#1

Der König im Zarenpalast - TV Ankündigung

in Themen vom Tage 15.07.2014 15:48
von Barbara (gelöscht)
avatar

Ich möchte euch gerne auf diese ausgesprochene tolle Doku hinweisen, deren ARTE-Preview zu sehen ich gestern die Gelegenheit hatt.

"Der König" ist Kaspar König, einst Leiter des Museums Ludwig in Köln, der nun die 10. Manifesta Kunst-Bienale in der Eremitage in St. Petersburg ausgerichtet hat.

Die Regisseurin Irene Langemann (die ich persönlich kenne) hat mit mit viel Enfühlungsvermögen, Witz und und Liebe zum Land (sie hat bis Mitte der 80er in Sibirien gelebt und ist dort aufgewachsen) die Schwierigkeiten rund um die Vorbereitungen für die Ausstellung filmisch begleitet.

Man kann sich vorstellen in welchem Spannungsverhältnis die Manifesta sich, angesichts der aktuellen politischen Situation, statt findet:

"Kasper König: „Ich bin sehr von der Bedeutung der Biennale überzeugt – für St. Petersburg und für die Öffentlichkeit. Die Ausstellung ist Teil eines großen Prozesses, in dem die Kunst und die Gesellschaft, die Moderne mit dem Althergebrachten in den Dialog treten.“
Den Aufruf internationaler Künstler zum Boykott der Manifesta aufgrund der Aggression Russlands in der Ukraine kommentiert der Direktor der Eremitage Mikhail Piotrovsky mit dem Satz: "Wir lassen uns das Territorium der Kunst nicht zerstören.“
http://www.lichtfilm.de/de/


Kunst und Provokation im Zarenpalast

Die Europäische Biennale in Sankt Petersburg

aus der Arte - Ankündigung:
"Als Kasper König, eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Kunstwelt, Kurator der europäischen Biennale Manifesta 10 in Sankt Petersburg wurde, ahnte er nicht, in welchen politischen Hexenkessel er sich begab. Werden westliche, russische und ukrainische Künstler ihre polarisierenden künstlerischen Sichtweisen präsentieren können?"

ARTE - morgen 16.07.2014 - 22:20 Uhr (52 min)


http://www.arte.tv/guide/de/052787-000/k...-im-zarenpalast

-------------------------

Lasst Kunst sprechen!
.


nach oben springen

#2

RE: Der König im Zarenpalast - TV Ankündigung

in Themen vom Tage 15.07.2014 15:57
von schnatterinchen (gelöscht)
avatar

Danke für den Tip, Barbara.
Schaue ich mir an, auch wenn doch etwas spät für mich.
Arte war für mich der Aufhänger.
Ich dachte ja einmal es wird einen gemeinsamen Fernsehsender geben ähnlich Arte , mit Russland und Deutschland als Betreiber in dem über Kunst ,Kultur ,Menschen usw. berichtet wird.
Das könnte ein Sender werden der Maßstäbe setzt.
Einfach mehr und umfassender als das was allgemein so geboten wird.
Leider wohl im Moment nur ein Wunschtraum.


zuletzt bearbeitet 15.07.2014 15:59 | nach oben springen

#3

RE: Der König im Zarenpalast - TV Ankündigung

in Themen vom Tage 15.07.2014 16:48
von Barbara (gelöscht)
avatar

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #2
Danke für den Tip, Barbara.
Schaue ich mir an, auch wenn doch etwas spät für mich.
Arte war für mich der Aufhänger.
Ich dachte ja einmal es wird einen gemeinsamen Fernsehsender geben ähnlich Arte , mit Russland und Deutschland als Betreiber in dem über Kunst ,Kultur ,Menschen usw. berichtet wird.
Das könnte ein Sender werden der Maßstäbe setzt.
Einfach mehr und umfassender als das was allgemein so geboten wird.
Leider wohl im Moment nur ein Wunschtraum.





... wird bestimmt auch in der Mediathek gezeigt werden, dann kannst du zu einer für dich guten Zeit gucken. Ich bin auf deine Meinung gespannt!

Lass uns nicht mutlos werden und ich glaube auf der Ebene der jungen Leute passiert inzwischen schon eine ganze Menge.

Russland ist mit seiner ganzen schwierigen Geschichte ganz sicher ein großartiges Land, das nicht nur kulturell für uns alle enorm wichtig ist, wenn wir denn über unseren Tellerrand sehen wollen und das haben wir Deutschen immer wieder verdammt nötig.
.


nach oben springen


Besucher
26 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 158 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14351 Themen und 556862 Beiträge.

Heute waren 158 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen