#1

Mauer hinter Reichstag/Clara Zetkin Str.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 19.09.2014 16:27
von MattiOstwestfale | 11 Beiträge

Waren die Häuser hinter dem Reichstag eigentlich bewohnt oder war die Nutzung den Grenztruppen vorbehalten?Die Häuser stehen heute noch,zwar renoviert aber doch wiederzuerkennen.



nach oben springen

#2

RE: Mauer hinter Reichstag/Clara Zetkin Str.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 19.09.2014 16:45
von eisenringtheo | 9.162 Beiträge

Zitat von MattiOstwestfale im Beitrag #1
Waren die Häuser hinter dem Reichstag eigentlich bewohnt oder war die Nutzung den Grenztruppen vorbehalten?Die Häuser stehen heute noch,zwar renoviert aber doch wiederzuerkennen.

Interessante Frage. Ich vermute, dass hier vor allem Büros waren (keine Balkone!)
http://ddr-fotograf.de/wp-content/upload...6_bln_mauer.jpg
http://ddr-fotograf.de/mauer/
Theo


MattiOstwestfale hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Mauer hinter Reichstag/Clara Zetkin Str.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 19.09.2014 16:54
von MattiOstwestfale | 11 Beiträge

Die Häuserreihe parallel zum Reichstag in Richtung Brandenburger Tor,kann mich echt nicht erinnern was da zu Mauerzeiten war.Danke für das erste Foto(C.Z.Str Richtung Reichstag)Solche Fotos sind sehr interssant.habe gehört es gibt ein Buch weldches die HiLaMauer heimlich fotografiert zeigt.Soll aber vergriffen sein.(Endstation oder so???)Habe ein anderes Buch,Berliner Mauer 1989,mit Aufnahmen vom Osten und dem Grenzstreifen Ri WB.Auch sehr interessante Bilder,geknipst Ende 1989.Autor ist Matthias Kupfernagel.



nach oben springen

#4

RE: Mauer hinter Reichstag/Clara Zetkin Str.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 19.09.2014 17:30
von Sperrbrecher | 1.652 Beiträge

Zitat von MattiOstwestfale im Beitrag #3
Die Häuserreihe parallel zum Reichstag in Richtung Brandenburger Tor,kann mich echt nicht erinnern was da zu Mauerzeiten war..

In dem letzten Gebäude der C.-Z.-Str. auf der linken Seite Richtung Reichstag (Eckhaus) befand sich nach meiner Erinnerung die "Kammer der Technik" oder so ähnlich. Heute sind da irgendwelche Büros der Abgeordneten oder der Verwaltung des Bundestages.

Das war m.W. auch das einzigste Haus was da stand, weiter in Richtung Brandenburger Tor stand nix mehr.

Dort an der Einmündung der Clara-Zetkin-Str. gegenüber dem Reichstag hat man mich (1961 oder 62) mal festgenommen. Ich hatte mich dort mit meinem Bruder getroffen der in den Reichstag, der damals noch Ruine war, eingedrungen ist und wir haben und über die Mauer hinweg, die damals nur etwa brusthoch war, unterhalten. Daraufhin wurde ich von den Grenzsoldaten, wegen Gefährdung der Staatsgrenze festgenommen und im Polizeipräsidium am Alex in einer Kellerzelle eingesperrt. Am nächsten Tag hat man mich nach einem kurzen Verhör wieder gehen lassen.


Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !


MattiOstwestfale hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.09.2014 17:39 | nach oben springen

#5

RE: Mauer hinter Reichstag/Clara Zetkin Str.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 19.09.2014 19:01
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Im Reichstagspräsidentenpalais, ggü. Reichstag, saß der VEB Deutsche Schallplatte, mit Studios und Büros. Im Eckhaus südlich gegenüber war die Kammer der Technik. Vorne raus war Todesstreifen, wie oft in Berlin. Seitlich die Spree war auch schon Osten.


MattiOstwestfale und der glatte haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Mauer hinter Reichstag/Clara Zetkin Str.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 19.09.2014 19:07
von schulzi | 1.756 Beiträge

Ich kann mich daran erinnern das wir in der Ausbildung 78/79 dort zur Hinderlandsicherung waren ,waren Büros von der URANIA untergebracht.


MattiOstwestfale hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Mauer hinter Reichstag/Clara Zetkin Str.

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 19.09.2014 19:16
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge
nach oben springen



Besucher
20 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1577 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557201 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen