#1

KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:11
von Krepp | 533 Beiträge

Hallo,
wie war das denn in der DDR.
Ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen, man hat immer gehofft dass man nie hinmuß.
Als ich z.B. 1988 für meinen S105 einen Austauschmotor brauchte, mußte ich das doppelte hinlegen
um dann nach 3Monaten endlich einen zu bekommen.
Also eigentlich mußte ich nicht, aber damit das Auto wieder fährt mußte ich eben doch.
Kurz danach bekam ich Heckbesuch von einem Mossi. Gleiches Spiel für Karosserie und Lack.

O.K. der Ersatzteilmangel kann den Werkstätten nicht zugeschrieben werden,
aber warum wurden denn die eigenen Mitbürger so über den Tisch gezogen.
Warum wurde von staaatlicher Seite nicht gegen die Korruption eingeschritten.
Was habt Ihr für Erfahrungen?



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
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#2

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:20
von Lutze | 8.033 Beiträge

warst du mit Uniform zur Werkstatt?,
wenn ja,das war Fehler Nummer eins
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
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#3

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:22
von schnatterinchen (gelöscht)
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Tja wenn dem Meister deine Fresse nicht gefiel oder die mitgebrachte Aufmerksamkeit zu klein war und du sonst nichts zu bieten hattest was deren Begehrlichkeiten erweckte , biste eben wieder unverrichteter Dinge abgetrabt oder mußtest ewig auf einen Termin warten.
War doch aber bei allem so oder so ähnlich.
Fast jeder Fuzzi an allen möglichen Stellen hat das so gemacht.


zuletzt bearbeitet 27.06.2014 17:23 | nach oben springen

#4

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:22
von Krepp | 533 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #2
warst du mit Uniform zur Werkstatt?,
wenn ja,das war Fehler Nummer eins
Lutze

Hallo,
nee, die hatte ich 1980 zurückgegeben und ein Auto hatte ich erst 1983.
Im übrigen verstehe ich die Frage nicht, oder soll das die Berechtigung für die Abzocke sein?



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
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#5

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:23
von furry | 3.570 Beiträge

@Krepp , lies mal hier
es war nicht einfach

Weiter ging der Spaß bei Reifen. Ein Vierteljahr voranmelden, bevor es neue Schlappen gab.
Außer man hat vom Gendarmen oder bei der technischen Überprüfung einen Mängelschein bekommen. In dem Fall sollte es wohl etwas schneller gegangen sein.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
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#6

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:26
von Krepp | 533 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #5
@Krepp , lies mal hier
es war nicht einfach

Weiter ging der Spaß bei Reifen. Ein Vierteljahr voranmelden, bevor es neue Schlappen gab.
Außer man hat vom Gendarmen oder bei der technischen Überprüfung einen Mängelschein bekommen. In dem Fall sollte es wohl etwas schneller gegangen sein.


Hallo,
mir ging es nicht um die allgemeine Mangelwirtschaft, sondern darum dass diese
von einigen gegen ihre eigenen Mitbürger (oder auch Leidensgenossen) dann
schamlos zum eigenem Vorteil ausgenutzt wurde.



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
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#7

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:27
von icke46 | 2.593 Beiträge

Vermutlich hat das ganz einfach was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Die Nachfrage nach Auto-Ersatzteilen war halt grösser wie das Angebot - und so konnte der König der Werkstatt schon die Preise, ich sage mal, flexibilisieren.

Theoretisch könnte er das wohl heute auch noch - nur dass er über kurz oder lang den Laden mangels Kunden dicht machen muss.

Gruss

icke



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#8

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:30
von Krepp | 533 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #7
Vermutlich hat das ganz einfach was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Die Nachfrage nach Auto-Ersatzteilen war halt grösser wie das Angebot - und so konnte der König der Werkstatt schon die Preise, ich sage mal, flexibilisieren.

Theoretisch könnte er das wohl heute auch noch - nur dass er über kurz oder lang den Laden mangels Kunden dicht machen muss.

Gruss

icke



Hallo
siehe #6

>>>mir ging es nicht um die allgemeine Mangelwirtschaft, sondern darum dass diese
>>>von einigen gegen ihre eigenen Mitbürger (oder auch Leidensgenossen) dann
>>>schamlos zum eigenem Vorteil ausgenutzt wurde.



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
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#9

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:31
von schnatterinchen (gelöscht)
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Zitat von Krepp im Beitrag #6
Zitat von furry im Beitrag #5
@Krepp , lies mal hier
es war nicht einfach

Weiter ging der Spaß bei Reifen. Ein Vierteljahr voranmelden, bevor es neue Schlappen gab.
Außer man hat vom Gendarmen oder bei der technischen Überprüfung einen Mängelschein bekommen. In dem Fall sollte es wohl etwas schneller gegangen sein.


Hallo,
mir ging es nicht um die allgemeine Mangelwirtschaft, sondern darum dass diese
von einigen gegen ihre eigenen Mitbürger (oder auch Leidensgenossen) dann
schamlos zum eigenem Vorteil ausgenutzt wurde
.



Naja so ein Fliesenleger oder Maler und KfZ Mechaniker mit Zugang zu Ersatzteilen und Werkzeug gehörte wohl eher zur Upperclass in der DDR.
Die waren keine Leidensgenossen, die waren meistens nicht mal Genossen, sondern Ganoven.


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#10

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:44
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von Krepp im Beitrag #4
Zitat von Lutze im Beitrag #2
warst du mit Uniform zur Werkstatt?,
wenn ja,das war Fehler Nummer eins
Lutze

Hallo,
nee, die hatte ich 1980 zurückgegeben und ein Auto hatte ich erst 1983.
Im übrigen verstehe ich die Frage nicht, oder soll das die Berechtigung für die Abzocke sein?


von D-Mark mal abgesehen,
eine Kiste Bier hast du bestimmt auch vergessen reinzustellen
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
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#11

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:45
von furry | 3.570 Beiträge

Zitat von Krepp im Beitrag #1

...aber warum wurden denn die eigenen Mitbürger so über den Tisch gezogen.
Warum wurde von staaatlicher Seite nicht gegen die Korruption eingeschritten.
Was habt Ihr für Erfahrungen?


Die Frage nach dem warum? können Dir sicher nur Angehörige der zuständigen staatlichen Organe oder der Arbeiter-Bauern-Inspektion beantworten.
Du hättest die Möglichkeit gehabt, an diese Institutionen Eingaben zu schreiben.
Bleibt die Frage, wer hat das gemacht und mit welchem Erfolg?


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
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#12

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 17:55
von schnatterinchen (gelöscht)
avatar

Ist ja eine prima Idee , der nächstgelegenen Autowerkstatt die ABI auf den Hals zu hetzen.
Danach war man dann als Kunde dort bestimmt ganz besonders willkommen.
Ich hatte einen Bekannten, der hat nebenher Brunnen für Kleingärten gebohrt, mit dem bin ich eine Zeit lang als Ersatz mal an ein paar Wochenenden mitgegangen.
Der hat für Chirurgen und Professoren und reiche Handwerker auf ihren Datschengrundstücken für ihre Pools Brunnen gebohrt.
Da habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen wie der die abgezogen hat und die haben freudig geblecht und waren ganz glücklich in Erwartung ihres Wassers für den Pool.
Die sind jeden Tag zur Baustelle gekommen und haben uns mit Broiler, Bier,Kuchen und Kaffee versorgt und dann gab es zum üppigen Stundenlohn noch ein fettes Trinkgeld.
Der hatte so auch ganz schnell die Kohle zusammen für einen 323 Mazda.


zuletzt bearbeitet 27.06.2014 18:08 | nach oben springen

#13

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 18:02
von schulzi | 1.757 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #10
Zitat von Krepp im Beitrag #4
Zitat von Lutze im Beitrag #2
warst du mit Uniform zur Werkstatt?,
wenn ja,das war Fehler Nummer eins
Lutze

Hallo,
nee, die hatte ich 1980 zurückgegeben und ein Auto hatte ich erst 1983.
Im übrigen verstehe ich die Frage nicht, oder soll das die Berechtigung für die Abzocke sein?


von D-Mark mal abgesehen,
eine Kiste Bier hast du bestimmt auch vergessen reinzustellen
Lutze

Kann ich bestädigen mein Onkel hatte immer wen es in die Werkstatt ging zwei ,drei Flaschen Schachtschnaps auf dem Hintersitz liegen


zuletzt bearbeitet 27.06.2014 18:04 | nach oben springen

#14

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 18:03
von Krepp | 533 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #10
Zitat von Krepp im Beitrag #4
Zitat von Lutze im Beitrag #2
warst du mit Uniform zur Werkstatt?,
wenn ja,das war Fehler Nummer eins
Lutze

Hallo,
nee, die hatte ich 1980 zurückgegeben und ein Auto hatte ich erst 1983.
Im übrigen verstehe ich die Frage nicht, oder soll das die Berechtigung für die Abzocke sein?


von D-Mark mal abgesehen,
eine Kiste Bier hast du bestimmt auch vergessen reinzustellen
Lutze


Hallo @Lutze
was Du so alles für Trickse kennst.
Sag bloß noch, du hast da mitgemischt bei der Abzocke.
Das hätt ich nicht von Dir gedacht



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
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#15

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 18:04
von schnatterinchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Lutze im Beitrag #10
Zitat von Krepp im Beitrag #4
Zitat von Lutze im Beitrag #2
warst du mit Uniform zur Werkstatt?,
wenn ja,das war Fehler Nummer eins
Lutze

Hallo,
nee, die hatte ich 1980 zurückgegeben und ein Auto hatte ich erst 1983.
Im übrigen verstehe ich die Frage nicht, oder soll das die Berechtigung für die Abzocke sein?


von D-Mark mal abgesehen,
eine Kiste Bier hast du bestimmt auch vergessen reinzustellen
Lutze



Aber bestimmt nicht irgendeine Lorke.
Mindestens Radeberger , Wernesgrüner oder Ur Krostitzer oder vergleichbare Gebräue.


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#16

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 18:06
von schulzi | 1.757 Beiträge

Aber @Krepp Lutze wollte doch auch nur ein grosses Stück vom Kuchen


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#17

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 18:09
von Heckenhaus | 5.128 Beiträge

Trabbi, LiMa kaputt, beim Meister in der Anmeldung abgeblitzt : In 8 Wochen.
Also hinten rein in die Werkstatt, direkt mit dem Gesellen verhandelt und am kommenden Tag war der "Privattermin",
sogar für wenig Geld.
(PGH Ostberlin um 1974)

Nächster Fall : Heckmittelteil Wartburg 353 eingedrückt, war ein Skoda im Stau bei Schritttempo !!
Keine Werkstatt konnte innerhalb einer Woche helfen, unser Urlaub stand bevor.
Dann eine kleine Privatbude in Köpenick, rein, Meister gefragt : "Laß mal hier, ist Freitag fertig".
Auto war Freitag fertig, zwar ohne Lack, das ist eine andere Geschichte, aber instand gesetzt.
Rechnung bezahlt, Trinkgeld ? Der Meister zu mir : "Gib das mal dem Jungen, der läßt schon die Arme hängen".
Also hin, Fuffi gegeben, das WE des Lehrlings war gesichert und alle waren zufrieden.
(um 1980)

Fazit: Fast alles war möglich.


.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
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#18

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 18:10
von schnatterinchen (gelöscht)
avatar

Wer wollte das nicht , das große Stück vom Kuchen.
Da hat dich doch jeder Kellner stramm stehen lassen und angepflaumt wenn du am Sie werden platziert Schild vorbeigelaufen bist.


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#19

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 18:20
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Wir mussten nie in eine KFZ Werkstatt ! Am Skoda und am Trabbi konnten wir alles allein und ausserdem waren wir nicht gewillt diese Fatzkes in den Werkstätten zu unterstützen..
Heutzutage isses ja oft schon notwendig, das halbe Auto auseinander zu nehmen um eine Glühbirne zu wechseln.!
Und für die Ersatzteilbeschaffung hatten wir auch unsere Gegenwerte .Reifen sind wir meist Runderneuerte gefahren und für die war es sowieso besser ,wenn sie ein halbes Jahr gelagert haben.
Skuril waren nach der Währungsumstellung die Preise für Ersatzteile der Ostmarken .
Am 02.07.1990 durfte ich für ein Schwimmernadelventil für 600er Trabbi 14.95 DM berappen . Der verkäufer sagte mir "In der letzten Woche, hättste dit Ding für 4.50 Ostmark jekricht ! "
Willkommen im Kapitalismus !

FRITZE


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#20

RE: KFZ-Werkstätten und -Mechaniker

in DDR Zeiten 27.06.2014 18:26
von Krepp | 533 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #16
Aber @Krepp Lutze wollte doch auch nur ein grosses Stück vom Kuchen

Hallo,
aber nicht unbedingt von meinem.
Den habe ich mir selber gebacken und ausserdem war's nur Rührkuchen.
Die Torten hatten immer die anderen



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
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