#421

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 00:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #420
@Reinhardinho , nur mit dem Unterschied, der begriff "Reich" war noch nie politisch so vorbelastet wie nach 1945. Es gab ja so viele...., auch Frankreich (das Reich der Franken ), nur der Begriff "Führer-Hauptquartier" ist ganz eindeutig vorbelastet.

Bis hier ernsthaft, jetzt etwas "lockerer"
Das mußte ich jetzt aus zweierlei Gründen los werden.
a.) keine Verunglimpfung meiner alten Heimat
b.) will mich von den "rechten" Ausrutschern lossagen


Habe den "Blödsinn" gelöscht. Gruß Reinhard


nach oben springen

#422

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 00:12
von der glatte | 1.356 Beiträge

Mir fehlt das Fauchen meiner alten K 109 aus Berlin-Kaulsdorf.



Fotoquelle: Privatarchiv

Nee, nee, war damals schon ein Goldstück bei dem Preis.

Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen

#423

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 00:18
von der glatte | 1.356 Beiträge

Zitat von Reinhardinho im Beitrag #419
Zitat von der glatte im Beitrag #418

Ich finde es immer interessant, wenn es um etwas geht, was in West und Ost den gleichen Namen hatte, sofort klar ist, sein muss, dass es der Osten nur geklaut haben kann oder zu unrecht benutzt. Schon einmal aufgefallen

Gruß Reiner


Nö, sehe ich nicht so. Im Gegensatz zur BRD, hat sich doch die DDR den Begriff "Reichsbahn" bis zu ihrem bitteren Ende bewahrt.

Obwohl ich weiß, weshalb sie, die DDR, an der Bezeichnung festhielt und nicht 'Bahn der DDR', 'DDR-Bahn' daraus machte, finde ich es immer noch als ein Kuriosum der Geschichte.






Obwohl es schon Überlegungen dafür gab die Bahn umzubenennen. Ein neues Logo war auch schon vorgestellt. Ja, der Name selbst war noch nach dem, wie Du so schön sagst, "bitteren Ende" aktuell. Und blieb es bis zum Zusammenschluss der beiden Bahnen, also bis nach der Weidervereinigung.

Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


zuletzt bearbeitet 04.12.2014 00:19 | nach oben springen

#424

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 12:01
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich weiß eigentlich sind Produkte gemeint : und doch gehört es auch dazu. Viele hat sie mit geformt die DDR. Wir erinnern uns ,mag sein mit unterschiedlicher Bewertung ,trotzdem war sie für in der DDR geborene ein Teil ihrer Identität.

Das wir Gefühl ,Gegenseitige Hilfe. Weniger Fußballchaoten, Mehr Respekt zur Polizei, stärkere Umweltverschmutzung, Mauer und Stacheldraht.
Weniger Kriminalität, es gäbe viel aufzuzählen Positives und Negatives.
Einiges Positives vermisse ich heute. Ich fühle es ist kälter geworden das Miteinander. Vater Staat führt uns nicht mehr an der Hand ,die Leine ist los. Nun müssen wir lernen damit umzugehen. Schade nur das einige Freiheit missverstanden haben müssen. Was wird in 100 Jahren über die DDR geschrieben werden? Ich hoffe nur das nichts vergessen wird. Wichtig ist die Objektivität.


nach oben springen

#425

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 12:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von turtle im Beitrag #424

Einiges Positives vermisse ich heute. Ich fühle es ist kälter geworden das Miteinander...... Schade nur das einige Freiheit missverstanden haben müssen. Was wird in 100 Jahren über die DDR geschrieben werden? Ich hoffe nur das nichts vergessen wird. Wichtig ist die Objektivität.


Die soziale Kälte ist der Preis der sogenannten Freiheit in einer kapitalistischen Marktwirtschaft. Eine Freiheit, in der man auch nur frei ist, wenn man Geld hat. HARTZ IV-Empfänger, wie ich, sind alles andere als frei. Das liegt aber, ernsthaft, auch etwas an unserem Klima in unseren Breiten. Die armen Portugiesen leiden weniger an sozialer Kälte und gehen anders mit ihrer Armut um, setzen sich dann einfach in die Sonne und trinken ein Glas Rotwein, wenn sie nicht gerade streiken oder demonstrieren.

Gruß Reinhard


EMW-Mitarbeiter hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.12.2014 12:14 | nach oben springen

#426

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 12:29
von turtle | 6.961 Beiträge

Die Mentalität spielt natürlich eine Rolle. Durch meine Seefahrtzeit kam ich herum auf dieser Welt. Von überschäumenden Temperament bis stoischer Gelassenheit .ich lernte alle kennen. Allein schon in Europa von Nordeuropa ,über den Balkan nach Südeuropa ist die Mentalität unterschiedlich. Meiner Meinung je nördlicher umso kälter.


nach oben springen

#427

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 12:35
von rotrang (gelöscht)
avatar

Fehler


zuletzt bearbeitet 04.12.2014 12:40 | nach oben springen

#428

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 12:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von rotrang im Beitrag #427
Fehler


Fehler gibt es nicht mehr????


nach oben springen

#429

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 12:44
von rotrang (gelöscht)
avatar

Zitat von Dandelion im Beitrag #428
Zitat von rotrang im Beitrag #427
Fehler


Fehler gibt es nicht mehr????


Pusteblume hat noch keinen Fehler gehabt


nach oben springen

#430

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 12:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von rotrang im Beitrag #429
Pusteblume hat noch keinen Fehler gehabt

Stimmt nicht - "Fehler" ist mein zweiter Vorname
Das begann damit, als mein Vater, als er mal wieder und vermutlich zu Recht stinksauer auf mich war, zu mir sagte:
"Es war ein Fehler, dass wir am Tag Deiner Zeugung nicht besser spazierengegangen sind"


nach oben springen

#431

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 12:53
von rotrang (gelöscht)
avatar

Zitat von Dandelion im Beitrag #430
Zitat von rotrang im Beitrag #429
Pusteblume hat noch keinen Fehler gehabt

Stimmt nicht - "Fehler" ist mein zweiter Vorname
Das begann damit, als mein Vater, als er mal wieder und vermutlich zu Recht stinksauer auf mich war, zu mir sagte:
"Es war ein Fehler, dass wir am Tag Deiner Zeugung nicht besser spazierengegangen sind"



nach oben springen

#432

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 04.12.2014 14:11
von schulzi | 1.756 Beiträge

Was so ein schlimmer Finger warst du


nach oben springen

#433

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 05.12.2014 07:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von schulzi im Beitrag #432
Was so ein schlimmer Finger warst du

Ich war 13 oder 14, als mein Vater das damals zu mir gesagt hat. Mitten in der Pubertät, weder Fisch noch Fleisch und ziemlich orientierungslos. Wie wohl die Meisten.

Was ihn konkret zu dieser Aussage veranlasst hat, weiß ich nicht mehr. Aber Anlässe gab es vermutlich genug.Die ich selber gewiss nicht gesehen habe, denn Pubertät ist bekanntlich dann, wenn die Eltern plötzlich anfangen, zu spinnen.....


schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#434

RE: DDR Sachen, die es nicht mehr gibt

in Leben in der DDR 05.12.2014 10:08
von schulzi | 1.756 Beiträge

Zitat von Dandelion im Beitrag #433
Zitat von schulzi im Beitrag #432
Was so ein schlimmer Finger warst du

Ich war 13 oder 14, als mein Vater das damals zu mir gesagt hat. Mitten in der Pubertät, weder Fisch noch Fleisch und ziemlich orientierungslos. Wie wohl die Meisten.

Was ihn konkret zu dieser Aussage veranlasst hat, weiß ich nicht mehr. Aber Anlässe gab es vermutlich genug.Die ich selber gewiss nicht gesehen habe, denn Pubertät ist bekanntlich dann, wenn die Eltern plötzlich anfangen, zu spinnen.....


Wie wahr, wie wahr


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 468 Gäste und 28 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557105 Beiträge.

Heute waren 28 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen