#1

Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 19:22
von Frank (gelöscht)
avatar

Ich hab mal wieder etwas im Web gestöbert und bin auf ein Bild gestoßen, dass den Zustand der DDR in ihren letzten Jahren
umfassend beschreibt.
Hier der Link, Ihr müsst ganz herunterscrollen, das letzte Bild von Aschersleben.
http://www.grenzerinnerungen.de/harz_1986.htm
Da sieht es aus wie nach einem Krieg.
Dieses Bild erinnert mich sehr stark an den Straßenzug bei uns gegenüber.
Mein Vater, von Beruf Handwerker hatte den Kanal sowieso ziemlich voll vom Staate DDR. Kein Material, keine Teile für den Lieferwagen, ständige Nötigungen in die PGH (Produktionsgenossenschaft des Handwerks) eingegliedert zu werden usw.
Den ganzen Tag lief in der Werkstatt Radio, dummerweise waren wir in unserer Gegend größtenteils auf die DDR Sender angewiesen.
Immer wenn wieder mal irgendwelche Propaganda ausgestrahlt wurde murmelte mein Vater zornig:
"Ich brauche nur aus dem Fenster zu sehn, schon sehe ich den Sozialismus in seiner ganzen Pracht glänzen..."
Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen wie schlimm es um die Städte in der DDR bestellt war. Solche Bilder wie das o.g.
waren vor allem in den Provinzkleinstädten keine Seltenheit. Es hat sich unheimlich viel getan in den letzten 20 Jahren.


nach oben springen

#2

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 19:29
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Das Foto ist aber schon sehr extrem,der Durchschnitt war wohl nicht ganz so schlimm.



nach oben springen

#3

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 19:43
von Berliner (gelöscht)
avatar

hier ein paar Bilder von mir. Mir war es auch ziemlich ueberraschend wie "marode" es im Osten war.

Die Bilder stammen aus 1998, das erste Freiberg, glaube ich, das zweite Chemnitz, das dritte muss mir jemand sagen, ich weiss es ehrlich nicht mehr.

War diese Beschriftung im zweiten Bild, "LSR im Kg", zu DDR-Zeiten ueblich ?

Berliner

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 07.08.2009 19:44 | nach oben springen

#4

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 19:56
von Frank (gelöscht)
avatar

Tja Berliner, Typische Bilder. Von 98 sind die? oder doch von 88?
Was ist eine LSR? Klar, wurde behelfsmäßig an die Wand gemalt.
Ganz oft sah man noch an alten Fassaden verblichene Werbung aus Zeiten vor der Teilung, bei uns in der Stadt gab es das volkstümlich genannte "Persil Haus", da war die Dame mit dem Kleid und dem Hut mit einer Packung Persil in der Hand auf die Wand gemalt, riesengroß, eine Werbung aus den 30ern. Das Bild wurde nach der Sanierung des Hauses übrigens wieder aufgemalt, angeblich hat die Firma Henkel das Geld dafür gesponsert.


nach oben springen

#5

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 20:12
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von Berliner
War diese Beschriftung im zweiten Bild, "LSR im Kg", zu DDR-Zeiten ueblich ?

"LSR im Kg" steht fuer "Luftschutzraum im Kellergeschoss", das stammt noch aus dem (nich so ganz) 1000-jaehrigen Reich. In der DDR war halt Farbe eines der Dinge die knapp waren, von daher hat man das nicht uebermalt. (vielleicht sollte es ja auch als Erinnerung/schlechtes Beispiel dienen)
-Th


nach oben springen

#6

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 20:14
von Ernest | 210 Beiträge

Zitat von Frank

Was ist eine LSR? Klar, wurde behelfsmäßig an die Wand gemalt.



==========================

LSR = Luftschutzraum
im Kg = im Kellergeschoss

fand man eigentlich an vielen alten Gebäuden, stammt noch aus den 2.Weltkrieg

Gruß
Herbert


nach oben springen

#7

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 20:16
von Ernest | 210 Beiträge

ah.....CaptnDelta......warst schneller
hast es ja schon geschrieben


nach oben springen

#8

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 21:17
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von Frank
Ganz oft sah man noch an alten Fassaden verblichene Werbung aus Zeiten vor der Teilung

Hi Frank,

schon damals hatte ich das Geuehl, diese Beschriftung wuerde aus dem 2. Weltkrieg stammen. Ich erhalte allerdings erst jetzt, 11 Jahre danach, die Bestaetigung dafuer.

Vielen Dank!

Zitat von CaptnDelta
"LSR im Kg" steht fuer "Luftschutzraum im Kellergeschoss", das stammt noch aus dem (nich so ganz) 1000-jaehrigen Reich. In der DDR war halt Farbe eines der Dinge die knapp waren, von daher hat man das nicht uebermalt. (vielleicht sollte es ja auch als Erinnerung/schlechtes Beispiel dienen)

Zitat von Ernest
LSR = Luftschutzraum im Kg = im Kellergeschoss

fand man eigentlich an vielen alten Gebäuden, stammt noch aus den 2.Weltkrieg

Gruß
Herbert


CaptnDelta und Ernie, vielen Dank!

Weiss einer unserer ideologisch informierten Mitglieder, ob diese Behauptung von CaptnDelta stimmen koennte ? Es scheint mir irgendwie schluessig zu sein...

Danke!
Berliner


zuletzt bearbeitet 07.08.2009 21:20 | nach oben springen

#9

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 21:31
von Berliner (gelöscht)
avatar

noch ein Foto.

Sieht zwar nicht ganz so marode aus, zeigt aber "die Maroditaet" (neues Wort) im Osten, auch 1998.

Berliner

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#10

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 21:38
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von Berliner
Weiss einer unserer ideologisch informierten Mitglieder, ob diese Behauptung von CaptnDelta stimmen koennte ? Es scheint mir irgendwie schluessig zu sein...
Danke!
Berliner

Ich wuerd' da selber nicht viel auf meine 'Behauptung' geben, ich halt's normalerwiese eher mit: "Don't attribute to malice what can be adequately explained by incompetence", und vom Letzteren hat's in der DDR wirklich genug gegeben. Von daher, warscheinlich eher nicht.

-Th


nach oben springen

#11

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 21:40
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von CaptnDelta
und vom Letzteren hat's in der DDR wirklich genug gegeben. Von daher, warscheinlich eher nicht.


meinst Du das Bild von den zwei Autos, abgestellt und ohne Kennzeichen ?


nach oben springen

#12

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 21:45
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von CaptnDelta
Ich wuerd' da selber nicht viel auf meine 'Behauptung' geben, ich halt's normalerwiese eher mit: "Don't attribute to malice what can be adequately explained by incompetence"


Boes hast Du es aber bestimmt nicht gemeint.

Nee, das war mein Ernst. Sowas haette ich vielleicht auch damals gesagt oder gemacht, so unter dem Motto "Lass' es doch da, so vergessen die nicht wie die boesen Fasch... alles kaputt gemacht haben...".

Schien mir halt schluessig...


nach oben springen

#13

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 21:55
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von Berliner
Zitat von CaptnDelta
und vom Letzteren hat\'s in der DDR wirklich genug gegeben. Von daher, warscheinlich eher nicht.

meinst Du das Bild von den zwei Autos, abgestellt und ohne Kennzeichen ?


Nun, die Autos spiegeln den technischen Entwicklungsstand wider, den die SED zugelassen hat.


nach oben springen

#14

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 21:57
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Wem gehört eigentlich der Holzzaun? Etwa der DDR, die hier nichts mehr getan hat, weil er keinen Menschen mehr aufhalten konnte?

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#15

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 22:00
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von Augenzeuge
Nun, die Autos spiegeln den technischen Entwicklungsstand wider, den die SED zugelassen hat.




Danke Augenzeuge, das war eigentlich mein Punkt.

Wir sahen ja viele Autos die einfach abgestellt wurden, weil sie niemand mehr haben wollte.
Ich habe auch damals einen Skoda 135L fahren koennen, war ein richtiger Kraftquell...

Berliner
PS ja, das mit Kraftquell war ganz leicht sarkastisch gemeint, sorry.


zuletzt bearbeitet 07.08.2009 22:01 | nach oben springen

#16

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 22:03
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Zitat von Berliner

Ich habe auch damals einen Skoda 135L fahren koennen, war ein richtiger Kraftquell...



Der war echt gut...


nach oben springen

#17

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 23:09
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von Berliner
Zitat von CaptnDelta
und vom Letzteren hat\'s in der DDR wirklich genug gegeben. Von daher, warscheinlich eher nicht.
meinst Du das Bild von den zwei Autos, abgestellt und ohne Kennzeichen ?

Nee, das Zitat was da bei mir vorher noch mit dastand.
-Th


nach oben springen

#18

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 23:24
von Jameson | 759 Beiträge

Das bild ist schon hart, teilweise vergißt man den Anblick grauer zerfallender Städte mit der Zeit. Ich war 93 in Leipzig auf Montage und hab in leipzig Häuser gesehen, da haben nurnoch Parterre Leute gewohnt, da das Dach eingebrochen war und es in die unteren Etagen reinregnete. Ich war total geschockt und hätte das nie geglaubt, wenn mir das jemand erzählt hätte. Unsere Firma hat Wohnungen und Häuser saniert. Die Verantwortlichen in den Verwaltungen haben nur Aufträge erteilt, wenn man Ihre Wohnungen großzügig sanierte. Kaum zu glauben aber wahr.
Ahoi Jameson



nach oben springen

#19

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 23:48
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von CaptnDelta
Zitat von CaptnDelta
...und vom Letzteren hat's in der DDR wirklich genug gegeben. Von daher, warscheinlich eher nicht.

Nee, das Zitat was da bei mir vorher noch mit dastand.
-Th


"Don't attribute to malice what can be adequately explained by incompetence" = nicht als boeswillig bezeichen was genauso gut mit Unfaehigkeit zu erklaeren ist

...oder sowas in der Art, und davon gab's wirklich genug.

Berliner


nach oben springen

#20

RE: Ein marodes Land....

in DDR Bilder 07.08.2009 23:50
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von Jameson
Unsere Firma hat Wohnungen und Häuser saniert. Die Verantwortlichen in den Verwaltungen haben nur Aufträge erteilt, wenn man Ihre Wohnungen großzügig sanierte. Kaum zu glauben aber wahr.
Ahoi Jameson


Hallo Jameson,

hast Du davon vielleicht ein paar Bilder, die Du hochladen koenntest ?

Berliner


zuletzt bearbeitet 07.08.2009 23:50 | nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2317 Gäste und 164 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557589 Beiträge.

Heute waren 164 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen