Opel Kadett

in Grenztruppen der DDR 17.06.2014 22:34
von Gelöschtes Mitglied

Hallo!
Mercedes haben wir schon in der Diskussion,aber gibt es noch Liebhaber von einen Opel Kadett.
1989 habe ich damals einen Opel Kadett(D) für meine Frau gekauft.Ein Superfahrzeug,er lief super.
Hinten war ein Aufkleber: Kadett fahren ist geil.
Leider hatte jemand daran gefallen und weg war er.
Gibt es heute noch jemand,der noch so was im Stall hat.?
Gruß Rei

zuletzt bearbeitet 19.06.2014 01:25 | nach oben springen

RE: Opel Kadett

in Grenztruppen der DDR 17.06.2014 22:46
von Gert | 12.356 Beiträge

Leider wird das Werk in Bochum am Ende des Jahres 2014 geschlossen . Vor 50 Jahren liefen hier die ersten Kadettmodelle vom Band

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2014 23:02
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #2
Vor 50 Jahren liefen hier die ersten Kadettmodelle vom Band

Wenn Du diesen Satz um der Nachkriegszeit ergänzen würdest? Die ersten Kadettmodelle gab's 1936 und dienten nach dem Krieg dem Russen als Vorlage für den Moskwitsch, so als Reparation ... ru.wikipedia.org/wiki/Москвич-400

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2014 23:18
von Pitti53 | 8.790 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #3

Wenn Du diesen Satz um der Nachkriegszeit ergänzen würdest? Die ersten Kadettmodelle gab's 1936 und dienten nach dem Krieg dem Russen als Vorlage für den Moskwitsch, so als Reparation ... ru.wikipedia.org/wiki/Москвич-400

Ach die kamen bis Bochum?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2014 23:26
von 94 | 10.792 Beiträge

Garnicht, die haben 'liefern' lassen, allerdings aus Rüsselsheim ...

Diskus303 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 00:12

Zitat von Pitti53 im Beitrag #4
Zitat von 94 im Beitrag #3

Ach die kamen bis Bochum?

Pitti wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb dass das Bochumer Werk vor ca. 50 Jahren neu eröffnete und den neuen Kadett baute.
94er ergänzte, das vor dem Krieg schon einige Kadetts gebaut wurden aber 1940 die Produktion eingestellt wurde auch das ist richtig.
Die von den Russen als Reparationen mitgenommenen Pläne waren wahrscheinlich bei der Entnahme schon veraltet und kamen natürlich aus dem Stammwerk Rüsselsheim.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 07:30
von RiFu | 203 Beiträge

Und was hat das jetzt mit den GT zu tun? Kann das mal ein Admin in das richtige Unterforum schieben?

Danke
Karsten

EK 88 I

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 10:07
von Krelle (gelöscht)

Ja, der gute Kadett.... ich habe auch einen (Kadett D, Baujahr 1981) gefahren. Und der wurde auch mal von Grenzaufklärern gesichtet, als ich privat an der Grenze unterwegs war. Das war ihnen ein Foto wert...

zuletzt bearbeitet 18.06.2014 19:39 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 15:08
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von RiFu im Beitrag #7
Und was hat das jetzt mit den GT zu tun? Kann das mal ein Admin in das richtige Unterforum schieben?

und welches kommt da Deiner Meinung nach in Betracht? Hmm, vielleicht Bundesgrenzschutz BGS

Naklar! ... also wenn ich mir das eine Bild da im Wikiartikel zum BGS so angucke, eindeutig ein Moskwitsch 400, odär?

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgrenz...51.E2.80.931959

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 15:34

Zitat von 94 im Beitrag #9
Zitat von RiFu im Beitrag #7

und welches kommt da Deiner Meinung nach in Betracht? Hmm, vielleicht Bundesgrenzschutz BGS

Naklar! ... also wenn ich mir das eine Bild da im Wikiartikel zum BGS so angucke, eindeutig ein Moskwitsch 400, odär?

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgrenz...51.E2.80.931959

na so eindeutig ist das nicht, dann schon eher Opel Kadett Vorkriegsmodell. Warum : er trägt das vor 1956 ausgegebene KfZ Kennzeichen ah, steht in diesem Fall für amerikanische Zone hessen. Thüringen hatte übrigens st= sowjetische zone thüringen. Kann mich noch gut daran erinnern

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 15:35

Zitat von Krelle im Beitrag #8
Ja, der gute Kadett.... ich habe auch einen (Kadett D, Baujahr 1981) gefahren. Und der wurde auch mal von Grenzaufklärern gesichtet, als ich privat an der Grenze unterwegs war. Das war ihnen ein Foto wert...

für was die DDR alles Geld ausgegeben hat ? ts ts ts . Sowas Unwichtiges zu beobachten einfach lächerlich

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 16:01
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Gert im Beitrag #11
Zitat von Krelle im Beitrag #8

für was die DDR alles Geld ausgegeben hat ? ts ts ts . Sowas Unwichtiges zu beobachten einfach lächerlich

Gert, weißt Du doch, für sie war alles wichtig! Feind Beobachtung!!!
Grüsse steffen52

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 16:35
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Ja die Opel Fahrer,ich kenne zwei.Letzte Woche habe ich beide Nachmittags getroffen,ich sagte Warum Grüßt Ihr Euch denn nicht Ihr kennt Euch doch ?
Die Antwort war,wir haben uns heute morgen schon in der Werkstatt getroffen

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 18:14
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #10
na so eindeutig ist das nicht, dann schon eher Opel Kadett Vorkriegsmodell.

Stimmt! Haste gleich an der Kühlerverzierung erkannt? Bleibt nur die Frage welcher Schlumbatz dieses Bild aus dem Bundesarchiv (1) in die Wikimedia-Category (2) zu den Moskwietschen geschmuggelt hat? Na wie auch immer, der freundliche junge Mann vor dem Schlagbaum ist jedenfalls ein Bundesgrenzschützer, oder etwa auch nicht *fragend_grins*

(1) http://www.bild.bundesarchiv.de/archives...ld-F000250-0057
(2) http://commons.wikimedia.org/wiki/Catego...400-420/401-420

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2014 19:06

Zitat von 94 im Beitrag #14
Zitat von Gert im Beitrag #10
na so eindeutig ist das nicht, dann schon eher Opel Kadett Vorkriegsmodell.

Stimmt! Haste gleich an der Kühlerverzierung erkannt? Bleibt nur die Frage welcher Schlumbatz dieses Bild aus dem Bundesarchiv (1) in die Wikimedia-Category (2) zu den Moskwietschen geschmuggelt hat? Na wie auch immer, der freundliche junge Mann vor dem Schlagbaum ist jedenfalls ein Bundesgrenzschützer, oder etwa auch nicht *fragend_grins*

(1) http://www.bild.bundesarchiv.de/archives...ld-F000250-0057
(2) http://commons.wikimedia.org/wiki/Catego...400-420/401-420

Sieht eher wie ein Alpinist aus oder?

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen