#21

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.09.2009 15:03
von sentry | 1.077 Beiträge

Zitat von Pitti53
4 wochen ausgangssperre



Reden wir von den Ausgängen in den "Blauen Affen" unmittelbar vor dem Kasernentor, mitten im Schutzstreifen?


nach oben springen

#22

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.09.2009 15:06
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von sentry

Zitat von Pitti53
4 wochen ausgangssperre



Reden wir von den Ausgängen in den "Blauen Affen" unmittelbar vor dem Kasernentor, mitten im Schutzstreifen?



genau.und der wirt hatte ne hübsche tochter,aber die hat ja ei bu von geheiratet.das beste waren aber ausgänge nach harbke oder marienborn,bloß euch bengels einsammeln war mühselig hinterher

oder die halbjährlichen kompanieabende mit 20-30 mädels durch den polit organisiert


zuletzt bearbeitet 25.09.2009 15:07 | nach oben springen

#23

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.09.2009 15:12
von sentry | 1.077 Beiträge

Das will ich aber 'mal genau wissen...nich' das mit der Tochter, das is' mir schon klar, in die war ja jeder verliebt. Einer meiner jungen Genossen sogar schwer krankhaft.

Nee...Ausgang nach Marienborn Dorf oder Harbke? Wann und für wen gabs denn sowas?
Ich kann mich bloß an ein oder zwei organsierte "Ausführungen" in benachbarte Dörfer erinnern, mit dem ganzen Zug und in Vorgesetztenbegleitung. Meinst Du sowas?
Ansonsten hatte ich sozusagen "freizeitmäßig" lediglich ein-, zweimal mit dem Fahrrad und einigen Kameraden nach Harbke zum Frösi fahren dürfen (müssen?).
Alle anderen, echten Ausgangsaktivitäten beschränkten sich zu 100% auf den Blauen Affen hinterm KDL.

P.S. nachträglich: Zwei solcher Mädels-Anbagger-Abende habe ich auch mitgemacht, einer bei uns am Ort, einer in Neindorf.


zuletzt bearbeitet 25.09.2009 15:15 | nach oben springen

#24

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.09.2009 15:18
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

marienborn dorf in die kneipe zum ollen glöggler.der war vorher spieß bei uns


nach oben springen

#25

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.09.2009 16:42
von a1 otti | 188 Beiträge


hübsche tochter??
ausgang nach marienborn dorf....???

hab ich da in den 2 1/2 Jahren was nicht mitgekriegt?

Ich kenn wirklich nur die halbjährlichen Besäufnisse. ("Kompanieabend") Da durfte ich mit dem Schreiberlein und nem EK mit unsrer Band "Holzhaus" Mugge machen. Wir waren grottenschlecht, aber das war egal, es gab ja genug Alk....

An ein hübsches Mädel im blauen Affen kann ich mich nu wirklich nicht erinnern, naja, vielleicht zu schnell Druckbetankung durchgeführt....

Sag mal, sentry, du bist nit zufällig der P.Gr. mit dem ich schon Kontakt hatte



nach oben springen

#26

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.09.2009 16:51
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von a1 otti

hübsche tochter??
ausgang nach marienborn dorf....???

hab ich da in den 2 1/2 Jahren was nicht mitgekriegt?

Ich kenn wirklich nur die halbjährlichen Besäufnisse. ("Kompanieabend") Da durfte ich mit dem Schreiberlein und nem EK mit unsrer Band "Holzhaus" Mugge machen. Wir waren grottenschlecht, aber das war egal, es gab ja genug Alk....

An ein hübsches Mädel im blauen Affen kann ich mich nu wirklich nicht erinnern, naja, vielleicht zu schnell Druckbetankung durchgeführt....

Sag mal, sentry, du bist nit zufällig der P.Gr. mit dem ich schon Kontakt hatte


zu deiner zeit war die schon vergeben


nach oben springen

#27

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.09.2009 20:48
von Luchs (gelöscht)
avatar

Zitat von sentry
...
P.S. nachträglich: Zwei solcher Mädels-Anbagger-Abende habe ich auch mitgemacht, einer bei uns am Ort, einer in Neindorf.



Größere Kartenansicht
Wie bist du denn da hin gekommen???
Viele Grüße
Micha


nach oben springen

#28

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.09.2009 22:08
von 254Spielregel | 339 Beiträge

@Luchs
Hallo Micha, falsche Richtung, freundwärts, nicht feindwärts


Größere Kartenansicht

Neindorf, heute Beckendorf-Neindorf, Ortsteil von Oschersleben, seinerzeit Standort des Kreiskrankenhauses, heute MEDIGREIF Bördekrankenhaus.

Gruß,254


zuletzt bearbeitet 25.09.2009 22:09 | nach oben springen

#29

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.09.2009 23:11
von Luchs (gelöscht)
avatar

Naja, ist ja gleich weit entfernt. Freundwärts war für mich übrigens andersrum

Viele Grüße
Micha


nach oben springen

#30

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.09.2009 18:59
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von 254Spielregel
@Luchs
Hallo Micha, falsche Richtung, freundwärts, nicht feindwärts


Größere Kartenansicht

Neindorf, heute Beckendorf-Neindorf, Ortsteil von Oschersleben, seinerzeit Standort des Kreiskrankenhauses, heute MEDIGREIF Bördekrankenhaus.

Gruß,254


ja die karbolmäuschen waren schon leicht zu überzeugen zu so einer fete.aber schwieriger waren ihre ausbilderinnen,da mußte ich echt quasseln.aber gelernt ist gelernt


nach oben springen

#31

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.09.2009 21:43
von glasi | 2.815 Beiträge

In Antwort auf:

Zitat von Pitti53

Zitat von sentry

Zitat von Pitti53
4 wochen ausgangssperre



Reden wir von den Ausgängen in den "Blauen Affen" unmittelbar vor dem Kasernentor, mitten im Schutzstreifen?



genau.und der wirt hatte ne hübsche tochter,aber die hat ja ei bu von geheiratet.das beste waren aber ausgänge nach harbke oder marienborn,bloß euch bengels einsammeln war mühselig hinterher

oder die halbjährlichen kompanieabende mit 20-30 mädels durch den polit organisiert



wiso mustest du sie einsammeln pitti. kindermädchen?. es gab doch viele unterschiede zwischen uns und euch. lg glasi



nach oben springen

#32

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.09.2009 10:04
von sentry | 1.077 Beiträge

Zitat von a1 otti
Sag mal, sentry, du bist nit zufällig der P.Gr. mit dem ich schon Kontakt hatte



Doch der bin ich zufällig...gut aufgeklärt.

Wie immer.


nach oben springen

#33

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.09.2009 10:07
von sentry | 1.077 Beiträge

Zitat von Luchs

Wie bist du denn da hin gekommen



Ehrlich gesagt, habe ich auf die Anfahrtsroute nicht so geachtet, aber die haben sich vor Ort mit unserem Aluminiumgeld zufrieden gegeben.


nach oben springen

#34

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.08.2010 22:21
von VNRut | 1.483 Beiträge

Da muss ich doch glatt mal meinen Schwager Uwe F. fragen, denn der war in Marienborn stationiert. Seine Dienstzeit ging von Ende 1988 oder Anfang 1989 bis Januar 1990 (Auflösung). Entlassung Januar 100%ig, weil er sich noch einen neuen Trabant kaufte, um als Monteur (Bau) zur Arbeit zu kommen. Auf jeden Fall kam er in den Genuss einer vorzeitigen Entlassung aus dem GWD.

Übrigens, trotz beiderseitigen Dienst bei den Grenztruppen, hatten wir noch nie/kaum über unseren Dienst/Standort gesprochen. Das nennt man Geheimhaltung, was?? *grins* . Dieses Wochenende, zum Anlasses seines Geburtstages, hatten wir das Tabu wegen Al-ko-hol gebrochen und schwelgten in Erinnerungen. Es war einmal ...

Ich habe Ihm damals (ungefähr Ende November 1989) durch Zufall auf den Grenzbahnhof (GÜST) Marienborn getroffen, als ich mit meiner Sippe nach Braunschweig wollte um unser Begrüßungsgeld zu holen (Ich schwöre: Auf Drängeln von Ex-Frau und Ex-Schwiegereltern). Da unser Sonderzug von Magdeburg nur bis Marienborn ging, mussten wir auf einen Sonderzug (Marienborn-Braunschweig) auf dem Bahnsteig warten, als mich plötzlich mein uniformierter Schwager auf die Schulter klopfte. Er erzählte mir von seinen "plötzlichen Mauerfall" mit dem "Durcheinander von Befehlen" und der "überhasteten Entwaffnung der GT-Soldaten" bis zum "Einsatz als Ordner auf den GÜST-Bahnsteig". Von diesem Zeitpunkt an ging die militärische Ordnung über Bord. Wir erzählten fast noch eine Stunde über Privates bis endlich unser Zug einlief und er zurück zu seinen "Genossen" tippelte.

Übrigens als ich mit dem Zug die ehemalige Grenze überfuhr, rollten kleine Tränen und mir gingen Gedanken wie von einer "verlorenen Zeit" meines GWD bei den GT und manch andere Sachen durch den Kopf. Das man nun diese Grenze bezwingt, wo man 1982/83 noch seinen Dienst leisten musste und von einer DDR, die es schon bald nicht mehr geben wird. Doch waren es wirklich verlorene Jahre? - Nein, durch diesen militärische Dienst mit Ordnung und Disziplin erlernten wir auch wichtige Lebenserfahrungen wie Selbstständigkeit und Stolz.

Gruß VN_Rut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

#35

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.01.2012 18:32
von Hans Harz (gelöscht)
avatar

Zitat von mheini
Hallo!

Ich habe von 1985-1986 in der SiK Marienborn gedient. Viellecht meldet sich jemand aus dieser Zeit?
Würde mich sehr freuen!

Grüße, Heini



hallo heini(/quote)

ich war auch dabei
ich muß meine ganzen unterlagen rauskramen,in welcher einheit,gruppe etc.ich gewesen bin
wir müssen uns bestimmt auch kennen,ich war als" hans harz" bekannt (wurde glaube von otti rausgehauen)
meine erinnerungen sind noch alle präsent
z.b.hauptmann berger (habe heute noch genaue erinnerungen wie er uns behandelt hat)
und unser lieber otti (ralf otte) es war so erleichternd,mit so einen menschen auf den schiff seine pflicht zu erfüllen(auch bei den sogenannten springern)
mein tuch ek 86 habe ich auch noch,und somit alle mit mir 85-86 gedienten kameraden
ebenfalls würde ich mich auf weitere meldungen bezüglich unserer dienstzeit sehr freuen
gruß rico
enrico harz


nach oben springen

#36

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.01.2012 23:46
von passport | 2.627 Beiträge

Ich kenne nur die Gaststätte im Objekt Marienborn. Der Wirt hieß Alfred. Stimmt, Alfred hatte eine hübsche Tochter. Habe im Objekt 5 Jahre gewohnt. Das Essen in der Gaststätte war damals gut, richtige Hausmannskost. Nur, als das Bier Ende der 70ziger Jahre aus Hadmersleben kam, tranken wir wochenlang Wein in der Gaststätte. Das Bier schmeckte scheußlich.

Gruß

passport


nach oben springen

#37

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2012 22:59
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von passport
Ich kenne nur die Gaststätte im Objekt Marienborn. Der Wirt hieß Alfred. Stimmt, Alfred hatte eine hübsche Tochter. Habe im Objekt 5 Jahre gewohnt. Das Essen in der Gaststätte war damals gut, richtige Hausmannskost. Nur, als das Bier Ende der 70ziger Jahre aus Hadmersleben kam, tranken wir wochenlang Wein in der Gaststätte. Das Bier schmeckte scheußlich.

Gruß

passport



die hübsche Tochter hat einer von uns geheiratet und hat sie heute nochAlfred geht es auch noch gut


nach oben springen

#38

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2012 11:28
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Pitti53
Alfred geht es auch noch gut


Das hört man gern, weil bei einigen seiner Beiträge hier und anderwo im Netz hatte ich da so meine Bedenken *grins*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#39

RE: GR 23 / SiK Marienborn EK86II

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.02.2012 06:32
von a1 otti | 188 Beiträge


Hallo Enrico!
Willkommen im Forum. Wir kennen uns auf jeden Fall. Man liest sich bestimmt noch.

Grüße aus dem eisigen Zwickau



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557104 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen