#281

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 12.12.2014 11:50
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Hansteiner im Beitrag #279
War das nicht so eine milchige Brühe in Flaschen ?

VG H.


Ja, oder aus dem Kanister, wurde dem Wischwasser beigemischt.


nach oben springen

#282

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 12.12.2014 11:58
von Hansteiner | 1.410 Beiträge

War es nicht immer eine Augenweide so ein "polierter" Flur, so glatt da ist sogar eine Fliege darauf ausgerutscht.

H.



nach oben springen

#283

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 12.12.2014 13:49
von rotrang (gelöscht)
avatar

Heißt jetzt aber glaube ich anders
War heute mit Frau einkaufen und habe nach den Kaßlerbroiler gesucht und wurde fündig. Die Teile heißen heute auch noch so, sehen aber noch lange nicht so gut aus wie die in Berlin. Es gibt sie als Keulen oder den ganzen Vogel bei Kaufland ,Aldi ,Netto usw Die Geschmacksprobe verlief so olala, am Original kam das Teil nicht ran.


Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.12.2014 13:49 | nach oben springen

#284

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 12.12.2014 16:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei uns haben die Spaßmacher immer P 3 gestreut. Das Zeug hat zwar gereinigt, du musstest aber einige male nachwischen bis der Grauschleier weg war. Die Flure in der Eisenacher Kaserne waren ja mit den geriffelten Fliesen belegt. Da konnte man nur quer wischen und das hat gedauert.

Der Hesselfuchs


nach oben springen

#285

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 13.12.2014 00:57
von der glatte | 1.356 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #278
Zitat von Merlini im Beitrag #273
Wir haben sogar die Fliesen bohnern müssen. Ich glaube kein Verein hat einen so großen Verbrauch an Bohnerwachs und Bohnerkeulen gehabt.

Der Hesselfuchs


Wie hieß die Brühe mit der man den Terrazzo vorbehandelte vorm Abkeulen?
Ich glaub 3xW, war doch auch so eine Geheimwaffe vom Spieß, roch auch wie Bohnerwachs, mein das 3xW nicht den Spieß, obwohl?



Genau das milchige Zeug in der Glasbuddel trug den Namen 3xW und kam von wittol. Gibt es auch wieder oder immer noch. So unrecht roch das Zeug gar nicht. Es war ein Wischwachs, also Wischen, Wachsen und dann Wundern (wie alles spiegelt).

Erinnere mich da gerade an den großen Saal im Betrieb. Den musste damals einen einzige Frau clean halten.

Naja, aber für eine damalige Raumpflegerin, so um die dreißig, bohnerte sie ganz manierlich.

Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#286

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 13.12.2014 09:05
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

wo wir grad beim Bohnern sind, ich werde nie vergessen, als wir in unsere neue Unterkunft gezogen sind, sollte ein Glatter den Flur das erste Mal einbohnern, Befehl vom Spieß! Etwa bei der Hälfte des Flures wurde der weiße Bohnerwachs alle, der Glatte hat dann mit rotem weitergemacht und fertig. Dann gekeult, jetzt leuchteten die Farbunterschiede erst richtig!!
Unser Spieß, der eigentlich fast immer ziemlich gelassen war, hat sich nicht mehr eingekriegt, wir auch nicht.... Das Resultat war: der rote B-wachs wurde mit Waschbenzin abgewaschen und der Flur mit besorgtem Weißen Bohnerwachs komplettiert. Der Glatte hatte den Flur als Extra-Revier das nächste Vierteljahr.

gruß h.


nach oben springen

#287

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 13.12.2014 10:08
von damals wars | 12.130 Beiträge

Das Flurbohnern war eine sauschwere Tätigkeit, in der Ausbildung waren 4 Bohnerbürsten auf ein Brett gezimmert, und dann hatten 4 Mann gut zu tun, war eine echte Kraftsportübung. Einer allein hätte das gar nicht geschafft.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 13.12.2014 10:08 | nach oben springen

#288

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 13.12.2014 10:18
von damals wars | 12.130 Beiträge

Damals wurde die Geruchsintensive Westseife zwischen die Wäsche gelegt. irgendwann roch alles nach grüner Apfel.
Mir fällt dann immerdar Film aus dem Westfernsehen ein, wo Oma ins Altersheim soll und die ganze Wohnung voller Seife ist, wenns mal wieder anders kommt.😜


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#289

RE: Könnt ihr euch noch an den Duft der DDR erinnern?

in Leben in der DDR 14.12.2014 01:10
von der glatte | 1.356 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #288
Damals wurde die Geruchsintensive Westseife zwischen die Wäsche gelegt. irgendwann roch alles nach grüner Apfel.
Mir fällt dann immerdar Film aus dem Westfernsehen ein, wo Oma ins Altersheim soll und die ganze Wohnung voller Seife ist, wenns mal wieder anders kommt.😜


@damals wars
Meine Oma hat frische Quitten aus dem Garten zwischen die Wäsche gelegt. Roch auch ganz intensiv und prima. War eben die reine Natur.

Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rufnamen der Einheiten , könnt Ihr Euch erinnern .
Erstellt im Forum Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ von B208
61 Heute 19:43goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 1963
Animationsfilm-Der Duft des Westens
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
7 04.08.2012 09:37goto
von Hackel39 • Zugriffe: 820
Der Duft der DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Feliks D.
148 17.06.2012 18:02goto
von Nostalgiker • Zugriffe: 12560
Könnt Ihr Euch noch an verwendete Rufzeichen für Funk/GMN erinnern?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von ZA412
46 11.02.2013 23:06goto
von derpae.der99 • Zugriffe: 4223
Das schwierige Erinnern an die Mauer
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 09.11.2008 14:17goto
von Angelo • Zugriffe: 435
Hinweistafeln sollen an deutsche Teilung erinnern
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
1 28.10.2008 16:45goto
von manudave • Zugriffe: 178
Tafeln erinnern an deutsche Teilung
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 26.09.2008 07:16goto
von Angelo • Zugriffe: 222

Besucher
24 Mitglieder und 87 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3264 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557388 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen