RE: Zeitgeschichte: Tod an der Mauer

in Presse Artikel Grenze 14.08.2009 09:07
von FSK-Veteran (gelöscht)

Vielen Dank für den Spiegel-Artikel.

Ich möchte gerne den Bogen zurück schlagen zum Ausgangsthema. Diese Art der Kopfgeld-Prämien, die die werten Repräsentanten der Deutschen Demokratischen Republik für die Hinrichtung der DDR-Bürger zahlte, zeigt, "wes´ Geistes Kind" diese "entwickelten, sozialistischen Persönlichkeiten" waren, die die erwähnten Jagdprämien für jeden erlegten DDR-Bürger zahlten.

Da wir bei den führenden Repräsentanten der Deutschen Demokratischen Republik ungewöhnlich viel Jäger, "Waidmänner" finden können, ist es (neben der stalinistischen Brutalität, wenn es um Menschenleben ging) vielleicht auch ein wenig ihrem "Hobby" zuzuschreiben, warum es diese Prämien für jedes "erlegte Stück DDR-Wild" gab.

Spiegel-Zitat:

In Antwort auf:
Nach Aussagen ehemaliger bulgarischer Grenzoffiziere, die die bulgarische Zeitschrift "Anti" schon Anfang 1993 veröffentlichte, zahlte die DDR-Botschaft in Sofia bulgarischen Grenzern für jeden getöteten DDR-Flüchtling eine Prämie in Höhe von 2000 Lewa, damals umgerechnet etwa 1000 D-Mark - im bettelarmen Bulgarien ein kleines Vermögen. Außerdem wurden die Todesschützen mit mehreren Tagen Sonderurlaub ausgezeichnet, eine auch in der DDR und in anderen Ostblockländern übliche Praxis. Ehemalige bulgarische Mitarbeiter der DDR-Botschaft in Sofia bestätigten der Zeitschrift seinerzeit, dass bulgarische Grenzer bei "vereitelten Grenzdurchbrüchen" Kopfgelder aus der DDR erhalten hätten.
............................

Sollten DDR-Behörden tatsächlich Kopfgelder an bulgarische Grenzer für die Tötung fluchtwilliger Bürger gezahlt haben, würde das möglicherweise auch erklären, warum einzelne ostdeutsche Flüchtlinge in Bulgarien mit Schüssen in den Hinterkopf regelrecht exekutiert wurden. Diese Todesart, die zuletzt bei einem Fall aus dem Juli 1989 dokumentiert wurde, wird durch Obduktionsberichte zweifelsfrei belegt.

Menschenverachtend war auch der Umgang mit den sterblichen Überresten der Opfer. Aus jetzt bekannt gewordenen Akten des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (MfS) ergibt sich, dass die Leichen von an der Grenze getöteten DDR-Bürgern in Bulgarien bis Mitte der siebziger Jahre nur in Einzelfällen auf Friedhöfen beigesetzt wurden. In der Regel wurden sie an Ort und Stelle im Grenzstreifen verscharrt - wo sie zum Teil von wilden Tieren gefressen wurden. "Im Grenzgebiet wurden menschliche Gebeine entdeckt, die von Schakalen und streunenden Hunden aus der Erde geholt worden waren", sagt ein der Redaktion einestages namentlich bekannter Hochschullehrer aus Sofia, der jahrelang das Schicksal ostdeutscher Flüchtlinge in Bulgarien erforscht hat.

Quelle:
http://einestages.spiegel.de/static/auth...odesschuss.html

Da mag vielleicht so mancher der hartgesottenen "entwickelten, sozialistischen Persönlichkeiten" in stalinistischer Art und Weise heimlich gedacht haben: "..Na ja: da waren sie nach dem "Abschuß" wenigstens noch zu irgendetwas nützlichem Tauge..."

Da kann ich nur mit Erich Mielke schließen, der in meinem Hörbeispiel so gerne, so freudig-erregt rief:

"Horidoooh! Hooridooooh! Hooridooooh"!

Na bitte! Wenigstens unser (Menschen- und Tier: ) Jäger hat sich stets gefreut! Ein wirklich lustiger Geselle...

Zur morgendlichen Erbauung, hier unser Jäger Erich Mielke!

Höre hier unter "anhören":
http://www.eva-maria-hagen.de/Allerhand/Mielke.shtml

Wer mag, kann a la Erich Mielke gerne Gedanken an die vorbildliche Arbeit der bulgarischen Kampfesbrüder "anno dunnemals" senden und aus vollster Brust mit-schmettern: "Ein Hooridoooh - ein Hooridooooh - ein Waidmannsheil...!"

Freuen sich die Nachbarn...

zuletzt bearbeitet 14.08.2009 09:30 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.08.2009 09:57
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von sentry

Ach Schei*e - die Grenze war einfach mal Schei*e! Warum mussten wir bloß so einen Mist machen? Kinder ersaufen lassen und dümmliche Lastwagenfahrer umnieten! Hätte denn der armen Sau nicht mal einer da drüben sagen können, dass er da besser nicht zu Fuß reinläuft? Muss wohl so ein Tag gewesen sein, wo aber auch jeder sein Gehirn abgeschaltet hatte.

Danke sentry, einfach nur danke für diese Zeilen bzw. deinen Post hier!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.08.2009 10:10
von FSK-Veteran (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge
Danke sentry, einfach nur danke für diese Zeilen bzw. deinen Post hier!

Ja, finde ich auch gut! Mir tut im Falle des Italieners auch das 20jährige "Halbkind in Uniform" leid, daß bis heute nicht über die Szenen hinweggekommen ist.

Wenn es eine Lehre aus all´den Vorkommnissen gibt, dann nur die, das man
die Mechanismen erkennen (und schonungslos analysieren) muß,
die das alles möglich machen.

Denn hier geht es nicht um die Frage der Weltpolitik (Amis gegen Russen etc.). Das natürlich auch. Bei den hier besprochenen
Fällen geht es aber auch um etwas ganz anderes!

Es geht darum, das System hinter allem zu erkennen, daß das alles möglich machte. Die Psychologie hinter den Massen von Transparenten und den Fahnen.

Erkenne, wie klar denkende Menschen in ihrem Idealismus in Richtungen gelenkt werden können, (von denen die selben Menschen als Außenstehende mit einer anderen Biographie sagen würden: "...aber das ist ja alles gar nicht möglich! Das bin doch nicht ich!!"....)

Die Erkennungszeichen und die Farbe der Fahnen spielt bei diesen Überlegungen überhaupt keine Rolle!

zuletzt bearbeitet 14.08.2009 10:14 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.08.2009 10:32
von sentry | 1.081 Beiträge

Zitat von dein1945
jetzt dürfte auch Dir langsam die Einsicht kommen, warum kein Westberliner in die Spree sprang um dem ertrinkendem Kind zu helfen

In der Informationsflut in diesem Forum gehen vielleicht die kleinen Feinheiten, die die tatsächliche Einstellung und Gefühlslage des Schreiberlings beschreiben, gelegentlich etwas unter.
Ich brauche keine langsame Einsicht (mehr) in die Verhaltensweisen der Menschen links und rechts der Grenze bzw. deren Motivationen. Ich bin mir darüber im Kopf sonnenklar, jedenfalls so klar, wie man sich über die Beweggründe Dritter sein kann, aber mindestens genauso klar, wie all die anderen Mitglieder hier, die über Ereignisse referieren, die sie erlebt oder eben nicht erlebt haben.

Ich kann die Handlungsweisen kleiner Grenzer aus eigener Erfahrung heraus genauso gut einordnen, wie ich die Handlungsweisen von Grenzanrainern links und rechts der Linie verstehen kann (zum großen teil auch aus eigener Erfahrung).
Und ich bin das gebe ich auch offen zu, auch weit entfernt davon, ein Superheld zu sein. Mangels Erfahrung kann ich nicht 'mal sagen, wie weit im Falle eines Falles meine eigene Zivilcourage oder eben Courage ganz allgemein gehen würde. So gesehen verstehe ich natürlich, dass drüben keiner in den Bach gehüpft ist - ganz klar. Aber da bleibt eben immer dieses kleine "aber". Es haben sich schon viele, viele Leute aus geringeren Gründen in Lebensgefahr begeben, es haben sich schon viele Leute in viel gegenwärtigere Lebensgefahr begeben, als die "Pseudo"-Gefahr von einem Soldaten erschossen zu werden, weil man am Ufer eines Grenzgewässers ein Kind vor dem Ertrinken retten will.
Wie gesagt, dennoch kann man den Westberlinern keinen echten Vorwurf machen, ich verstehe sie.
Aber genau, wie die Ostgrenzer nach dem Vorfall mit dem Italiener einen martialischen Abschlussbericht geschrieben haben, um sich vor sich selbst zu entschuldigen, haben die Westgermanen mit Phrasen wie "die Grenzer haben dem Kind untätig beim Ertrinken zugesehen", die Verantwortung für den Tod des Kindes auf die Grenzer abgewälzt. Dabei wussten doch alle in welchem Dilemma der kleine Grenzer auf Grenzdienst steckte. Neben dem Grenzbewacher war er eben immer auch ein potenzieller Flüchtling der selbst bewacht wurde. Und auch im Westen wurde letztendlich "dem Kind beim Ertrinken zu gesehen", obwohl aus den Texten nicht immer wirklich herauslesbar ist, ob eine Lebensrettung ganz objektiv noch möglich war, oder ob letztendlich "nur" die Bergung des toten Kindes durch die bescheuerte Kommunikation der Verantwortlichen verzögert wurde.
Mir persönlich kommt bei solchen Vorfällen auch immer der Gedanke (z.B. auch bei Peter Fechter), dass die Grenzer vor Ort, sozusagen als Menschen, vielleicht einfach mächtig Schiss hatten, vom Mob im Westen angegriffen zu werden, wenn sie sich der westlichen Seite nähern, so dass letztendlich durch die aufgeheizte Stimmung im Westen der Vorgang zusätzlich verzögert wurde. Macht das Sinn?
Vorbeugend: Das soll kein Abwälzen der Verantwortung für die Grenze oder die Opfer der Grenze auf Westgermanen sein und es soll auch kein Umkehren des Täter-Opfer-Verhältnisses sein. Es verdeutlicht nur, wie schnell (damals wie heute) schreckliche Ereignisse als solche abgehakt und in gnadenlose Propaganda und lahme Rechtfertigungen überführt werden...hüben wie drüben.

zuletzt bearbeitet 14.08.2009 10:33 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 05.10.2012 23:37
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #36
Hier die Story für alle:

Am Autobahngrenzübergang Hirschberg-Rudolphstein stehen auf der mächtigen Brücke, die über das Saaletal führt, bis zu einem quer über die Fahrbahn ge¬malten Streifen sogenannte Peitschenmastlaternen. Ihre grellen Lichtkegel heben sich am 5. August morgens halb vier noch deutlich von der Umgebung ab. Als der italienische Lastwagenfahrer Benito Corghi, 38 Jahre alt, in der fränkischen Kontrollstelle Rudolphstein eintrifft, teilt ihm der Fahrer eines nachkommenden Lkw mit, er solle noch mal zurückkommen, er habe drüben Transportpapiere liegenlassen. Zu Fuß macht sich der Mann auf den Weg, es regnet etwas; in der einen Hand hält er eine Zigarette, mit der anderen trägt er seine Aktentasche. Da hat der diensthabende Offizier im Führungsturm der GÜST Hirschberg, ein Oberstleutnant, schon die Mitteilung bekommen, daß ein Lkw-Fahrer Papiere vergessen habe und zurückkommen solle. Es folgt die Meldung, daß eine unbekannte Person über die Brücke gelaufen komme ... Der Oberstleutnant erteilt den Befehl, den »Grenzverletzer mit allen Mitteln festzunehmen«.
Der Befehl erreicht auch den zwanzigjährigen Postenführer Uwe Schmiedel. Er läßt die »unbekannte Person« bis auf fünfzehn Meter an sich herankommen, dann springt er mit einem Maschinengewehr im Hüftanschlag überraschend aus einem Versteck hervor: »Halt, stehenbleiben, Grenzposten, Hände hoch!« Der Italiener wirft die Zigarette weg, redet hektisch auf den Soldaten ein. »Hände hoch!« ruft der erneut. Benito Corghi dreht sich um, läuft zunächst normalen Schrittes zu¬rück in Richtung Rudolphstein.

»Stehenbleiben, Grenzposten, Hände hoch!« schallt die Stimme hinter ihm. Es folgt ein kurzer Feuerstoß, ein Warnschuß. Der Mann mit der Aktentasche läuft nun schneller. »Halt, stehenbleiben!« Die Waffe im Schulteranschlag, schießt der Gefreite Schmiede[ auf die Fahrbahn. »Mensch, bleib doch stehn, halt an!« Benito Corghi rennt. Noch ein Schuß auf die Fahrbahn, ein letztes Anrufen. Der Mann rennt weiter. Aus achtzig Metern Entfernung zielt Uwe Schmiedel auf den Ober¬schenkel des Flüchtenden und schießt. Eine Kugel dringt in die rechte Schulter des Mannes ein, er reißt die Arme hoch, fällt. Der Schütze rennt zu seinem Opfer, verbindet eine Platzwunde am Kopf. Als die Alarmgruppe hinzukommt, schreit Uwe Schmiedel den Gruppenführer an, er
solle sich um den Verletzten kümmern. Man schleift den Grenzverletzer« von der
Fahrbahn, aus dem Blickfeld ... Benito Corghi stirbt innerhalb von Minuten. Eilig werden die Spuren seines Blutes auf dem Asphalt beseitigt. In seinem Abschlußbericht schreibt der stellvertretende Stabschef der Grenz¬truppen, Karl Leonhardt: »Es ist zu erreichen, daß alle Mittel und Möglichkeiten zur Festnahme von Provokateuren bzw. Grenzverletzern genutzt werden und die Schußwaffe kompromißlos vor allem gegen solche Kräfte angewandt wird, die Widerstand leisten und durch ihr Verhalten und Handeln eindeutig als Feinde der Deutschen Demokratischen Republik erkennbar sind.« Scharf protestiert die Kommunistische Partei Italiens gegen die Tötung ihres Mitglieds Benito Corghi, auch die italienische Regierung erhebt Protest; der Fall wird in der internationalen Presse publiziert.
»Man verteidigt den Sozialismus nicht mit Morden«, sagt die Witwe Corghi dem kondolierenden DDR-Vertreter.

Der Schütze wurde 1994 freigesprochen (er ist übrigens mit den Folgen nicht mehr fertig geworden)und sein verantwortlicher Befehlsgeber musste nur als Zeuge auftreten. Übrigens ein Beispiel dafür, das auch ein Täter zum Opfer wurde....

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41170550.html
Wer an der Grenze, schreibt die Ost-Berliner "Armee-Rundschau" unverblümt, "mehr als das gesetzlich Verlangte für den militärischen Schutz des Sozialismus leistet, hat verständlicherweise auch größere Rechte". Dazu gehören: "Öffentliche Würdigung", Orden, Beförderung, Geld -- bis zu 5000 Mark und 14 Tage Sonderurlaub dem, der einen "Flüchtigen" oder einen "Grenzverletzer" stellt, lebend oder tot.
Man kann auch sagen Kopfgeld ! Honecker der Mörder

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 05.10.2012 23:53
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #45
Hier die Story für alle:

Wer an der Grenze, schreibt die Ost-Berliner "Armee-Rundschau" unverblümt, "mehr als das gesetzlich Verlangte für den militärischen Schutz des Sozialismus leistet, hat verständlicherweise auch größere Rechte". Dazu gehören: "Öffentliche Würdigung", Orden, Beförderung, Geld -- bis zu 5000 Mark und 14 Tage Sonderurlaub dem, der einen "Flüchtigen" oder einen "Grenzverletzer" stellt, lebend oder tot.

Das ist ja derHammer!!! woher stammen den diese neuen Erkenntnisse?

lso ich habe etliche Belobigungen für Festnahmen erlebt,aber in der Größenordnung nieee

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 06.10.2012 00:03
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #46
Zitat von Harra318 im Beitrag #45
Hier die Story für alle:

Das ist ja derHammer!!! woher stammen den diese neuen Erkenntnisse?

lso ich habe etliche Belobigungen für Festnahmen erlebt,aber in der Größenordnung nieee

Tja,Pitti 53 es ist dir vielleicht entgangen in deiner Lehrzeit,entweder bewusst,oder auch unbewusst.Der Teufel wird es wissen.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 08.10.2012 20:28
von Fritze (gelöscht)

Sauerei ,wieso hab ich kein Geld bekommen ? Und soviel Sonderurlaub wars auch nicht.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.10.2012 12:52
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
Kind, Spree, usw. bestand da wirklich Lebensgefahr für einen Westberliner der dort dann für die Grenzposten sichtbar ins Wasser gesprungen wäre um den Buben hochgeholt hätte.

Wenn ich mal nicht einen "Volpfosten" annehme, was hätte denn die Befehlslage dann gefordert, wieweit wäre schwerstwiegend Diziplinarverfahren zu erwarten gewesen?

Denkbare Handlunger der Posten:

1. Beobachten daß nur 1 oder 2 Lebensretter ufernah ein Kind bergen.
2. Feststellen die sind offensichtlich unbewaffnet, keine weitere physische Agressivität gegen Grenzbefestigungen.
3. Meldung und anfordern einer Bootsstreife.

Damit kommt nänmlich die Frage auf wieweit das Kind AUCH Opfer der Westpropaganda war daß Grenztruppen nichts anderes wären als schießgeile Terminatoren.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.10.2012 16:56
von Pit 59 | 10.132 Beiträge

Fehler.
Sorry.

zuletzt bearbeitet 09.10.2012 16:57 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 09.10.2012 21:32
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
zum Detail Belobigung, Theorie oder "Hörensagen" von Sonderurlaub usw.: Grenzdurchbrüche und unerlaubte Passagen zu verhindern war doch der wehrgesetzlicher oder befehlsgemäßer Auftrag. Eine erfolgreiche Verhinderung also das dienstlich erwartete und verlangte Verhalten!

Frage: Gab es Vorgesetzte die eine Verletzung oder gar Todesfälle als "erfolgreichere" und den Auftrag besser erfüllende Handlung sahen als eine Festnahme ohne Schußabgabe?

ich gehe davon aus was für viele Armeen und Polizeitkräfte auf der Welt gilt in Friedenszeiten, Todesfälle sind für Vorgesetzte lästiger, erfordern mehr Berichtswesen, mehr Erklärungen und Untersuchungen ab als schußfreie und unblutige Auftragerfüllung, unabhängig von der ethischen Frage. Auch bei der Grenztruppe, dem Bundesgrenzschutz, der NVA, der BW, nicht nur im Wachdienst sondern auch z.B. bei Manöverunfällen.

Daß nach tödlichen Schüssen in Friedenszeiten Soldaten aus dem Dienst genommen werden, das gilt ja ähnlich auch für Lokführer nach Eisenbahnunfällen.
Gruß

zuletzt bearbeitet 09.10.2012 21:33 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.10.2012 18:39
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #51
Hallo,
zum Detail Belobigung, Theorie oder "Hörensagen" von Sonderurlaub usw.: Grenzdurchbrüche und unerlaubte Passagen zu verhindern war doch der wehrgesetzlicher oder befehlsgemäßer Auftrag. Eine erfolgreiche Verhinderung also das dienstlich erwartete und verlangte Verhalten!

Frage: Gab es Vorgesetzte die eine Verletzung oder gar Todesfälle als "erfolgreichere" und den Auftrag besser erfüllende Handlung sahen als eine Festnahme ohne Schußabgabe?

....

Erfolgreich verhindert war eine Republikflucht, wenn die Person/-nen festgenomen war oder zumindest nicht "durch" war. Schlimmstenfalls eben egal, wie. Das "egal wie" bedeutete aber immer bei GT extrem ungeliebten "Sackstand" (hat nur wörtlich mit Stoff zu tun). Bei BW nennt man dies wohl "Zustand". Es bedeutet aber immer das Gleiche. In dessen Folge kamen/kommen immer höchst (die Ruhe) störende und allwissende Vorgesetzte. Je schlimmer das ausging, um so länger waren sie da. Die in der Folge versuchen, unsinnige Dienstvorschriften durchzuhämern. Das auf Normalzustand zurückzuschrauben kostet immer lästig viel Zeit. Damals auch.
Natürlich sagte das so keiner. Ich bin Zivilist, ich darf das.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.10.2012 18:41 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1893 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557549 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen