RE: Der W 50

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 19:41
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #53
Tja, Harra,

jede Zeit hat ihre Technik und ihre Anforderungen. Klar, in den 40 Ländern, in die diese Schubkarre geliefert wurde, saßen nur Deppen. Die hätten mal Dich als Berater haben sollen.

Solche Kleinigkeiten, wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Geländegängigkeit (war beim W50 mit Allrad erwiesenermaßen gut), gute Wartbarkeit (sogar ich konnte an dem Ding arbeiten) und andere Kleinigkeiten zählen heute auch nicht mehr. 33 Paletten - ein sehr universeller Maßstab. Respekt!

ciao Rainman

Hatte selber Kontakt nach Schiffstransporten mit den Abnehmern der W50-Fahrzeuge in den verschiedensten Ländern damals.
Die Fahrzeuge waren beliebt und hatten den Vorteil,dass diese Fahrzeuge auch mit wenig geschultem Personal gewartet und repariert werden konnten.
Wartungspersonal aus Ludwigsfelde und auch KFZ- Ausbilder von FDJ-Brigaden in manchen Ländern bestätigten,dass die meisten Ausfälle der Fahrzeuge auf nicht sachgemäße Wartung und Fahrweise zurückzuführen seien.

seaman

Rainman2 und hardi24a haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 19:42
von Gelöschtes Mitglied

Peter , was haben die W 50 Kutscher an der Einspritzpumpe rumgebastelt , Einspritzzeit verändert , früh und spät verdreht , Drehzahl an der Regler Stange EP , erhöht . Diesel hatten wir genug im Betreib , es hat niemanden gekümmert , was diese Kisten verbrauchten . Stolz waren die Fahrer , wenn sie den schnellsten W 50 der Warschauer Vertragsstaaten hatten .ratata

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 19:42 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 19:45
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #56
Selbst die US Army nutzte im Irakkrieg die erbeuteten W 50, sowohl als Wassertankfahrzeug als auch als Gefangenentransporter.
Auch die Bundeswehr war kein Kostverächter und nutzte die W 50 mit Kofferaufbau beim ersten Auslandseinsatz.

einem geschenkten Gaul schaut man auch nicht in das Maul

Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 20:03
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #61
Tja, Harra,

jede Zeit hat ihre Technik und ihre Anforderungen. Klar, in den 40 Ländern, in die diese Schubkarre geliefert wurde, saßen nur Deppen. Die hätten mal Dich als Berater haben sollen.

Solche Kleinigkeiten, wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Geländegängigkeit (war beim W50 mit Allrad erwiesenermaßen gut), gute Wartbarkeit (sogar ich konnte an dem Ding arbeiten) und andere Kleinigkeiten zählen heute auch nicht mehr. 33 Paletten - ein sehr universeller Maßstab. Respekt!

ciao Rainman

Hatte selber Kontakt nach Schiffstransporten mit den Abnehmern der W50-Fahrzeuge in den verschiedensten Ländern damals.
Die Fahrzeuge waren beliebt und hatten den Vorteil,dass diese Fahrzeuge auch mit wenig geschultem Personal gewartet und repariert werden konnten.
Wartungspersonal aus Ludwigsfelde und auch KFZ- Ausbilder von FDJ-Brigaden in manchen Ländern bestätigten,dass die meisten Ausfälle der Fahrzeuge auf nicht sachgemäße Wartung und Fahrweise zurückzuführen seien.

seaman

na aber 100 % Recht hast du dir damit verdient, was meinst du warum ich geschrieben habe Angola

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.08.2014 20:06
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #64
Tja, Harra,

ciao Rainman

seaman

na aber 100 % Recht hast du dir damit verdient, was meinst du warum ich geschrieben habe Angola

Oder wurden einfach nicht aufgetankt. Ist ein weites Feld.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 08:07
von hardi24a | 331 Beiträge

Zitat von ratata im Beitrag #62
Peter , was haben die W 50 Kutscher an der Einspritzpumpe rumgebastelt , Einspritzzeit verändert , früh und spät verdreht , Drehzahl an der Regler Stange EP , erhöht . Diesel hatten wir genug im Betreib , es hat niemanden gekümmert , was diese Kisten verbrauchten . Stolz waren die Fahrer , wenn sie den schnellsten W 50 der Warschauer Vertragsstaaten hatten .ratata

Bei uns waren die Einspritzpumpen verplombt - so viel dazu !

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 16:31

Zitat von Harra318 im Beitrag #64
Tja, Harra,

ciao Rainman

seaman

Angola ist auch das schlechteste Beispiel zum Umgang mit dem W 50.Darauf hatten die verschiedensten historischen und damals aktuell-politischen Geschehnisse im Land mit ihren Einfluss.

seaman

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 16:41
von Gelöschtes Mitglied

Tja, Harra,

ciao Rainman

seaman

seaman, mir hat mal einer erzählt, ob es die Wahrheit oder ein Witz gewesen ist, weiß ich nicht! In einigen afrikanischen Ländern, wurde den Fahrern erklärt, das man ab und zu Öl auffüllen muss! Das haben sie auch gemacht, aber eben Olivenöl, das ist natürlich das Ende von dem Motor des W50! Passt zu Deinem Kommentar: Nicht sachgemäße Wartung!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 16:51

Zitat von steffen52 im Beitrag #68
Tja, Harra,

ciao Rainman

seaman

seaman, mir hat mal einer erzählt, ob es die Wahrheit oder ein Witz gewesen ist, weiß ich nicht! In einigen afrikanischen Ländern, wurde den Fahrern erklärt, das man ab und zu Öl auffüllen muss! Das haben sie auch gemacht, aber eben Olivenöl, das ist natürlich das Ende von dem Motor des W50! Passt zu Deinem Kommentar: Nicht sachgemäße Wartung!
Grüsse steffen52

Habe das in der Realität vor Ort nicht gehört,halte das aber für durchaus denkbar.
seaman

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 18:28
von andyman | 1.875 Beiträge

Zitat von ratata im Beitrag #62

@ratata
Hallo.Das es keinen interessiert hätte kann ich so nicht sagen,ich musste jahrelang Fahrtenbücher für alle Fahrzeuge führen woraus genau Dieselverbrauch und Laufleistung ersichtlich waren.Die Streckenfahrzeuge lagen mit 25l/100km gar nicht so schlecht,die Baustellenkipper haben ca.40l/100km verbraucht aber die wurden nach Betriebsstunden abgerechnet.
Nach der Wende hatte ich dann einen IVECO mit Sattelauflieger mit 300PS der brachte es auf 50-60l/100km,da mußte ich alle 2 Tage tanken.Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 18:42
von berlin3321 | 2.517 Beiträge

Zitat
Bei uns waren die Einspritzpumpen verplombt

Die wurden auch bei Bosch (also auch im Westen) verplomt.

Zitat
- so viel dazu !

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.08.2014 18:43 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 19:03
von 94 | 10.792 Beiträge

Wie ... die Einspritzpumpen vom Weh fuffzsch wurden im Westen beim Bosch verplombt?
Also da glaub'sch dann doch eher an ein FN-FAL in einer GT-Waffenkammer.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 18.08.2014 19:04 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 19:39
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Commander im Beitrag #7
Es gab auch noch den Tauchsieder.
Das Laufenlassen war im damaligen Kraftverkehr gang u.gäbe.Wenn man frühmorgens auf Arbeit kam,stand über den Gelände eine Dunstglocke.Besser Abgaswolke!Heute unvorstellbar!
Hier noch ein Bild vom L60 Kranwagen,in DDR-Zeiten habe ich den nicht gesehen.Hier Werdau 2014,

Hallo!
An der Trasse war im Kühler eine Art Tauchsieder eingebaut,mit einer Steckverbindung .Wenn es natürlich recht kalt wurde,liefen die Motoren Tag und Nacht,dann stand,wie Du bereits erwähnt hast,eine Dunstglocke über den Gelände.
Gruß rei

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 19:57
von Gelöschtes Mitglied

Auch das kenne ich noch von meiner Dienstzeit im GR! Musste jeder mal eine Nacht ran! Die Fahrzeuge( W50, S4000, G5, H6 Bus) aller 2 Stunden anlassen, etwas laufen lassen und dann aus machen nach einer gewissen Zeit das das ganze von vorn! Die Abgase vom feinsten, da brauchte man keine mehr rauchen! Die Batterien sind ja meist auch so alt gewesen wie die Fahrzeuge!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 18.08.2014 20:11
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Bei uns im Kraftverkehr, gabs immer einen Bereitschaftsdienst, vorallem für die Busse.
Im Winter liess der die Motoren 30 Minuten vor Start des Busses an, so war noch die Chance einen Fremdstart durchzuführen.

Für die Lkw gabs den Kras, der sprang immer an solange die Batterien ok waren.
Die W50 zickten im Winter gerne rum, aber Batterien ausbauen und Wasser ablassen gehörte zum täglichen Winterjob der Fahrer.
Warmes Wasser drauf, warme Batterien rein und er sprang auch an.

Die grössten Räucherbuden waren die LIAZ, auch im Sommer und bei noch gutem Motor.
Die Busse räucherten auch, allerdings ein RABA Motor im guten Zustand eher nicht.

In Ungarn sieht man noch viele W50 laufen, auch L60, der Kran, usw.
Überhaupt sieht man in Ungarn noch sehr viel DDR Fahrzeugtechnik laufen, meist in der Landwirtschaft.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.09.2014 22:24
von berlin3321 | 2.517 Beiträge

Zitat
Weh fuffzsch wurden im Westen beim Bosch verplombt

Nee, 94. Die Bosch Pumpen die im Westen produziert und z.T. auch weltweit vertrieben wurden waren ebenfalls verplombt.

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.09.2014 03:59
von B208 | 1.339 Beiträge

Also wer sich keinen in 1:1 stellen oder leisten kann .

Bei ESPEWE Modelle gibt es jetzt lieferbar den IFA W50 LA/A als Grenztruppen W50 mit Grenztruppenemblem und 4fach bereift in HO .
und auch den Robur LO 2002 A als Grenztruppen LO mit Suchscheinwerfer , Grenztruppenemblem , 4fach bereift .

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.09.2014 17:39
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat
Wie ... die Einspritzpumpen vom Weh fuffzsch wurden im Westen beim Bosch verplombt?
Also da glaub'sch dann doch eher an ein FN-FAL in einer GT-Waffenkammer.

Zitat von berlin3321 im Beitrag #76
Nee, 94. Die Bosch Pumpen die im Westen produziert und z.T. auch weltweit vertrieben wurden waren ebenfalls verplombt.
Axsoo, na dann gabs bestimmt auch keine FNs in GT Waffenkammern ... Mann @berlin3321 ... das war ironisch gemeint!

Zu dem Modell, in den GKs der grünen Grenze waren W50 seeehr selten, dafür Standard-Kfz im GK Mitte.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 14.02.2015 00:59
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Ifa W50 der DDR-Grenztruppe

Was hat der W50 vorne dran?

Quelle: http://www.fahrzeugbilder.de/1200/aus-de...a-w50-98756.jpg

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 14.02.2015 01:03
von Gelöschtes Mitglied

Minenräumer Nein ist die Aufnahme für einen Schneeschieber.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1369 Gäste und 94 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557751 Beiträge.

Heute waren 94 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen