Wo sind die anderen 46800 Grenztruppen Soldaten?

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 10:05
von Angelo | 12.392 Beiträge

1989 betrug die Gesamtstärke der Grenztruppen inklusive der Rückwärtigen Dienste (RD) 47.000 Mann.

Wo sind denn die anderen 46800 Soldaten? Hier im Forum leider noch nicht....
Könnt ihr in diesem Thread mal versuchen alle Grenzkompanien zusammen zu zählen? Ich meine so viele waren es ja dann auch nicht oder?

nach oben springen

RE: Wo sind die anderen 46800 Grenztruppen Soldaten?

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 10:39
von maja64 (gelöscht)

Zitat von Angelo
1989 betrug die Gesamtstärke der Grenztruppen inklusive der Rückwärtigen Dienste (RD) 47.000 Mann.

Könnt ihr in diesem Thread mal versuchen alle Grenzkompanien zusammen zu zählen? Ich meine so viele waren es ja dann auch nicht oder?

Hallo Angelo

Ich glaube mit der Sache biste hier am besten bei 254Spielregel und suentaler aufgehoben.

Stellt sich nur noch die Frage aus welchen Zeitraum willste den die Aufstellung haben,hat ja in den 40 Jahren etliche Umstrukturierungen bei den GT gegeben.

Gruß Mario

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 10:47
von maja64 (gelöscht)

Angelo unter folgenden Link findest du sie alle wie sie ungefähr im Zeitraum 1985 bis Mitte 1989 waren.

http://www.samberg.de/strukturen/gt.html

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 12:34

Ich möchte ja damit bezwecken das vielleicht von den 46.000 noch ein paar den Weg hierher finden

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 13:14
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Angelo
Ich möchte ja damit bezwecken das vielleicht von den 46.000 noch ein paar den Weg hierher finden

Hier im Harz kenn ich folgende Standorte (Kasernen) der Grenztruppen: Abbenrode, Ilsenburg- Suental (Hallo Suentaler!), Ilsenburg- Stab (Mahrholzberg, Ilsenburg- Grenzbaupioniere, Ilsenburg- Scharfenstein, Schierke mit "Ableger" Brocken (im Bahnhof), Elend, Sorge, Rotheshütte.

Werde mal in den nächsten Tagen Kontakt zu "Ehemaligen" hier im Bereich Ilsenburg aufnehmen, mal sehen, ob Interesse, sich hier im Forum einzuloggen...!

Gruß josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 13:20

Zitat von josy95
Zitat von Angelo

Hier im Harz kenn ich folgende Standorte (Kasernen) der Grenztruppen: Abbenrode, Ilsenburg- Suental (Hallo Suentaler!), Ilsenburg- Stab (Mahrholzberg, Ilsenburg- Grenzbaupioniere, Ilsenburg- Scharfenstein, Schierke mit "Ableger" Brocken (im Bahnhof), Elend, Sorge, Rotheshütte.

Werde mal in den nächsten Tagen Kontakt zu "Ehemaligen" hier im Bereich Ilsenburg aufnehmen, mal sehen, ob Interesse, sich hier im Forum einzuloggen...!

Gruß josy95

Gute Idee

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 18:37
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Angelo

Das ist nicht so einfach. Grenztruppen, das wird heutzutage von der Politik, egal auf welcher Ebene, in der Öffentlichkeit gleichgesetzt mit verantwortungslosen, schießwütigen Vertretern des Bösen schlechthin. Ich selbst habe erlebt, das die gleiche Behörde, deren Vertretern ich einige Male den A... gerettet habe, die mir nie und zu keiner Zeit einen Verstoß gegen Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit vorhalten konnte, mich in eine Reihe mit der Waffen-SS gestellt hat. Das fand und finde ich immer noch äußerst prickelnd. Auch, wenn ich mir nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema eingestehen muss, dass es da Parallelen gibt (wie auch bei Spezialeinheiten heutzutage oder in Konflikten heutzutage). Und so etwas verschließt vielen den Mund.
Trifft man dann die gleichen Politiker oder Beamten zivil, heißt es auf einmal "Ihr wart ja auch nur Menschen. Das ist nicht so gemeint..."
Ach ja?
Wir sind in der Öffentlichkeit längst wieder in einer Art Doppelzüngigkeit angekommen,wie es sie in der DDR auch schon mal gab. Privat sind wir gut und nett zueinander. Beruflich stehen wir füreinander ein, wo es Not tut aber in der Öffentlichkeit trennen uns Welten. Und manchmal nicht nur zwei. Wen wundert es da, dass es (wenige) Leute gibt, die sich äußern. Die haben meist auch früher den Mund aufgetan und sich diesen ab und an verbrutzelt. Und dass es Leute gibt, die jene Zeit öffentlich abgetan haben, nur noch stille Zuschauer sind. Außer, in ihrer Welt vielleicht. aber das Angelo und Manudave, ist nicht die Eure. Nicht bös gemeint.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 19:06
von manudave (gelöscht)

@S51

In Antwort auf:
Grenztruppen, das wird heutzutage von der Politik, egal auf welcher Ebene, in der Öffentlichkeit gleichgesetzt mit verantwortungslosen, schießwütigen Vertretern des Bösen schlechthin.

Geh mal davon aus, dass es nicht jeder so sieht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 19:08
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Aus diesem Grund(Zitat von S51) können wir ja eigentlich schon zufrieden sein,das hier einige Ex Grenzer im Forum sind und bereitwillig Auskunft geben.
Und im laufe der Zeit wird bestimmt der eine oder andere noch zu uns zustossen.

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 19:09 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 19:14
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Zermatt
Und im laufe der Zeit wird bestimmt der eine oder andere noch zu uns zustossen.

das hoffe ich auch.

Berliner

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 19:14 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.08.2009 23:45
von Rainman2 | 5.757 Beiträge

Hallo Angelo,

der Link von maja trifft es recht gut, was die detaillierte Struktur der GT angeht. Ansonsten gilt eine einfache Rechnung für die Kompanien in den 80-er Jahren (ohne Grenzbrigade Küste):
- Grenzkommando Nord: 5 Regimenter a 12 Kompanien = 60 Kompanien
- Grenzkommando Mitte: 7 Regimenter a 5 Kompanien = 35 Kompanien
- Grenzkommando Süd: 6 Regimenter a 12 Kompanien = 72 Kompanien

Also gesamt 167 reine Grenzkompanien.

Und nun die Frage, wie wir an die rankommen - tja, die ist nicht so einfach zu beantworten. Ich kann nur soviel sagen: Meine alte Kompanie ist seit heute schon mit 6 Ehemaligen vertreten. Beim Treffen in Stedtlingen versuchen wir, an einen der ehemaligen KC's ranzukommen, vielleicht hat der auch noch Kontakte.

Wir bleiben dran. Mal sehen, was da noch geht.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 23:46 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.08.2009 10:20
von sentry | 1.077 Beiträge

Zitat von manudave

Geh 'mal davon aus, dass nicht jeder die Gelegenheit (und Offenheit im Kopf) hat, sich überhaupt mit ehemaligen Grenzern zu unterhalten und sich deren Meinung anzuhören.
Hand auf's Herz: Wie war denn die Einstellung zu Grenzern für einige hier, bevor sie welche live oder virtuell-live im Forum getroffen haben?

Wo sind die anderen 46800 Grenztruppen Soldaten?
Viele, sehr viel mehr als hier, treiben sich in anderen NVA- oder Grenzerforen 'rum.
Dieses hier ist ja kein Grenzer-Forum. Es ist ein Forum, dass sich mit der Grenze beschäftigt...in der heutzutage üblichen Art und Weise.
Dazu ist bei weitem nicht jeder Grenzer bereit, andere sind nicht dazu in der Lage oder haben kein Interesse daran. Ich denke, die letzten beiden Gruppen werden den Hauptteil ausmachen. Ein Großteil hat ganz schlicht und einfach nach dem Wehrdienst hundertprozentig mit diesem Thema abgeschlossen.
Aber seid Euch 'mal sicher: Wer so eine Seite, wie diese hier finden will, der findet sie auch. Viel mehr als Google braucht man nicht dazu. Ich hab's ja auch gefunden

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.08.2009 10:41
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von sentry
Zitat von manudave

Geh 'mal davon aus, dass nicht jeder die Gelegenheit (und Offenheit im Kopf) hat, sich überhaupt mit ehemaligen Grenzern zu unterhalten und sich deren Meinung anzuhören.

Dieses hier ist ja kein Grenzer-Forum. Es ist ein Forum, dass sich mit der Grenze beschäftigt...in der heutzutage üblichen Art und Weise.
Dazu ist bei weitem nicht jeder Grenzer bereit, andere sind nicht dazu in der Lage oder haben kein Interesse daran. Ich denke, die letzten beiden Gruppen werden den Hauptteil ausmachen. Ein Großteil hat ganz schlicht und einfach nach dem Wehrdienst hundertprozentig mit diesem Thema abgeschlossen.
Aber seid Euch 'mal sicher: Wer so eine Seite, wie diese hier finden will, der findet sie auch. Viel mehr als Google braucht man nicht dazu. Ich hab's ja auch gefunden

Davon geh ich nüchtern auch aus. Wär vielleicht mal ein Gedanke, hauptsächlich gerichtet an die Administratoren hier im Forum und gerade jetzt im 20. Jahr nach dem Mauerfall unser Forum in den Medien vorzustellen und so die Aufmerksamkeit zu wecken. Es liegt da natürlich die Befürchtung (sehr) nahe, das wir uns dann hier Menschen einfangen, die diesem Forum und vor allem dem Umgangston nicht besonders gut tun. Da wär schon die Frage, die sich daraus entwickelt: Wollen wir das???
Ich selbst bin eher durch Zufall beim "googeln" hier draufgestoßen, so wird es den vielen sachlichen Interessenten auch gehen, also andere Alternative: Abwarten, Tee trinken und eben auf diese Zufallstreffer warten!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.08.2009 10:50
von sentry | 1.077 Beiträge

Zitat von josy95
Wär vielleicht mal ein Gedanke, hauptsächlich gerichtet an die Administratoren hier im Forum und gerade jetzt im 20. Jahr nach dem Mauerfall unser Forum in den Medien vorzustellen und so die Aufmerksamkeit zu wecken. Es liegt da natürlich die Befürchtung (sehr) nahe, das wir uns dann hier Menschen einfangen, die diesem Forum und vor allem dem Umgangston nicht besonders gut tun. Da wär schon die Frage, die sich daraus entwickelt: Wollen wir das???

Die Erfahrung zeigt, dass Medianer eine website immer genau so darstellen können, wie es ihrer Tendenz (oder der des Redakteurs) entspricht.
Für dieses Forum kann ich mir von Desinteresse über Neutralität, Ausgewogenheit, "ein Haufen ewig Gestriger", "Hobbyaufarbeiter" bis hin zu Musterbeispiel vorbildlicher Toleranz und Geschichtsaufarbeitung jeden Kommentar, unterlegt mit passenden, beweisenden Zitaten vorstellen.
Mit Erfahrung meine ich Presseveröffentlichungen über websites im Allgemeinen, aber auch über ähnliche Foren und auch eigene websites im Speziellen.

Nun ja, schlechte Publicity soll es ja angeblich nicht geben. Die Frage ist, ob man das überhauot braucht oder wie josy schon sagte, ob man das überhaupt will.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.08.2009 10:57

Also ich sehe das mal so....was sentry geschrieben hat gefällt mir sehr gut.
Leser gibt es ganz ganz ganz viele hier in diesem Forum,wie wir jetzt schon oft mitbekommen haben sind einige Mitglieder erst nach Monaten bereit gewesen sich hier Anzumelden und mit uns zu schreiben. Und warum? Weil diese menschen gesehen haben das wir hier eine Niveauvolle Plattform haben ohne deppen und vor allem ohne Zensur.Ich denke wer den Weg hier her finden will der findet ihn ohne Probleme denn du kannst bei Google eingeben was du willst zum Thema DDR grenze und du wirst immer hier landen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.08.2009 12:21
von manudave (gelöscht)

Hallo Rainman,

In Antwort auf:
Also gesamt 167 reine Grenzkompanien.

Wieviele Mann hatte eine Grenzkompanie?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.08.2009 18:56
von skbw | 216 Beiträge

z.B.: 5.GK, GR-42, GKM
KC, StKCGSi, StKCPA
Hfw., Schreiber, Waffen-Uffz.,NA-Uffz., 2 Heizer
Pz-Techniker, stellv. Pz-Techniker
1.-3.Zug - ZF,stZF, 3 GF, je 8 Mann
4.Zug- ZF,stZF, 3 GF, bis zu je 10 Mann (zum Teil Reservisten)

Gesamtstärke: 7/6/14/106 = 133

Bis bald, skbw

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.08.2009 19:07
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ist die Zahl 133 fix ? Was war dann die niedrigste und die höchste Stärke an Personal in den Kompanien ?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.08.2009 19:20
von skbw | 216 Beiträge

das war 1987 die Stärke meiner Einheit, die ich übernommen hatte. Der 4. Zug (im Gefechtsfall für die Grenzsicherung zuständig) hatte mitunter weniger Reservisten. Ende 1989 nahm die Stärke natürlich rasant ab und uns wurden noch 2 Grenzaufklärer unterstellt.

Bis bald, skbw

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.08.2009 19:46
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Die Stärke 133 Man mag sich auf die GK zu Berlin West beziehen. An der Grenze West war die Stärke meiner Meinung nach geringer. Wir hatten ja keine Pz Techniker usw. GK Führung ist klar aber die Züge waren nicht so stark. Ich glaube wir sind nicht auf 100 Man gekommen. Jeder Zug hatte ja nur zwei Gruppen!!! und 133 Mann mit 5 LO davon einer KMS, 3 UAs, 2 P601 und ein paar TS / S50. Da reicht der Platz vorn und hinten nicht.

Oder hatten wir nur 2 UAs - na das Forum wird es wissen.

Eine GSA hatte jedenfalls 577 Man das weiß ich noch.

Gruß Mike59

zuletzt bearbeitet 12.08.2009 19:49 | nach oben springen