Grenzausbildungsregiment Magdeburg

in Grenztruppen der DDR 29.06.2014 18:45
von Nick | 452 Beiträge

Hallo,
was wisst ihr eigentlich über das Grenzausbildungsregiment 7 , Magdeburg?
Ab wann war es aufgeteilt auf Glöwen und Halberstadt und habt ihr noch das PF und die Siegelnummer für mich???
Oder sogar den WDA Eintrag ?

Danke, für eure Aufmerksamkeit.
Gruß Nick

nach oben springen

RE: Grenzausbildungsregiment Magdeburg

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 03:16
von G. Michael (gelöscht)

Zitat von Nick im Beitrag #1
Hallo,
was wisst ihr eigentlich über das Grenzausbildungsregiment 7 , Magdeburg?
Ab wann war es aufgeteilt auf Glöwen und Halberstadt und habt ihr noch das PF und die Siegelnummer für mich???
Oder sogar den WDA Eintrag ?

Danke, für eure Aufmerksamkeit.
Gruß Nick

Ach Nick, ich möchte nicht unhöflich sein, aber Grenzausbildungsregiment 7 in Magdeburg?? Ich denke mal, das GAR 7 war von Anfang an in Halberstadt. In Glöwen wurden Einheiten aus Wismar, Grabow und Schönberg zusammengelegt.
G. M.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 13:36
von Harsberg | 3.245 Beiträge

In Magdeburg befanden sich keine Kampf-oder Linieneinheiten der NVA/GT.

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 15:01
von StabPL | 456 Beiträge

Hallo Nick,
besorge Dir die Regiementschronik
"Grenzausbildungsregiment 7 Martin Hoop gedient in Halberstadt"
ISBN 978-3-86268-192-1
Du kannst das Buch bei Amazon bestellen, darin findest du alles über das GAR-7 und auch über Teile davon in Magdeburg.
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 17:13
von prignitzer | 281 Beiträge

Also ich war 1971 im April 4 Wochen in der 1.AbK-GAR 7 in Magdeburg, meiner Meinung nach Rothensee. Ende 03/71 wurden EK's aus mehreren Grenzkompanien des GR 20 bis zur Entlassung nach Magdeburg versetzt, um beim Aufbau des GAR 7 zu helfen. Wimre haben wir z.B. Elemente der Sturmbahn gebaut u.ä. Ich erinnere mich so genau, weil ich am 26.04.1971 einen Dienstunfall in Magdeburg hatte, welcher ambulant im Krankenhaus Altstadt Magdeburg behandelt wurde. Da ich einen Kopfverband trug, brauchte ich nicht an der Abschlußzeremonie zur Entlassung teilnehmen. Die Dienstbeschädigungsliste als Bestätigung für eventuelle Spätfolgen ist noch in meinem Besitz, unterschrieben vom Kommandeur 1. AbB; GAR 7 Major Leh.... Ich bin dann aber noch pünktlich mit allen anderen entlassen worden. Ihr könnt euch vorstellen wie groß die Augen meiner Angehörigen zu Hause wurden, als ich mit Kopfverband erschien...Spätfolgen habe ich bis heute nicht bemerken können!

Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.11.2014 17:35
von Gelöschtes Mitglied

Das Kommando Grenze der NVA gliederte sich von 1961 bis 1971 wie folgt:

Sechs Grenzbrigaden entlang der Grenze zur Bundesrepublik

Grenzbrigade 3 mit Stab in Perleberg
Grenzbrigade 5 mit Stab in Kalbe (Milde)
Grenzbrigade 7 mit Stab in Magdeburg
Grenzbrigade 9 mit Stab in Erfurt
Grenzbrigade 11 mit Stab in Meiningen
Grenzbrigade 13 mit Stab in Rudolstadt

1971 erfolgte eine Umstruktuierung, Magdeburg wurde nicht mehr berücksichtig

Hallo Prignitzer.
mein Schwager hat 1967 auch in Rothensee gedient .Nach Auflösung 71 war dort so glaube ich das WKK des Bezirkes Magdeburg

[blau]Also ich war 1971 im April 4 Wochen in der 1.AbK-GAR 7 in Magdeburg, meiner Meinung nach Rothensee. Ende 03/71 wurden EK's aus mehreren Grenzkompanien des GR 20 bis zur Entlassung nach Magdeburg versetzt, um beim Aufbau des GAR 7 zu helfen. Wimre haben wir z.B. Elemente der Sturmbahn gebaut u.ä. Ich erinnere mich so genau, weil ich am 26.04.1971 einen Dienstunfall in Magdeburg hatte, welcher ambulant im Krankenhaus Altstadt Magdeburg behandelt wurde. Da ich einen Kopfverband trug, brauchte ich nicht an der Abschlußzeremonie zur Entlassung teilnehmen. Die Dienstbeschädigungsliste als Bestätigung für eventuelle Spätfolgen ist noch in meinem Besitz, unterschrieben vom Kommandeur 1. AbB; GAR 7 Major Leh.... Ich bin dann aber noch pünktlich mit allen anderen entlassen worden. Ihr könnt euch vorstellen wie groß die Augen meiner Angehörigen zu Hause wurden, als ich mit Kopfverband erschien...Spätfolgen habe ich bis heute nicht bemerken können!

. ratata

zuletzt bearbeitet 14.11.2014 17:39 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 17:30
von StabPL | 456 Beiträge

Das stimmt natürlich.
Bis zur Fertigstellung der Kaserne in Halberstadt, war das GAR-7 dezentralisiert untergebracht.
Ein Ausbildungsbataillon war in Magdeburg, ein Ausbildungsbataillon war in Mönchai und die restlichen Ausbildungskompanien waren in Halberstadt in der ehemaligen Fliegerhorstkaserne. Der Stab vom GAR-7 war im ehemaligen Stabsgebäude der Infantriekaserne in Halberstdat. Dieses Haus steht noch
in der Friedensstraße.
StabPl

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.11.2014 17:57
von SEG15D | 1.119 Beiträge

Also zu meiner Zeit befand sich auf dem Gelände die NW-16 der GT und wohl noch irgendas von der "Infanterie".
Bin mir nicht sicher, ob Panzer oder "nur" SPW.
Das war 85/86

der SEG15D

P.S.

Mir ist es wieder eingefallen, das waren Pioniere! Die hatten natürlich auch Kettenfahrzeuge, deswegen meine erste Vermutung wegen
"Panzer".....

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 10:09 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.11.2014 10:22
von jwh 65 | 18 Beiträge

Zitat von SEG15D im Beitrag #8
Also zu meiner Zeit befand sich auf dem Gelände die NW-16 der GT und wohl noch irgendas von der "Infanterie".
Bin mir nicht sicher, ob Panzer oder "nur" SPW.
Das war 85/86

der SEG15D

P.S.

Mir ist es wieder eingefallen, das waren Pioniere! Die hatten natürlich auch Kettenfahrzeuge, deswegen meine erste Vermutung wegen
"Panzer".....

Ja mit den Pionieren kann stimmen musste mal von Riebau und von Peckfitz Maschinen der Grenzpioniere dort zur Instandhaltung hinbringen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.02.2015 09:44
von lutz1961 | 404 Beiträge

Zitat von StabPL im Beitrag #7
Das stimmt natürlich.
Bis zur Fertigstellung der Kaserne in Halberstadt, war das GAR-7 dezentralisiert untergebracht.
Ein Ausbildungsbataillon war in Magdeburg, ein Ausbildungsbataillon war in Mönchai und die restlichen Ausbildungskompanien waren in Halberstadt in der ehemaligen Fliegerhorstkaserne. Der Stab vom GAR-7 war im ehemaligen Stabsgebäude der Infantriekaserne in Halberstdat. Dieses Haus steht noch in der Friedensstraße.
StabPl

Meinst Du nicht zufällig, wie in Google Earth angezeigt die "Harmoniestraße" Stab und Ledigenwohnheim GAR-7.
Kannst Du vielleicht auch etwas dazu sagen, wann die "neue" Kaserne übergeben wurde, damit zog ja dann auch der Stab mit um?!

Danke

* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1330 Gäste und 106 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 106 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen