RE: Die Geschichte(n) der Wende

in Das Ende der DDR 08.09.2014 20:02
von Zkom IV | 320 Beiträge

Es ist 19.30 Uhr an diesem Abend.
Ich habe Nachtdienst in Dreilinden, bin mal wieder für drei Monate aus dem Zollkommissariat dorthin abgeordnet. Der Dienst beginnt um 20.30 Uhr und so packe ich langsam alle Sachen für den Dienst zusammen.
In der Glotze läuft gerade die Aktuelle Kamera. Habe ich damals öfter mal gesehen, um zu erfahren, wie das Ostfernsehen über die Dinge berichtet.
Plötzlich tauchten da die Bilder einer Pressekonferenz auf. Herr Schabowski spricht. Ich mache lauter und lausche den Worten. Danach denke ich noch so bei mir "na das wird morgen bestimmt einen großen Ansturm auf die Meldestellen geben, wenn alle einen Reisepass beantragen wollen".
An mehr habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht geglaubt.

So fahre ich der GKSt entgegen und nehme meinen Dienst auf.
Heute ist "Polenkontrolle" meine Aufgabe.
Die Polen dürfen ja seit einiger Zeit recht frei reisen und kommen zu Tausenden nach Berlin (West). Da sie in Dreilinden das erstemal deutsches Zollgebiet erreichen, werden sie zollrechtlich abgefertigt.
Wo wir sonst als Zöllner in Berlin (West) oft nur nach Steuergesetzen oder Sonderverordnungen kontrolliert haben, war das eine "echte" zöllnerische Tätigkeit.
Der Job machte Spass, auch wenn man die ganze Nacht "in der Spur" stand.
Irgendwann, so gegen 21.30 oder 22.00 Uhr höre ich aus der Kantine laute Stimmen. das Fenster wird geöffnet und ein Kollege ruft zu mir herüber " Komm mal schnell, im Fernsehen zeigen sie wie die Grenze an der Bornholmer Straße geöffnet wurde."
Ich laufe hinüber und denke mir noch, die haben doch schon wieder zuviel Bier gesoffen (das war damals zu einer warmen Mahlzeit noch erlaubt).

Im Fernseher der Kantine laufen die heute weltberühmt gewordenen Bilder. Ich kann es, wie Millionen andere auch, nicht glauben, was ich da sehe.
Sogleich Anweisung vom Abfertigungsleiter:
Befragung der Transitreisenden nach etwagigen Ausreisewilligen im Bereich der GÜSt Drewitz.
Die Antworten etwa ab 23.00 Uhr ."Vor der GÜSt staut sich der Verkehr mit Ostfahrzeugen etwa bis zur Auffahrt Potsdam/Babelsberg, aber des werden keinerlei dieser Fahrzeuge in die GÜst eingelassen."

So geht es etwa eine Stunde.
Die eigentliche Aufgabe "Polnischer Einreiseverkehr" gerät zur Nebensache, alle warten gespannt, ob auch bei uns die Grenze geöffnet wird.

Kurz nach 0.00 Uhr Berichte, dass die Trabbi Kolonne jetzt auf das GÜSt Gelände fährt.
Dann zeigt meine Uhr 0.38 Uhr. Der erste Trabbi erreicht unsere Grenzkontrollstelle. Das Fahrzeug hält mitten in der Abfertigungsspur. Besetzt ist es mit drei oder vier Personen. Ein Mann, vielleicht so Mitte 50 springt heraus.
"Sind wir hier im Westen?"
Ich: "Ja in Berlin-Zehlendorf".
Dann fällt er mir um den Hals und weint wie ein kleines Kind und stammelt immer wieder die Worte "Wahnsinn.... darauf habe ich nun 28 Jahre warten müssen..."
Die Situation ist unbeschreiblich. Auch mir laufen die Tränen über das Gesicht. Aber schnell hat uns die Realität wieder.
Mittlererweile stauen etwa 40-50 Fahrzeuge die GKSt zu. Es gilt jetzt den Verkehr irgendwie am Laufen zu halten. Gemeinsam mit der Pol Wache Dreilinden haben wir alle Hände voll zu tun.
Zwischendruch kommt es immer wieder zu solchen emotionalen Szenen.

Die Stunden vergehen wie im Fluge. Als ich um 8.30 Uhr Feierabend mache und nach Hause fahre, kommen die ersten Besucher schon zurück.
Zuhause kann ich nicht schlafen, ich sehe im Fernsehen Bilder von den geöffneten Grenzübergängen und den unglaublichen Vorkommnissen der Nacht auch an anderen Übergängen.
Gegen Mittag wird die Müdigkeit zu groß und ich Falle in einen tiefen Schlaf.

Die in dieser Nacht und den folgenden Tagen und Wochen erlebten Emotionen werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Auch wenn man damals schon geahnt hat, dass diese Euphorie so wohl nicht "ewig" anhalten wird und die Realität viele Menschen einholen wird, stimmt es mich wirklich traurig und sehr nachdenklich, wenn es, auch wie hier im Forum, zu Äußerungen kommt wie "...ich bin in dieser, neuen Republik, in diesem Land, irgendwie nie richtig angekommen...."

Gruß Frank

nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 20:15
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Zkom IV im Beitrag #61
E
Dann fällt er mir um den Hals und weint wie ein kleines Kind und stammelt immer wieder die Worte "Wahnsinn.... darauf habe ich nun 28 Jahre warten müssen..."
Die Situation ist unbeschreiblich. Auch mir laufen die Tränen über das Gesicht.

Gruß Frank

Uppps ,- jetzt ist mir grad bei deiner Schilderung bissel feucht um die Augen geworden ( ist mir bestimmt grad was reingeflogen ),-
musste grad dran denken , wie ich den ersten Fuß auf bundesdeutschen Boden setzte und wie herzlich ich von vollkommen Fremden empfangen wurde ,-
das war im Hbf. Kassel !

Ich hab mich hinter einen Pfeiler versteckt und erstmals seit vielen Jahren so richtig geheult ,-
es war einfach ein unfaßbares Gefühl der Befreiung...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 20:26
von Gelöschtes Mitglied

@Zkom IV, auch ich habe einen Hals, wen ich so etwas lese! Weiß nicht wo diese Leute in der DDR gelebt haben und vor allem, was sie erlebt haben! Will ja denen nicht auf den Schlips treten,aber es muss ihnen super gefallen haben und die auf die Straßen gegangen sind, damals, sind die Blöden gewesen, die das verzapft haben, das wir heute wieder ein Land sind! Aber es gibt immer, egal wo, solche und solche!Also Frank, mache Dir nix daraus, ist halt so! Die Masse hat es so gewollt und ist(natürlich mit Abstriche) zufrieden!
Grüsse steffen52

Hapedi und Ostlandritter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 20:59
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #55
josy,
wegen so einem Flugblatt bekam ich 1968 einigen Ärger

@thomas 48 ,

ein Flugblatt im klassischn Sinne war meine gefundene Ballonkarte nicht.

Was Du meinst, sind diese Propaganda - Flugblätter, die auch per Ballon über die Grenze kamen und damals abolut zum kalten Krieg passten. Im Westen hatte man nur den entscheidenden Vorteil, das meißt Wind aus westlichen Richtungen bliess, die Fracht also zwangsläufig immer in der DDR ankommen mußte. Umgekehrt war das schon etwas schwieriger - Ostwind war nicht so oft.

Meißt kamen von diesen Flugblättern Massen, wenn in den grenznahen Regionen der DDR z. Bsp. Wahlen waren. Ganze Schulklassen wurden (aber nur unter Aufsicht!) ausgeschickt, um in Stadtrandnähe, in Wäldern oder wo auch immer diese Hetzschriften auftauchten, die einzusammeln. So weit ich mich noch erinnern kann, wurde da u. a. über den einen oder anderen angeblich so lupenreinen SED- oder NF- Kandidaten Dinge publik gemacht, wie z. Bsp. NS- Vergangenheit o. ä. .
Mt diesen Flugblattaktionen war bei uns hier dann aber Anfang der 70-er Jahre Schuß.

Meine gefundene Karte war eine Karte von einem Luftballonweitflugwettbewerb für Kinder. Wie er hier und da heute bei Volks- und Schützenfesten auch noch üblich ist. Der Finder schickt die Karte an den Absender oder den Veranstalter zurück und der Ballon, die Karten mit der längsten Flugstrecken gewinnen dann Preise.

Aber das glaub ich Dir schon, das Du damals mächtig Ärger bekommen hast. Hast Du schon mal darüber geschreben?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 21:14
von Zkom IV | 320 Beiträge

@steffen52
ich bin nicht böse mit denen, die er Wiedervereinigung bis heute nichts abgewinnen können.
Es ist nur Schade, dass man nicht ALLE irgendwie erreichen oder mitnehmen konnte. Aber es ist ja auch eigentlich klar: ALLEN kann man nie gerecht werden, schon gar nicht bei solchen Sachen.
Es wird wohl auch immer Verlierer geben.

Ich erfreue mich fast täglich an der Wiedervereinigung, selbst wenn ich heute nach fast einem Vierteljahrhundert, die ehemalige Zonengrenze passiere, denke ich daran wie es einmal war.

Gruß Frank

josy95, Ostlandritter und Rainman2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 21:19
von Hapedi | 1.870 Beiträge

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #62
E
Die Situation ist unbeschreiblich. Auch mir laufen die Tränen über das Gesicht.

Gruß Frank

Uppps ,- jetzt ist mir grad bei deiner Schilderung bissel feucht um die Augen geworden ( ist mir bestimmt grad was reingeflogen ),-
musste grad dran denken , wie ich den ersten Fuß auf bundesdeutschen Boden setzte und wie herzlich ich von vollkommen Fremden empfangen wurde ,-
das war im Hbf. Kassel !

Ich hab mich hinter einen Pfeiler versteckt und erstmals seit vielen Jahren so richtig geheult ,-
es war einfach ein unfaßbares Gefühl der Befreiung...

und so ging es mir damals in Giesen als ich das erste Mal in der Stadt war und das Konsumangebot gesehen habe und mir da die Kollegen die ich hinter mir gelassen habe vorstellte wie sie nach jeder Kleinigkeit anstehen mußten . Konnte auch die Nacht kaum schlafen und hatte Feuchte Augen
Will aber nicht meckern habe bestimmt unrecht in den Augen anderer

gruß Hapedi

Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 21:25

Die in dieser Nacht und den folgenden Tagen und Wochen erlebten Emotionen werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Auch wenn man damals schon geahnt hat, dass diese Euphorie so wohl nicht "ewig" anhalten wird und die Realität viele Menschen einholen wird, stimmt es mich wirklich traurig und sehr nachdenklich, wenn es, auch wie hier im Forum, zu Äußerungen kommt wie "...ich bin in dieser, neuen Republik, in diesem Land, irgendwie nie richtig angekommen...."

Gruß Frank

Hallo @Zkom IV , hallo Frank,

Dein Beitrag hast Du sehr gut und einfühlsam formuliert. Auch die zitierte, Deine abschließende Feststellung trifft den Nagel weitestgehend auf den Kopf.

(grün) - Das ist aber leider die sehr schnell und teils auch bedenklich langanhaltende und bittere, unschöne Realität für Viele, besonders ehem. DDR- Bürger geworden. Hier hat erst die westdeutsche, später die gesamtdeutsche Politik m. Ea. ganz erheblich versagt. Hinterher kann man zwar immer schlau daherreden, aber es wurden Fehler gemacht, die mit kapitalistischen Verhältnissen erfahrenen Politikern in diesem Ausmaß hätten nicht passieren dürfen.
Ein krasses Beispiel ist, das man die nur auf Planwirtschaft ausgerichteten DDR- Betriebe dem totalen Selbstlauf überlassen hat und mit einer teils total überforderten, aber auch unfähigen Treuhand einer Masse von unlauteren Geschäftemachern und Spekulanten regelrecht zum Fraß vorgeworfen hat. Ich meine hiermit die DDR- Betriebe, die durchaus eine Chance hatten, die durchaus überlebensfähig waren.

Anders formuliert, hat man damit von politischer Seite und maßgeblich vom Großkapitl beeinflußt, die radikale Abkehr von der bis dahin einmalig auf dieser Welt sehr gut funktionerenden sozialen Marktwirtschaft eingeläutet. Das Ergebnis sieht man heute, krasser denn je.
Massen- und Altersarmut, bankrotte Städte und Kommunen mit argem Nord- Südgefälle, Verwaisung ganzer Regionen durch Landflucht, immer extremeres Auseinanderklffen der Scheere zwischen arm und reich..., wo die Spitze noch längst nicht erreicht bist...

Oder noch anders formuliert: Gewinne radikal privatisieren, Verluste noch radikaler sozialisieren...

Armes, reiches Deutschland, das richtig böse Erwachen kommt erst noch...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.09.2014 21:30 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 21:47
von Gelöschtes Mitglied

Nur einmal einen Einwurf, rentable DDR-Betriebe, konnte man an 2 Händen abzählen, ich kenne diese Dinge von damals, es wurde, bis auf Ausnahmen, nur zu gebuttert! Auch mit eine Sache die zum scheitern bei trug! Das mit den Spekulanten und Leuten die nur auf Grund und Boden aus waren, da gebe ich Dir recht! Es ist aber auch damals schlimmer als im wilden Westen(Osten) gewesen! Das haben leider viele ausgenutzt und die Ossis, die von nix eine Ahnung hatten, wurden schamlos ausgenutzt! Liste dafür ist lang!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 21:58

Zitat von steffen52 im Beitrag #68
Nur einmal einen Einwurf, rentable DDR-Betriebe, konnte man an 2 Händen abzählen, ich kenne diese Dinge von damals, es wurde, bis auf Ausnahmen, nur zu gebuttert! Auch mit eine Sache die zum scheitern bei trug! Das mit den Spekulanten und Leuten die nur auf Grund und Boden aus waren, da gebe ich Dir recht! Es ist aber auch damals schlimmer als im wilden Westen(Osten) gewesen! Das haben leider viele ausgenutzt und die Ossis, die von nix eine Ahnung hatten, wurden schamlos ausgenutzt! Liste dafür ist lang!
Grüsse steffen52

@steffen52 ,

auch das ist gelebte Wahrheit, elebte Wende- und Nachwendezeit.

Es gab Experten (wohlbemerkt aus den alten Bundesländern!), die forderten im Einigungsvertrag vehement für eine Übergangszeit ein verschärftes Wirtschaftsstrafrecht ein. Besonders, um das regelrechte Ausbluten von DDR- Betrieben,das Verschachern von Immobilien und Spekulationen zu verhindern.
Der "Dicke" servierte sie kurzer Hand ab. Drei dieser Leute gingen u. a. nach Jena und Dresden und waren dort über Jahre in Politik und Wirtschaft durchaus erfolgreich.

Der Dicke besetzte statt dessen die Treuhand mit vielen seiner unfähigen Vasallen...

josy95

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 22:00 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 21:58

Grüsse steffen52

was sollte denn der Westen mit den Paar uberlebensfähigen Buden soweit die es wirklich gab alles andere waren nur Bruchbuden . Es wurde doch in Deutschland schon alles was günstig hergestellt werden konnte hier gefertigt und wenn günstiger dann im Ausland . Da hat mann sich doch nicht die Hütten der DDR sich übern Ars... gebunden

gruß Hapedi

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 22:05 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 22:00
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Hapedi im Beitrag #70
Grüsse steffen52

was sollte denn der

Wie meinst Du das? Schreibe mal Klartext!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 22:17

Zitat von steffen52 im Beitrag #71
Zitat von Hapedi im Beitrag #70
Grüsse steffen52

was sollte denn der

Wie meinst Du das? Schreibe mal Klartext!
Grüsse steffen52

irgendwie die falsche Taste erwischt vorheriger Beitrag hat gültigkeit Sorry

gruß Hapedi

nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 22:17
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Können wir mal bei den Wendegeschichten bleiben?
Danke!

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

thomas 48 und Svenni1980 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 22:20

Zitat von Rainman2 im Beitrag #73
Können wir mal bei den Wendegeschichten bleiben?
Danke!

ciao Rainman

ist ja richtig Rainman alles klar sorry

gruß Hapedi

Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 22:22
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

josy
Der ganze Wald war ca 1968 in Saalfeld voller blauer Flugblätter von der SPD aus Hannover.
Ich fand so ein Blatt, las ihn kurz und steckte ihn ein.
In der Stadt hatte ich eine Schlägerei und warf, bevor Polizei kam, das Blatt in ein Papierkorb.
habe dann, schlauer Thomas , einen Brief an meinen Kinderfreund nach Schleswig- Holstein geschrieben,
einige Monate später kamen zwei Herren zu mir.
habe ich schon mal beim Thema MfS, getippt.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 22:31
von Kalubke | 2.291 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #75
josy
....
In der Stadt hatte ich eine Schlägerei und warf, .....

War ja 'n echt heisses Pflaster damals in Saalfeld.....

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 22:44
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Kalubke,
ich war damals in Pößneck in einem Internat und habe an dem Wochenende ein Rüstzeitheim in Hoheneiche bei Saalfeld besucht.
Wurde gerade umgebaut und bin dann mit dem Jugendwart nach S. gelaufen.
Dort wollte ein gewisser Peter ihn zusammenschlagen, ich mischte mich ein und zeigte ihn dann ca 1 Stunde später bei der VP an.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 23:09
von Kalubke | 2.291 Beiträge

Sehr lobenswert dasde Deinen Kumpel rausgehauen hast. Da gabs wirklich einige ruppige Gesellen in und um Saalfeld. Ich war mal 1985 auf Exkursion im Saaletal und wir waren in Fischersdorf oder Kaulsdorf bei Saalfeld Abends auf einer Disko. Da rannte so'ne abgedrehte Braut rum, für DDR-Verhältnisse ziemlich leicht bekleidet (Netz T-Shirt mit nichts drünter) Um sie herum herrschte den ganzen Abend ziemlich agressive Hektik.Ständig gerieten da irgendwelche Eingeborenen aneinander und wollten sich auf die Luke hauen. Man kam kaum noch durch zum Thresen. Und die hat das sichtlich genossen. Völlig schräg das ganze Treiben dort damals, auch für einen hart gesottenen Großstädter.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 23:11 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 08.09.2014 23:11
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #77
Kalubke,
ich war damals in Pößneck in einem Internat und habe an dem Wochenende ein Rüstzeitheim in Hoheneiche bei Saalfeld besucht.
Wurde gerade umgebaut und bin dann mit dem Jugendwart nach S. gelaufen.
Dort wollte ein gewisser Peter ihn zusammenschlagen, ich mischte mich ein und zeigte ihn dann ca 1 Stunde später bei der VP an.

2 Fragen Thomas :
1 ) was ist ein Rüstzeitheim ?
2 ) du hast ja nun diesen Thread eröffnet , aber noch nichts darüber geschrieben, was du an diesem Abend des 9.11.November 89 gemacht hast und was du wann von diesen Ereignissen mit bekommen hast ? ( oder habe ich etwas übersehen ? )

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
josy95 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 09.09.2014 09:31
von DirkUK | 298 Beiträge

Wunderbarer thread !! Werde am Wochenende mal meine Geschichte scheiben.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1307 Gäste und 105 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556972 Beiträge.

Heute waren 105 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen