#1

Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 05.06.2014 22:18
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Eben in den Nachrichten : Wurmbergschanze muss abgerissen werden ,weil das metallische Grundgerüst marode ist !

Was hat denn diesen Verfall beschleunigt ? War es die ehemalige Grenze oder hat das MfS wieder seine Finger im Spiel ?


nach oben springen

#2

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 05.06.2014 22:20
von Harzwanderer | 2.921 Beiträge

2002 erst grunderneuert und schon wieder so marode?


nach oben springen

#3

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 05.06.2014 22:26
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #2
2002 erst grunderneuert und schon wieder so marode?


Alles noch Altschäden , kann sich nur um Sabotage handeln !


nach oben springen

#4

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 06.06.2014 19:25
von S51 | 3.733 Beiträge

Als es die Grenze noch gab wurden Bauten wie eben auch die Wurmbergschanze staatlich gefördert. Einmal über das Zonenrandgebiet und die Förderung aber als Aussichts- und Orientierungspunkt für mögliche Flüchtlinge aus dem Osten und Antennenträger wohl auch. Kosten spielten beim Baumaterial nicht so sehr die Rolle wie 2002, als die Gemeinden, Sportclub´s und der Tourismusverband dies allein stemmen mussten. Also hat man damals wohl etwas zu billig saniert...
Schade ist es trotzdem. Die Aussicht war prima.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#5

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 09.06.2014 23:22
von Grenzfuchs | 443 Beiträge

Schade, aber nichts ist für die Ewigkeit.... noch dazu wenn es Geld kostet!

Und da haben wir es wieder .... auch im "Westen" ist nicht alles Gold und für die Ewigkeit geschaffen... Was keinen Gewinn abwirft, wird entsorgt. Tja, die Zeiten ändern sich.

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

#6

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 09.06.2014 23:38
von josy95 | 4.915 Beiträge

Das ging hier schon vorige Woche durch die Medien.

Es gibt auch schon länderübergreifenden sehr emotional geladenen und leidenschaftlichen Protest quer durch alle Reihen, weil man dieses geschichichtsträchtige Bauwerk und Symbol der deutschen Teilung und wohl auch Wiedervereinigung einfach abreißen und nicht wieder aufbauen will. Statt deseen irgendeinen, von der Bausubstanz her eher unscheinbaren Aussichtsturm.

Kann mich diesen Protesten gegenn derartige Bestrebungen nur anschließen.

Überlege schon, nicht vielleicht eine Unterschriftenaktion pro Wiederaufbau zustarten.

Aber warten wir mal ab, was die naächsten Wochen so an Informationen bringen.

Auch gleich mit der ganz großen Bitte, wer etwas ließt, hört, sieht..., gleich mal posten und wenn möglich, verlinken hier!

josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

#7

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 12.06.2014 19:19
von manifest 20 | 314 Beiträge

@ josy95

h mit der ganz großen Bitte, wer etwas ließt, hört, sieht..., gleich mal posten und wenn möglich, verlinken hier!

Sieht aus als hat man mit der Webcam auf der Schanze schon angefangen

http://www.wurmberg-alm.de/service.html


josy95 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 12.06.2014 19:51
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Oh,OH scheint als ob der Westharz nicht mehr so wichtig ist !?


nach oben springen

#9

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 06:34
von Schuddelkind | 3.507 Beiträge

Zitat von FRITZE im Beitrag #8
Oh,OH scheint als ob der Westharz nicht mehr so wichtig ist !?



Der Westharz ist ziemlich tot...........


Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

#10

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 12:07
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #9
Zitat von FRITZE im Beitrag #8
Oh,OH scheint als ob der Westharz nicht mehr so wichtig ist !?



Der Westharz ist ziemlich tot...........



das ist aber unschön ! Sollten da jetzt auch Einige ,zu den Verlierern der Wende gehören ?


nach oben springen

#11

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 12:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von FRITZE im Beitrag #10
Zitat von Schuddelkind im Beitrag #9
Zitat von FRITZE im Beitrag #8
Oh,OH scheint als ob der Westharz nicht mehr so wichtig ist !?



Der Westharz ist ziemlich tot...........



das ist aber unschön ! Sollten da jetzt auch Einige ,zu den Verlierern der Wende gehören ?






Wir haben doch alle gewonnen, die Freiheit....


nach oben springen

#12

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 12:25
von Pit 59 | 10.127 Beiträge

Wir haben doch alle gewonnen, die Freiheit.

Richtig, und absolut Korrekt,und dafür bin ich unendlich dankbar


Hapedi und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#13

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 12:33
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Aus eigener Erfahrung weiss ich ,daß da paar Wirte und Pensionen in St. Andreasberg ,etwas anders denken !

Um die Schanze ist es trotzdem schade ! Ne Neue wird bestimmt nicht gebaut !


nach oben springen

#14

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 12:34
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von Bürger der DDR im Beitrag #11
Zitat von FRITZE im Beitrag #10
Zitat von Schuddelkind im Beitrag #9
Zitat von FRITZE im Beitrag #8
Oh,OH scheint als ob der Westharz nicht mehr so wichtig ist !?



Der Westharz ist ziemlich tot...........



das ist aber unschön ! Sollten da jetzt auch Einige ,zu den Verlierern der Wende gehören ?






Wir haben doch alle gewonnen, die Freiheit....



zu Grün---Er meinte damit sicherlich-- Tourismusmäßig-- also nun macht mal keinen Staatsakt drauß


nach oben springen

#15

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 12:57
von Hansteiner | 1.406 Beiträge

Ich finde es schade, dass wieder ein Wahrzeichen des Harzes verschwindet.
Jeden Tag vor Augen von zu Hause aus, etwa 35 km enfernt, wird sie einen irgendwie fehlen im Bild ?
War schon damals so als der Stöberhai auf einmal weg war.
Naja, den Brocken können sie ja nicht auch noch "platt" machen !

VG H.



Rostocker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#16

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 13:02
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von FRITZE im Beitrag #13
Aus eigener Erfahrung weiss ich ,daß da paar Wirte und Pensionen in St. Andreasberg ,etwas anders denken !

Um die Schanze ist es trotzdem schade ! Ne Neue wird bestimmt nicht gebaut !


Sicher werden viele es für schade finden--wenn die Schanze weg kommt.Ich kenne nicht die genauen Gründe dafür und bin auch kein Experte. Aber ich vermute mal, daß das Grundgerüst in den vielen Jahren durch Witterungseinflüsse schon mächtig gelitten hat. So viel ich weiß,wurde sie in den letzten Jahrzehnten nur noch als Aussichsturm genutzt. Natürlich wird es ein ungewöhnliches Bild werden für den Harz wenn sie weg kommt. Denn man sah sie schon von weiten wenn man in den Harz kam und sagte dann--das ist der Wurmberg und gegenüber-liegt der Brocken.
Habe irgendwo noch zwei ältere Fotos--stelle ich mal ein hier.


nach oben springen

#17

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 13:16
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Hier mal die erwähnten Fotos-zum Wurmberg und die Schanze dazu--aber wie schon gesagt--sind etwas im Alter gekommen.
Zum Bild 2 und 3 möchte ich noch kurz hinzufügen--links vom Aufnahmeort--stand bis zu Wende der Natoturm.

Angefügte Bilder:
CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.06.2014 13:29 | nach oben springen

#18

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 18:22
von Harzwanderer | 2.921 Beiträge

Der (durchaus auch sehr schöne) Westharz hat tatsächlich derzeit die touristische "Arschkarte". Die sollten man schnell die Südharzeisenbahn nach Braunlage wieder aufbauen. Sage ich ja schon seit der Wende. Da haben die Westharzer echt gepennt.


zuletzt bearbeitet 13.06.2014 18:24 | nach oben springen

#19

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 13.06.2014 21:56
von manifest 20 | 314 Beiträge

moin Harzer

tut man die webcam vom speichersee aktualiesieren, sieht man irgendwelche Geblässe/Ventilatoren?? Weiss einer was das soll??
Webcam am Speichersee - zur Aktualisierung auf das Bild klicken

http://www.wurmberg-alm.de/service.html

gruss andreas


nach oben springen

#20

RE: Abriss Wurmbergschanze

in Themen vom Tage 14.06.2014 05:05
von S51 | 3.733 Beiträge

Das sind "Schneekanonen", hier in Form von "Propellerkanonen" zur Erzeugung von Kunstschnee.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


manifest 20 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2739 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557058 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen