RE: F. Streletz - Die Handlungen der militärischen Führung im Herbst 1989

in Das Ende der DDR 20.09.2014 13:14
von damals wars | 12.164 Beiträge

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 13:21
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von damals wars im Beitrag #301
Planspiele:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=20173

....von Ken Jebsen der Vollhupe. Tiefer gehts nicht mehr Hubert.
Die besudeln diesen ehrwürdigen Zeitungsnamen.

zuletzt bearbeitet 20.09.2014 13:23 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 13:24
von Pit 59 | 10.142 Beiträge

Kriegsministerin Ursula von der Leyen

Für mich eine Bodenlose Frechheit und Sauerei die Verteidigungsministerin so zu Bezeichnen.

Hapedi und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 13:26
von schnatterinchen (gelöscht)

Früher haben die sowas in den Bahnhofsunterführungen an die Wände geschmiert, heute steht es im Internet.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 13:28

Zitat von Pit 59 im Beitrag #303

Für mich eine Bodenlose Frechheit und Sauerei die Verteidigungsministerin so zu Bezeichnen.

Stimmt. Sie rüstet doch ab, und schickt den Schrott in den Irak.
Und an Ausrüstung wird auch nur noch Schrott gekauft.
Und wenn eines Tages die Polen bei uns auf der Matte stehen gibt es auch keinen Krieg, womit den?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 13:44
von katerjohn | 559 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #305

Und wenn eines Tages die Polen bei uns auf der Matte stehen gibt es auch keinen Krieg, womit den?

Polen .......nein die Chinesen kommen

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 13:44
von linamax | 2.019 Beiträge

Hallo damals
Ich glaube dir geht es hier egal was für ein Thema nur zu provozieren . Egal was es ist erst mal dagegen . So blöd kannst du doch gar nicht sein was du da schreibst . Wenn dann hier die Fetzen fliegen freust du dich und hast dein Ziel erreicht .

Hapedi, Marder, Pit 59, Ostlandritter, Gert, dietel57 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 13:45
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #300
@Alfred: warum sollten innerhalb von militärischen Dingen aufwendige Operationen durchgeführt werden, wenn von vornherein feststeht, dass diese "Spiele" niemals in die Tat umgesetzt werden? Einfach so, quasi als "ABM-Maßnahme" fürs Militär? Weil man sonst nichts zu tun hat? Das glaubst du doch selbst nicht!
War es nicht eher viel mehr so, dass die Führung in der DDR ahnte, dass sich an ihrer östlichen Staatsgrenze eine brisante Situation zusammenbraut? Die ohne weiteres sofort auf die DDR übergreifen könnte. Nicht umsonst wurde der Visafreie Reiseverkehr zwischen der DDR und der VR Polen bereits im Oktober 1980 eingestellt. Der " Solidarnosc-Virus" sollte auf keinen Fall auf die DDR übergreifen!
Eine militärische Invasion, unter dem Deckmantel der " sozialistischen Bruderhilfe zur Abwehr der Konterrevolution" hätte, aus Sicht der DDR-Führung, dem " Spuk ein baldiges Ende gemacht". Darum war Erich Honecker auch so " heiß" auf ein militärisches Eingreifen in Polen. Zum einen wäre hinter der Ostgrenze wieder Ruhe. Zum anderen wüsste die Opposition im eigenen Land was ihnen im Fall einer Nachahmung der Solidarnosc blüht.
Da Honecker innerhalb des " Warschauer Vertrages" nur ein kleines Würstchen war, der viel zu erzählen aber letztendlich nichts zu sagen hatte, blieben die Überlegungen in Polen einzumarschieren, nichts als bloße Planspiele. Schlimm genug, dass man überhaupt daran gedacht hat!

Gruß an alle
Uwe

Weil es nun mal Aufgabe von Militärs ist alles möglich und vielleicht auch unmögliche durchzuspielen. Das die Lage in Polen für die DDR und die anderen Staaten des Warschauer Vertrages nicht angenehm war, wird doch nicht bestritten. Fahr mal ins Militärarchiv, Du wirst staunen, was es da alles für Planspiele gab. Dies ist doch auch keine Eigenheit der DDR. Aber wir sind hier nicht beim Thema Polen, da gibt es eine separates. Und so klein war Honecker im WV nun auch nicht. Die DDR war immerhin der wichtigste Verbündete der UdSSR.

Und jetzt sollten wir HIER beim Thema bleiben.

zuletzt bearbeitet 20.09.2014 15:20 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 14:12
von Moskwitschka (gelöscht)

Na irgendwie hat es doch mit Streletz zu tun @Alfred

1980 war in meiner Erinnerung wesentlich vom NATO - Doppelbeschluß geprägt. Für mich eigentlich die größte Bedrohung in der Zeit, die von den Menschen im Osten und Westen gleichermaßen als gefährlich empfunden wurde.

Daher schreibe ich mal einfach 39.9.3200.000 - eine Geheime Verschlußsache zu der Herr Streletz das Vorwort geschieben hat:

http://www.mz-web.de/nachrichten/nva-geh...0,21281558.html

Nicht, dass das gewollt oder offensiv beabsichtigt worden wäre. Das Aktenstück mit der Archivnummer 39.9.3200.000 ist keineswegs ein Plan für den Dritten Weltkrieg, ausgelöst durch den Warschauer Pakt. Vielmehr liegt dem 3. Weltkrieg den Karten zufolge ein Szenario zugrunde, bei dem Nato-Fliegerkräfte aus Süden und Westen zu Angriffen gegen die DDR antreten. Gründe sind im Kleingedruckten nicht angegeben, die weltpolitische Lage Anfang der 80er aber brauchte auch keine. 1979 hatte die Nato den sogenannten Doppelbeschluss gefällt, der eine Stationierung von Mittelstreckenwaffen mit Atomsprengköpfen in der Bundesrepublik vorsah, sollte die Sowjetunion nicht bereit sein, ihre in der DDR stationierten Mittelstreckenwaffen zu reduzieren. Der Warschauer Pakt begriff das als offensiven Akt des Westens.

Die Führungsspitze der DDR begann daraufhin mit den Planungen zur sogenannten Aktion Antwort. "Wer Krieg führen will, muss wissen, was auf ihn zukommt", beschreibt ein ehemaliger NVA-Offizier. Dazu gehöre die genaue Kenntnis aller Umstände, die auf dem oder den eventuellen Schlachtfeldern Einfluss auf eigene oder die Handlungen des Gegners nehmen könnten.

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/g...6,21281560.html

Es war Kalter Krieg auf seinem Höhepunkt. Mit dem polnischen "Virus" haben sich in der DDR andere "Sicherheitsorgane" beschäftigt @ABV . Ein gutes Beispiel ist unser @Lutze

LG von der Moskwitschka

zuletzt bearbeitet 20.09.2014 14:28 | nach oben springen

RE: F. Streletz - Der Arme

in Das Ende der DDR 20.09.2014 14:31
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Das tolle Geheimdokument gibt es auch schon im Militärarchiv.
BArch DVH 7/44958 . (Kartenwerk)
Textteil: BArch DVH 7/44959 (Jahrgang 1989) .

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 15:12
von Marder | 1.413 Beiträge

Hallo,
bei "damals wars" habe ich immer das Gefühl er kann es eben nicht besser. Daher ja mein Vorschlag er sollte Politiker werden, da muss man nichst können.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 17:07
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von linamax im Beitrag #307

Hallo damals
Ich glaube dir geht es hier egal was für ein Thema nur zu provozieren . Egal was es ist erst mal dagegen . So blöd kannst du doch gar nicht sein was du da schreibst . Wenn dann hier die Fetzen fliegen freust du dich und hast dein Ziel erreicht .

Eberhard, ist schon komisch was manch einer für Hobbys hat! Er hat eben das, immer dagegen! Danach sitzt er auf seinen Sofa und ...............! Wen es ihn glücklich macht! Einfach lassen und lächeln!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 17:13
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #309
Na irgendwie hat es doch mit Streletz zu tun @Alfred

1980 war in meiner Erinnerung wesentlich vom NATO - Doppelbeschluß geprägt. Für mich eigentlich die größte Bedrohung in der Zeit, die von den Menschen im Osten und Westen gleichermaßen als gefährlich empfunden wurde.

Daher schreibe ich mal einfach 39.9.3200.000 - eine Geheime Verschlußsache zu der Herr Streletz das Vorwort geschieben hat:

http://www.mz-web.de/nachrichten/nva-geh...0,21281558.html

Nicht, dass das gewollt oder offensiv beabsichtigt worden wäre. Das Aktenstück mit der Archivnummer 39.9.3200.000 ist keineswegs ein Plan für den Dritten Weltkrieg, ausgelöst durch den Warschauer Pakt. Vielmehr liegt dem 3. Weltkrieg den Karten zufolge ein Szenario zugrunde, bei dem Nato-Fliegerkräfte aus Süden und Westen zu Angriffen gegen die DDR antreten. Gründe sind im Kleingedruckten nicht angegeben, die weltpolitische Lage Anfang der 80er aber brauchte auch keine. 1979 hatte die Nato den sogenannten Doppelbeschluss gefällt, der eine Stationierung von Mittelstreckenwaffen mit Atomsprengköpfen in der Bundesrepublik vorsah, sollte die Sowjetunion nicht bereit sein, ihre in der DDR stationierten Mittelstreckenwaffen zu reduzieren. Der Warschauer Pakt begriff das als offensiven Akt des Westens.

Die Führungsspitze der DDR begann daraufhin mit den Planungen zur sogenannten Aktion Antwort. "Wer Krieg führen will, muss wissen, was auf ihn zukommt", beschreibt ein ehemaliger NVA-Offizier. Dazu gehöre die genaue Kenntnis aller Umstände, die auf dem oder den eventuellen Schlachtfeldern Einfluss auf eigene oder die Handlungen des Gegners nehmen könnten.

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/g...6,21281560.html

Es war Kalter Krieg auf seinem Höhepunkt. Mit dem polnischen "Virus" haben sich in der DDR andere "Sicherheitsorgane" beschäftigt @ABV . Ein gutes Beispiel ist unser @Lutze

LG von der Moskwitschka

@Moskwitschka Ich hatte mit dem rotmarkierten die Partei & Staatsführung gemeint. Das sich die NVA damit nicht beschäftigt hat, sondern eher MfS und VP, ist doch klar.

Viele Grüße aus dem Oderbruch
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

zuletzt bearbeitet 20.09.2014 17:14 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 17:17

Zitat von Marder im Beitrag #311
Hallo,
bei "damals wars" habe ich immer das Gefühl er kann es eben nicht besser. Daher ja mein Vorschlag er sollte Politiker werden, da muss man nichst können.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Beste Grüße an die Brunnen bohrende Bundeswehr. Ihr könnt es auch nicht besser.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 17:25
von ABV | 4.202 Beiträge

Da wir mal wieder Meilenweit vom eigentlichen Thema weg sind: Lasst die persönlichen Streitereien und kehrt zum Thema zurück. Da gibt es doch bestimmt noch etwas, über das man diskutieren kann.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

Marder und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.09.2014 19:40
von KARNAK | 1.694 Beiträge

Nur mal so nebenbei und fernab vom Thema. ABV, Glückwunsch zu Deinem Fernsehauftritt.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
zuletzt bearbeitet 20.09.2014 19:50 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.09.2014 04:34
von B208 | 1.350 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #296
B 208,

Deine Einschätzung zu einen Zeitzeugen ist für mich ein klarer Verstoss gegen hier geltende Regeln und eine Frechheit.

Wann soll Stechbarth nach DEINER Auffassung mit Streletz über den "Einsatz" von Panzern telefoniert haben ? Nenn doch einfach mal Datum und Quelle.

Ich hatte es schon geschrieben, Streletz und Stechbarth haben am Rande der ZK - Sitzung am 10.11.1989 den Befehl in Berlin gemeinsam ausgearbeitet. Da wurde nicht telefoniert.

Noch ein Hinweis für DICH. Wenn hier Personen von DIR in dieser Form angegangen werden, erledigen sich bestimmte Diskussionen von selbst.

Nettes Wochenende.

@Alfred , benenne doch die Personen die von mir angegangen werden , dann kann ich mich mit diesen ( noch ) Unbekannten über Inhalt und Form meiner Beiträge auseinandersetzen .

Im Einführungsbeitrag ist davon die Rede , daß Streletz sein Einverständnis gegeben hat seine Gedanken hier im Forum zu veröffentlichen .
Für mich ein Beleg , daß ein Kontakt zu Streletz besteht . Dann befrage ihn doch über dieses Telefonat . Stechbarth machte mir bei dem Interview den Eindruck , daß er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war , als er über diese Telefonate und den Inhalt sprach . Sollte sich Streletz nicht an die Telefonate und den Inhalt erinnern gibt es für mich nur zwei Gründe , er will es nicht oder er kann es nicht .

Und zu dem ersten Punkt deines Beitrages , dessen Aussage ja auch von anderen bejaht wird , möchte ich doch die Admin bitten diese Anschuldigungen zu prüfen und mich gegebenenfalls darüber zu informieren , gerne auch offen hier im Thema , womit ich gegen welche Forenregeln verstossen habe . Sollte es nach Ansicht der Admin keinen Verstoß gegeben haben möchte ich die o.G. dann aber auch bitten Versuche zu unterlassen kritische Beiträge und persönliche Einschätzungen zensieren lassen zu wollen .

.....wir betreiben keine DDR Politik sondern versuchen,die Vergangenheit des geteilten Deutschland aufzuarbeiten.

zuletzt bearbeitet 21.09.2014 20:11 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.09.2014 08:10
von Alfred | 6.841 Beiträge

Antworte doch einfach mal auf die Frage, wann Stechbarth das entsprechende Telefonat geführt haben soll. Ich finde in k e i n e n Dokumentationen u.ä. einen Hinweis auf ein solches Telefonat. Vielleicht verwechselst Du dies auch mit dem Telefonat, was Keßler mit Stechbarth geführt hat.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.09.2014 11:50
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #288
[...]
Kann es sein , daß der Stechbarth dem Streletz damals während dieser Vorgänge als auch danach überlegen war/ist . Das der Streletz in seinem hohen Alter mit der damaligen Situation total überfordert war und heute in dem Glauben , dem Wahn lebt alles richtig gemacht zu haben ? [...]

Da isse wieder, die rethorische Frage, die die Antwort schon in Form einer Unterstellung enthält.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 21.09.2014 12:29 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.09.2014 11:56
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #316
Nur mal so nebenbei und fernab vom Thema. ABV, Glückwunsch zu Deinem Fernsehauftritt.

Danke Karnak

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen