Lichtspieltheater der Jugend in Frankfurt/Oder

in Themen vom Tage 19.06.2014 11:44
von icke46 | 2.593 Beiträge

Wir hatten ja im Zusammenhang mit von Uwe eingestellten Bildern des Kinos eine Diskussion über Erhalt bzw. Nichterhalt des Gebäudes.
Heute erscheint in der Märkischen Oderzeitung ein interessanter Artikel darüber:

http://www.moz.de/heimat/lokalredaktione...dg/0/1/1290227/

Eigentlich wollte ich den Hinweis im ursprünglichen Thread unterbringen - leider finde ich den Thread nicht mehr wieder, vermutlich eine Alterserscheinung bei mir.

Gruss

icke

nach oben springen

RE: Lichtspieltheater der Jugend in Frankfurt/Oder

in Themen vom Tage 19.06.2014 13:34
von Lutze | 8.033 Beiträge

schade,was dort die Politiker
unter Denkmalschutz verstehen
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2014 13:40
von Lippi57 | 58 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #1
Wir hatten ja im Zusammenhang mit von Uwe eingestellten Bildern des Kinos eine Diskussion über Erhalt bzw. Nichterhalt des Gebäudes.
Heute erscheint in der Märkischen Oderzeitung ein interessanter Artikel darüber:

http://www.moz.de/heimat/lokalredaktione...dg/0/1/1290227/

Eigentlich wollte ich den Hinweis im ursprünglichen Thread unterbringen - leider finde ich den Thread nicht mehr wieder, vermutlich eine Alterserscheinung bei mir.

Gruss

icke

Ich bin auch Leser der MOZ bin aus Bad Freienwalde ( MOL) wurde in Frankfurt/O aber geboren
Ja es ist schade das alles verkommt.

zuletzt bearbeitet 19.06.2014 13:41 | nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2014 16:16
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #1
Hatte er da nicht auch behauptete, dieses Kino wäre unter dem Namen 'Kosmos' bekannt? Ja klar, das als Suchbegriff und schon war der Thread gefunden ... Steinerne Zeugen der Vergangenheit

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.02.2015 20:30

Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung, weil ich eine gewisse Affinität zu Frankfurt (Oder) und so auch irgendwie zu diesem Kino habe.

Durch Zufall bin ich auf youtube auf einen Privatfilm zur Historie und Gegenwart dieses Baus gestossen - vielleicht ist er ja für den einen oder anderen interessant.

Gruss

icke

ABV und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.02.2015 11:42
von Barbara (gelöscht)

Och Mensch, die hatten doch im letzten Jahr einen Käufer gefunden und der macht jetzt noch nicht mal die dringenden Aufgaben gegen den weiteren Verfall, ist das blöd. Es läuft ein Klageverfahren, sagen sie im Film. Die hätten das Kino nicht verkaufen dürfen sondern selbst restaurieren müssen, vielleicht mit Spendenpatenschaften oder sowas. Sehr ärgerlich!

Der Film ist übrigens klasse, Icke, besonders der Vorkriegsschwenk über Marienkirche und Altstadt. Hab ja auch eine Affinität zu Ff/O.
.

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.02.2015 12:18
von Heckenhaus | 5.127 Beiträge

Dieses Kino, welches ich auch noch kenne aus meiner Zeit im Oderbruch, geht den gleichen Weg alles Vergänglichen wie
viele Immobilien aus der DDR-Zeit.
Ich denke da z.B. an das Kulturhaus in Zinnowitz, welches ebenfalls vor sich hin gammelt und zunehmend verfällt.

Die Idee mit Spendenpatenschaften mag von der Sache her gut gedacht sein, aber dafür wird in und um FF/O die nötige
Basis fehlen, kaum Industrie und Gewerbe mit nennenswerten Gewinnen und eine nicht gerade reiche Bevölkerung.

Ich hoffe, vielleicht in diesem Jahr mal einen Abstecher nach FF/O machen zu können während des geplanten Berlin-Trips,
das letzt Mal war ich 1999 dort an der Oder (Handwerkskammer!). Mal sehen, was sich verändert hat.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.10.2016 08:20

Das Trauerspiel geht weiter - heute in der Märkischen Oderzeitung gelesen:

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1523560

So langsam kommt man nicht mehr mit. Zum ersten, welche Vorteile der mazedonische Besitzer des Gebäudes sich von dem fortschreitenden Verfall verspricht, zum zweiten, dass die Stadt so lange tatenlos zusieht - und sich darauf verlässt, dass sie irgendwann mal ne Antwort auf Briefe kriegt, die entweder nicht ankommen oder zurückgeschickt werden.

Für mich ist das eigentlich ein Fall, wo städtischerseits ein Enteignungsverfahren eingeleitet werden müsste. Das will man aber vermutlich deshalb nicht, weil die Stadt dann natürlich die Kosten für die Sicherung des Gebäudes an der Backe hat - und da haben sie ja schon mit ihrem eigenen Rathaus Probleme. Vielleicht sollten sie das auch nach Mazedonien verkaufen?

Wirklich, diese Stadt ist mit einem Führungspersonal geschlagen, dass man den Einwohnern fast nur noch die Auswanderung nahe legen kann.

Gruss

icke

nach oben springen