.

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:25
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Oh ja, ich auch!

Das Thema taucht auch immer wieder auf, siehe hier:
Comics
Mosaik

der glatte hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:27
von DoreHolm | 7.705 Beiträge

Ja, das war auch meine Zeit. Ab Heft Nr. 2. hatte ich sie regelmäßig. Ja, wenn ich gewußt hätte....., dann hätte ich sie, einschl. Nr. 1, noch heute in gutem Zustandm und Dritten hätte ich sie nicht aus der Hand gegeben. Am besten hatte mir die Serie gefallen, als sie von einem Raumschiff entführt ent führt wurden, Peer Tyla kennenlernten, Mc Gips, das Großneonische Reich und was noch so in der Erinnerung haften geblieben ist. Das auuch die gesetze deer Physik außer Kraft gesetzt wurden, spioele für uns junge Leser keine Rolle, z.B. als sie aus einem Leck im Schiff eine Tugend machten und in einem Wasserstrahlantrieb verwandelten u.s.w.

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:27
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Hinten steht drauf: Vertrieb für die BRD und Westberlin 0,60 DM

ebenso Finnland, Österreich, Belgien, Niederlande

friedliche Grüße Andreas

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:37
von icke46 | 2.593 Beiträge

Passt zwar nicht ganz zum Betreff, aber weil KARNAK in seinem Beitrag den Storchenschnabel erwähnte, mir der Begriff nicht geläufig war und ich zwar nicht neugierig bin, aber alles wissen möchte, habe ich gesucht und bin auch fündig geworden.

Also - wer auch nichts mit dem Begriff anfangen kann und näheres wissen möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pantograf

Gruss

icke

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:38
von Gelöschtes Mitglied

Diese Hefte waren geil
Rei

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:39
von Gelöschtes Mitglied

Mein Bruder war acht Jahre älter als ich, er war auch Fan des MOSAIK. Später wurde ich es auch, wenn man es denn bekam.
Nach meiner Erinnerung waren die Digedags in den ersten Heften per Raumschiff auf fremden Planeten und sind dort auf "Riesenlibellen"(?) geflogen?
Die Staffel mit Ritter Runkel hat mir auch sehr gefallen, schon wegen der Sprüche...

VG Klaus

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 18:47
von Gelöschtes Mitglied

HAllo Reiner!

Zitat von der glatte im Beitrag #1
Viele von uns, so wie ich, sind mit dem MOSAIK und den Abenteuern der DIGEDAGS aufgewachsen. Was sind Eure Erinnerungen an die drei Gesellen und natürlich auch den Ritter Runkel? Ich habe diese Hefte als Kind praktisch verschlungen! Daher habe ich auch kaum noch ein altes Heft aus der Serie im Original vorliegen. .....
Gruß Reiner

Ich habe sie seit ich lesen konnte verschlungen. Die Postdame mochte mich, weil ich ihr immer "half" den Paketwagen zu beladen. Wir wohnten "um die Ecke" ... und so konnte ich auch ohne Taschengeldvoraschuß "meine" Mosaiks lesen. Mit gefiel die Amerikaserie gut und die Orientserie. Ritter Runkel fand ich nicht so prickelnd.
Naja, mich interessierte schon immer die Archäologie und Geschichte ....
Heute wird das Mosaik leider nicht mehr so "abenteuerlich" gestaltet. Es gab sogar mal eine "Amerika-Serie" bei der ich fast das Abbo gekündigt hätte! Solche Veramerikanisierung empfand ich als unerträglich!
Aber die populärwissenschftliche Ausrichtung hebt es ab von dem ganzen Müll der westlichen Comics.

Schöne Grüße,
Eckhard

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 18:48 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 19:03
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Mein erstes Mosaikheft war spannend und grausam. Dig, Dag und Runkel waren beim Scheich von Ormuz, der sie in einen Käfig sperren und in einem Brunnen herablassen ließ, damit sie das Perlentauchen lernen. Dabei weichte der Schlick von Runkels goldener Rüstung. Der Scheich wollte ihm die Rüstung wegnehmen, aber zum Glück kam als Gesandter plötzlich Digedag an den Hof ...

Nach diesem Heft gab es für mich nur noch: Ich will mehr! Mosaiks waren aber Bückware und im Abo kaum zu kriegen. Dennoch hatte ich irgendwann die Amerikareihe vollständig. Meine Mutter lästerte über mich, als ich am Morgen meiner Jugendweihe in diesen Heften blätterte. "Und so was will heute erwachsen werden!" Dann kamen die Abrafaxe ... es gab originelle Sachen in den Heften, aber so richtig zündete das nicht bei mir. Ich habe heute noch eine kleine unvollständige Sammlung der Hefte von 1984 - 1990. Das hat von den alten Sachen überlebt. Die Runkel- und die Amerikareihe der Digedags habe ich mir dann irgendwann als Bücher zugelegt, nachdem die Hefte nach und nach meinen vielen Umzügen zum Opfer gefallen waren. Zu den Heften vor diesen beiden Reihen habe ich nicht so recht das Verhältnis gefunden. Die Runkelgeschichten sind noch am meisten nach meinem Herzen. Die Amerikareihe ist mir heute an vielen Stellen zu didaktisch.

Im Juli 1995 nahm ich das Sammeln wieder auf und verschaffte mir ein Abo. Es ging dann los mit der 235 "Panik am Nil". Ich hatte vorher schon ein paar Hefte der Ägypten-Serie in der Hand gehabt und ich halte gerade diese Reihe auch für sehr gelungen. Inzwischen ist das aktuelle Heft 466 "Der Löwenbändiger" da. Ich bin nicht mit allen Modetrends und Änderungen einverstanden, aber ab einem bestimmten Alter ergibt es einfach keinen Sinn mehr, untreu zu werden ...

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.10.2014 19:05 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.10.2014 22:25
von Freienhagener | 3.877 Beiträge

Mir hat die im Wechsel laufende Weltraum- und Erfinderserie am Besten gefallen.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

in Leben in der DDR 13.10.2014 00:18

Zitat von Mike59 im Beitrag #7
Oh ja, ich auch!

Comics
Mosaik

SORY, leider hat mir das die Suchfunktion nicht angezeigt. Wir müssen hier nichts x-mal durchkauen. Daher bitte ich das Thema wieder zu schließen.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

zuletzt bearbeitet 13.10.2014 00:23 | nach oben springen

in Leben in der DDR 13.10.2014 06:25

Zitat von der glatte im Beitrag #16
Zitat von Mike59 im Beitrag #7
Oh ja, ich auch!

Comics
Mosaik

SORY, leider hat mir das die Suchfunktion nicht angezeigt. Wir müssen hier nichts x-mal durchkauen. Daher bitte ich das Thema wieder zu schließen.

Gruß Reiner

Aber, aber, @der glatte ,

wer wird denn gleich den Korn in die Flinte gießen. Der Thread "Mosaik" ist von 2010 und enthielt, wie auch der Thread "Comics" nicht die Frage des Outings der Mosaik-Fans. Also, das hier ist aus meiner Sicht eine durchaus neue Fragestellung, die auch ihren eigenen Diskussionsfaden verdient. Demzufolge: Hier wird nüscht geschlossen. Und wenn sich hier nicht stante pede noch ein paar Mosaik-Fans outen, dann ist das hier ein ziemlich lahmer Haufen, sage ich.

Liebe Grüße!
ciao Rainman

nach oben springen

in Leben in der DDR 13.10.2014 07:59
von furry | 3.580 Beiträge

Vor einigen Monaten hatten wir das Thema schon gestreift. Mein Senf damals dazu Kinderfilme und -bücher unserer Kindheit (ost/west) (8)
@Freienhagener hat später den Namen Bur Yan in Bhur Yam korrigiert.
Dann erinnere ich mich noch an die Geschichten mit dem Tauchboot "Trieste", dass nicht nur im Mosaik sondern tatsächlich im Mariannengraben unterwegs war.
Rückblickend ist es schon erstaunlich, mit welchem Geschick auf diesem Weg Wissen vermittelt wurde und was davon noch hängengeblieben ist.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.10.2014 07:59 | nach oben springen

in Leben in der DDR 13.10.2014 08:55
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Ich habe noch ca. 70 Hefte im Besitz, hatte auch mal noch viel mehr, aber es gab "Schwund" wegen meiner Kinder, schade, hätte die Sammlung besser zusammen halten sollen.
Manchmal nehm ich so ein altes Mosa in die Hand und schmöker drin, macht richtig Spaß die alten Geschichten z.B. von Miss Jefferson, dem Colonel und Prediger Coffins noch mal anzuschauen, sind so herrlich Charaktere rausgearbeitet wie der alte Goldgräber Gunstick, gibt es wohl in modernen Comics nicht mehr so.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.10.2014 09:06 | nach oben springen

in Leben in der DDR 13.10.2014 10:46

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #19
Ich habe noch ca. 70 Hefte im Besitz, hatte auch mal noch viel mehr, aber es gab "Schwund" wegen meiner Kinder, schade, hätte die Sammlung besser zusammen halten sollen.
Manchmal nehm ich so ein altes Mosa in die Hand und schmöker drin, macht richtig Spaß die alten Geschichten z.B. von Miss Jefferson, dem Colonel und Prediger Coffins noch mal anzuschauen, sind so herrlich Charaktere rausgearbeitet wie der alte Goldgräber Gunstick, gibt es wohl in modernen Comics nicht mehr so.

Ja, die Amerikaserie ... was ich ihr hoch anrechne, ist die bessere Differenzierung vieler Figuren. Die Runkelserie bestand fast nur aus Archetypen. In den Weiten des Wilden Westens wechseln die Figuren auch mal ihre Haltung und differenzieren die Haltung, die man ihnen gegenüber einnehmen kann: Paradebeispiel = Mrs. Jefferson. Sie wechselt von der schrulligen alten Lady hin zu einer tatkräftigen Frau, die am Ende sogar noch die gute Sache unterstützt, da sie die Erfahrung machen musste, wie es sich anfühlt, ein Opfer zu sein. Im Charakter ist sie geradlinig, aber die Differenzierung ist gelungen. Und gerade wenn man denkt: Jetzt hat sie es geschnallt, läuft sie mit einer Wünschelrute los ... sehr schön!

Allerdings ist in dieser Reihe die Zeichnung der "Guten" sehr tendenziös und wenig differenziert. Einzig Onkel Joe darf sich mal ein paar Späßchen erlauben. Die anderen Figuren sind zu 100 Prozent "moralisch wertvoll" strukturiert. Das macht den Genuss der Reihe in der heutigen Zeit für mich etwas schwierig. Damals, im vollen Glauben an das Gute im Menschen, wirkte es noch.

Die Runkelserie konnte diese Klippe geschickt umschiffen. Die Zeit lag weiter zurück und so konnte man den Geschichten einen märchenhaften Charakter verleihen. Einzig ... die Idee mit der Fortsetzung in den Büchern "Ritter Runkel und seine Zeit" und "Ritter Runkel der Diplomat" war für mich problematisch, aber auch erkenntnisreich. Als ich in "Ritter Runkel der Diplomat" quasi mit am Totenbett Adelaides sitzen musste und wenn Runkel am Ende die verwelkte Rose ihrer Tochter über ihr Grab streut ... nee, da merke ich, dass ich ein Fan der Geschichten bin und dass ich diese Geschichten und ihre Figuren liebe! Iss so!!!

Mit feuchten Augen
ciao Rainman

nach oben springen