RE: wo gab es denn was zusehen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.09.2014 21:30
von mibau83 | 821 Beiträge

Zitat von home63 im Beitrag #1
Die Grenze ansich konnte ja ziehmlich langweilig sein... Wie sah es bei euch aus.

gesehen wurde bgs, gzd, bgp und us-army. der milch-lkw der früh beim bauern vorfuhr.lichter von viertaktern die man fast nicht hörte! selten mal dorfschönheiten am schlagbaum ;-) und gelegentlich klänge von einer dorfdisko.

ansonsten jede menge wald!! :-(

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2014 09:07
von Grenzwolf62 (gelöscht)

B-Turm in Waddekath gegenüber der Wittinger Tribüne.
Da gab es immer das übliche zu beschauen, BGS, Zoll, britische Rheinarmee, Busladungen voll Touris die DDR gucken wollten, besoffene Krakeeler und ab und an auch mal eine Schnecke die ihren Pulli hochhob und den armen untervög... Grenzern mal einen Blick auf den blanken Busen schenkte.

Hapedi und Acki haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.09.2014 09:09 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2014 10:28
von Hansteiner | 1.413 Beiträge

Zitat von Oss`n im Beitrag #20
Zitat von Hansteiner im Beitrag #2
Oh bei uns gab es schon einige "nette Fleckchen". Vorallem in den Si.-Abschn. der GK Hohengandern und Wahlhausen.
In den Abschnitten Rustenfelde und Freienhagen konnte man sich eher der Naturbeobachtung widmen, war aber auch interessant !

VG H.

gab es bei euch auch schon das Leihnekino ?

(Kirchgandern)

Oss`n

Hallo Oss'n,
zu meiner Zeit gab es das "Leinekino" noch nicht. Der SiPo Leine hätte auch keinen Einblick gehabt, die Sicht war ja nur von der Str.B möglich.
Dort unten gab es nur am Schlagbaum Str.B ab und zu etwas zu sehen.
Andere Stellen waren da interessanter, zb. Brücke Lindewerra oder die Engstelle auch das "Schwalbennest" am LPG-Hof Wahlhausen besonders in der warmen Jahreszeit.

VG H.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2014 16:42
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #22
B-Turm in Waddekath gegenüber der Wittinger Tribüne.
Da gab es immer das übliche zu beschauen, BGS, Zoll, britische Rheinarmee, Busladungen voll Touris die DDR gucken wollten, besoffene Krakeeler und ab und an auch mal eine Schnecke die ihren Pulli hochhob und den armen untervög... Grenzern mal einen Blick auf den blanken Busen schenkte.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 24.09.2014 16:55
von Pit 59 | 10.135 Beiträge

Dank der Batt-Sicherung hatten wir wunderschöne Postenpunkte z.B. PP 109 Wendeplatz Widdershausen oder auch die Brücke Lauchröden mit Parkplatz auf westlicher Seite (wo sonst auch) getrennt nur durch die schmale Werra.
Es war an den Wochenenden vor allem immer viel Los,jede menge Besucher. In Widdershausen sind die immer bis zum Zaun gelatscht,da durfte man sich dann zum Affen machen, und den Spruch mit dem Verlassen des Hoheitsgebietes trällern. Also der Posten musste das machen,als EK hat man sich nicht mehr zur Schere gemacht.
Gebracht hats nähmlich gar Nix,was wollten wir auch auf der anderen Seite des Zaunes dagegen tun

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 26.09.2014 10:16
von pik24 | 50 Beiträge

Hallo,

die meiste Zeit war meine Pionierkompanie eher in ländlichen Gebieten der Altmark unterwegs, da gab es wenig zu sehen.
Doch 1978 bauten wir 2 Monate lang direkt neben der A2 bei Helmstedt.

Als Kraftfahrer auf einem W50 haben mich natürlich die modernen Trucks auf der Autobahn interessiert.

Fahrer mussten ebenfalls beim Pfählesetzen und Streckmetallmontieren mithelfen. So auch ich. Doch die ersten Tage konnte ich mich kaum auf die eigentliche Arbeit konzentrieren. Mein Kopf war immer wieder der Autobahn zugewandt.

Der BGS war so freundlich, und hat von Kameraden meiner Kompanie ein Foto geschossen. Ich bin leider nicht dabei. Im Hintergrund sieht man die A2.

Angefügte Bilder:
Helmstedt-1978.jpg

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 10:18 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 26.09.2014 10:57
von utkieker | 2.920 Beiträge

Bevor ich in eine "normale" Grenzkompanie abkommandiert wurde, war ich ja eine Zeitlang an der GüSt Salzwedel, klar da war Auto gucken angesagt aber wenn man täglich Autos sieht wird es auch langweilig.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 26.09.2014 11:03
von utkieker | 2.920 Beiträge

Zitat von mibau83 im Beitrag #21
gesehen wurde bgs, gzd, bgp und us-army. der milch-lkw der früh beim bauern vorfuhr.lichter von viertaktern die man fast nicht hörte!

... und nicht zu vergessen Hubschrauber! Hubschrauber waren fast täglich zu sehen, meistens eine Bell UH1D oder die legendäre Alouette II vom BGS. Gab aber auch Exoten konnte selbst eine Gazelle der britischen Armee sichten.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen