Obermaat Willi Fricke, auch er starb am 02-07 an der Grenze

in Grenztruppen der DDR 03.07.2014 00:43
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Moin Moin,
auch er starb am 02.07 an der Grenze:

Obermaat Willi Fricke:

2.7.1966 Berlin: Obermaat Willi Fricke bei selbstloser Rettungstat tödlich verunglückt. Beim Spielen am Bahndamm an der Stralauer Brücke in Berlin sind am Freitagnachmittag zwei Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren in die Spree gestürzt. Die Besatzung eines Bootes der Grenzbrigade "13. August", das in der Nähe Dienst versah, unternahm sofort Rettungsversuche. Obermaat Willi Fricke sprang als erster ins Wasser und konnte beide Kinder mit Hilfe der anderen Besatzungsmitglieder bergen. Dabei fand der 22-jährige Obermaat in der starken Strömung den Tod. Während das eine der Kinder außer Lebensgefahr ist, konnte das andere trotz ärztlicher Bemühungen nicht am Leben erhalten werden. UBz: Obermaat Willi Fricke (links) mit einem anderen Angehörigen der Grenzbrigade "13. August" bei der Ausübung seines Dienstes an der Staatsgrenze in Berlin.

quelle: Quelle: Bundesarchiv

seaman, küche69, Pitti53 und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Obermaat Willi Fricke, auch er starb am 02-07 an der Grenze

in Grenztruppen der DDR 03.07.2014 00:51
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,
auch er starb am 02.07 an der Grenze:

Obermaat Willi Fricke:

2.7.1966 Berlin: Obermaat Willi Fricke bei selbstloser Rettungstat tödlich verunglückt. Beim Spielen am Bahndamm an der Stralauer Brücke in Berlin sind am Freitagnachmittag zwei Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren in die Spree gestürzt. Die Besatzung eines Bootes der Grenzbrigade "13. August", das in der Nähe Dienst versah, unternahm sofort Rettungsversuche. Obermaat Willi Fricke sprang als erster ins Wasser und konnte beide Kinder mit Hilfe der anderen Besatzungsmitglieder bergen. Dabei fand der 22-jährige Obermaat in der starken Strömung den Tod. Während das eine der Kinder außer Lebensgefahr ist, konnte das andere trotz ärztlicher Bemühungen nicht am Leben erhalten werden. UBz: Obermaat Willi Fricke (links) mit einem anderen Angehörigen der Grenzbrigade "13. August" bei der Ausübung seines Dienstes an der Staatsgrenze in Berlin.

quelle: Quelle: Bundesarchiv

OT:
Schlutup,ich wollte mich mal bei Dir persönlich bedanken,für das Aufbewahren,Erinnern und Dokumentieren von Zeitgeschichte aus der Zeit der deutschen Teilung.

seaman

Schlutup, katerjohn und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.07.2014 00:55
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Requiescat in pace

Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.07.2014 09:39
von icke46 | 2.593 Beiträge

Ohne nun die Leistung des Mannes schmälern zu wollen:

Wenn ich den Ort des Geschehens (Stralauer Brücke) auf der Karte ansehe (also die Stelle, an der sie mal stand), habe ich den eindruck, dass er diese Kinder nicht an der Grenze aus dem Wasser gezogen hat - von daher ist der Titel des Threads nicht richtig, was aber, wie gesagt, der Leistung des Mannes keinen Abbruch tut.

Gruss

icke

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.07.2014 10:13
von Rostocker | 7.725 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #4

Wenn ich den Ort des Geschehens (Stralauer Brücke) auf der Karte ansehe (also die Stelle, an der sie mal stand), habe ich den eindruck, dass er diese Kinder nicht an der Grenze aus dem Wasser gezogen hat - von daher ist der Titel des Threads nicht richtig, was aber, wie gesagt, der Leistung des Mannes keinen Abbruch tut.

Gruss

icke

Natürlich tut die Leistung des Mannes keinen Abbruch. Aber er war Angehöriger Obermaat einer Grenztruppe und das sollte wohl zum Ausspruch in diesen Thread kommen.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.07.2014 11:15
von andyman | 1.880 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #5
Zitat von icke46 im Beitrag #4

Gruss

icke

Natürlich tut die Leistung des Mannes keinen Abbruch. Aber er war Angehöriger Obermaat einer Grenztruppe und das sollte wohl zum Ausspruch in diesen Thread kommen.

Die Leistung des Mannes ist unbestritten.Sein Tod an der Grenze unter diesem Titel könnte den falschen Eindruck vermitteln es hätte etwas mit dem Grenzregime zu tun gehabt.Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
zuletzt bearbeitet 03.07.2014 11:15 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.07.2014 12:13

Na dann sollte man es einfach er starb während seines Grenzdienstes.

Aber kaputtreden geht ja viel einfacher.

Schlutup

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.07.2014 12:16

@andyman,

er wird wohl kaum mit Frau und einer Flasche Sekt auf dem Grenzboot ein Sonntagsausflug auf der Spree unternommen haben.
Deswegen kann man Ihn wohl zu 100% mit der Grenze und was dazu gehört in Verbindung bringen.

Schlutup

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.07.2014 12:29
von andyman | 1.880 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #8
@andyman,

er wird wohl kaum mit Frau und einer Flasche Sekt auf dem Grenzboot ein Sonntagsausflug auf der Spree unternommen haben.
Deswegen kann man Ihn wohl zu 100% mit der Grenze und was dazu gehört in Verbindung bringen.

Schlutup

@Schlutup
Na,sicher war er dienstlich vor Ort,seinen Tod hat er aber selbst zu verantworten.Nur darum ging es mir in meiner Feststellung Tod an der Grenzehat in diesem Fall nichts mit dem Grenzregime zu tun wie man denken könnte.Im Übrigen bin ich auch der Meinung das jeder Tote einer zu viel gewesen ist.Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2492 Gäste und 143 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558267 Beiträge.

Heute waren 143 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen