Spektakuläre Fluchten bzw. Versuche

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 17:07
von Wartburgfahrer | 39 Beiträge

Hallo,

kann mir jemand folgende gehörte Begebenheit bestätigen: eine Frau soll im Pelzmantel auf einen Berliner Stadt-Grenzübergang zugelaufen sein. Sie soll darunter nackt und mit Fett eingeschmiert gewesen sein. Bei Versuch der Festnahme soll sie losgerannt sein und den Pelzmantel weggeworfen haben. Da sie keiner zu greifen bekam und vermutlich wegen weiterer Personen und Fahrzeuge im Bereich nicht geschossen wurde, sei die Flucht geglückt.

Gab es das wirklich und wenn ja, wann und wo ?

Eine andere Sache kann ich aus meiner Erinnerung berichten: So ca. 88/89 versuchte jemand mit einem gestohlenen KRAS-Lkw im Bereich Schildow durchzubrechen. Er befuhr eine im Winkel von ca. 60° zur "Garagen-Elemente-Mauer" (schlagt mich - ich weiß nicht mehr, wie die hieß) führende Straße und durchbrach sie. Die Panzersperren lagen so sinnlos herum, dass man sie umfahren konnte. Dann wickelte sich der Signalzaun so um das Fahrerhaus, dass wohl die Tür nicht mehr aufging. Trotz der an dieser Stelle nur ca. 25 Meter zwischen der frei befahrbaren Straße und der GM 75 (hieß die so ?)kam der Lkw nicht bis ganz nach vorn, sondern nur über den ersten Spurenstreifen, den Kolonnenweg bis in den zweiten Sandstreifen. Vermutlicher Grund: der KRAS war leer. Hätte er das Teil mit 20 Tonnen Sand geklaut, wäre er wohl durchgerauscht.

Grüße vom Wartburgfahrer

nach oben springen

RE: Spektakuläre Fluchten bzw. Versuche

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 17:21
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Die Sache mit der Frau klingt unglaubwürdig,hab ich nie was von gehört.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 17:27
von manudave (gelöscht)

Aber die Idee ist gut.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 17:43
von LEGO | 487 Beiträge

ich finde, Du solltest zumindest mal ein Foto einstellen

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 17:51
von manudave (gelöscht)

So ein Schweinskram kommt hier net rein.

Das Bild von Angelo am Schwimmreifen sollte euch als Erotik genügen.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 17:54
von LEGO | 487 Beiträge

Zitat von manudave
So ein Schweinskram kommt hier net rein.

Das Bild von Angelo am Schwimmreifen sollte euch als Erotik genügen.

Sicher hast Du recht.

Ich muss aber feststellen, dass unsere Ansichten in puncto Erotik doch stark voneinander abweichen.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 20:06
von manudave (gelöscht)

Für jedes Töpfchen das passende Deckelchen.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 21:19
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@wartburgfahrer, ich möchte dies nicht ausschliessen. die leute waren eben sehr erfinderisch. und...wer nicht wagt der nichts gewinnt.

es gab doch viele ungewöhnliche fälle:
- u-boot
- heissluftballon
- drahtseilbahn
- fliegender ikarus

etc.

eigentlich, es gab nichts was es nicht gab.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 21:22
von manudave (gelöscht)

Und alles nur um die schöne DDR zu verlassen...

Die Geschichte mit dem Ballon - wurde das nicht sogar mal verfilmt. Es ist ja bekanntlich nur eine einzige Flucht auf diese Art gelungen.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 21:34
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von manudave
Und alles nur um die schöne DDR zu verlassen...

Die Geschichte mit dem Ballon - wurde das nicht sogar mal verfilmt. Es ist ja bekanntlich nur eine einzige Flucht auf diese Art gelungen.

Yup,

Deutscher Titel "Mit dem Wind nach Westen"
-Th

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 21:39
von manudave (gelöscht)

Bist du also auch schon wach...

Danke für das Bild - ich hab den Film leider noch nicht gesehen.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 21:51
von Berliner (gelöscht)

hier eine kleine Anekdote zu diesem Ballonflucht (Roberto ist der Enkel von Erich Honecker).

Berliner
PS der kleine Witz am Rande (vom Filmemacher) ist wie sich E.H. vom "fluechtenden" Sandmaennchen verabschiedet

Quelle: Die Honeckers (von Thomas Grimm)

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 21:56 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 21:57

Zitat von manudave

Bist du also auch schon wach...

Naja, hier isses jetzt gerade 1 Uhr mittag...

Zitat von manudave
Danke für das Bild - ich hab den Film leider noch nicht gesehen.

Ziemlich voller Klischees, und auch Fehlern, die dem geuebten DDR Auge sofort auffallen (z.B. die Nummernschilder der Autos)
In der Originalfassung kann man sich das Ding anschauen, in der deutschen Version bringen die Syncronsprecher (wie eigentlich sehr oft) den Film ueber die Toleranzgrenze.
-Th

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 22:01
von Berliner (gelöscht)

Zitat von CaptnDelta
In der Originalfassung kann man sich das Ding anschauen, in der deutschen Version bringen die Syncronsprecher (wie eigentlich sehr oft) den Film ueber die Toleranzgrenze.

das ist ein guter Satz, geht mir bei "Band of Brothers" auch so. Schade um eine gute Serie.

Berliner

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 22:01 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 22:03
von manudave (gelöscht)

Wie jetzt?

Band of Brothers hat mir gut gefallen. Was war daran schlecht synchronisiert? Ich kenne natürlich nicht die englische Version.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 22:10
von Berliner (gelöscht)

Zitat von manudave
Wie jetzt?

Band of Brothers hat mir gut gefallen. Was war daran schlecht synchronisiert? Ich kenne natürlich nicht die englische Version.

Um ein Beispiel das Euch naheliegen wuerde zu verwenden, man meine amerikanisches Bier sei nicht schlecht, bis man ein "echtes" in die Hand bekommt.

Wenn ich die zwei Versionen ansehe, gibt es fuer mich keinen Vergleich. Besonders auffaellig ist es, wenn man anfaengt komplett falsch zu uebersetzen (Beispiel, die Rede vom deutschen Offizier am Ende).

Berliner

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 22:11 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 22:17

Zitat von Berliner
...man meine amerikanisches Bier sei nicht schlecht, bis man ein "echtes" in die Hand bekommt.

Na, aber Hallo, jetzt red' mir mein Gordon Biersch nicht schlecht, gerade das Pilsner kann (auch von bayrischen Freunden immer wieder bestaetigt) durchaus mit deutschen Bieren mithalten. (Allerdings hab' ich natuerlich keine Ahnung wie das auf dem flachen Land in South Carolina ist )
-Th

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 22:23
von Berliner (gelöscht)

Zitat von CaptnDelta
Na, aber Hallo, jetzt red' mir mein Gordon Biersch nicht schlecht, gerade das Pilsner kann (auch von bayrischen Freunden immer wieder bestaetigt) durchaus mit deutschen Bieren mithalten. (Allerdings hab' ich natuerlich keine Ahnung wie das auf dem flachen Land in South Carolina ist )

ja, wir wissen mittlerweile, dass die Amis ihr Bier auch brauen koennen, war nur so 'n Beispiel.
Aber "Meisterbrau" und "Milwaukee's Best" gibt's ja immer noch...

Berliner

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 23:35
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Wartburgfahrer
Hallo,

kann mir jemand folgende gehörte Begebenheit bestätigen: eine Frau soll im Pelzmantel auf einen Berliner Stadt-Grenzübergang zugelaufen sein. Sie soll darunter nackt und mit Fett eingeschmiert gewesen sein. Bei Versuch der Festnahme soll sie losgerannt sein und den Pelzmantel weggeworfen haben. Da sie keiner zu greifen bekam und vermutlich wegen weiterer Personen und Fahrzeuge im Bereich nicht geschossen wurde, sei die Flucht geglückt.

....
Grüße vom Wartburgfahrer

Ich kann mich dunkel entsinnen, eine solche Geschichte auf der Offiziersschule in Aschersleben 1989 gehört zu haben. Dort gab es ein Museum bei der Kriminaltechnik, bei dem auch Fluchtmethoden erörtet wurden. Vorstellen kann ich es mir nicht. Soweit bekannt, gab es doch Personenschleusen. Das heißt, zu keiner Zeit war der Weg auf ganzer Länge frei, eine Tür war immer zu.
Aber, wenn eine Frau da durchgekommen wäre, wäre der Rest denkbar.
Begründung:
- Auf Frauen sollte in der Regel nicht geschossen werden, es sei denn, absolut alle sonstigen Maßnahmen wären schon fehlgeschlagen. Bei entsprechend kurzer Strecke hätte es dann schon zu spät sein können. Außerdem, welcher Mann feuert auf eine nackte Frau, die lediglich rennt? Und mit dem Fakt der Überraschung muss man schon rechnen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 23:44
von Jameson | 759 Beiträge

Zitat von Wartburgfahrer
Hallo,
Grüße vom Wartburgfahrer

Herrlich, Spielberg bescheid sagen, der muß den Vorgang unbedingt verfilmen.
Ahoi Jameson

nach oben springen