#1

Spurensuche Grenzkompanie Unterweid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.08.2009 14:21
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo zusammen,
ich war mal wieder im Gelände.Bin schon eine geraume Zeit an der GK Unterwaid(9.GK,ab 85 12.)vorbeigefahren.Von weitem sah herunter gekommen aus.Also mal nicht vorbei gfahren, sondern "geknipst" bevor sie verschwindet. Ich war angenehm überrascht.Die GK ist bewohnt und zum Campingplatz umfunktioniert!Gut es ist kein 5 Sterne Campingplatz,aber klein und fein.Halt Camping.Ich hab mich bei der Chefin artig vorgestellt und erklärt was ich gerne machen wollte.Sie hatte nicht dagegen das ich einige Fotos von der Kompanie machen wollte. Sie hat mir dann,nach dem sie die Fotos gesehen hat,gesagt das noch viele Ehemalige dort hinkommen,sie noch den großen Speisesaal,Küche und Übernachtungszimmer haben.Es ist schön ruhig da oben.
Unten zu sehen die Füst Unterwaid und den angrenzende" Erlebniswelt Rhönwald".

Angefügte Bilder:
--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
zuletzt bearbeitet 25.07.2012 19:05 | nach oben springen

#2

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.08.2009 14:30
von Grete85 | 840 Beiträge

Und hier noch die Fotos von der 9.(12.)GK Unterwaid.Ich hab grade nachgelesen,das das die Kompanie Kaltenwestheim ist.Tschuligung!!!

Angefügte Bilder:
--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

#3

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.08.2009 14:37
von Grete85 | 840 Beiträge

Und hier noch welche.

Angefügte Bilder:
--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

#4

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.08.2009 17:14
von Affi976 (gelöscht)
avatar

im Beitrag von 14.21 Uhr ist der Wachturm oberhalb von Unterweid zu sehen. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht.
Auf dem Weg dorthin fährt man an der geschleiften Mühle derer von Tann vorbei, also dem Adelsgeschlecht aus Tann/Rhön. Als ich dort mit meinem Quad langfuhr, erhob sich vor mir, von dem Geknatter aufgeschreckt ein Schwarzstorch und flog den Weg vor mir her. War schon gigantisch. Eine wunderschöne Gegend. Wenn man den Weg weiter fährt kommt man nach Kleinfischbach (BRD), dort soll der ehemalige Postminister Schwarz-Schilling immer Urlaub gemacht haben, weil dort kein "normaler" Mensch mehr hinkam, heisst es.
Der von Grete besagte Campingplatz wirbt ne Menge`. Muß noch einiges passieren, aber der gute Wille ist da. Dort kann man sich auch im Gebäude einmieten.
VG Affi


nach oben springen

#5

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.07.2012 16:07
von Backe | 480 Beiträge

Kaltenwestheim

Angefügte Bilder:
"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.07.2012 16:26 | nach oben springen

#6

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.07.2012 17:00
von Runkel | 93 Beiträge

Ja ja, die Festung auf dem Weidberg. Wenn man bedenkt, das kurz nach der Wende dort Asylanten untergebracht waren und nach dieser Ära irgend welche Typen in diesem Objekt Sprengübungen durchführten, so muß man doch sagen, das die Betreiberin schon etwas daraus gemacht hat.
Bin aus Frankenheim, unweit der GK auf dem Weidberg und komme dort öfter vorbei. Die GK Frankenheim ist ja 2002 der kurhessischen Fleisch und Wurstfabrik zum Opfer gefallen.

Runkel


nach oben springen

#7

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.07.2012 19:10
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Hallo Backe,

ich bin von den Socken. Danke für diese Bilder. Kaltenwestheim kannte ich eher aus kurzen Besuchen. Aber das sieht ja, ohne Original geblieben zu sein, immer noch original aus. Erstaunlich. Was ist da heute konkret drin?

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#8

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.07.2012 20:32
von Backe | 480 Beiträge

Weidberg Camping nennt sich das heut.

http://www.weidberg-camping.de/index.html

VG


"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.07.2012 18:04
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

Unterweid


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#10

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.07.2012 18:54
von Grete85 | 840 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #9
Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

Unterweid

Hallo zusammen,
ja,ja ich weiß das ich das damals verkehrt geschrieben hab. Und das das die GK Kaltenwestheim ist(war).Tschuldigung. Man könnte das ja eventuell in der Fred- Überschrift ändern, damit es keine Mistverständnisse jibt.

Gruß Grete


--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.07.2012 18:56 | nach oben springen

#11

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.07.2012 19:13
von Angelo | 12.396 Beiträge

Ich habe es in der Überschrift mal geändert


nach oben springen

#12

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.07.2012 20:05
von Flatter | 6 Beiträge

Klaro Unterweid Kenn ich , Wahr ja auf der 12. GK Weid(t)berg . (Kaltenwestheim) aber eigentlich in der ´´Pampa´´
Waren auch Pios dort oberhalb der Kompanie .UW war die alte Kompanie und da waren die ´´Buckelwohnungen``


nach oben springen

#13

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.07.2012 20:18
von Flatter | 6 Beiträge

Kennt noch wer den Büttnerweg von der GK zum Ellenbogen?


nach oben springen

#14

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 25.07.2012 22:45
von passport | 2.634 Beiträge

Kenne den Teil der thür. Rhön recht gut. Bin zu DDR-Zeiten oft in Oberweid / Unterweid gewesen. Nach 1990 habe ich dann meine Fahrten in die bayr. und hessische Rhön ausgedehnt.

Hier ein paar Bilder

Blick vom Ellenbogen

Blick Richtung Unterweid

Blick Richtung Simmershausen

Blick Richtung Wasserkuppe

Dreiländereck-Blick Richtung Birx

BT am Dreiländereck

Füst bei Frankenheim

Blick Richtung Frankenheim

Landesgrenze Hessen-Thüringen

Standort Simmershausener Straße am Staufelsberg Richtung Oberweid, lks der Weidberg

Blick auf den Ellenbogen



Gruß

passport


Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#15

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterweid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 26.07.2012 01:11
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Zitat von Grete85 im Beitrag #10
... ja,ja ich weiß das ich das damals verkehrt geschrieben hab. Und das das die GK Kaltenwestheim ist(war).Tschuldigung. Man könnte das ja eventuell in der Fred- Überschrift ändern, damit es keine Mistverständnisse jibt. ...

Mensch Grete,

wir zwei mal wieder in einem Fred ... iss ja wie in alten Zeiten ...
Sorry - OT - musste sein und passt zum GR und GB!
Ich nutz gleich mal die Chance und passe für die nächsten Antworten die Überschrift nochmal an für die nächsten Antworten (sorry Angelo, die Originalüberschrift reicht nicht, es müssen die einzelnen RE's angepasst werden ... ). Hätte eigentlich auch Thunderhorse schon machen können bei seinem RE ...

Liebe Grüße an DIch, Grete!
ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


zuletzt bearbeitet 26.07.2012 01:12 | nach oben springen

#16

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 26.07.2012 17:37
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #14
Kenne den Teil der thür. Rhön recht gut. Bin zu DDR-Zeiten oft in Oberweid / Unterweid gewesen. Nach 1990 habe ich dann meine Fahrten in die bayr. und hessische Rhön ausgedehnt.

Hier ein paar Bilder


Dreiländereck-Blick Richtung Birx



Gruß

passport



Das Bild zeigt nicht das Dreiländereck, genausowenig steht der BT9 am Dreiländereck.
Alte Sperre Schwarzes Moor - Frankenheim.


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 26.07.2012 17:38 | nach oben springen

#17

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 26.07.2012 17:57
von Runkel | 93 Beiträge

Das ist wohl richtig Thunderhorse. Der BT steht gegenüber der Hose (auch Badehose genannt). Das Dreiländereck Bayern , Hessen und Thüringen liegt oberhalb des Weiherwaldes. Da wo einst die Grenzsäule 1850, die letzte GS aus Holz gestanden hatte.Deren Diebstahl wurde am 09.06.1986 bei einer Kontrolle der Grenzmarkierungen festgestellt.
Tja, weiß nicht wessen Garten oder Stube diese GS nun ziert.Sie wurde ja abgesägt und entwendet.

Runkel


nach oben springen

#18

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 26.07.2012 21:12
von passport | 2.634 Beiträge

So Ihr



http://www.rhoentravel.de/cms-ausflugszi...thueringen.html
http://tools.webmart.de/map?id=531423411

Der Ausgangspunkt war der Parkplatz " Schwarzes Moor". Habe bei meiner Wanderung nicht die Zentimeter gezählt wie weit der Parkplatz zum echten Dreiländereckpunkt entfernt liegt. . Das dieser Punkt nicht direkt am Parkplatz liegt ist mir bekannt.
Hier noch ein Paar Bilder vom Parkplatz "Schwarzes Moor" am Dreiländereck



Absender: Runkel

Der BT steht gegenüber der Hose (auch Badehose genannt)


Ok Runkel, solche spezielle Bezeichnungen konnten nur die dort eingesetzten Kräfte kennen.

Passport


Runkel hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.07.2012 21:24 | nach oben springen

#19

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 26.07.2012 21:32
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Zitat von Runkel im Beitrag #17
Das ist wohl richtig Thunderhorse. Der BT steht gegenüber der Hose (auch Badehose genannt). Das Dreiländereck Bayern , Hessen und Thüringen liegt oberhalb des Weiherwaldes. Da wo einst die Grenzsäule 1850, die letzte GS aus Holz gestanden hatte.Deren Diebstahl wurde am 09.06.1986 bei einer Kontrolle der Grenzmarkierungen festgestellt.
Tja, weiß nicht wessen Garten oder Stube diese GS nun ziert.Sie wurde ja abgesägt und entwendet.

Runkel



Die 1850 am Dreiländereck war aus Beton. Die Holzausführung war die 1851.

Unterhalb an der sw Spitze.


"Mobility, Vigilance, Justice"
Runkel hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.07.2012 21:44 | nach oben springen

#20

RE: Spurensuche Grenzkompanie Unterwaid

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.07.2012 14:10
von Runkel | 93 Beiträge

O.k. wollte nur klarstellen, das der BT nicht BT Dreiländereck hieß . Er wurde hier im GR3, kongret im 3.GB BT Strasse Schwarzes Moor genannt.
Die Grenzsäule 1851 hat sich leider nicht südwestlich des Zipfels befunden, sondern östlich der GS1850. Südwestlich, also an der Grenze Thüringen Hessen folgte die GS 1849.Die Nummerierung der GS begann im Norden Deutschlands und endete im Süden.

Runkel


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spurensuche - Wer hat Infos zu den Versorgungslagern der GT?
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Monte
5 21.12.2014 07:43goto
von Krepp • Zugriffe: 964
Sanitätsdienst in den grenzkompanien
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Vierländer
21 23.05.2015 19:31goto
von freddchen • Zugriffe: 3437
Spurensuche GR10 Plauen, 8. GK Wiedersberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von ZA412
4 01.09.2009 22:05goto
von LEGO • Zugriffe: 3809
Spurensuche der Grenze in Asbach-Sickenberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
21 23.06.2009 13:36goto
von Angelo • Zugriffe: 2140
Spurensuche an der DDR Grenze bei Stapelburg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
12 02.09.2014 20:41goto
von Holtenauer • Zugriffe: 3578
Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
85 18.08.2014 18:49goto
von Hanseteddy • Zugriffe: 13460
DDR Spurensuche:Aktuelle Fotos Wildeck Obersuhl-Untersuhl
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
5 23.06.2009 10:49goto
von Angelo • Zugriffe: 4459
DDR Grenzer auf Spurensuche auf dem Lindenberg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 17.08.2008 12:28goto
von Angelo • Zugriffe: 1116
DDR Grenzer auf Spurensuche - 1. Teil
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
8 21.10.2013 17:44goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 2841

Besucher
19 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1901 Gäste und 141 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558010 Beiträge.

Heute waren 141 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen