Schüsse auf Wahlhausen:Anschlag auf DDR-Gemeinde Werk der Stasi

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 07:20
von Angelo | 12.396 Beiträge

Witzenhausen. Der Anschlag auf Wohnhäuser in der DDR-Grenzgemeinde Wahlhausen gegenüber von Bad Sooden-Allendorf im August 1989 war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Werk der Stasi.Es sei der DDR darum gegangen, von der Massenflucht von DDR-Bürgern über bundesdeutsche Botschaften in Prag und Budapest abzulenken, sagte der Leiter des Grenmuseums Schifflersgrund, Wolfgang Ruske. "Der propagandistische Aufwand noch am Folgetag (des 18. August) war für mich bezeichnend, denn so schnell war die Aktuelle Kamera der DDR niemals an einem Tatort", sagte Ruske der HNA/Witzenhäuser Allgemeine.Über die friedlichen Demonstrationen in Ostdeutschland seien nur gefiltert berichtet worden. In der Nacht zum 18. August 1989 waren von hessischem Boden aus 91 Schüsse über die Werra auf Häuser in der thüringischen Gemeinde abgefeuert worden. Auffallend war, dass im Ort befindliche Grenzposten nach Angaben von Bewohnern nicht eingriffen. Am anderen Tag, das sagten Zeuge gegenüber der HNA jetzt aus, seien die Einwohner aufgefordert worden, die Schäden zu besichtigen. Eine 75-Jährige: "Da hätten wir sonst nie hingedurft."

weiterlesen
http://www.hna.de/breakingnews/00_200908..._der_Stasi.html

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Schüsse auf Wahlhausen:Anschlag auf DDR-Gemeinde Werk der Stasi

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 07:35
von rustenfelde | 676 Beiträge

Das war am ehemaligen PoP 134a.

RF

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 15:24
von Heldrasteiner (gelöscht)
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 15:27
von bruno | 598 Beiträge

ich hatte mich im september 1989 mit dem posten unterhalten können,
auf den geschossen wurde, das war eine ganz linke kiste.

nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 16:46
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Sehr dubios - für war!
Selbst die Nachrichten bei uns haben mehr Verwirrung wie alles andere gebracht. Wenn das eine Inszenierung von DDR Seite gewesen ist, verstehe ich es noch weniger. Zu diesem Zeitpunkt durfte sogar der Berufssoldat schon West-Fernsehen und die im "Tal der Ahnungslosen" haben der AK doch sowie so nicht geglaubt
So ein Mist hat doch seit "Gleiwitz" nicht mehr ohne Wiederspruch in aller Welt funktioniert.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 21:01
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Zitat von Angelo
... "Der propagandistische Aufwand noch am Folgetag (des 18. August) war für mich bezeichnend, denn so schnell war die Aktuelle Kamera der DDR niemals an einem Tatort", sagte Ruske der HNA/Witzenhäuser Allgemeine. ...

Hallo zusammen,

sorry, aber allein dieser Satz zeigt, dass der Typ selbst keine Ahnung hatte, wie schnell die AK vor Ort sein konnte, wenn es etwas, was gegen die DDR gerichtet war, zu berichten galt. Das klingt auch nur wie Propaganda. Ich kann dieser Sache auf diese Weise keinen Glauben abgewinnen.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 22:19
von Augenzeuge (gelöscht)

Seltsam sind die Dinge schon etwas:

Pfarrer Emmelmann jedenfalls glaubt nicht an eine Provokation aus dem Westen. "Der Zeitpunkt der Schüsse lässt darauf schließen, dass das Ereignis von der DDR selbst inszeniert wurde", ist der Gottesmann bis heute überzeigt. Und auch Horst Zbierski, Chronist und erster Nach-Wende-Bürgermeister von Wahlhausen, spricht von Indizien, die "eindeutig auf eine Aktion der Stasi" hinwiesen.

Warum trieben sich bereits DDR-Reporter in Wahlhausen herum, als der Bundesgrenzschutz gerade erst von den Schüssen erfahren hatte? Weshalb griffen die DDR-Grenzposten nicht sofort zum Roten Telefon, das seit Ende der siebziger Jahre speziell für solche Gefahrensituationen existierte? War es nur Zufall, dass niemand verletzt wurde? Oder wartete der Täter sicherheitshalber, bis sich die Wahlhausener schlafen gelegt hatten, bevor er den Ort über eine Stunde lang unter Feuer nahm?

Allerdings glaube ich nicht, das es so häufig vorkam, das sich DDR-Reporter im Grenzgebiet aufhielten, oder irre ich mich da?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 22:23

Zitat von Rainman2

Hallo zusammen,

sorry, aber allein dieser Satz zeigt, dass der Typ selbst keine Ahnung hatte, wie schnell die AK vor Ort sein konnte, wenn es etwas, was gegen die DDR gerichtet war, zu berichten galt. Das klingt auch nur wie Propaganda. Ich kann dieser Sache auf diese Weise keinen Glauben abgewinnen.

ciao Rainman

Rainman, dieser Herr Ruske ist inzwischen Leiter des Grenzmuseums Schifflersgrund...

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 22:35
von suentaler | 1.923 Beiträge

Seht mal aufs Datum.
Der 13. August steht vor der Tür und das nimmt ein Herr Ruske mit seinem Grenzmuseum zum Anlass sich ein bisschen in den Vordergrund zu spielen.
Außerdem ist Wahlkampf, da gibt es immer wieder welche, die mit Anti-DDR-Propaganda und ein paar erfundenen Stasi-Schauermärchen versuchen zu punkten.
Ein Glück das es die Stasi gab, der kann man heute fast alles in die Schuhe schieben.

Suentaler

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.08.2009 22:39

Ich glaube auch, die Wahrheit werden wir nie erfahren, was bei Wahlhausen wirklich geschehen ist.
Aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß - bevor alle möglichen Medien - den Vorfall richtig aufgebläht haben, in meiner Heimat der Verdacht geäußert wurde, es sei eine Inszenierung von der DDR gewesen.

Ist jetzt auch wieder ein schönes Thema fürs Sommerloch...

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 08:58
von S51 | 3.733 Beiträge

Mit den Verschwörungstheorien ist es schön. Die funzen wenigstens. Doch die Fakten sind dürr und die Geschichte im Spiegel könnte etwas Wahres haben. KK-Gewehre waren in der Bundesrepublik bis in die 70-er Jahre (als die Terroristenhatz losging) frei zu erwerben. Viele Jäger hatten/haben so etwas und Wilderer und mancher sonst auch noch. Viele auch noch aus der Zeit vor dem Kriege. Registrierung? Vielleicht so um 10 %. Die Knarre (-n) findet man also allenfalls durch Zufall. Wenn jemand mit so einem Prügel provozieren wollte - das wäre möglich.
Das "rote Telefon" gab es. Doch wurde es nur benutzt, wenn sich ein militärischer Konflikt andeutete. Aber nicht oder höchstens ausnahmsweise bei zivilen Sachen von DDR-Seite. Denn die Begründung für den Griff danach war wenigstens so umständlich, wie die Rechtfertigung bei einer vorgeworfenen Kontaktaufnahme. Bei KK-Geschossen wird daran niemand gedacht haben. Das hätten andere Kaliber sein müssen.
Vielleicht war es wirklich ein Dummejungenstreich. Obwohl KK-Geschosse auch viel Schaden anrichten und auch tödlich sein können.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 10:30

In Antwort auf:
Das "rote Telefon" gab es. Doch wurde es nur benutzt, wenn sich ein militärischer Konflikt andeutete. Aber nicht oder höchstens ausnahmsweise bei zivilen Sachen von DDR-Seite. Denn die Begründung für den Griff danach war wenigstens so umständlich, wie die Rechtfertigung bei einer vorgeworfenen Kontaktaufnahme.

In dem von mir eröffneten Thema über "Grenzzwischenfälle" wurde das "rote Telefon" auch teilweise für ziemlich absurde Vorkommnisse (Kühe oder Rohre am Grenzzaun) benutzt.
Dagegen sind ja auch Schüsse auf ein Grenzdorf die reinste Lappalie...

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 10:55
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Heldrasteiner
In Antwort auf:
Das "rote Telefon" gab es. Doch wurde es nur benutzt, wenn sich ein militärischer Konflikt andeutete. Aber nicht oder höchstens ausnahmsweise bei zivilen Sachen von DDR-Seite. Denn die Begründung für den Griff danach war wenigstens so umständlich, wie die Rechtfertigung bei einer vorgeworfenen Kontaktaufnahme.

In dem von mir eröffneten Thema über "Grenzzwischenfälle" wurde das "rote Telefon" auch teilweise für ziemlich absurde Vorkommnisse (Kühe oder Rohre am Grenzzaun) benutzt.
Dagegen sind ja auch Schüsse auf ein Grenzdorf die reinste Lappalie...

Ja, aber da erfolgte die Initiative, also der erste Anruf, doch zumeist von westlicher Seite. Die Kollegen sahen das entschieden lockerer. Unsereins wäre der Griff auf diesen Hörer so leicht gefallen, wie der in ein Wespennest. Nicht mal freiwillig Sudel-Ede hätte für eine Absolution gereicht.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 16:14

Also, Rindviecher vorm Grenzzaun waren wohl doch ein Grund, daß auch der Kontakt von Ost nach West aktiviert wurde.
Siehe dieser Beitrag im Strang über Grenzzwischenfälle:

In Antwort auf:
Ein Platz an der Sonne – vor dem Grenzzaun
Anruf aus Wartha über den Grenzinformationspunkt 9 (GIP) beim Eschweger BGS: Vor dem Grenzzaun bei Wanfried lägen Kühe, die dort unbedingt wegzutreiben seien.
Ein BGS-Hubschrauber flog den beschriebenen Grenzabschnitt ab, um die Tiere zu orten. Eine BGS-Streife fuhr im Geländewagen nach Wanfried, um den inzwischen ausfindig gemachten Besitzer der Kühe zu informieren. Der Landwirt stellte fest, daß die Tiere aus der Weide ausgebrochen waren. Die Kühe hatten sich vor dem Grenzzaun in die Sonne gelegt, da es auf ihrer Weide zu der Zeit schattig war.
Über GIP9 meldete der BGS an die DDR, daß der Besitzer informiert sei und nun seine Kühe zurücktreiben könne. Nach Rücksprache mit Berlin (Ost), genehmigte der zuständige Posten die Aktion, und der Rücktrieb konnte unter scharfer Bewachung beginnen. Durch die plötzliche Betriebsamkeit fühlten sich die Kühe scheinbar in ihrer Ruhe gestört und zogen sich von allein wieder auf ihre Weide zurück, wo inzwischen auch die Sonne schien.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 16:27
von Augenzeuge (gelöscht)

Die Handhabung mit dem roten Telefon war demnach so unterschiedlich wie die Herren Majore etc. an der Grenze selbst. Die einen sprachen mit dem BGS über Belanglosigkeiten (siehe: http://www.forum-ddr-grenze.de/topic-thr...93&message=8088), obwohl es verboten war, die anderen trauten sich das scheinbar nicht mal wenn Schüsse fielen und hatten wohl aus Unkenntnis die "Hosen vo....". Da soll einer schlau draus werden....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 16:57
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ich finde auch das bei 91 Schüssen,die da abgegeben wurden,niemand verletzt wurde,das ist schon sehr merkwürdig.Also ein
Theaterspiel mit unfreiwilligen Darstellern,quasi einer der letzten Akte des MFS.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 18:04
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo,
in einem anderen Forum habe ich auch schon mal ausführlich zu diesem Thema geschrieben.
Allerdings hielt sich dort die Meinung: Schüsse aus dem Westen von Wessis um es mal auf den Punkt zu bringen.
Ich möchte auch gar nicht behaupten zu wissen, wer wirklich geschossen hat.
Fakt ist eines - ich habe eine ganze weile dort gedient.
Grade auch dort, in dem Bereich, wo die alte LPG stand bzw. rechts davon, wo die Schüsse gefallen sind.
Deshalb glaube ich zu mindest, dass ich mich mit dem Gelände dort etwas auskenne.

Heute ist an der Stelle, links und rechts der Werra recht dichter Bewuchs.
Ehem. Soldaten von damals, die dort Dienst getan haben werden wissen, dass es zur damaligen Zeit nicht so war.

Man konnte von Seiten der DDR aus ganz locker bis zur B 27 (glaube ich), die an dieser Stelle ein paar hundert Meter weg ist schauen.
Acker, Acker und Wiese.
Freies Schussfeld, so weit das Auge reicht.

Jetzt meine Frage:

Wer ist so verrückt, dass er ewig lange über den Acker rennt und dann auf die Seite der DDR schießt.
Da diese Stelle meist von einem Posten von uns besetzt war, hätte der Schütze schon mehr als lebensmüde sein müssen.
Etwas weiter rechts hätte man aus einem Auto heraus schießen können.
Ich weis das einige hier aus dem Forum diese Stelle kennen - sie werden mir Recht geben, wenn ich behaupte, selbst nach dem zehnten Bier ist keiner so Lebensmüde von der Stelle auf das Gebiet der DDR zu schießen.
(nat. darf man auch nicht vergessen, dass zur damaligen Zeit die Grenzer ja auch noch - in der damaligen BRD - als besonders Schießwütig galten)

Ich kann da nur noch eines dazu sagen: Hin fahren und sein eigenes Bild und seine eigene Meinung darüber machen.

Unsere Landesbeauftragte für Spurensuche wird mir da hoffendlich Recht geben, denn sie kennt ja die Gegend.

Für heute mal genug zum Thema.
Schönen Samstag noch wünscht euch der

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 18:54

In Antwort auf:
Unsere Landesbeauftragte für Spurensuche wird mir da hoffendlich Recht geben, denn sie kennt ja die Gegend.

Bin ich etwa damit gemeint?

Ja, oss'n, ich gebe Dir recht:
Man konnte tatsächlich von der B27 bis nach Wahlhausen schauen. Damals wurde auch noch nicht soviel Mais angebaut, der evtl. die Sicht versperren könnte.
Und ich habe immer - ob nun im Auto auf der B27 oder im Zug auf der parallel zur B27 verlaufenden Bahnlinie unterwegs - nach Wahlhaussen geschaut. Die Ufer der Werra waren damals auch nicht von Schilf gesäumt, also ungehinderter Blick.

Zur Erreichbarkeit:
Es hätte schon eines Querfeldeinmarsches durch das Feld zwischen der B27 und dem Werraufer bedurft und das bleibt nicht spurenlos.
Der oder die Täter konnten jedoch problemlos ihr Fahrzeug an der B27 parken, denn da ist zwischen Bahnlinie und Straße ein landwirtschaftlicher Weg mit ausreichend Platz zum Parken.

Um Euch einen Überblick über die örtlichen Verhältnisse zu geben, habe ich mal ne kleine Lageskizze angefügt.

Angefügte Bilder:
Wahlhausen.jpg

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 19:20
von S51 | 3.733 Beiträge

Ja, wenn man das so überdenkt.
Die Örtlichkeit kenne ich nicht. Zu berücksichtigen wären auch die wirksame Reichweite dieser Munition. Je nach Laborierung, ob ´22 kurz, ´22 lfb oder ´22 magnum liegt die Totalschussweite bei maximal rund 2 Kilometern. Eine gewisse Durchschlagskraft haben die Geschosse bis etwa 500 Metern. Immerhin wurden hier wohl auch Glasscheiben durchschossen. Mit einiger Treffsicherheit schießen Ungeübte damit auf etwa 100 Meter. Wer in der Lage ist, die Flugbahn zu berechnen, kann bis etwa 150 oder auch 200 Meter treffen. Darüber dürften Treffer eher Zufall sein.
Den Schußknall hört man bei Straßenlärm eher nicht. Ist es leiser, dürfte ab etwa 300 Meter allenfalls ein geübtes Ohr dieses anämische "Pätsch" als Schuß erkennen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.08.2009 19:47
von Frank (gelöscht)

Hmm.
Nehmen wir einmal an, dem Schützen wäre es gelungen, sich über den Acker bis in Ufernähe der Werra von den GK unbemerkt
heranzuschleichen. Nach den Schüssen, 91 an der Zahl, vermutlich in Salven und mit Pausen zum Nachladen hätte der Schütze auch wieder zurück gemusst. Und selbst dabei wurde er nicht bemerkt? Alles sehr unwahrscheinlich.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1235 Gäste und 112 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557973 Beiträge.

Heute waren 112 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen