RE: BND als Dienstleiter der NSA, BND-Mann Dopellagent

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:18
von Barbara (gelöscht)

Thomas Baumgärtel (* 1960 in Rheinberg) ist ein deutscher Künstler, der auch unter dem Pseudonym „Bananensprayer“ bekannt ist. Seine in Pochoir-Technik gesprayten Bananen, die an die „Velvet-Underground-Banane“ von Andy Warhol erinnern, sind an den Eingängen von etwa 4000 Kunstmuseen und Galerien sowohl in deutschen als auch internationalen Städten zu finden.

on 1985 bis 1990 studierte Baumgärtel Freie Kunst an der Fachhochschule Köln (Meisterschüler bei Franz Dank). 1985 bis 1995 folgte ein Studium der Psychologie an der Universität zu Köln. Im Jahr 1986 markierte er zum ersten Mal einen Kunstort mit der Spraybanane.

1996 gründete er mit 13 anderen Künstlern die Ateliergemeinschaft CAP Cologne in Köln-Nippes, der derzeit 28 Künstler angehören. 1998 Erste Spraygramme; Zusammenschluss mit THITZ und M.S. Bastian zur Künstlergruppe Könige der Herzen 1999 Beginn der Gemeinschaftsarbeiten zur Deutschen Einheit mit Harald Klemm 2000 Beginn des Vielfarbigen Bananenpointillismus; Beginn der Zusammenarbeit mit Roland Specker für das Projekt für Berlin am Brandenburger Tor Seit 2004: Arbeit an der Serie Goldstücke Seit 2005: Arbeit an den Serien Menschenmassen, Holocaust, Supermarkt und Städtebilder in Acryl-Malerei Seit 2006: Arbeit an der Serie Urlaubsbilder in Acryl-Malerei

Für das SWR 3 New Pop Festival 2007 in Baden-Baden und Rastatt hat er das Festivalplakat gestaltet. 2008-2010 sprayte er im Zuge des gleichnamigen Projekts 100 Bananen für das Ruhrgebiet.[2] Seit 2008: Arbeit an dem Projekt für das Ruhrgebiet Phoenix aus der Asche mit einer 30 Meter hohen Stahlskulptur an einem Hochofen in Dortmund-Hörde. Im März 2012 sprühte er eine Friedensbanane mit Kreidespray an den Kölner Dom im Rahmen einer Friedensaktion des Kölner Jugendrings. Baumgärtel lebt und arbeitet in Köln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Baumg%C3%A4rtel
.

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 14:18 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:22
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Wenn man es juristisch ganz penibel nimmt exitiert als einzig gültige und vom deutschen Volk legimimierte Verfassung die der Weimarer Republik von 1918 i. d F. vom 30.01.1933. Deutschland hat nie die volle Souveränität erlangt und wie es aussieht wird es das auch niemals. Grundlage des Grundgesetztes ist die Haager Landkriegsordnung, die festlegt, dass „nachdem die gesetzmäßige Gewalt tatsächlich in die Hände des Besetzenden übergegangen ist, dieser alle von ihm abhängenden Vorkehrungen zu treffen hat, um nach Möglichkeit die öffentliche Ordnung und das öffentliche Leben wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, und zwar, soweit kein zwingendes Hindernis besteht, unter Beachtung der Landesgesetze“ (Art. 43). Ein Friedensvertrag und die damit verbundene Abschaffung der Feindstaatenklausel der UNO hätte den Weg für eine neue Verfassung geebnet. Ja, hätte. Mit der s. g. Berlin-Klausel „Übereinkommen zur Regelung bestimmter Fragen in Bezug auf Berlin“ vom 25. September 1990 wurde die Behauptung der Souveränität mit Abschluss des Zwei-plus-Vier-Vertrages ad absurdum geführt. Wenn irgendein verantwortlicher Politiker dieses Landes sich empört über die amerikanische Spionage zeigt, ist das im Zustand von 2,0 Promille geschehen oder pure Heuchelei.

freidliche Grüße Andreas

nicht edit, wegen weiterer Diskussion: von 1919

Pluto hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.07.2014 17:26 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:27
von Barbara (gelöscht)

Und noch was zur Entspannung: diese äußerst launigen und polemisch zugespitzen Beitrage fand ich vor einiger Zeit in der Zeit, der Verfasser ist ein seit langem in Deutschland lebender US-Amerikaner, der Deutschland liebt :-)

Macht Amerika endlich platt!

Der deutsche Antiamerikanismus ist so etwas wie Patriotismus für Arme. Gegen die Übermacht der USA hilft aber nur eins: aufhören mit dem Quengeln und etwas Egoismus.

Der erste Spruch, den ich über meine Heimat hörte, als ich in den Achtzigern hier ankam, war: "Alles Schlechte kommt aus Amerika." In den 30 Jahren seitdem verging kaum ein Tag, an dem ich nicht erfuhr, wie die USA bald zusammenbrechen würden, wie Amerika bald den dritten Weltkrieg auslösen würde, wie Deutschland nur eine Kolonie der USA sei und wie Amerika die deutsche Kultur und Moral ruiniere. Wildfremde Menschen – angezogen von meinem amerikanischen Akzent – halten mich auch heute noch auf der Straße an, um mich darüber zu informieren.

Wenn das wahr ist, sollte man doch endlich etwas dagegen tun! Put your money where your mouth is, wie wir Amis zu sagen pflegen:

Jagt das amerikanische Militär aus dem Lande, kauft amerikanische Firmen auf und schmeißt alle Amis, die ihr in die Finger kriegt, aus dem Land. Sammelt Verbündete in ganz Europa und in der arabischen Welt, bombardiert Washington und die Wall Street, marschiert ein und schenkt das Land wieder den Indianern. Die Geschichte wird es euch danken!

Falls die Deutschen dazu allerdings doch (noch) nicht bereit sind, habe ich eine Alternative: Lernt endlich, als selbstbewusste und gleichwertige Nation mit Amerika auf Augenhöhe zu leben. Und hört auf zu quengeln!

Natürlich ist eine gewisse Kritik an Amerika legitim – wie an jedem anderen Land der Welt. Im Falle Deutschlands ist sie außerdem therapeutisch notwendig: Nach zwei verheerenden Kriegen und einer langen, demütigenden Besatzung will dieses Volk endlich die moralische Hoheit über sich selbst zurückgewinnen. Dazu ist es hilfreich, den großen Bruder Amerika über die Jahre moralisch ein Stückchen kleiner zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass es den Deutschen ja seit 1945 verboten ist, stolz auf das eigene Land zu sein. Andere Länder herabzusetzen – das ist allerdings erlaubt. In diesem Sinne ist der deutsche Antiamerikanismus eine Art Patriotismus für Arme. Das alles ist verständlich. ....

ff

Macht großen Spaß ihn zu lesen, auch seine anderen Beiträge :-)

.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:36
von Moskwitschka (gelöscht)

Wenn Antiamerikanismus für arme ist, ist dann Antirussismus für reiche?

Armes, reiches Deutschland - fällt mir da nur ein.

LG von der Moskwitschka

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:41
von Gert | 12.367 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #144

LG von der Moskwitschka

@Moskwitschka nur 'ne Empfehlung: du solltest Kritik an der Politik Russlands nicht gleichsetzen mit der Russophobie ( tolle Wortkonstruktion), wie du es wohl in einem deiner zahlreichen Beiträge formuliertest. Aber wie gesagt nur eine Empfehlung

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 15.07.2014 14:43 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:42
von schnatterinchen (gelöscht)

Hansen hat eine Bevölkerungsgruppe in Deutschland übersehen.
Und zwar die ,die sich hierzulande im Antiamerikanismus suhlt aber damit das hiesige System treffen will.
Die ist aber anscheinend so unbedeutend , das man sie leicht übersehen kann.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.07.2014 14:43 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:49
von Barbara (gelöscht)

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #144

LG von der Moskwitschka

Oh, das weiß ich natürlich nicht :-)

Aber spannende Frage, ob wohl Systemkritik (sind sie das, der: Antiamerikanismus und Antirussismus?) eine Frage des Geldbeutels ist :-)

Aber auf jeden Fall ist die polemische Aussage des Artikel-Schreibers oben echt gemein, ich jedenfalls bin total beleidigt - und arm, weil ich ein armes Kaltes-Kriegskind bin:-) Blöder Cowboy :-)
.

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:50
von Pluto | 47 Beiträge

Das was ehem. Hu geschrieben hat, ist den meisten Menschen noch nicht einmal bekannt… Das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik ist jedenfalls im Zuge der Spionageaffären beschädigt. Ob sich Frau Merkel nochmal als Kandidatin aufstellen lässt oder ob sie ggf. über ein Ende nachdenkt?

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 14:52 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:53
von Barbara (gelöscht)

Zitat von ehem. Hu im Beitrag #142
Wenn man es juristisch ganz penibel nimmt exitiert als einzig gültige und vom deutschen Volk legimimierte Verfassung die der Weimarer Republik von 1918 i. d F. vom 30.01.1933. Deutschland hat nie die volle Souveränität erlangt und wie es aussieht wird es das auch niemals. Grundlage des Grundgesetztes ist die Haager Landkriegsordnung, die festlegt, dass „nachdem die gesetzmäßige Gewalt tatsächlich in die Hände des Besetzenden übergegangen ist, dieser alle von ihm abhängenden Vorkehrungen zu treffen hat, um nach Möglichkeit die öffentliche Ordnung und das öffentliche Leben wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, und zwar, soweit kein zwingendes Hindernis besteht, unter Beachtung der Landesgesetze“ (Art. 43). Ein Friedensvertrag und die damit verbundene Abschaffung der Feindstaatenklausel der UNO hätte den Weg für eine neue Verfassung geebnet. Ja, hätte. Mit der s. g. Berlin-Klausel „Übereinkommen zur Regelung bestimmter Fragen in Bezug auf Berlin“ vom 25. September 1990 wurde die Behauptung der Souveränität mit Abschluss des Zwei-plus-Vier-Vertrages ad absurdum geführt. Wenn irgendein verantwortlicher Politiker dieses Landes sich empört über die amerikanische Spionage zeigt, ist das im Zustand von 2,0 Promille geschehen oder pure Heuchelei.

freidliche Grüße Andreas

Wir haben übrigens jede Menge spannender und teilweise sogar sachliche Diskussion zu der Thematik Verfassung/GG.
Ist offenbar alles i.O., wir befinden uns staatsrechtlich nicht im luftleeren Raum.
.

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 14:58

Liebste Barbara,

mir ist es spontan eingefallen Und mögen manche noch so aufjaulen bei dem armen, reichen Deutschland, so kann man es doch, für die Beschreibung des Zustandes unseres Landes verwenden.

Und damit ich hier nicht als Klugscheißerin erscheine, hier mal eine Auswahl derer, die vorher auf diesen Gedanken gekommen sind https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Arme...hes+Deutschland

Scheint was dran zu sein.

LG von der Moskwitschka

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 15:02

Zitat von Pluto im Beitrag #148
Das was ehem. Hu geschrieben hat, ist den meisten Menschen noch nicht einmal bekannt… Das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik ist jedenfalls im Zuge der Spionageaffären beschädigt. Ob sich Frau Merkel nochmal als Kandidatin aufstellen lässt oder ob sie ggf. über ein Ende nachdenkt?

Falls sich Frau Merkel nicht mehr als Kanzlerkandidat aufstellen läst , dann sicher nicht wegen dieser Spionageaffäre.
Was die meisten Menschen dabei bewegt, ist wohl eher die Tatsache, daß deutsche Dienststellen nicht einmal in der Lage sind die Telekommunikation ihrer höchsten Repräsentanten abzuschirmen.
Die ganze Diskussion erinnert mich eher an einen Kindergarten in dem das eine Kind (gemeint ist Deutschland) nicht mit den anderen (GB,F,USA usw.) im großen Spionagespiel mitspielen darf.

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 15:08 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 15:10

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #150
Liebste Barbara,

mir ist es spontan eingefallen Und mögen manche noch so aufjaulen bei dem armen, reichen Deutschland, so kann man es doch, für die Beschreibung des Zustandes unseres Landes verwenden.

Und damit ich hier nicht als Klugscheißerin erscheine, hier mal eine Auswahl derer, die vorher auf diesen Gedanken gekommen sind https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Arme...hes+Deutschland

LG von der Moskwitschka

Aber wenn schon arm dran, dann lieber in Deutschland als in Russland oder USA.
Ganz ohne antiamerikanische oder russophobe Animositäten.

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 15:12 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 15:11
von Barbara (gelöscht)

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #150
Liebste Barbara,

LG von der Moskwitschka

Meine Lieblings-Russisch/Deutsche-Landsfrau, muss ich das jetzt alles lesen?
:-)

Ja, wir sind ein armes und ein reiches Land, da bin ich ganz deiner Meinung.

Weil wir alle gerade so guter Laune sind und ich im Quellen-und OT-Fieber:

Georg Schramm alias Lothar Dombrowski auf der Jahresversammlung der GLS Bank

Der Kabarettist und GLS Bank-Kunde Georg Schramm hielt anlässlich des 40. Bank-Geburtstags im Bochumer RuhrCongress am 13. Juni 2014 eine fulminante und kritische Rede über die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Konflikte.

"... einer Politik, die das Wort Bürgertum so gekidnapt hat wie einst der Kommunismus den Proletarier..." (aus dem dir und anderen sicher bekannten Schirrmacher-Artikel seinerzeit in DER ZEIT)

Ich glaube es ist und kommt alles noch viel schlimmer :-)
Das verrate ich aber nicht meiner Tochter...
.
http://www.youtube.com/watch?v=1lXuzt9jQfc

Edit: Video-Adresse nachgetippt

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 16:11 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 15:19
von Barbara (gelöscht)

Und schnell nachgereicht: hier die Seite des amerikanischen Autors Eric T. Hansen vom obigen Beitrag, lest mal, er ist sehr vergnüglich:

"Einen Platz in einem Straßencafé an einem Sommertag in Berlin - mehr braucht kein Mensch."
oder
"Auf der High School fand ich nur meine Deutschlehrerin sexier als das Mittelalter."

http://www.ethansen.de/

Also ich mag die Amis!

(3 Wochen mittlerer Westen" - ich!)
.

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 15:24
von Barbara (gelöscht)

Hier noch der Quellen-Nachtrag zu dem Zeit-Artikel oben:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-...cht-verhaeltnis

und - ich kann einfach nicht anders, der letzte Absatz des Artikels:

"Aber es gibt eine feine Grenze zwischen Kritik und Psychose. Leider haben viele Deutsche und auch einige Medien in puncto Antiamerikanismus diese Grenze längst überschritten. Alles wird genüsslich ausgeschlachtet. Man stelle sich das mal andersherum vor: In der New York Times wäre jeden Morgen zu lesen, dass die Deutschen wieder Ausländer abknallen, dass die Nazis wieder im Parlament sitzen, dass die Korruption in Deutschland selbst auf höchster Ebene außer Kontrolle geraten ist – da wäre ich als Ami nach ein paar Jahren kontinuierlichen Nachrichtenbombardements auch irgendwann soweit und sogar bereit, persönlich in Berlin einzumarschieren, um die Welt vor Deutschland zu retten."

Ich liebe Polemik - wenn sie Stil hat :-)
.

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 15:25 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 15:43
von Gert | 12.367 Beiträge

Zitat von ehem. Hu im Beitrag #142

freidliche Grüße Andreas

Andreas , was glaubst du was das den Durchschnittsdeutschen interessiert ? Richtig, das ist wie die Geschichte mit dem Sack Reis.
Das Thema mag vielleicht für einen juristischen Debattierclub interessant sein ab sonst hat es keinerlei Bedeutung.(mehr)

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 15:48

Zitat von Barbara im Beitrag #153

Ich glaube es ist und kommt alles noch viel schlimmer :-)
Das verrate ich aber nicht meiner Tochter...
.

Liebe Barbara,

klar müssen unsere Kinder ihr eigenen Erfahrungen machen. Genauso haben sich doch unsere Eltern verhalten. Zumindest mein Vater. So im Rückblick bin ich stinksauer, dass er das Maul gehalten hat, ob bei seinen Erinnerungen an die Amerikaner in Leipzig, als auch bei seinen Zweifeln an der Wirtschaftspolitik in der DDR oder seinen Ängsten - der Staatsräson wegen.

Bei unserer Generation kommt hinzu, dass sich das Rad immer schneller zu drehen scheint. Man kommt teilweise nicht mehr hinterher. Und da bin ich wieder bei Frank Schirrmacher. Sein Tod hat mich tief betroffen gemacht, weil eine mahnende Stimme verstummt ist.

Aber um wieder aufs Thema zurück zu kommen. Was hat man nicht auf Pofalla eingeschlagen. Ich nehme mich da nicht aus. Doch wenn man die Entwicklung der letzten Wochn so betrachtet, erscheint sein Rücktritt als für die Geheimdienste verantwortlicher Kanzleramtsminister in einem ganz anderen Licht. Er hat wahrscheinlich die Grenzen gekannt. Doch der Staatsröson wegen ist er zum Schweigen verurteilt. Als Innenminister wäre er vom Regen in die Traufe gekommen. Irgendwo hat jeder seine Grenzen. Vielleicht auch Herr Pofalla?

LG von der Moskwitschka

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 15:57 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 15:59
von Pluto | 47 Beiträge

@Gert

„Das Thema mag vielleicht für einen juristischen Debattierclub interessant sein ab sonst hat es keinerlei Bedeutung.(mehr)“

Schön wäre es ja! Die juristische Sprache ist für einen Laien schwer verständlich. Deshalb ist Rechtswissenschaft schon fast eine kleine Kunst für sich. Das Thema ist nicht nur für den Debattierclub interessant, denn es erklärt dir, warum Amerikaner hier ganz legal spionieren und Deutschland z.B. noch immer die Kosten trägt für US-Soldaten (ca. 50.000 - 75.000), die hier stationiert sind.

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 16:23 | nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 16:07
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #156

Andreas , was glaubst du was das den Durchschnittsdeutschen interessiert ? Richtig, das ist wie die Geschichte mit dem Sack Reis.
Das Thema mag vielleicht für einen juristischen Debattierclub interessant sein ab sonst hat es keinerlei Bedeutung.(mehr)

Entschuldige bitte @Gert, dass ich versucht habe, mich einzubringen. Leider versuche ich es tatsächlich immer mal wieder. Eigentlich könnte ich auch antworten, dass manche (offenbar auch Du) das Thema bzw. die Grundlagen nicht verstehen. Aber da wirst Du mich gleich belehren. Ich werde mich wieder ein paar Tage enthalten.

friedliche Grüße Andreas

nach oben springen

in Bundesnachrichtendienst BND 15.07.2014 16:09
von Barbara (gelöscht)

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #146
Hansen hat eine Bevölkerungsgruppe in Deutschland übersehen.
Und zwar die ,die sich hierzulande im Antiamerikanismus suhlt aber damit das hiesige System treffen will.
Die ist aber anscheinend so unbedeutend , das man sie leicht übersehen kann.

ich habe seine Seite auch noch nicht komplett gelesen, ich finde aber er hält uns mit viel Liebe zu Deutschalnd und sehr launig einen klasse Spiegel vor :-)

fett: Das glaube ich noch nicht mal.
Ich glaube dass diese hysterischen Hetzkampagnen von selbsternannten "Volksaufklärern", die vorgeben dem" einfachen Volk" eine Stimme zu geben, nichts weiter sind als narzistisch gestörte Persönlichkeiten, erfolglose Buchautoren, medial gescheiterte Existenzen, die sich auf jedes Thema stürzen und zwar aus blankem Egoismus und medialer Geilheit. Und: Hysterie sells! In jedem Land! Leider springt zuviel Presse/Medien auf diesen Zug und befeuern das dadurch.
Ich nenne deswegen bewusst auch keine Namen mehr, um keine Werbung zu für solche Leute zu machen, aber ich denke, es ist klar, wer gemeint ist.

Damit meine ich nicht kritische und analytisch sachliche Journalisten, von denen es jede Menge gibt, und die nicht von sich behaupten, die ultimative Wahrheit zu verkünden, sondern immer auch ihren Stand, ihren Kontext im jeweiligen Augenblick der Berichterstattung deutlich machen und vor allem: nicht dauernd redundante willfährige Meinungs- und vermeintliche Wissensanhäufung zu treiben, sondern eine Haltung haben, die sich aus langer Berufserfahrung, sorgfältiger Recherche und nicht zuletzt dem Mut besteht, zuzugestehen, wenn sie sich geirrt haben.
.
Die mit der großen Schnauze sind egozentrische Scharlatane, sonst nichts.
.

nach oben springen