Wo ich zur Stunde der "Einheit" war

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.10.2014 16:42
von Krelle (gelöscht)

Zu den vielen Menschen, die sich am Abend des 2. Oktober 1990 am ehemaligen Grenzübergang Selmsdorf/Lübeck-Schlutup versammelten, um gemeinsam jenen Augenblick zu erleben, wo unser Deutschland wieder "eins" wird, gehörte auch ich. Mit Freunden war ich dort unterwegs, wo bereits am 9. November 1989 kurz nach 22.30 Uhr die ersten Trabbis,Wartburgs,Ladas usw. gen "Westen" rollten, nachdem Günter Schabowski seine in in die Geschichte eingehenden Worte gesprochen hatte.
Die Deutschlandfahne führten wir mit. Ob sie nun im Winde wehte oder schlaff herunterhing, weil vielleicht kein Lüftchen wehte, vermag ich heute nicht mehr zu sagen. Aber das ist nebensächlich. Viel wichtiger, dass sie dabei war und Teil des schwarz-rot-goldenen Meeres wurde, das unsere Augen liebkoste. Unendlich große Freude herrschte in uns. Der Sekt, den wir uns schmecken ließen, tat gewiss zur ausgelassenen Stimmung bei. Bekanntlich kommt auch der Appetit, wenn man einen "geschnasselt" hat. Mir zog der Duft von gegrillten Hähnchen in die Nase. Ja, zu den Ständen, die "Flüssiges" und "Essbares" anboten, zählte auch ein "Gockel-Wagen". Ich glaube, niemals zuvor ein besseres "halbes Hähnchen" gegessen zu haben. Es war so saftig und gut gewürzt. Gleich nach Verzehr desselben kam mir der Gedanke, unbedingt ein weiteres "Exemplar" mitnehmen zu müssen, um es später zuhause zu genießen. Bis Mitternacht war es noch gut 90 Minuten, aber das hielt mich nicht davon ab, den Kauf eines weiteren "Broilers" zu vollziehen. Ich wollte nicht "Gefahr" laufen, dass später alles ausverkauft sei. Noch ein Sekt und noch ein "Kurzer". Alle wollten einen "ausgeben" und ich sagte nicht "nein". Die Tüte mit dem "Broiler" hatte ich in die sehr große linke Innentasche meiner Lederjacke getan. Es wurde mir sehr warm ums Herz, nicht nur wegen der nun kommenden Sekunde um Mitternacht, die uns Deutschen "vereinte"... Ach, ich war so glücklich in jenen Stunden und Minuten! Die deutsche Nationalhymne, das Meer aus Fahnen, die fröhlichen Gesichter all der vielen Menschen, die mit uns feierten. Liefen nun mehr Tränen (ob nun der Freude oder der Trauer wegen des "verlorenen" Arbeitsplatzes) über mein Gesicht zur mitternächtlichen Stunde - oder mehr Tropfen Fett in meine geliebte Jacke???
Zuhause angekommen, stellte ich fest, dass das halbe Hähnchen derart saftig war, dass es durch die Tüte "gesifft" war. Meine schöne (und teure) Lederjacke.... sie war ruiniert (und ich musste sie "entsorgen").

Nun, daran denke ich noch heute. An den so herrlich duftenden und saftigen Broiler (weniger an den Schaden, der mir entstand).
Am Tag der "Deutschen Einheit" muss es deshalb immer "Hähnchen" geben!

Pit 59, bendix, kassberg, ABV und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.10.2014 08:54 | nach oben springen

RE: Wo ich zur Stunde der "Einheit" war

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 12:50
von Gelöschtes Mitglied

@ Krelle , auch ich denke heute noch über die Stunden des Abend am 2 .Oktober 1990 zurück . so um 19 h hatten wir vergebens auf einen Sonderbus zur Einheitsfeier Richtung Weferlingen gewartet
.Er kam aber nicht ,
Also gingen wir nach Haus und sahen uns im Fernsehen die Einheitsfeier vom Brandenburger Tor an.
So gegen Mitternacht schaltete ich das Radio an und wollte noch mal zum Abschluss die Nationalhymne " Auferstanden aus Ruinen "" hören .
Was mich besonders auch heute noch beindruck , waren die letzten Worte im Sender ,glaube TT 64 "
Wir verabschieden uns jetzt von euch Hören der Deutschen Demokratischen Republik . ::::: dann die letzten Worte , des Sprechers ,

"VERGESST BITTE NICHT ;WO IHR HERGEKOMMEN SEID " ratata

Am 3.0ktober 1990 war ich im Rathaus der Stadt Helmstedt ,Feierstunde zum Tag der deutschen Einheit , hier sah ich gestandene Männer und Frauen , wie sie beim singen des Lied der Deutschen , sich die Tränen aus den Augen wischten . So etwas kann man einfach nicht vergessen .ratata

seaman und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.10.2014 12:58 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 12:57
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zur Stunde, in welcher bei Beitritt der einstigen DDR zur Bundesrepublik Deutschland offiziell vollzogen wurde, war ich auf dem Halleschen Marktplatz.

... und ich war mitnichten begeistert.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 13:33
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von ratata im Beitrag #2
@ Krelle , auch ich denke heute noch über die Stunden des Abend am 2 .Oktober 1990 zurück . so um 19 h hatten wir vergebens auf einen Sonderbus zur Einheitsfeier Richtung Weferlingen gewartet
.Er kam aber nicht ,
Also gingen wir nach Haus und sahen uns im Fernsehen die Einheitsfeier vom Brandenburger Tor an.
So gegen Mitternacht schaltete ich das Radio an und wollte noch mal zum Abschluss die Nationalhymne " Auferstanden aus Ruinen "" hören .
Was mich besonders auch heute noch beindruck , waren die letzten Worte im Sender ,glaube TT 64 "
Wir verabschieden uns jetzt von euch Hören der Deutschen Demokratischen Republik . ::::: dann die letzten Worte , des Sprechers ,

Am 3.0ktober 1990 war ich im Rathaus der Stadt Helmstedt ,Feierstunde zum Tag der deutschen Einheit , hier sah ich gestandene Männer und Frauen , wie sie beim singen des Lied der Deutschen , sich die Tränen aus den Augen wischten . So etwas kann man einfach nicht vergessen .ratata

Gänsehaut und nasse Augen gab es bei der letzten Sendung von Radio Berlin International-RBI.
Gehört ,damals irgendwo in (Süd?)Afrika,fern der Heimat.

https://www.youtube.com/watch?v=TnF0toTW07M

seaman

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 13:35 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 13:41
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Am 2. Oktober 1990 bin ich quer durch die DDR nach Berlin (West) bzw. Ostberlin angereist und befand mich gegen 24:00 Uhr auf dem Platz der Republik in West-Berlin, also auf einem Gebiet was weder zur DDR noch zur Bundesrepublik gehörte. Von einer Sekunde auf die Andere fand ich mich dann in Berlin, der Hauptstadt der Bundesrepublik wieder.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 13:48
von Vogtländer (gelöscht)

Hauptstadt wurde es offiziel doch erst später wieder.Die ganzen Eiereien damals im Bundestag um die Hauptstadtfrage-peinlich,wenn man bedenkt,das schon Bei Gründung der BRD im Jahre 1949 gesagt wurde,das nur Berlin die Hauptstadt eines geeinten Deutschlands sein kann.
Im übrigen feierte ich auch am BbT und sah aber auch die Anti-Demo in der Karl-Liebknecht-Straße.Auch so ne peinliche Nummer,wie ich finde.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 13:58
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zur Stunde der Einheit haben wir mit meinen Eltern zusammen mit einem Glas Nordhäuser Doppelkorn angestoßen und mein Vater meinte "Ich hab den Krieg überlebt, 9 Jahre Sibirien und nun auch noch die DDR", den Spruch werde ich nie vergessen.

linamax, Pit 59 und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 14:09
von Moskwitschka (gelöscht)

Genau um Mitternacht habe ich meinen kleinen 3 Monate alten Sohn gestillt, der nach seinem Recht schrie. Geboren am 27.Juni 1990 ist er als Wendekind in unsere Familiengeschichte eingegangen.

LG von Moskwitschka

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 15:07
von Gelöschtes Mitglied

Im Bett.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 16:12
von ABV | 4.204 Beiträge

Zitat von Sicherheitsrisiko im Beitrag #9
Im Bett.

Da gehören Kinder wohl ja auch hin. Um Mitternacht

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 16:32
von ABV | 4.204 Beiträge

Ich habe die historische Stunde allein, in meinem Wohnzimmer verbracht. Das war ein Gefühl, dass ich nicht vergessen werde. So als wenn man vor dem Bett einer schon seit langem totkranken, nur von Apparaten künstlich am Leben erhaltenen Person sitzt. Mit dem Wissen das diese Apparaturen Punkt 00:00 Uhr endgültig abgeschaltet werden. Da gehen einem schon so einige Gedanken durch den Kopf. Warum ist es so gekommen? Wie wird es weitergehen? Vor allem beruflich. Ängste, Hoffnungen und Erwartungen. Wobei die Ängste und Vorbehalte zu diesem Zeitpunkt noch überwogen.
Kurz vor 00:00 Uhr bin runter auf die Straße gegangen. Noch als DDR-Bürger. Unten war alles still. Punkt 00:00 Uhr begannen im Ort und ringsherum in den anderen Dörfern die Glocken zu läuten. In diesem Augenblick wurde mir bewusst, einen ganz besonderen historischen Moment zu erleben. Ängste und Vorbehalte hin oder her.
00.05 Uhr kehrte ich in meine Wohnung zurück. Als Bundesbürger. So etwas verrücktes erlebt man wohl nur einmal im Leben!

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 17:09
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #4
.Er kam aber nicht ,

Gänsehaut und nasse Augen gab es bei der letzten Sendung von Radio Berlin International-RBI.

seaman

Hallo Seaman. Ich habe mir denn Link mal angehöhrt. Also meine Gänsehaut hält sich in Grenzen. Es klingt viel Bitterkeit darin.

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 17:17
von glasi | 2.815 Beiträge

Ich war mit meiner ganzen Familie zuhause. Alle waren da. Auch meine Ost Verwandschaft. Es war der Wahnsinn. Vor einem Jahr war mein Onkel noch in der NVA und am 3 Oktober 1990 sitzen wir im tiefsten Westen in meinem Wohnzimmer und stoßen gemeinsam auf die Einheit an.Wahnsinn.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 17:33
von schnatterinchen (gelöscht)

.Er kam aber nicht ,

seaman

Ausgerechnet die Filmmusik aus einem Ami Western. Einfach nur grotesk. Irgendwie auch würdelos.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 17:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #14
.Er kam aber nicht ,

seaman

Ausgerechnet die Filmmusik aus einem Ami Western. Einfach nur grotesk. Irgendwie auch würdelos.

Zum Abgang des Senders....-Spiel mir das Lied vom Tod-.... war das nicht ein Italo-Western?
Mit diesem Titel hat man uns in Riebau auf der GK empfangen,als wir an den Kanten kamen....

Zur Stunde der Einheit saßen wir mit der ganzen Familie zusammen und stießen mit einem Glas Sekt auf dieses freudige Ereignis an.

Gruß ek40

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 17:50
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Vogtländer im Beitrag #6
Hauptstadt wurde es offiziel doch erst später wieder.Die ganzen Eiereien damals im Bundestag um die Hauptstadtfrage-peinlich,wenn man bedenkt,das schon Bei Gründung der BRD im Jahre 1949 gesagt wurde,das nur Berlin die Hauptstadt eines geeinten Deutschlands sein kann.
[...]

Also ich verstehe den Einigungsvertrag so, daß Berlin am 3. Oktober 1990 Hauptstadt der Bundesrepublik wurde.
Ob und wann Berlin auch Sitz von Regierung und Parlament würde, war damals noch offen.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 05.10.2014 17:51 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 18:08
von StabsfeldKoenig | 2.655 Beiträge

Ich habe den Abend allein vor dem Fernseher verbracht. Punkt Mitternacht, nach dem Verklingen des letzten Tones der Nationalhymne der DDR habe ich den Fernseher und auch das Licht ausgeschaltet (nach einer Schweigeminute im Dunkeln habe ich kleines Licht gemacht, um schalfen zu gehen), um mich auf diese Art mit würde von meinem Vaterland zu verabschieden, welches Opfer eines Aktes des Hochverrates un einer Besetzung wurde. Gleichzeitig war es für mich ein Zeichen des Protestes dagegen, daß über eine solch wichtige Frage die sog. "Demokraten" und "Bürgerrechtler" (in Wirklichkeit eher frisch gewendete Blockflöten und freche Karrieristen) es nicht einmal für nötig hielten, einen Volksentscheid abzuhalten. Offenbar gab es einige, die Angst hatten, daß es zu viele Gegenstimmen zu diesem fragwürdigen Akt geben könnten.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 18:11
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #17
Ich habe den Abend allein vor dem Fernseher verbracht. Punkt Mitternacht, nach dem Verklingen des letzten Tones der Nationalhymne der DDR habe ich den Fernseher und auch das Licht ausgeschaltet (nach einer Schweigeminute im Dunkeln habe ich kleines Licht gemacht, um schalfen zu gehen), um mich auf diese Art mit würde von meinem Vaterland zu verabschieden, welches Opfer eines Aktes des Hochverrates un einer Besetzung wurde. Gleichzeitig war es für mich ein Zeichen des Protestes dagegen, daß über eine solch wichtige Frage die sog. "Demokraten" und "Bürgerrechtler" (in Wirklichkeit eher frisch gewendete Blockflöten und freche Karrieristen) es nicht einmal für nötig hielten, einen Volksentscheid abzuhalten. Offenbar gab es einige, die Angst hatten, daß es zu viele Gegenstimmen zu diesem fragwürdigen Akt geben könnten.

Gegenstimmen wohl kaum, anders rum wird ein Schuh daraus!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 18:14
von Gelöschtes Mitglied

Einen Volksentscheid hätten die Bonzen schon mal zu Zonenzeiten abhalten sollen!
Was denkste denn,was dann raus gekommen wäre?
Das Volk dufte ja in der Ex-DDR soviel entscheiden.....

ek40

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 05.10.2014 18:21
von StabsfeldKoenig | 2.655 Beiträge

Zitat von steffen52 im Beitrag #18

Gegenstimmen wohl kaum, anders rum wird ein Schuh daraus!
Grüsse steffen52

Es gab damals durchus viele, die (insbesondere, als die Währungsunion zu Massenentlassungen führte) nicht mehr vom "4. Reich" überzeugt waren. Andere wollten zwar den Weg in die deutsche Einheit, aber über den Art. 146 mit Volksentscheid, um einen neuen Staat zu schaffen, der die Erungenschaften beider deutscher Staaten und die Freiheiten der Wendezeit zusammenführt und die akten von BDN und Verfassungsschutz genau wie die des MfS den Bürgern öffnet. Es ist doch ein Unding, daß heute Geheimdienste schlimmer die Bürger bespitzeln, als damals. Auch das man heute über einen PM12 2.0 diskutiert, beweist, daß der anschluß ein Fehler war.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3101 Gäste und 177 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558706 Beiträge.

Heute waren 177 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen