#1

Bilder von der Hinterlandmauer

in Leben an der Berliner Mauer 19.09.2014 18:40
von MattiOstwestfale | 11 Beiträge

ich weiss das zu DDR Zeit das fotografieren der Grenzanlagen streng verboten war.Gibt es trotzdem eine Quelle wo man sich Bilder ansehen kann in den Straßen auf einmal zuende sind aud Ostberliner Seie?ich meine nicht das Buch für 300€ Endstation oder wie das heisst.



nach oben springen

#2

RE: Bilder von der Hinterlandmauer

in Leben an der Berliner Mauer 19.09.2014 19:00
von eisenringtheo | 9.166 Beiträge

Da muss man etwas googeln. Das Fotographieren der Hinterlandmauer war nicht verboten, wenn sie nicht das Hauptobjekt des Bildes war. Alles andere (Wachtüme etc) und was auf der anderen Seite der Hinterlandmauer war, durfte man nicht fotographieren. An diese Objekte hinter der Hinterlandmauer kam man meist photographisch auch nicht so ohne weiteres heran, wenn man auf öffentlichen Strassen blieb. Gerade die Türme waren meines Erachtens oft geschickt versteckt.

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-ei...show=image&k=20

Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn (94)
Theo


zuletzt bearbeitet 19.09.2014 19:03 | nach oben springen

#3

RE: Bilder von der Hinterlandmauer

in Leben an der Berliner Mauer 19.09.2014 19:05
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Am Ostbahnhof kam man sehr dicht ran. Dahinter war aber noch der Todesstreifen mit Wachtürmen, dann kam die Spree mit Wachbooten und erst das gegenüberliegende, südliche Ufer war West-Berlin (Häuser). Heute ist da die Eastside-Gallery.



Und aus dem Harz:


zuletzt bearbeitet 19.09.2014 19:19 | nach oben springen

#4

RE: Bilder von der Hinterlandmauer

in Leben an der Berliner Mauer 19.09.2014 19:19
von suentaler | 1.923 Beiträge

http://www.mauerfotos.de/index.php4?mf=c...TE=startdeutsch
sortiert nach Stadtbezirken.



http://www.denkmallandschaft-berliner-ma...&type=satellite
In die Karte hinein zoomen und auf die grauen Symbole (Kreise mit Richtungsangabe) klicken.
Das sind alles Bilder aus dem Mauerarchiv Hagen Koch.
Es sind hunderte Fotos rund um Berlin, die sich auch vergrößern lassen.
Beispiel hier:
Berlin Mitte, Sebastianstr. (zum vergrößern nochmal in das Foto reinklicken)
http://www.denkmallandschaft-berliner-ma...&type=satellite

Vielleicht hilft das erstmal weiter.


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#5

RE: Bilder von der Hinterlandmauer

in Leben an der Berliner Mauer 19.09.2014 19:20
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend, Gemeinde,....
Klapper dich doch mal hier
http://www.denkmallandschaft-berliner-mauer.de
durch.
Anbei - Willkommen hier.
73, Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#6

RE: Bilder von der Hinterlandmauer

in Leben an der Berliner Mauer 29.12.2014 11:03
von Thomas 66 | 269 Beiträge

Zitat
Und aus dem Harz:




das Bild stammt aus dem Jahr 1985 und zeigt die Trennungslinie zwischen der 8. GK Elend und 9.GK Sorge. Links neben dem Tor beginnt die 9. GK Sorge.


05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
zuletzt bearbeitet 29.12.2014 11:08 | nach oben springen

#7

RE: Bilder von der Hinterlandmauer

in Leben an der Berliner Mauer 29.12.2014 11:10
von Thomas 66 | 269 Beiträge

Heute sieht das so aus.


05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
zuletzt bearbeitet 29.12.2014 11:16 | nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1559 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557529 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen