#1

Die Staatsgrenze der DDR zur BRD vor der Grenzöffnung

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.09.2014 15:51
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Ich habe im Internet mehrere Bildfolgen und Dateien nach Bilder gesucht, die sich unmittelbar mit dem Thema Grenze DDR-BRD und deren Öffnung beschäftigen.
Es ist Tatsache, dass es Hunderte Bildern von der Grenze gibt, die im Internet eingestellt
sind. Der markanteste Unterschied bei den Bilder ist,obwohl die Bilder fast metergenau die gleichen Stelle zeigen, aber aufgenommen wurden die Einen vom Territorium der ehemaligen DDR und die Anderen von der BRD-Seite bildlich dargestellt.
Das möchte ich bildlich mit meinen Bilder aus den Jahren 1962/63 belegen.
Diese Bilder handeln nur im Bereich der ehemaligen Grenze, der heutigen Autobahn A72 Plauen-Hof.
Ich gehe davon aus, dass es keine weiteren Bilder mit diesem Szenario gibt. Meine Absicht
mit diesen Bildern ist NICHT die Diskussion über Schießbefehl, den es nicht gab und das die
Grenzer der DDR Mörder waren, ich war Grenzer und ich bin kein Mörder, obwohl ich mehrere Jahre an der Grenze war, anzuheizen. Es sollen nur die historischen Hintergründe und die baulichen Gegebenheiten der ehemaligen Grenze BRD und DDR dargestellt werden.

Angefügte Bilder:
maenne31, eisenringtheo, damals wars und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Die Staatsgrenze der DDR zur BRD vor der Grenzöffnung

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.09.2014 17:55
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Grenzerhans im Beitrag #1
Ich habe im Internet mehrere Bildfolgen und Dateien nach Bilder gesucht, die sich unmittelbar mit dem Thema Grenze DDR-BRD und deren Öffnung beschäftigen.
Es ist Tatsache, dass es Hunderte Bildern von der Grenze gibt, die im Internet eingestellt
sind. Der markanteste Unterschied bei den Bilder ist,obwohl die Bilder fast metergenau die gleichen Stelle zeigen, aber aufgenommen wurden die Einen vom Territorium der ehemaligen DDR und die Anderen von der BRD-Seite bildlich dargestellt.
Das möchte ich bildlich mit meinen Bilder aus den Jahren 1962/63 belegen.
Diese Bilder handeln nur im Bereich der ehemaligen Grenze, der heutigen Autobahn A72 Plauen-Hof.
Ich gehe davon aus, dass es keine weiteren Bilder mit diesem Szenario gibt. Meine Absicht
mit diesen Bildern ist NICHT die Diskussion über Schießbefehl, den es nicht gab und das die
Grenzer der DDR Mörder waren, ich war Grenzer und ich bin kein Mörder, obwohl ich mehrere Jahre an der Grenze war, anzuheizen. Es sollen nur die historischen Hintergründe und die baulichen Gegebenheiten der ehemaligen Grenze BRD und DDR dargestellt werden.



Diese Behauptung wirst du in diesem Forum auch nicht lesen.Wir gehen nüchtern und sachlich an dieses Thema.Dazu wirst du einiges hier finden.



ABV und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Die Staatsgrenze der DDR zur BRD vor der Grenzöffnung

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.09.2014 20:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Grenzerhans, erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Das Wort, das Grenzer Mörder gewesen sind, das wird es hier nicht geben! Wir haben bei verschiedenen Dingen unterschiedliche Meinungen und das ist ja auch der Sinn der Sache! Da wird sich ausgetauscht, auch wen manchmal etwas hart, so liegen eben die Dinge und eben auch die verschiedene Meinungen! Die Einen sehen es so und eben die anderen so! Da gibt es schon mal harte Auseinandersetzungen! Passt aber alles! Man muss ja auch nicht gleicher Meinung sein! Oder? Also, viel Spaß!
Grüsse steffen52


ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Die Staatsgrenze der DDR zur BRD vor der Grenzöffnung

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.09.2014 21:11
von ABV | 4.202 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Unser Forum ist für seinen sachlichen Umgangston im Internet bekannt.
Auch von mir ein Herzliches Willkommen @Grenzerhans

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#5

RnzE: Die Staatsgrenze der DDR zur BRD vor der Grenzöffnung

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.09.2014 23:46
von andyman | 1.872 Beiträge

@Grenzerhans
hallo und willkommen im Forum.Toller Einstieg mit den Bildern,vielleicht gibt es noch Erklärungen,Standort o.ä.dazu für die Ortsfremden unter uns.Wenn es noch mehr Bilder gibt,kannst du sie ja in die Bildergalerie einstellen, ansonsten verschwinden sie im Nirvana der Thread`s.Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

#6

RE: RnzE: Die Staatsgrenze der DDR zur BRD vor der Grenzöffnung

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 29.09.2014 16:50
von utkieker | 2.915 Beiträge

Auf Wunsch verschiedener Forumsmitglieder einige Erklärungen zu den Bildern, da ja nicht jeder auf Anhieb sich mit der betreffenden Gegen
auskennen kann. Als Hinweis: Alle Bilder sind an der heutigen Autobahn A 72 Plauen-Hof entstanden.
Bildreihenfloge von links nach rechts.
Bild 1 Scheune mit B-Turm, Blickrichtung BRD

Bild 2 Heutige Autobahn A 72 ,mit Sperrzaun vor der Mienenlegung. Die Waldecke ist die Grenze.

Bild 3 Blickrichtung DDR vom B-Punkt aus. Der Stacheldrahtzaun , an der Dachkante sichtbar, ist auch auf anderen Bilder zu sehen.
Zum Beispiel "Grenzöffnung der A 72 bei Heinersgrün". Der Standort des kleinen Wäldchens ist identisch mit dem noch vorhanden
Führungs- u. Befehlsturm an der A 72 .

Bild 4 Blickrichtung BRD.

Bild 5 Dieses Schild wurde vor dem Drahtzaun nach der Verlegung der Mienen aufgestellt. Dieses Schild wurde an wenigen Orten im
Verlauf der Staatsgrenze aufgestellt. Der Grund soll die psychologische Wirkung auf die Grenzer im Dienst verringern.
Die beschriebenen Bild gehören in den ehemaligen Grenzabschnitt der GK Markusgrün

Hallo @Grenzerhans,

hab das mal rüber kopiert. Danke für die Bilder und willkommen im Forum.

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#7

RE: RnzE: Die Staatsgrenze der DDR zur BRD vor der Grenzöffnung

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 04.10.2014 21:01
von Schlutup | 4.101 Beiträge

Moin Moin

Danke für deine Bilder

Gruß Schlutup



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angriff auf die Staatsgrenze oder Grenzverletzung?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von werner
85 04.07.2016 17:20goto
von coff • Zugriffe: 4230
Überwachung von Kanälen und Seen an der Staatsgrenze.
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Schlutup
160 08.07.2016 15:32goto
von Ratze • Zugriffe: 12585
Winterklassenkampf an der Staatsgrenze West 1964
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlutup
12 29.12.2013 22:54goto
von g.s.26 • Zugriffe: 980
SCHILD HALT STAATSGRENZE
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Schlutup
22 20.09.2012 06:32goto
von S51 • Zugriffe: 2785
Sicherung der Staatsgrenze unter Anwendung veterinärmedizinischer Methoden
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Feliks D.
17 25.11.2014 02:36goto
von S51 • Zugriffe: 1389
Staat ohne Staatsgrenze
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von winfried
407 31.12.2013 17:30goto
von steffen52 • Zugriffe: 18479
Verordnung über die Staatsgrenze der DDR
Erstellt im Forum Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ von Angelo
4 10.11.2009 15:19goto
von Holtenauer • Zugriffe: 748
Staatsgrenze & Grenzalarm
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Feliks D.
2 04.10.2009 18:20goto
von Zermatt • Zugriffe: 997
Sicherung der Staatsgrenze DDR auf hoher See
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Angelo
43 01.03.2015 20:43goto
von Holtenauer • Zugriffe: 18401
Grenzalarm: Angriff auf die Staatsgrenze der DDR
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Kilber
30 15.11.2010 16:44goto
von utkieker • Zugriffe: 8803

Besucher
21 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1561 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557201 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen