Was wäre gewesen wenn die BRD .....

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.10.2014 16:33
von General | 14 Beiträge

Hallo Leute, werde heute wie ich es versprochen habe meine Version erläutern zu dem von mir schon angekündigten Thema: Was wäre gewesen wenn die BRD die Grenze/Mauer errichtet hätte? Um dieser Thematik genügend Sicherheit zu geben muß im Vorfeld jedem einzelnen der denkt hier mit Reden zu wollen und können eines bewußt und klar sein das die Ursache politisch gesehen sich schon angebahnt hat mit der Ernennung des böhmischen Gefreiten. Mit der Ernennung zum Reichskanzler wurden die Weichen des Untergangs Deutschlands gestellt. Die Ursachen des Ausbruchs des 2. WK. machte der böhmische Gefreite sich zu eigen um vor der Welt es rechtfertigen zu können dass die anderen daran Schuld gewesen waren. Die Unterschrift unter dem Versaillesvertrag war noch nicht ganz trocken da war schon zu erahnen das es bald wieder einen Krieg geben wird. Mit der Nierderschlagung/Vernichtung der deutschen Wehrmacht und der Besetzung Deutschlands durch die Siegermächte wurde das weitere Schicksal des deutschen Volkes besiegelt. Der kalte Krieg nahm schon während der letzten Endphase des 2. WK. seinen Lauf (1944). Nach der Unterzeichnung des Potsdamer Abkommens war es eigentlich klar, wer in den jeweiligen damaligen Besatzungszonen das Sagen hatte. Alles andere kennen wir ja, da es noch frisch in Erinnerung ist. Ich persönlich hatte an eine Wiedervereinigung Deutschlands nie geglaubt. Um so mehr bin ich Stolz darauf dabei gewesen zu sein und werde alles unternehmen, das das Rad der Geschichte nicht zurück gedreht wird. Auf Grund meiner bemessenen Zeit habe ich hier nur eine kurze Zusammenfassung von mir gegeben. Vielleicht hat der eine oder der andere auch noch etwas bei zu steuern.
Gruß General

nach oben springen

RE: Was wäre gewesen wenn die BRD .....

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.10.2014 16:46
von Sperrbrecher | 1.653 Beiträge

Zitat von General im Beitrag #1
Was wäre gewesen wenn die BRD die Grenze/Mauer errichtet hätte?

Warum hätte die Bundesrepublik das tun sollen ?
Das war ein freies Land, welches seine Bürger nicht einsperrte.
Wer gehen wollte konnte gehen, wollte aber kaum einer.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.10.2014 16:50
von Gelöschtes Mitglied

Auf die Eingansaussage "Was wäre wenn..." bist du aber nicht eingegangen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.10.2014 16:55
von GKUS64 | 1.606 Beiträge

Hallo @General,

ist das erst ein Vorwort? Mich (u.a.) interessiert "Was wäre wenn...".

MfG

GKUS64

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.10.2014 17:03
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Tja, was wäre gewesen wenn der Westen die Mauer gebaut hätte?
Auf jeden Fall hätte die DDR erst mal haufen Geld eingespart was sie eigentlich eh nicht so richtig übrig hatte, dann hätten die Ost-Politiker noch viel besser auf ihre West-Kollegen schimpfen können nach dem Motto schaut hin die Kapitalisten mauern sich ein.
Ist schon ein interessantes Gedankenspiel.
So ist es halt umgedreht gekommen, ich weiß übrigens auch nicht warum sich hätte der Westen einmauern sollen.
Den Wettbewerb der Systeme von dem der DDR-Jägermeister immer gefaselt hat, hätten die doch damals schon locker gewonnen, braucht man sich doch nichts vorzumachen.

General, Gert und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.10.2014 17:11 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.10.2014 17:42
von Gert | 12.354 Beiträge

eigentlich ein Nonsens auf hypothetische Fragen eine Antwort zu geben. Unsere Ex Kanzler Schmidt hat das einmal vor laufender Kamera abgelehnt-
Ich persönlich weiss darauf auch nichts zu sagen, weil sich die Frage in keiner Sekunde der deutschen Nachkriegspolitik stellte. Die Regierungen seit Gründung der Bundesrepublik haben überwiegend alles richtig gemacht, so ist(fast) keiner rüber gemacht. Thats' it!

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
utkieker und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.10.2014 17:42 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.10.2014 18:49
von utkieker | 2.916 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #6
eigentlich ein Nonsens auf hypothetische Fragen eine Antwort zu geben. Unsere Ex Kanzler Schmidt hat das einmal vor laufender Kamera abgelehnt-
Ich persönlich weiss darauf auch nichts zu sagen, weil sich die Frage in keiner Sekunde der deutschen Nachkriegspolitik stellte. Die Regierungen seit Gründung der Bundesrepublik haben überwiegend alles richtig gemacht, so ist(fast) keiner rüber gemacht. Thats' it!

Klar @Gert, du hast vollkommen Recht sich mit der Frage auseinanderzusetzen "was wäre wenn?" ist rein hypothetisch aber warum soll man nicht auch mal ein Gedankenmodell geistige Nahrung geben. Utopien mögen weniger lächerlich wirken, wenn sie von einer grausamen Realität überholt wurden. Wäre es möglich gewesen den 1. Weltkrieg zu verhindern? Hätte man den Faschismus bereits in der Weimarer Republik wirkungsvoll stoppen können?
Machen wir uns doch nichts vor die deutsche Einheit hielt zunächst nur 78 Jahre und in dieser Zeit sind zwei verheerende Kriege ausgegangen. Was wäre wenn, hätte es die "Goldene Bulle" von 1356 nie gegeben?

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.10.2014 20:28
von FRITZE (gelöscht)

Solche Gedankenspiele gehören meiner Meinung nach ins Utopische !
Es war anders und das wissen hier alle ! Dieses Forum hätte es dann so auch nicht gegeben !

@utkieker Diese Geschichtszahl hatte mich mal ein Engländer gefragt ,mit dem ich einige Zeit zu tun hatte .Ich wusste es ,und er sagte ich wäre der erste ,der ihm das sofort sagen konnte !
Daraufhin hab ich ihn nach der Zahl 1066 gefragt . Wusste er natürlich (Eroberung England durch Wilhelm den Eroberer )
Daraufhin entspann sich ein regelrechter kleiner Wettkampf . Bei 1534 hatte er mich dann erwischt !
Kommt davon wenn man sich für Kirchenfragen nicht interessiert !

MfG FRITZE

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.10.2014 13:48
von Schuddelkind | 3.507 Beiträge

Mal abgesehen davon, das eine Mauer militärisch Unsinn gewesen wäre, hätte die BRD nicht vergessen, feindwärts kleine Leitern an der Mauer anzubringen zu lassen.........

Intellektuelle spielen Telecaster
Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.10.2014 13:57
von Barbara (gelöscht)

Hallo Leute, werde heute wie ich es versprochen habe meine Version erläutern zu dem von mir schon angekündigten Thema: Was wäre gewesen wenn die BRD die Grenze/Mauer errichtet hätte? Um dieser Thematik genügend Sicherheit zu geben muß im Vorfeld jedem einzelnen der denkt hier mit Reden zu wollen und können eines bewußt und klar sein das die Ursache politisch gesehen sich schon angebahnt hat mit der Ernennung des böhmischen Gefreiten. Mit der Ernennung zum Reichskanzler wurden die Weichen des Untergangs Deutschlands gestellt. Die Ursachen des Ausbruchs des 2. WK. machte der böhmische Gefreite sich zu eigen um vor der Welt es rechtfertigen zu können dass die anderen daran Schuld gewesen waren. Die Unterschrift unter dem Versaillesvertrag war noch nicht ganz trocken da war schon zu erahnen das es bald wieder einen Krieg geben wird. Mit der Nierderschlagung/Vernichtung der deutschen Wehrmacht und der Besetzung Deutschlands durch die Siegermächte wurde das weitere Schicksal des deutschen Volkes besiegelt. Der kalte Krieg nahm schon während der letzten Endphase des 2. WK. seinen Lauf (1944). Nach der Unterzeichnung des Potsdamer Abkommens war es eigentlich klar, wer in den jeweiligen damaligen Besatzungszonen das Sagen hatte. Alles andere kennen wir ja, da es noch frisch in Erinnerung ist. Ich persönlich hatte an eine Wiedervereinigung Deutschlands nie geglaubt. Um so mehr bin ich Stolz darauf dabei gewesen zu sein und werde alles unternehmen, das das Rad der Geschichte nicht zurück gedreht wird. Auf Grund meiner bemessenen Zeit habe ich hier nur eine kurze Zusammenfassung von mir gegeben. Vielleicht hat der eine oder der andere auch noch etwas bei zu steuern.
Gruß General

Intellektuelle Qualitätskontrolle vor dem Posten :-) bietet sich vielleicht auch in anderen Threads an.

zuletzt bearbeitet 11.10.2014 13:58 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.10.2014 15:38
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Hallo Leute, werde heute wie ich es versprochen habe meine Version erläutern zu dem von mir schon angekündigten Thema: Was wäre gewesen wenn die BRD die Grenze/Mauer errichtet hätte? [...]

Das hätten die West-Alliierten gar nicht zugelassen. Und nun?

Gruß
Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.10.2014 17:05
von Sperrbrecher | 1.653 Beiträge

Hallo Leute, werde heute wie ich es versprochen habe meine Version erläutern zu dem von mir schon angekündigten Thema: Was wäre gewesen wenn die BRD die Grenze/Mauer errichtet hätte?

....und wenn man statt Kennedy den Ulbricht erschossen hätte, glaube ich nicht,
dass Onassis die dann verwitwete Lotte Ulbricht geheiratet hätte (Eberhard Cohrs).

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.10.2014 19:09
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Hallo Leute, werde heute wie ich es versprochen habe meine Version erläutern zu dem von mir schon angekündigten Thema: Was wäre gewesen wenn die BRD die Grenze/Mauer errichtet hätte?
[...]
Auf Grund meiner bemessenen Zeit habe ich hier nur eine kurze Zusammenfassung von mir gegeben. [...]

Wo ist denn die Zusammenfassung zum Thema "Was wäre wenn...?" nachzulesen?

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.10.2014 19:16
von damals wars | 12.130 Beiträge

Ist ja nicht so, das sie nicht gemauert haben:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530890.html

Und wegen ausbleibender Blechlieferungen, entstand ja der Plaste-Trabbi.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557439 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen