RE: Spektakuläre Fluchten bzw. Versuche

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.08.2009 23:44
von S51 | 3.733 Beiträge

Während der Dienstzeit kamen einem so einige Sachen unter. Während der Monate am Kanten habe ich Notizen geführt. Das war zwar verboten aber man konnte sich ja nicht alles merken. Nach dem Ende der Dienstzeit freilich habe ich fast alles bis auf die Deckblätter vernichtet. Schließlich hatte ich keine Lust, womöglich später bei unpassender Gelegenheit wegen mangelnder Geheimhaltung angezählt zu werden. Deshalb ist es schwer, einzelne Vorkommnisse noch mit GP, Datum, Uhrzeit zu belegen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 11.08.2009 02:05
von Berliner (gelöscht)

Zitat von S51
Während der Dienstzeit kamen einem so einige Sachen unter. Während der Monate am Kanten habe ich Notizen geführt. Das war zwar verboten aber man konnte sich ja nicht alles merken. Nach dem Ende der Dienstzeit freilich habe ich fast alles bis auf die Deckblätter vernichtet. Schließlich hatte ich keine Lust, womöglich später bei unpassender Gelegenheit wegen mangelnder Geheimhaltung angezählt zu werden. Deshalb ist es schwer, einzelne Vorkommnisse noch mit GP, Datum, Uhrzeit zu belegen.

Hallo S51!

habt Ihr immer nach Schichtende einen Bericht abgeben muessen ?
Wenn ja, gibt es irgendwo diese Berichte immer noch (oder wurden sie nach der Wende vernichtet) ?

vielen Dank!
Berliner

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 02:05 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 11.08.2009 02:29
von S51 | 3.733 Beiträge

Theoretisch war immer ein Bericht abzuliefern. Der ging an den Zugführer/Aufklärung oder an das Bataillon/Offizier Aufklärung. Von dort weiter an das Regiment und die MA in Berlin. Aber das war Theorie, denn praktisch ist doch eher selten etwas passiert, was zu Berichten geführt hat, in denen mehr stand als Dienstbeginn, Rufzeichen, Dienstort, Dienstende und "keine Vorkommnisse". Dass so etwas im Laufe des Dienstweges über die Kompanie hinausgekommen ist, glaube ich nicht so recht.
Und das hat die Wende wohl kaum überstanden. Bei den größeren Sachen wird es anders sein. Die könnten, da Eppelmann seinerzeit alles an die BW übergeben hat, im Bundesarchiv sein. Einiges war zumindest am Anfang auch in unseren Akten bei der Gauck-Behörde. Als ich meine Akte im Jahr 1995 das erste Mal sah, gab es dort noch drei dicke, mit dem Bundesadler versiegelte Umschläge. Nur der Anwalt durfte ran und hätte eine extra Genehmigung vom Bund gebraucht. Als ich 2002 noch mal hineinsah, waren diese Umschläge noch da aber leer. Immer noch mit Siegel aber dünn und platt. Auf meine zugegebenermaßen etwas unkollegiale Frage danach bekam ich zu hören: Das gehört da gar nicht rein... Mir blieben nur 21 Seiten, davon 15 schwarz wie die Nacht.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 11.08.2009 03:55
von Berliner (gelöscht)

Zitat von S51
Einiges war zumindest am Anfang auch in unseren Akten bei der Gauck-Behörde. Als ich meine Akte im Jahr 1995 das erste Mal sah, gab es dort noch drei dicke, mit dem Bundesadler versiegelte Umschläge. Nur der Anwalt durfte ran und hätte eine extra Genehmigung vom Bund gebraucht. Als ich 2002 noch mal hineinsah, waren diese Umschläge noch da aber leer. Immer noch mit Siegel aber dünn und platt. Auf meine zugegebenermaßen etwas unkollegiale Frage danach bekam ich zu hören: Das gehört da gar nicht rein... Mir blieben nur 21 Seiten, davon 15 schwarz wie die Nacht.

da geht die Buechse der Pandora wieder auf, Deine Beitraege beinhalten immer soviele interessante Details. Vielleicht waere hierzu ein neuer Thread besser, "Stasi-Akten".

Dann bedanke ich mich (wieder!) fuer Deine hilfreiche Antwort.

Bis bald im Forum,
Berliner

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 11:40
von TOMMI | 1.987 Beiträge

Zitat von Jameson
Zitat von Wartburgfahrer
Hallo,
kann mir jemand folgende gehörte Begebenheit bestätigen: eine Frau soll im Pelzmantel auf einen Berliner Stadt-Grenzübergang zugelaufen sein. Sie soll darunter nackt und mit Fett eingeschmiert gewesen sein. Bei Versuch der Festnahme soll sie losgerannt sein und den Pelzmantel weggeworfen haben. Da sie keiner zu greifen bekam und vermutlich wegen weiterer Personen und Fahrzeuge im Bereich nicht geschossen wurde, sei die Flucht geglückt.
Gab es das wirklich und wenn ja, wann und wo ?
Grüße vom Wartburgfahrer

Herrlich, Spielberg bescheid sagen, der muß den Vorgang unbedingt verfilmen.
Ahoi Jameson

Und dann mit Frau Merkel in der Hauptrolle, wie?

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 12:08
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von TOMMI
Zitat von Jameson
[quote="Wartburgfahrer"]

Herrlich, Spielberg bescheid sagen, der muß den Vorgang unbedingt verfilmen.
Ahoi Jameson

Und dann mit Frau Merkel in der Hauptrolle, wie?

Hallo TOMMI,

warum Frau Merkel ? Du scheinst ja sehr genussüchtig zu sein ! Schau öfter ins TV, das Dekollte muß vorerst reichen.

Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 12:18
von PKE | 149 Beiträge

Die Fluchten mit einem Ballon sollte man noch einmal aufrufen. Ich glaube nicht,dass es nur einen Fall gegeben hat. Waren es nicht doch mehr.
Ich kenne einen Sachverhalt, wo nördlich von Potsdam bei Seeburg ein solcher Versuch geplant war. Beobachtungskräft6e des MfS observierten. Das Zielobjekt erschien jedoch nicht.
Dafür kam ein anderer Ballonfahrer, sah sich das Gelände an und fuhr nach Hause. Die Überprüfung seiner Garage am Wohnort
ergab, dass ein PKW-Anhänger mit einem Ballon, Propanflaschen u.a. belöaden war und nur auf den Abflug wartete. Dazu kam es durch die Festnahme der Sicherheitsorgane nicht.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 12:38
von PKE | 149 Beiträge

Ein spektakulärer Grenzdurchbruch an der GÜST Glienicker Brücke am 10. März 1988 sorgte für Aufregung bei der "Obersten Kriegsführung".Der installierte Sperrschlagbaum hielt den Aufprall des Lkw nicht stand und zersprang. Danach fanden an allen GÜSTen Überpüfungen der Sperrschlagbäume statt. (Beschrieben in meinem Sachbuch "Guten Tag, Passkontrolle der DDR", GNN-Verlag 2008, ISBN: 978-3-89819-243-9.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 12:38
von PKE | 149 Beiträge

Ein spektakulärer Grenzdurchbruch an der GÜST Glienicker Brücke am 10. März 1988 sorgte für Aufregung bei der "Obersten Kriegsführung".Der installierte Sperrschlagbaum hielt den Aufprall des Lkw nicht stand und zersprang. Danach fanden an allen GÜSTen Überpüfungen der Sperrschlagbäume statt. (Beschrieben in meinem Sachbuch "Guten Tag, Passkontrolle der DDR", GNN-Verlag 2008, ISBN: 978-3-89819-243-9.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 13:41
von karl143 (gelöscht)

Wird das jetzt hier eine Werbeveranstaltung für ein Buch,in welchem auch noch diese Märchen von den netten und freundlichen Mitarbeitern der PKE stehen, die sich so rührend um die Reisenden gekümmert haben? Wenn ich daran denke, was Reisende alles nach der Fahrt auf der Transitstrecke von Berlin nach Helmstedt dem GSE über Schikanen und Behinderungen berichtet haben. Das erinnert mich an eine Dokumentation eines hohen Mitarbeiters in einem Film des MDR, wo er die Fahrt über die Grenze mit einem Grenzübertritt nach den Niederlanden vergleicht. Auch der glaubt an seine Worte.

zuletzt bearbeitet 14.08.2009 14:11 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 14:35
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von karl143
Wird das jetzt hier eine Werbeveranstaltung für ein Buch,in welchem auch noch diese Märchen von den netten und freundlichen Mitarbeitern der PKE stehen, die sich so rührend um die Reisenden gekümmert haben? Wenn ich daran denke, was Reisende alles nach der Fahrt auf der Transitstrecke von Berlin nach Helmstedt dem GSE über Schikanen und Behinderungen berichtet haben. Das erinnert mich an eine Dokumentation eines hohen Mitarbeiters in einem Film des MDR, wo er die Fahrt über die Grenze mit einem Grenzübertritt nach den Niederlanden vergleicht. Auch der glaubt an seine Worte.

Hoffentlich hat Genosse Behrendt das Buch nicht auf Basis der täglichen Berichterstattung der PKE geschrieben.
Aber wenn er meint, dass er etwas wichtiges mitzuteilen hat, bitte, so mag er doch die interessanten und wichtigen Informationen hier veröffentlichen. Ich diskutiere gerne mit. Die Story mit der Flucht über die Glienicker Brücke hatten wir aber schon.
Z.B. könnte er uns doch mal ein paar Geheimnisse über die Gamma-Kanonen an den GÜST mitteilen. Wurden z.B. auch am Checkpoint Charlie die Diplomaten bestrahlt?

zuletzt bearbeitet 14.08.2009 14:35 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 14:38
von dein1945 (gelöscht)

[quote="karl143"] Wenn ich daran denke, was Reisende alles nach der Fahrt auf der Transitstrecke von Berlin nach Helmstedt dem GSE über Schikanen und Behinderungen berichtet haben.
Hallo karl143,
schreib doch mal darüber, damit unsere Grenzer mal erfahren was so vorkam. Kann da leider nicht mit dienen, nur einmal 10,--DM bezahlt, für ständiges linksfahren, na bei der Autobahn (vor der Sanierung durch unsere Steuergelder). Nur einen Fall aus dem Bekanntenkreis, muß 1963 od. 64 gewesen sein, das Auto Ford 17m wurde in eine Halle gefahren und dann nach stundenlangem warten auseinandergenommen. Nach 5-6 Stunden dann weiterfahrt, alles was demontiert wurde konnte mein Bekannter selbst wieder anbauen. Es wurde nichts gefunden, ausser was jeder Reisende bei sich hatte, keine Entschuldigung oder so !
Schönen Tag aus Berlin

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 14:47
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von PKE

Einmal reicht, versuche es bei EBAY

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 14:51
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von karl143

@karl143, wäre es deinerseits nicht angebracht erst zu lesen und dann vermutungen loszutreten ? ich habe das buch, offensichtlich im gegensatz zu dir, gelesen. ich habe selten so ein buch vorgefunden, wo viel dinge ohne pathos beschrieben werden.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 14:55

Zitat von Augenzeuge

Hoffentlich hat Genosse Behrendt das Buch nicht auf Basis der täglichen Berichterstattung der PKE geschrieben.
Aber wenn er meint, dass er etwas wichtiges mitzuteilen hat, bitte, so mag er doch die interessanten und wichtigen Informationen hier veröffentlichen. Ich diskutiere gerne mit. Die Story mit der Flucht über die Glienicker Brücke hatten wir aber schon.
Z.B. könnte er uns doch mal ein paar Geheimnisse über die Gamma-Kanonen an den GÜST mitteilen. Wurden z.B. auch am Checkpoint Charlie die Diplomaten bestrahlt?

leider @augenzeuge muss ich dir das selbige wie @karl bescheinigen, du hast das buch nicht gelesen. daher bis zu auch gezwungen vermutungen bzgl. der person des autors und seiner funktion anzustellen. wenn du es gelesen hättest, wüsstest du, das @pke keine aussage zum checkpoint charlie treffen kann.

p.s. ist das der neue stil hier ?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 14:56
von Angelo | 12.396 Beiträge

Um das mal aufzuklären Hans-Dieter Behrendt ist 78 Jahre und wirklich ein exzellenter Buchautor der meine Hochachtung hat dafür das er mit 78 noch so Aktiv ist.

Hier ist seine Webseite die kennt bestimmt jeder

http://www.passkontrolle-ddr.de/

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 14:59

Zitat von dein1945
Nur einen Fall aus dem Bekanntenkreis, muß 1963 od. 64 gewesen sein, das Auto Ford 17m wurde in eine Halle gefahren und dann nach stundenlangem warten auseinandergenommen. Nach 5-6 Stunden dann weiterfahrt, alles was demontiert wurde konnte mein Bekannter selbst wieder anbauen. Es wurde nichts gefunden, ausser was jeder Reisende bei sich hatte, keine Entschuldigung oder so !
Schönen Tag aus Berlin

@dein1945, selbst heute musst du bei einer zollkontrolle dein auto noch selbst auseinandermontieren, auch da kommt kein: "entschuldigung".

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 15:01
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
[quote="karl143"]

@karl143, wäre es deinerseits nicht angebracht erst zu lesen und dann vermutungen loszutreten ? ich habe das buch, offensichtlich im gegensatz zu dir, gelesen. ich habe selten so ein buch vorgefunden, wo viel dinge ohne pathos beschrieben werden.

Hallo GW,
ich will hier nicht für karl antworten, das kann er sicher selber, aber sich im Forum anmelden und REKLAME füe sein eigenes Buch treiben finde ich etwas komisch, oder versteht PKE dies unter MARTWIRTSCHAFT ? Dann könnte ich annehmen er hat etwas gelernt, leider 20 Jahre zu spät, der Zug in die Richtung ist längst abgefahren !
Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 15:09
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
[quote="dein1945"]

@dein1945, selbst heute musst du bei einer zollkontrolle dein auto noch selbst auseinandermontieren, auch da kommt kein: "entschuldigung".

Irrtum mein lieber GW,
bin 1978, weil ich mich auf der Autobahn zwischen Duisburg und Oberhausen verfahren hatte über die Grenze nach Holland, konnte vorher nicht mehr wenden. In Venlo rein, kurz angehalten und wieder zurück, kam dem Zoll etwas seltsam vor, hätte mich ja im Coffee-Shop eindecken können, also diverse Untersuchungen am Auto, alles schön und ordlich wieder hergestellt, verlegenes , schönen Tag und nichts für ungut, hätte ja sein können, hatte auch verständnis dafür.
Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.08.2009 15:15

Zitat von dein1945
Zitat von GilbertWolzow

Hallo GW,
ich will hier nicht für karl antworten, das kann er sicher selber, aber sich im Forum anmelden und REKLAME füe sein eigenes Buch treiben finde ich etwas komisch, oder versteht PKE dies unter MARTWIRTSCHAFT ? Dann könnte ich annehmen er hat etwas gelernt, leider 20 Jahre zu spät, der Zug in die Richtung ist längst abgefahren !
Gruß aus Berlin

@dein1945, ein oder zwei fachbeiträge als werbung für sein buch zu betrachten, kann man sehen wie man will. fakt ist, dass dies ein echter fachmann ist, dazu noch ein leitender, bezüglich der passkontrolle der ddr. wenn er dann noch auf sein fachbuch hinweist, zum nachlesen von weiteren fakten, so empfinde ich es eher als fair.

anmerkung er hat noch mehr bücher geschrieben und hat noch nicht mal alle hier beworben...

nach oben springen