RE: Der W 50

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 15:51
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Auf dem Gerät habe ich meine Fahrschule gemacht. Kostete mich ganze 60 Mark.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 15:53
von Mholzmichel | 381 Beiträge

Zitat von TOMMI im Beitrag #21

Ich auf L60 1600 .-

EK 81/2
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 16:02
von Commander | 1.037 Beiträge

Und ich für lau! Hat die LPG bezahlt!

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 16:09 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 16:03
von Lutze | 8.027 Beiträge

zur Erntezeit habe ich den W50 oft mit zwei Anhängern
fahren sehen,ist sowas überhaupt erlaubt gewesen?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 16:05

Nu glor Lutze.
bis zur Wende durften Laster(meist Kipper) mit 2 Hängern fahren.Bei uns im KV haben Skoda-Kipper mit 2 Anhängern den Sommer über Umlagerung von Getreide gefahren.
Gruß C.
PS. im "Westen war ab 1953 Schluß mit 2 Anhängern!

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.08.2014 16:09 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 16:20
von Paramite | 414 Beiträge

der W50 hatte schon diesen Totenwinkelspiegel vorne. Ich arbeite in einem großen Konzern mit vielen LKW's. Als ich dort des arbeiten anfing, hatten diese mächtigen West LKW's keine Totenwinkelspiegel. Nun haben die ganzen neuen Dinger welche dran und an den älteren Modellen wurden sie nachträglich angebracht. Nun stellen sich die zuständigen Leute und Behörden, die diese Vorschrift gesetzt haben, hin und meinen sie haben das Rad neu erfunden.

Auch meine SiFa tat dies, bis ich ihm ein Bild von einem W50 gezeigt habe....

Wenn du zu viel säufst, geht die Leber am Alkohol kaputt. Wenn du zu viel rauchst, haut's die Lunge auseinander. Aber das Hirn lässt sich mit allem Blödsinn füllen – es bleibt schmerzfrei! Richard Rogler

Alt werden und dumm bleiben, das ist ein richtiges Kunststück! Hans Kasper
Commander und hardi24a haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 16:30

Hochinteressant!
https://www.google.de/search?q=lkw+w50+i...achser&tbm=isch
Zumindest einige Bilder.
Übrigens sind auch welche der Fa."Pro Boden"(Deutrans) dabei!
Manche hatten ja gezweifelt,das es die(noch o.wieder) gibt.

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 16:42 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 17:26

Hier ein Foto mit 2 Hängern,vom Zirkus Busch.
Sehe ich manchmal bei Schaustellern heute noch.Ob die eine Sondergenehmigung haben,weiß ich nicht.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 17:47
von RiFu | 201 Beiträge

Das Problem mit den einfrierenden Bremsanlagen hatten wir ganz gut im Griff. Wir haben die W50 immer mit Keilen gesichert abgestellt, die Anlagen entlüftet und somit entwässert und den Federspeicher gelöst. Dadurch ist so gut wie nie Eine Bremsanlagen eingefroren. Hauptproblem war der gelierende Diesel und die schlechten Batterien.
Karsten

EK 88 I

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 17:48 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 18:00
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #24
Lutze
Zitat von Commander im Beitrag #25
Nu glor Lutze.
bis zur Wende durften Laster(meist Kipper) mit 2 Hängern fahren.Bei uns im KV haben Skoda-Kipper mit 2 Anhängern den Sommer über Umlagerung von Getreide gefahren.
Wie war das mit der Auflaufbremse? So dunkel meine ich bei der Theoriefahrschule da mal was gehört zu haben.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 18:08
von furry | 3.562 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #30
Lutze
Zitat von Commander im Beitrag #25
Nu glor Lutze.
Wie war das mit der Auflaufbremse? So dunkel meine ich bei der Theoriefahrschule da mal was gehört zu haben.

[/quote]

Auflaufbremse hatten die leichteren Anhänger.
HW 60 und HW 80, die meistens bei landwirtschaftlichen Transporten hinter dem W 50 hingen, hatten Druckluftbremsen.
Hier mal ca. 2/3 nach unten scrollen.
http://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_haenger.htm

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 22:13
von Turmwache | 293 Beiträge

Zitat von TOMMI im Beitrag #21

Ich auch beim Kraftverkehr Rathenow - Doppelkabine und auch gleich mit Hänger hatte dann 320 Mark gekostet noch rechtzeitig vor der Einberufung, da bekam ich dann den P3.

Der Fahrlehrer vom KV hatte eine gebogene Haselnußrute um im Bedarfsfall den Blinker von seinem Platz aus auszuschalten.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 22:14
von Gelöschtes Mitglied

Ich habe auch auf so einem Bock für 60 Aluchips meine Fahrschule bei der GST gemacht.
Er sah aus wie dieser hier.

Quelle Foto: http://forum.bauforum24.biz/forum/index....pic=23375&st=50

ek40

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.08.2014 23:49
von andyman | 1.871 Beiträge

[quote=Rainman2|
Hallo andyman,

im Prinzip hast Du ja recht, aber in der richtigen Halterung kam man so ziemlich an alles gut ran

ciao Rainman
[/quote]

@Rainman2
In der bildlichen Darstellung war sicher gutes arbeiten,ich meinte aber den täglichen Kampf die Mühle im Winter in Gang zu bringen und ich weiß wo von ich rede.In der FDJ-Initiative Berlin war ich mehrere Jahre für die Materialversorgung unserer Baustellen verantwortlich und mußte mich auch der schon genannten illegalen Verfahren Federspeicher lösen und am Berg anrollen lassen bedienen um im Winter als Einzelkämpfer einer Firma ein Transportmittel zur Verfügung zu haben.Heute kann ich darüber nur schmunzeln aber damals war die jugendliche Unbeschwertheit oder Dummheit eigentlich nur mit dem Quentchen Glück verbunden und es kam nicht zu Zwischenfällen.
Insgesamt war der W50 ein treuer Begleiter außer einem schweren Motorschaden auf der A9 und einem Blechschaden im Grenzübergang H.Heine-Str.gab es keine nennenswerten Ausfälle.die alljährlichen Winterprobleme mal ausgenommen.Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.08.2014 06:25
von RiFu | 201 Beiträge

Zitat von andyman im Beitrag #34
[quote=Rainman2|
Hallo andyman,

im Prinzip hast Du ja recht, aber in der richtigen Halterung kam man so ziemlich an alles gut ran

ciao Rainman

@Rainman2
In der bildlichen Darstellung war sicher gutes arbeiten,ich meinte aber den täglichen Kampf die Mühle im Winter in Gang zu bringen und ich weiß wo von ich rede.In der FDJ-Initiative Berlin war ich mehrere Jahre für die Materialversorgung unserer Baustellen verantwortlich und mußte mich auch der schon genannten illegalen Verfahren Federspeicher lösen und am Berg anrollen lassen bedienen um im Winter als Einzelkämpfer einer Firma ein Transportmittel zur Verfügung zu haben.Heute kann ich darüber nur schmunzeln aber damals war die jugendliche Unbeschwertheit oder Dummheit eigentlich nur mit dem Quentchen Glück verbunden und es kam nicht zu Zwischenfällen.
Insgesamt war der W50 ein treuer Begleiter außer einem schweren Motorschaden auf der A9 und einem Blechschaden im Grenzübergang H.Heine-Str.gab es keine nennenswerten Ausfälle.die alljährlichen Winterprobleme mal ausgenommen.Lgandyman [/quote]

Grün: Aua, das ist ja Kaikaze. Da hattest Du ja Null Bremse

Karsten

EK 88 I

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.08.2014 10:47
von HP6666 | 191 Beiträge

Mit meinem LA/A bin ich immer mit den Kan-/GW-Bttr zur TÜ gefahren . Und da man mir ja nicht sagen konnte ,wo es hin geht , bin ich den MT-LB immer hinterher . Die Panzerstrecken lang . Mit dem Werkzeug und Ersatzteilen , Differentialsperre , Allrad sowieso konnte ich auch folgen . Obwohl mir bei mancher Senke die Haare zu Berge standen wenn ich dort reinfuhr - stecken geblieben bin ich nie . Auch im Winter 86 . Hab im W50 gepennt . In den
Schlafsack rein und die Motorhaube etwas hoch - da wars im Fahrerhaus erträglich . Alle 2 h mal angemacht und ein paar minuten laufen lassen - meiner war der einzige der Morgens auf anhieb ansprang . Damit hab ich der GW-Bttr die Übung gerettet - denn ich hab die LOs angeschleppt .

HP6666

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.08.2014 15:16
von andyman | 1.871 Beiträge

Federspeicher lösen und am Berg anrollen lassen

Grün: Aua, das ist ja Kaikaze. Da hattest Du ja Null Bremse

Karsten[/quote]

@RiFu
Kann man so nicht sagen,eine mechanische Bremswirkung war aus meiner Erfahrung vorhanden ich wollte ja irgendwie auch wieder anhalten können.So fern der Motor lief und der Kompressor Druckluft lieferte aktivierte sich der Federspeicher beim betätigen der Bremse selbständig.Aus meiner Erinnerung funktionierte das problemlos.Hier hab ich die Gelegenheit den W50 zu loben,sein Startverhalten war bei normalen Temperaturen ausgesprochen gut und er sprang auch in der Anrolltechnik sehr gut an man brauchte bloß ein paar Meter Gefällestrecke.Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.08.2014 15:38
von Rainman2 | 5.753 Beiträge

Zitat von andyman im Beitrag #37
... Hier hab ich die Gelegenheit den W50 zu loben,sein Startverhalten war bei normalen Temperaturen ausgesprochen gut und er sprang auch in der Anrolltechnik sehr gut an man brauchte bloß ein paar Meter Gefällestrecke.Lgandyman

Kann ich bestätigen, andyman,

auch mit Anschieben gab es wenige Probleme. Eine normale Pritsche zu zweit, ein Dreiseitenkipper zu dritt - auf gerader Strecke - das war ein beliebtes Spielchen bei uns in der Werkstatt.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.08.2014 16:14
von hardi24a | 331 Beiträge

Lutze

Mein "Zug" hatte nur einen Anhänger: HW80 , ca. 13 t Transportmasse, zusammen mit LKW , mehr war nicht drin !!!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.08.2014 16:17
von hardi24a | 331 Beiträge

Lutze

Auf´m Acker oder auch auf der Straße ???

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 476 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556922 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen