RE: eine neue Uniform bekommen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 16:22
von ABV | 4.202 Beiträge

Ist zwar OT: das Problem bei der richtigen Nutzung der Suchfunktion liegt meiner Meinung darin, die passenden Schlagworte zu finden. Bei der Eingabe von " neue Uniform" wird nicht viel, oder sogar ganz viel, dafür aber nichts zum Thema passendes, erscheinen.
Als Besitzer einer eigenen Website weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist immer die passenden Key-Words zu finden. Ohne diese wird aber die beste Website im weltweiten Netz nicht gefunden.
Genauso verhält es sich mit unseren Info-Archiv. Die besten Infos nutzen nichts, wenn sie unter einem Wust anderer Informationen "verschüttet" sind. Nicht jeder hat die Zeit und die Erfahrung die passenden Informationen herauszufiltern.
Ein neues Thema zu eröffnen geht meist schneller.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 16:54
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von WernerHolt im Beitrag #4
Zitat von steffen52 im Beitrag #3
Ich dachte gehört zu haben, das alle einen Dienstgrad tiefer gesetzt wurden! Uwe, müsste es wissen! Oder?
Grüsse steffen52

.....oder auch 2

Oder auch 5-6 beim Wechsel vom MfS zur VP.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 17:12
von ABV | 4.202 Beiträge

Dafür durften die übernommenen MfS-Mitarbeiter unmittelbar nach der Wiedervereinigung, ich spreche jetzt wieder nur für Brandenburg, einen zweijährigen Lehrgang besuchen. Dieser Lehrgang war ausdrücklich Kollegen vorbehalten, die noch keinen Abschluss an einer Polizeischule vorweisen konnten. Hauptsächlich betraf das vom " Pass & Meldewesen" oder admistrativen Bereichen der Verkehrspolizei, deren Aufgabengebiete seit dem 03.10. 1990 nicht mehr zur Polizei gehörten, zur Schutz oder Kriminalpolizei gewechselten Kollegen.
Obwohl ursprünglich nicht vorgesehen, nahmen auch eine Reihe früherer MfS-Mitarbeiter diesen Lehrgang wahr. Das erste Jahr der Ausbildung erfolgte in Wuppertal. Das zweite Jahr in Basdorf. Somit verfügten die übernommenen MfS-Mitarbeiter am Ende über einen höherwertigen Abschluss als das Gros der ehemaligen Volkspolizisten. Die lediglich einen " Anpassungsabschluss" vorweisen konnte. Der außerhalb von Brandenburg, zumindest in den "Alten Bundesländern" nicht anerkannt wurde. Dagegen konnten sich die Absolventen des besagten "Zwei-Jahrelehrgangs" theoretisch überall bewerben konnten. Theoretisch trifft das auch auf die Ex-MfS-Mitarbeiter zu. Praktisch ist mir aber kein einziger Fall bekannt.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

zuletzt bearbeitet 29.06.2014 17:13 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 17:33
von WernerHolt (gelöscht)

meine persönliche! meinung zum thema:

ich denke das ganze ist ein zweischneidiges schwert. auf der einen seite habe ich verständniss dafür wenn ehemalige angehörige der nva gesagt haben: "mist wie geht es denn jetzt mit mir weiter? wie kriege ich meine familie durch?". einige sind ja dabei geblieben und haben die übergangszeit genutzt um sich für das zivilleben zu qualifizieren. der eine hat nochmal ein zivilstudium angefangen, der andere blieb noch 2 jahre SaZ und ging dann in seinen beruf zurück.
ich kann wiederum auch die leute verstehen, die gesagt haben: "kommt garnicht in frage, das ich jetzt einen anderen eid ablege!" und es dann anders geschafft haben.
dann gabs ja noch die leute die sofort alles verraten und verkauft haben, was ihnen mal heilig war. einschliesslich ihre untergebenen.

ich habe mir mal die frage gestellt wie ich es gemacht hätte, wenn ich vor diese wahl gestellt worden wäre. hmm schwierig zusagen, aber ich bin persönlich der meinung das man einen fahneneid nur einmal leisten kann. egal ob es jetzt nun der eid der bw wäre oder der nva. alles andere hat für mich den faden beigeschmack von "söldnertum". wie gesagt das ist nur meine persönliche meinung!
im endeffekt muss jeder selbst entscheiden was für ihn das beste ist. ich werde niemanden deswegen verurteilen.
die einzigsten leute den ich diesen respekt nicht zolle und sogar verachte, sind die leute die im umbruch "morgenluft" witterten und sich schon in bonn wohnungen anschauten, während ihre untergebenen vor die säue gingen...........

seaman, SCORN, Feliks D., Wahlhausener, Pitti53 und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.06.2014 17:34 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 19:51
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von RudiEK89 im Beitrag #15
..., denn Feldwebel sollten als Polizeimeister übernommen werden.
Kann es sein, das Dich da der Werber da zu Beginn deines Wehrdienstes da ä bissel 'verkaspert' hat? Der Feldwebel war dem Hauptwachtmeister gleichgestellt, mal so zur Erinnerung die VP-Mannschafts-Dienstgrade ab 1980 ...
www.polizeilada.de/assets/images/autogen/a_VOPO_2.jpg

Na wie auch immer, das bei Übernahmen zur Bundeswehr pauschal ein Rang herabgestuft wurde ist so auch nicht ganz richtig. So zählt die Bundeswehr einige Beförderungsfristen ä bissel anders. Auch Altersgrenzen sind gesetzlich vorgeschrieben (§45 SG). Und es wurde wimre Keiner gezwungen diesen Dienst anzutreten. Es hatten ja zumindest die BU, Fähnriche und auch einige BO (die mit der HSR) einen Facharbeiterbrief in der Tasche ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 29.06.2014 20:01 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 21:10
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von WernerHolt im Beitrag #24
meine persönliche! meinung zum thema:

ich denke das ganze ist ein zweischneidiges schwert. auf der einen seite habe ich verständniss dafür wenn ehemalige angehörige der nva gesagt haben: "mist wie geht es denn jetzt mit mir weiter? wie kriege ich meine familie durch?". einige sind ja dabei geblieben und haben die übergangszeit genutzt um sich für das zivilleben zu qualifizieren. der eine hat nochmal ein zivilstudium angefangen, der andere blieb noch 2 jahre SaZ und ging dann in seinen beruf zurück.
ich kann wiederum auch die leute verstehen, die gesagt haben: "kommt garnicht in frage, das ich jetzt einen anderen eid ablege!" und es dann anders geschafft haben.
dann gabs ja noch die leute die sofort alles verraten und verkauft haben, was ihnen mal heilig war. einschliesslich ihre untergebenen.

ich habe mir mal die frage gestellt wie ich es gemacht hätte, wenn ich vor diese wahl gestellt worden wäre. hmm schwierig zusagen, aber ich bin persönlich der meinung das man einen fahneneid nur einmal leisten kann. egal ob es jetzt nun der eid der bw wäre oder der nva. alles andere hat für mich den faden beigeschmack von "söldnertum". wie gesagt das ist nur meine persönliche meinung!
im endeffekt muss jeder selbst entscheiden was für ihn das beste ist. ich werde niemanden deswegen verurteilen.
die einzigsten leute den ich diesen respekt nicht zolle und sogar verachte, sind die leute die im umbruch "morgenluft" witterten und sich schon in bonn wohnungen anschauten, während ihre untergebenen vor die säue gingen...........

Deine persönlichen Gedanken sind schon sehr verständlich und auch nachvollziehbar.
Die Frage, ob mit dem Übergang NVA---> Bundeswehr im Zuge der von dem Willen der Mehrheit des Volkes vollzogenen Einheit Deutschlands ein echter Bruch des primären Fahneneides vorliegt, bleibt den Rechtskundigen vorbehalten.
Nach meinem Eindruck war es wohl doch eher eine sehr persönliche Gewissensfrage für den Einzelnen vor dem Hintergrund des weiteren Lebensunterhaltes und der damit verbundenen Frage nach der Perspektive der Familie? Ich selbst habe Verständnis für jene Leute, die am 03.10.1990 sinnbildlich eine neue Uniform angezogen haben.

VG Klaus

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 21:24
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Hufklaus im Beitrag #26

Deine persönlichen Gedanken sind schon sehr verständlich und auch nachvollziehbar.
Die Frage, ob mit dem Übergang NVA---> Bundeswehr im Zuge der von dem Willen der Mehrheit des Volkes vollzogenen Einheit Deutschlands ein echter Bruch des primären Fahneneides vorliegt, bleibt den Rechtskundigen vorbehalten.

VG Klaus

Was die Rechtskundigen dazu faseln sollte jeder mit sich persönlich ausmachen,zumal es in der damaligen besonderen Situation verschiedene Blickwinkel bei der Verhaltensweise gegenüber Unterstellten sich zwangsläufig ergeben haben.
Klartext:
Eigenen Arsch retten,Leute in die Pfanne hauen oder seine Ehre und Gewissen verkaufen.

seaman

Pitti53 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.06.2014 21:25 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 21:35
von Gert | 12.355 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #22
Zitat von WernerHolt im Beitrag #4
Zitat von steffen52 im Beitrag #3
Ich dachte gehört zu haben, das alle einen Dienstgrad tiefer gesetzt wurden! Uwe, müsste es wissen! Oder?
Grüsse steffen52

.....oder auch 2

Oder auch 5-6 beim Wechsel vom MfS zur VP.

...war nicht die Forderung MfS in die Produktion ?? Demnach dürfte überhaupt keine ehemaliger Angehöriger des MfS in den heutigen Militär-und Polizeiverbänden zu finden sein. Es war übrigens keine Forderung der westdeutschen Bevölkerung sondern der eh. DDR Bürger.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Hapedi, Oss`n und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.06.2014 21:36 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 21:38
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von seaman im Beitrag #27

VG Klaus

Was die Rechtskundigen dazu faseln sollte jeder mit sich persönlich ausmachen,zumal es in der damaligen besonderen Situation verschiedene Blickwinkel bei der Verhaltensweise gegenüber Unterstellten sich zwangsläufig ergeben haben.
Klartext:
Eigenen Arsch retten,Leute in die Pfanne hauen oder seine Ehre und Gewissen verkaufen.

seaman

Das ist die Frage: Was ist Ehre und Gewissen? Die meisten, ich betone, die meisten, nicht alle,denen war und ist das Hemd näher als die Hose und die konnten ganz schnell sich wenden! Damals wie auch Heute! Der Mensch ist nun mal ein Ichmensch! Das zieht sich durch die ganze deutsche Geschichte!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 21:40

Zitat von steffen52 im Beitrag #29

VG Klaus

Klartext:

seaman

Das ist die Frage: Was ist Ehre und Gewissen? Die meisten, ich betone, die meisten, nicht alle,denen war und ist das Hemd näher als die Hose und die konnten ganz schnell sich wenden! Damals wie auch Heute! Der Mensch ist nun mal ein Ichmensch! Das zieht sich durch die ganze deutsche Geschichte!
Grüsse steffen52

das war kein einmaliger Vorgang, 45 Jahre zuvor konnte man das schon einmal beobachten

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 21:43

Zitat von Gert im Beitrag #30

das war kein einmaliger Vorgang, 45 Jahre zuvor konnte man das schon einmal beobachten

1945 gab es keinen Beitritt und keine Vereinigung zweier Staaten.
Also geschichtlich nicht vergleichbar.

seaman-
der jetzt Fussball schaut!!

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 21:43
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von steffen52 im Beitrag #29

VG Klaus

Klartext:

seaman

Grüsse steffen52

Gert, das meinte ich mit dem Satz: Es zieht sich durch die ganze deutsche Geschichte!
Grüsse steffen52

Gert, Peter42 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 21:50
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von seaman im Beitrag #31

seaman-

Ging ja auch ums wandel, vor 45 Jahren von Braun zu Rot und beim Ende der DDR, von Rot zu Schwarz! Wünsche ein erfolgreichen Fussballabend!
Grüsse steffen52

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 29.06.2014 22:01

Zitat von seaman im Beitrag #31

seaman-

nein, einen Beitritt gab es nicht aber eine Zeitenwende wie 1990. Da haben so manche Altnazis auch den Flicflac auf dem Schreibtisch oder anderswo gemacht, das meinte ich. Na dann mal viel Glück im Fussball, vielleicht sehen wir sie im Endspiel?

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 30.06.2014 16:09
von ABV | 4.202 Beiträge

Geschichtlich betrachtet war die Übernahme von ehemaligen DDR-Berufssoldaten / Polizisten und so weiter, ein absolutes Novum. Wann hat es so etwas in der Geschichte schon einmal gegeben, dass die "Stützen" eines "besiegten" Staates in den Sicherheitsapparat des "Siegerstaates" integriert wurden?
Worin sich ganz bestimmt ein hohes Risiko für den "Siegerstaat" verbarg. Denn er musste ja den Übernommenen zunächst blind vertrauen. Andererseits konnte er sich aus verschiedenen Gründen nicht leisten, auf den Sicherheitsapparat komplett zu verzichten.
Wobei es da schon gewisse Unterschiede gab: die Bundeswehr wurde in der vorhanden Größe nicht mehr unbedingt benötigt. Personaleinsparungen standen auf der Tagesordnung. Darum beschränkte man sich auf ein "Mindestmaß" bei der Übernahme von ehemaligen DDR-Berufssoldaten.
Ganz anders bei der Polizei in den " Neuen Bundesländern": dort explodierte die Kriminalität in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung regelrecht. Personal aus den " Alten Bundesländern" stand nur begrenzt zur Verfügung, um der Entwicklung Einhalt zu gebieten. Man konnte nur mit dem " alten Personal" die " neue Lage" in den Griff bekommen.
Deutlich gezeigt hat sich aber auch, dass die allermeisten Polizisten und auch die übernommenen Berufssoldaten gegenüber dem neuen Dienstherrn ein äußerstes loyales Verhalten an den Tag legten. Die Mär von den "kommunistisch verseuchten DDR-Staatsdienern", die nur auf eine Gelegenheit warteten dem demokratischen Deutschland zu schaden, weil sie gar nicht anders können, wurde somit eindrucksvoll widerlegt.
Polizisten / Soldaten / Zöllner sind ebenfalls Menschen, die einen Kopf zum Denken haben und diesen auch anzuwenden verstehen! Die Anzahl der tumben Fanatiker, welche die DDR noch immer mit Fäusten oder Klauen verteidigen, oder gar wiederhaben wollen, geht in der Realität gegen Null. Persönlich bin ich noch keinen begegnet, der die DDR, so wie sie war, nur eine Träne nachweint.
Wenn überhaupt passiert das bei Leuten, die aus welchen Gründen auch immer, nicht übernommen wurden. Oftmals liegt in deren DDR-Nostalgie bzw DDR-Verklärung eine tiefe Bitterkeit. Diese Menschen sind auf Grund ihres persönlichen Schicksals, an dem sie durchaus nicht immer unschuldig sind, einfach keinen rationellen Argumenten mehr zugänglich. Sie fühlen sich als Opfer, die stellvertretend für andere, "hingehängt" wurden.
Im großen und ganzen kann man das "Experiment Neue Uniform" heute als vollen Erfolg verbuchen. Ein Erfolg der sich zu 99,9 Prozent jedoch nicht mehr wiederholen wird. Es sei denn, Deutschland wird noch einmal geteilt, um dann später wieder langwierig wiedervereinigt werden zu müssen. Ich hoffe doch das wir mittlerweile aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben, dass solch eine Sch...... nicht wieder passiert.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

polsam hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 30.06.2014 16:54

Zitat von ABV im Beitrag #35

Wenn überhaupt passiert das bei Leuten, die aus welchen Gründen auch immer, nicht übernommen wurden. Oftmals liegt in deren DDR-Nostalgie bzw DDR-Verklärung eine tiefe Bitterkeit. Diese Menschen sind auf Grund ihres persönlichen Schicksals, an dem sie durchaus nicht immer unschuldig sind, einfach keinen rationellen Argumenten mehr zugänglich. Sie fühlen sich als Opfer, die stellvertretend für andere, "hingehängt" wurden.
Im großen und ganzen kann man das "Experiment Neue Uniform" heute als vollen Erfolg verbuchen.
Uwe

Diese Meinung kann ich nicht teilen.
Auch nicht die Einordnung in gewisse Kategorien von Personen jener Zeit..
Ein Jung-ABV der erfolgreich auf einen Zug in eine neue Zukunft springen kann/konnte und erfolgreich dort mitfährt sollte etwas diffiziler vorgehen.
Nicht jeder hatte das Ziel eine neue(deutsche) Uniform anzuziehen.
Vergiss nicht,Du hast irgendeinen Schreibtisch mit (dann unwichtigen) Inhalt in irgendeiner Kuhbläke im Oderland übergeben und warst dann für Deinen neuen Dienstherren loyal tätig.Das war richtig und auch dem Einheitsvertrag geschuldet.Du hast aktuell vieles praktisch erkannt was Dir die Ideologie vorher falsch vermittelte und ich freue mich ehrlich über Deinen Werdegang.
Als ehemaliger VP-Angehöriger war es richtig in den Wendewirren eine Anarchie zu verhindern.Da hast Du Dich in Deinem Beruf als Polizist erfolgreich eingebracht.Danke dafür,auch wenn ich nicht in dieser Region damals war.
Irgendwie haben wir beide mal fast den gleichen Eid geschworen.Sogar auch den der VP.....

Fazit:
Habe keine Bitterkeit,keine DDR-Nostalgie und bin auf Grund,Deiner Wertung nicht unschuldig zu sein,auch kein Opfer.
Ja,rationellen Argumenten bin ich gerne zugänglich,ABV.
Habe mir die Hose angezogen: "Diese Menschen..."
Hatte mit Menschen in den Wendewirren zu tun,nicht mit einem unbelebten Gegenstand-Deinen unbedeutenden Schreibtisch.

seaman

ABV, SCORN, RudiEK89, Pitti53, Feliks D. und chantre haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.07.2014 08:32 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 30.06.2014 18:25
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Seaman!
Mit der Bezeichnung " nicht unschuldig" hatte ich zum Beispiel folgende Begebenheit im Kopf: ein sehr lieber Kollege und Vorgesetzter von mir, wurde 1994 vor die "Stasiüberprüfungskommission" geladen. Weil sich zwischen der Auskunft der Gauck-Behörde und seinen Angaben im Personalfragebogen Diskrepanzen ergaben. Im Gespräch zeigte sich, dass es sich um eine relatiov geringfügige Belastung handelte. Man baute ihm sogar " Goldene Brücken", weil es in solchen Fällen durchaus Spielraum gab. Schließlich handelte es sich ja um eine Einzelfallprüfung. Statt nun endlich die volle Wahrheit zu sagen, versuchte er der Kommission eine hanebüchene Story aufzutischen. Das war es dann. Ich habe diese Story von der Kollegin die ihn damals als Beistand begleitete erfahren. Ihrer Meinung nach hätte die Entlassung nicht sein müssen.
Ausdrücklich meinte ich nicht, dass jemand selbst schuld an der Nichtübernahme war, weil er sich in dieser oder jener Funktion befunden oder einen höheren Dienstgrad erreicht hat.
Was die rationellen Argumente angeht: wer verbittert ist, flüchtet sich nun einmal in eine emotionale Wagenburg. Ich kann das voll verstehen! Wer weiß wie ich heute argumentieren würde, wenn man mich damals nicht übernommen hätte? Der Grad zwischen einem Beamten und einem HARTZ-IV-Empfänger kann manchmal verdammt schmal sein. Wer das Glück hat auf der "Sonnenseite des Lebens" zu stehen, hat einen anderen Blick als im Schatten.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Übernahme der ehemaligen Soldaten und Polizisten der DDR in den Sicherheitsapparat der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich verlaufen ist. Auch wenn es dabei sicherlich zu Ungerechtigkeiten gekommen ist.
Ob wir als DDR im umgekehrten Fall genauso "großzügig" mit dem einstigen Gegner umgegangen wären? Ich weiß, diese Fage ist ein Totschlagsargument. Weil niemand je diese Frage beantworten kann. Vielleicht hätte ja die DDR eher pragmatisch und weniger ideologiegesteuert vorgegangen?

Viele Grüße aus dem Oderland
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

RudiEK89 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.06.2014 18:25 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 30.06.2014 18:41
von RudiEK89 | 1.951 Beiträge

[quote=ABV|p366443] Der Grad zwischen einem Beamten und einem HARTZ-IV-Empfänger kann manchmal verdammt schmal sein.

Ja Uwe, der Weg ist nicht schmal, sondern wird Wirklichkeit. Einen Kollegen hat man jetzt erst zu 3 1/2 Jahren Gefängnis
verurteilt. Grund dafür war Steuerhinterziehung (Zigaretten). Cirka 200.000.-€.
Wer Mist baut, muss dafür gerade stehen.
Andererseits gab es Urteile wegen kleinerer Verfehlungen und die Beamten wurden suspendiert und später entlassen. Alle
vielen in Hartz IV.
Manche Urteile fand ich ein bischen übertrieben, wenn man sie mit der Allgemeinheit vergleicht. Aber die Richter führten in der
Urteilsbegründung an, dass ein Polizist wissen muss, was er tut (Vorbildwirkung).
Wir sind aber auf der anderen Seite auch bloß Menschen

Andreas

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 30.06.2014 20:32
von Lassiter | 102 Beiträge

hallo abv
offiziere wurden teilweise im dienstgrad herabgesetzt(meißt ein dienstgrad) das ging bis zum wachtmeisterdienstgrad runter,aber wie gesagt nicht alle aber warum soll sich ein polizeirat für den mittleren dienst bewerben und damit seine hohe stellung aufgeben,der müßte ja total bekloppt sein um auf sein hohes gehalt zu verzichtenich kenn welche die waren zu ddr zeiten dienststellenleiter wo die wende kam wollte man uns,die kurz vor den 50 standen aus die polize raus haben da wir angeblich zu alt wären.wir haben das aber abgelehnt .dieser leiter wurde anschließend zum oberrat und dann direktor und leit direktor und chef der bepo ist das nicht ein sprung wir wachtmeister wurden endlich nach einigen jahrenjahren zum hmstr.ernanntman mußte eben nur die richtigen leute kennen.so ist das bei vielen gewesenein anderer offz war kampfgruppenoffz.der wurde vom hptm zum oberkomms runtergestuft(, wurde aber wieder hauptkomm)normalerweise hat diese entlassen da sie mit der anderen dienstst.zusammengearbeitet haben.aber bei diesen hat man keine akte gefundenviele kampfgr.angehörige haben sich gewundert das der immer noch dabei war.aber ich nehme an das es von land zu land anders war
gr.lassiter

Zitat von ABV im Beitrag #5
Hmmmm....... Einspruch: wer von der NVA in die Bundeswehr übernommen wurde, musste eine Dienstgradherabsetzung hinnehmen. In dem Fall also, maximal Herr Leutnant.
Bei der Polizei in Brandenburg lief es folgendermaßen ab:
zunächst behielt jeder seinen Dienstgrad. Das blieb bis Ende 1991 so. Mit Beginn der Verbeamtungen auf Probe, konnten sich zum Beispiel Polizeiräte, wieder für den höheren Polizeidienst bewerben. Sie konnten sich auch für den " gehobenen Polizeidienst" bewerben. Oder gleich in den " mittleren Polizeidienst" zurückstufen. Das geschah meist dann, wenn die Bewerber keine Führungsfunktionen mehr bekleiden wollten, oder keine Chance hatten eine Führungsfunktion zu bekommen.
Das selbe trifft auf die Dienstgradgruppe der Kommissare zu.

Gruß Uwe

zuletzt bearbeitet 30.06.2014 20:36 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 30.06.2014 20:44
von ABV | 4.202 Beiträge

Unser ehemaliger Polit, der Anfang 1990 die Stelle des Stabschefs im VPKA Seelow übernahm, hat sich Ende 1991 vom Polizeirat zum Hauptmeister herabstufen lassen. Er wollte keine Führungsfunktion mehr übernehmen. Weder im höheren noch im gehobenen Dienst. Statt dessen zog er es vor, Revierpolizist zu werden.
Ich kenne noch andere Beispiele. In der BdVP Frankfurt (Oder) gab es einen ganz scharfen Oberstleutnant. Wenn der ins VPKA kam, hat er sich jedesmal aufgeführt wie auf dem Kasernenhof. Wir haben ihn auch immer geärgert. Haben, statt militärisch exakt zu salutieren, bloß " Juten Tach" im Vorbeigehen gemurmelt. Und dann heftig gefeixt, wenn der wie ein HB-Männchen abging. Die Zeitspanne zwischen Wiedervereinigung und Pensionierung hat er dann im "mittleren Dienst", auf eine unbedeutenden Posten, als netter Kollege unter anderen netten Kollegen, verbracht. Auf seine Vergangenheit als uniformierter Giftzwerg hat ihm nie wieder jemand angesprochen.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2107 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558251 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen